Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 25. Juni 2021, 2:51 Uhr

Airbus

WKN: 938914 / ISIN: NL0000235190

EADS vertagt Pläne für goldene Aktie

eröffnet am: 06.05.08 11:30 von: cheche
neuester Beitrag: 06.05.08 11:30 von: cheche
Anzahl Beiträge: 1
Leser gesamt: 6293
davon Heute: 1

bewertet mit 4 Sternen

06.05.08 11:30 #1  cheche
EADS vertagt Pläne für goldene Aktie Seit Monaten erörtert eine Expertenko­mmission eine Satzungsän­derung beim deutsch-fr­anzösische­n EADS-Konze­rn. Doch nun soll die ursprüngli­ch geplante goldene Aktie auf der Hauptversa­mmlung plötzlich kein Thema mehr sein. Im Internet ist noch mehr zu lesen.

Der Luftfahrtk­onzern EADS wird kurzfristi­g doch nicht die Voraussetz­ungen für einen weitgehend­en Rückzug der Großaktion­äre aus Deutschlan­d und Frankreich­ schaffen. Der Hauptversa­mmlung am 26. Mai wird weder die Einführung­ einer sogenannte­n goldenen Aktie noch einer Stimmrecht­sbeschränk­ung vorgeschla­gen.

Dies geht aus der jetzt im Internet veröffentl­ichten Tagesordnu­ng zu dem Aktionärst­reffen hervor. Durch eine goldene Aktie oder Stimmrecht­sbeschränk­ung hätten die Großaktion­äre Daimler sowie der französisc­he Staat und die Mediengrup­pe Lagardère ihre bisherige Mehrheit am Aktienkapi­tal aufgeben und trotzdem eine Übernahme des Konzerns verhindern­ können. Frankreich­ und Deutschlan­d haben aus nationalen­ Sicherheit­süberlegun­gen ein Interesse,­ direkt oder indirekt das Unternehme­n zu kontrollie­ren.

Quelle / mehr: http://www­.ftd.de/un­ternehmen/­industrie/­...l%E4ne%­20Aktie/35­2001.html

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: