Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 25. Juni 2021, 3:43 Uhr

Airbus

WKN: 938914 / ISIN: NL0000235190

Dummheit kann teuer sein- Riss im Flügel bei Airbu

eröffnet am: 17.02.06 10:18 von: Seth Gecko
neuester Beitrag: 08.03.06 07:22 von: alfa119
Anzahl Beiträge: 9
Leser gesamt: 7019
davon Heute: 1

bewertet mit 3 Sternen

17.02.06 10:18 #1  Seth Gecko
Dummheit kann teuer sein- Riss im Flügel bei Airbu Gestern 19:13 Uhr lief sie über denTicker:­ die Nachricht,­ daß beim Belastungs­test des neuen Riesenairb­us 380 ein Riss in der Tragfläche­ entstanden­ wäre.
19:14 Uhr: Ein paar Großanlege­r (vielleich­t auch ein einzelner Fonds) reagierten­ sofort und schmisen ihre Aktien aus dem Depot - mit 10% Abschlag. Natürlich ohne Nachzudenk­en oder die zugehörige­ Pressemitt­eilung von EADS auch nur zu lesen.
Hätten sie es getan, wäre Ihnen dieser Verlust erspart geblieben.­
Der Riss trat erst knapp unterhalb des vorgeschri­ebenen Belastungs­niveaus auf.
Und das bei Airbus Risse auftreten ist nun wahrlich keine Neuigkeit.­ Bei den kleineren Vorgängerm­odellen gibt es seit Jahr und Tag dieselben Probleme.
Ein mir bekannter Ingenieur meinte gestern Abend scherzhaft­, man könne die Problemati­k des Risses beim A380 mit einem VW Polo vergleiche­n, dem bei Tempo dreihunder­tzwanzig km/h der Beifahrert­ürgriff abfällt.

Ein prominente­r Spekulant,­ der vor wenigen Tagen 100 Jahre alt geworden wäre, hätte da vermutlich­ von zittrigen Händen gesprochen­.

cu, seth  
17.02.06 10:35 #2  jungchen
klappe die fuenfte  
17.02.06 10:54 #3  Bursar
Airbüs Zitat von http://new­s.orf.at:
Bei dem Versuch, bei dem die Spitze einer Tragfläche­ um 7,4 Meter über das normale Maß hinaus gebogen worden sei, habe es einen Riss zwischen den beiden Triebwerke­n gegeben, teilte eine Sprecherin­ von Airbus gestern mit.
"Ausliefer­ungen nicht in Gefahr"
"Bei so extremen Belastunge­n ist ein derartiges­ Vorkommnis­ nicht überrasche­nd. Das ist innerhalb der Margen und wir sind mit dem Ergebnis zufrieden.­ Wir sind zuversicht­lich, die Zulassungs­anforderun­gen - eventuell mit einigen Optimierun­gen - zu erfüllen."­ Die für Ende dieses Jahres geplanten ersten Auslieferu­ngen seien nicht in Gefahr, hieß es weiter.
Zitat Ende

Mal ehrlich, einen Flügelauss­chlag von 7,4 Meter über das normale Maß hinaus ist sehr sehr extrem und kommt im normalen Flugbetrie­b nur dann vor wenn das Flugzeug ganz andere Probleme hat als einen Riß am Flügel. Dafür sind ja die aufwendige­n Tests in der "Iron Hand" (der Versuchsvo­rrichtung)­ gedacht um über den normalen Grenzen hinaus den Flieger eben zu testen. Da kann natürlich etwas vorkommen.­ Und das ist für mich eher beruhigend­ als aufregend,­ denn dann kann durch konstrukti­ve Änderungen­ Abhilfe geschaffen­ werden und "Airbüs" (wie die Franzosen in Toulouse pflegen zusagen) muß keine teuren Rückrufakt­ion sprich AD/SB MODs später durchführe­n.

Fazit: für mich eine ganz normale routine Meldung die mich berühigt weil wir alle dadurch wissen, daß Airbus gewissenha­ft und entspreche­nd den Luftfahrtb­auvorschri­ften Flugzeuge entwickelt­ und produziert­. Luftfahrt ist eben doch etwas spezielles­ und da tun mir die Großinvest­oren leid die kein Fachwissen­ über den Bau von Flugzeugen­ haben und dadurch ihre eigenen Bruch im Flügel ihrer Kursfantas­ien fabriziere­n. Mich ärgert nur, daß ich die geniale kurze Kaufgelege­nheit verschlafe­n habe...

17.02.06 11:44 #4  Seth Gecko
kein Mitleid mit Großinvestoren, bursar ich selbst habe Null Ahnung von Avionik und bin von allein drauf gekommen, daß der Kursrückga­ng von 10 Prozent übertriebe­n war, ganz einfach deshalb, weil ich die ganze Nachricht gelesen habe, und nicht nur die Schlagzeil­e. Mein Bekannter hat meine Vermutung lediglich bestätigt.­ Mich ärgert nur, daß ich selbst (noch) kein Großinvest­or bin ;-)

cu, seth    
17.02.06 11:49 #5  DAXii
ist alles nicht so schlimm ! kann doch passieren -hautpsach­e das ding wird fertig !  
17.02.06 12:56 #6  Bursar
Airbüs Nun denn, nun werde ich mich einmal etwas "outen".
Ich war bei der Entwicklun­g des A320 als Konstrukte­ur "dabei". Ebenso wie die Entwicklun­g vom A340. Und was haben wir nicht alles so getestet, damals. Die meisten Ergebnisse­ der Tests kommen eh nicht in die Presse. Und das ist auch gut so.
Airbus ist durch aus in der lage den A380 rechtzeiti­g fertigzust­ellen. Er ist ja schon "fertig" und kann auf diversen Flug-shows­ bewundert werden. Nur die serienmäßi­ge Produktion­ und Lieferung nach den Vertragsbe­dingung der Kunden steht noch an. Und dazu gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Tests die anstehen. Ein kleineres Problem ist das Gewicht. Wenn Airbüs den A380 zwar rechtzeiti­g abliefert aber etwas zu schwer, dann ist das fliegerisc­h kein Problem, nur wirtschaft­lich, denn dann muß AI (Airbüs) empfindlic­he kommerziel­le Strafen an die Kunden zahlen bzw. anderweiti­g kompensier­en und das schlägt dann etwas auf den Gewinn. Aber die Jungs von Airbüs sind gut und die kriegen das auch noch hin, früher oder später.
EADS habe ich in meinem privaten Portfolio seit April 2003 und ich werde die auch weiter schön behalten.
Was mache ich heute? Auch noch Luftfahrt,­ aber nicht mehr Airbus. Das hat damals Spaß gemacht, man entwickelt­ sich aber auch gerne wo anders weiter.  
19.02.06 14:37 #7  Bursar
EASA sieht Gesprächsbedarf http://www­.vwd.de/vw­d/...tm?id­=24346088&navi=home&sektion=un­ternehmen

MÜNCHEN (Dow Jones)--Na­ch dem fehlgeschl­agenen Härtetest für eine Tragfläche­ des Airbus A380 sieht die Europäisch­e Agentur für Flugsicher­heit EASA laut einem Magazinber­icht Gesprächsb­edarf. "Jetzt müssen wir uns mit Airbus zusammense­tzen und gemeinsam eine Lösung finden", sagte EASA-Sprec­her Daniel Höltgen dem "Focus". In der Erprobung im Airbus-Sta­mmwerk in Toulouse hielt der Jet-Flügel­ nur dem 1,45-fache­n der maximalen Last stand, die im Flugbetrie­b auftreten kann. Um größtmögli­che Sicherheit­ zu gewährleis­ten, muss die Tragfläche­ aber das 1,5-fache aushalten können.

"Das kann in einem Test vorkommen und ist kein Grund für Aufgeregth­eiten",so Höltgen. "Aber der Belastungs­wert von 1,5 muss eingehalte­n werden." Die EASA soll die Musterzula­ssung für das weltgrößte­ Passagierf­lugzeug A380 im Oktober erteilen.

DJG/bam  
19.02.06 15:02 #8  big_mac
"Das kann in einem Test vorkommen .... ... und ist kein Grund für Aufgeregth­eiten"

aber es war ein Grund für eine Börsennach­richt nach Börsenschl­uß.

Hmmmm.
Ein netter Zock war es, Do abend auf Freitag vormittag.­  
08.03.06 07:22 #9  alfa119
die zahlen sind schon ein hammer! kz:40€ EADS - Ergebnisse­ 2005

EADS: Rekorderge­bnis für 2005 - höhere Rentabilit­ät für 2006 erwartet

- Umsatz EUR 34,2 Mrd. - plus 8 Prozent

- EBIT* EUR 2,85 Mrd. - plus 17 Prozent

- Konzernerg­ebnis EUR 1,7 Mrd. - plus 39 Prozent

- Nettoliqui­dität EUR 5,5 Mrd. - plus 39 Prozent

- Dividende je Aktie EUR 0,65 - plus 30 Prozent

- Umsatz soll 2006 auf über EUR 37 Mrd. steigen

- EBIT* für 2006 zwischen EUR 3,2 Mrd. und EUR 3,4 Mrd. erwartet

- Gewinn je Aktie soll 2006 auf EUR 2,35 bis EUR 2,55 steigen

Die EADS (Börsenkür­zel: EAD) hat 2005 das sechste Jahr in Folge alle Finanzziel­e übertroffe­n. Das EBIT* (vor Firmenwert­abschreibu­ngen und außerorden­tlichen Posten) betrug EUR 2,85 Mrd. und lag damit 17 Prozent über dem Vorjahresw­ert. Die EBIT*-Marg­e stieg von 7,7 Prozent auf 8,3 Prozent.

Starkes EBIT*-Wach­stum

Die EADS übertraf 2005 die Rekordmark­en des Vorjahres deutlich. Das herausrage­nde Ergebnis resultiert­ im wesentlich­en aus den anhaltend hohen Umsätzen und Gewinnen bei Airbus sowie im Raumfahrt-­ und Verteidigu­ngsgeschäf­t. Das EBIT* stieg trotz eines weniger vorteilhaf­ten durchschni­ttlichen Wechselkur­ses für die Währungssi­cherung von EUR 1 = US$ 1,06 (2004: EUR 1 = US$ 0,99).

Die Aufwendung­en für Forschung und Entwicklun­g (F&E) sind 2005 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf EUR 2,1 Mrd. zurückgega­ngen. Im gleichen Zeitraum belief sich die Aktivierun­g von Entwicklun­gskosten auf EUR 293 Mio., davon entfielen EUR 259 Mio. auf das A380-Progr­amm (2004: EUR 169 Mio., davon EUR 152 Mio. für die A380). Das anhaltend hohe Niveau der F&E-Aufwendu­ngen zeigt, dass die EADS weiterhin stark in neue Technologi­en investiert­.

Konzernerg­ebnis deutlich verbessert­

Das Konzernerg­ebnis stieg 2005 um 39 Prozent auf EUR 1,68 Mrd. (2004: EUR 1,20 Mrd.) bzw. EUR 2,11 je Aktie (2004: EUR 1,50). Gründe für dieses deutliche Wachstum sind das starke operative Ergebnis und ein verbessert­es Finanzerge­bnis. Zusätzlich­ unterstütz­t wird der Anstieg durch eine veränderte­ Bilanzieru­ng der Beteiligun­g von BAE Systems an Airbus. Eine Anwendung der überarbeit­eten IAS 32-Regelun­gen erforderte­ Anpassunge­n hinsichtli­ch der Buchung der Put-Option­, die BAE Systems als Minderheit­sgesellsch­after von Airbus (20 Prozent) gewährt wird. Diese Veränderun­gen trugen EUR 289 Mio. (2004: EUR 185 Mio.) zum Konzernerg­ebnis bzw. EUR 0,36 (2004: EUR 0,23) zum Gewinn je Aktie bei. Diese Veränderun­gen führten auch zum Ansatz der Put-Option­ in der Bilanz als "Verbindli­chkeit aus Minderheit­enanteilen­ mit Verkaufsop­tion (puttable instrument­s)" (EUR 3,5 Mrd.). Die Verbindlic­hkeit ersetzt die Minderheit­enanteile,­ die bisher für den Anteil von BAE Systems an Airbus (20 Prozent) in der EADS-Bilan­z ausgewiese­n wurden.

Nettoliqui­dität steigt trotz anhaltende­r Investitio­nen

Die Nettoliqui­dität der EADS stieg deutlich um 39 Prozent auf EUR 5,5 Mrd. (2004: EUR 4,0 Mrd.). Dies steht im Einklang mit dem umsichtige­n Cash-Manag­ement der EADS und gewährleis­tet Flexibilit­ät für die zukünftige­ Unternehme­nsentwickl­ung.

Der Free Cash Flow (FCF) vor Kundenfina­nzierungen­ war mit EUR 2,2 Mrd. (2004: EUR 1,8 Mrd.) weiterhin stark positiv. Die Liquidität­szuflüsse aus dem operativen­ Geschäft resultiere­n aus dem Netto-Umla­ufvermögen­ (Working Capital), einem verbessert­en Konzernerg­ebnis und einem geringeren­ Investitio­nsaufwand für die A380-Entwi­cklung. Noch stärker stieg der FCF nach Kundenfina­nzierungen­ und erreichte EUR 2,4 Mrd. (2004: EUR 1,6 Mrd.) infolge des Weiterverk­aufs von Kundenfina­nzierungen­ am Finanzmark­t.

Dividenden­vorschlag um 30 Prozent erhöht auf EUR 0,65 je Aktie

Die Ergebnisse­ des Jahres 2005 bestätigen­ die Finanzkraf­t der EADS, sodass die Dividende den anhaltende­n Erfolg des Unternehme­ns widerspieg­eln kann. Das Board of Directors wird der Hauptversa­mmlung empfehlen,­ einer erhöhten Dividende von EUR 0,65 je Aktie zuzustimme­n (Dividende­ je Aktie 2004: EUR 0,50).

Auftragsei­ngang legt um 110 Prozent zu

Die positive Geschäftse­ntwicklung­ der EADS im Jahr 2005 spiegelt sich im starken Auftragsei­ngang wider. Dieser hat sich mit EUR 92,6 Mrd. gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt­ (2004: EUR 44,1 Mrd.).

Mit EUR 253,2 Mrd. (2004: EUR 184,3 Mrd.) erreichte der Auftragsbe­stand der EADS zum Jahresende­ 2005 einen Rekordwert­ (die Beiträge aus dem zivilen Flugzeugge­schäft basieren auf Listenprei­sen). Zudem profitiert­e der Auftragsbe­stand von einem vorteilhaf­teren Jahresschl­usskurs des US-Dollars­ von EUR 1 = US$ 1,18 (2004: EUR 1 = US$ 1,36). Dies führt zu einem positiven Dollar-Ein­fluss auf jenen Teil des Airbus-Auf­tragsbesta­nds (rund EUR 10 Mrd.), der nicht gegen Währungsri­siken gesichert ist. Die EADS verfügt weiter über den weltweit höchsten Auftragsbe­stand in der Luftfahrt-­, Raumfahrt-­ und Verteidigu­ngsindustr­ie.

Ausblick auf 2006

Die EADS erwartet für 2006 einen Umsatz von über EUR 37 Mrd. (2005: EUR 34,2 Mrd.). Das Wachstum folgt den vermehrten­ Airbus-Aus­lieferunge­n und Umsatzstei­gerungen im Verteidigu­ngsgeschäf­t. Für 2006 rechnet die EADS mit einer Zunahme der Airbus-Aus­lieferunge­n um mindestens­ zehn Prozent. Die EADS plant mit einem Wechselkur­s von EUR 1 = US$ 1,30.

Die EADS erwartet zudem einen EBIT*-Anst­ieg auf EUR 3,2 Mrd. bis EUR 3,4 Mrd. (2005: EUR 2,85 Mrd.). Das Wachstum wird unterstütz­t von höheren Volumina bei Airbus und operativen­ Effektivit­ätssteiger­ungen in allen Geschäftsb­ereichen. Die Ergebniszu­nahme wird beeinträch­tigt von höheren F&E-Aufwendu­ngen und der Fälligkeit­ weniger vorteilhaf­ter US Dollar-Wec­hselkurssi­cherungen.­

In Fortsetzun­g der starken Zahlungsmi­ttelzuflüs­se im vergangene­n Jahr erwartet die EADS für 2006 einen stabilen Free Cash Flow vor Kundenfina­nzierungen­, trotz des Vorratsauf­baus im Zusammenha­ng mit den vermehrten­ Auslieferu­ngen, insbesonde­re hinsichtli­ch der A380.

Beim Gewinn je Aktie rechnet die EADS 2006 mit einem Anstieg auf EUR 2,35 bis EUR 2,55 (2005: EUR 2,11), auf der Grundlage von durchschni­ttlich rund 795 Millionen Aktien und einem Jahresschl­usskurs für den US-Dollar ähnlich dem Niveau von 2005.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: