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Do, 26. November 2020, 8:06 Uhr

Media and Games Invest

WKN: A1JGT0 / ISIN: MT0000580101

Original-Research: Media and Games Invest plc (von GBC AG):


29.10.20 11:02
dpa-AFX

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Original-Research: Media and Games Invest plc - von GBC AG



Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest plc



Unternehmen: Media and Games Invest plc


ISIN: MT0000580101



Anlass der Studie: Managementinterview


Letzte Ratingänderung:


Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker



Media and Games Invest (MGI) ist ein schnell und profitabel wachsendes


Unternehmen in den Bereichen digitale Medien und Games. Dabei kombiniert


das Unternehmen organisches Wachstum mit wertschöpfenden Übernahmen. Die


MGI-Gruppe hat in den vergangenen sechs Jahren über 30 Unternehmen und


Assets erfolgreich übernommen.



MGI hat vor wenigen Wochen den erfolgreichen Abschluss einer umfangreichen


Privatplatzierung (Bruttovolumen: ca.

29,0 Mio. EUR) im Rahmen eines Dual-


Listings an der Stockholmer Börse Nasdaq Nordic (Spezialsegment Nasdaq


First North Premier Growth Market) bekannt gegeben. Vor diesem Hintergrund


haben wir die Chance genutzt, um mit dem CFO Paul Echt ein Interview über


diesen strategischen Schritt zu führen.



GBC AG: Herr Echt, was waren die Beweggründe für ein Duallisting an der


Stockholmer Börse Nasdaq Nordic und welche Effekte erwarten Sie in Bezug


auf den Handel (Liquidität) und die Sichtbarkeit ihrer Aktie? Lassen sich


bereits jetzt schon erste positive Effekte erkennen?



Herr Echt: Das lässt sich mit einem klaren Ja beantworten. Wenn wir die


erste Handelswoche nach dem Listing ausblenden, auf Grund außergewöhnlich


hoher, transaktionsbedingter Volumina von bis zu 5 Millionen Euro am Tag,


und uns nur die Umsätze seit Beginn der zweiten Handelswoche angucken,


sehen wir, dass das Volumen bei durchschnittlich rund 1,0 Millionen Euro


täglich liegt, während das Handelsvolumen im gesamten September (vor dem


Dual Listing) noch bei durchschnittlich rund 163.000 Euro lag. Das liegt


daran, dass sich an der Nasdaq Stockholm in den vergangenen Jahren ein


starkes Gaming Cluster entwickelt hat. Dazu zählen erfolgreiche Firmen wie


Embracer, Stillfront oder Paradox, deren Aktienkurse in den vergangen drei


Jahren zwischen 230% und 1.117% gestiegen sind. Gaming gehört dort zu den


heißesten Themen am Kapitalmarkt und viele Investoren sind mit den


Geschäftsmodellen und den starken Wachstumsprognosen des Marktes sehr


vertraut. Das trifft auf die institutionellen Investoren zu genauso wie auf


die Privatanleger und entsprechend stark war auch unsere Kapitalerhöhung


fast dreifach überzeichnet. Aber auch international, wie beispielsweise in


UK oder den USA, steigt die Wahrnehmung der MGI durch das Listing an der


Nasdaq Nordic deutlich an. Das liegt daran, dass viele Investoren die


Nasdaq Nordic als internationalen Marktplatz für erfolgreiche Gaming Firmen


erkannt haben.



GBC AG: Im Rahmen der Privatplatzierung konnten rund 29 Mio. EUR an


Investorengeldern eingeworben werden. Laut Medienberichten sollen sich an


der Kapitalmaßnahme auch erstmals sehr namhafte Investoren aus dem Gaming-


Sektor beteiligt haben. Sind künftig weitere eigenkapitalbasierte


Kapitalmaßnahmen möglich, um das hohe 'Wachstumstempo' des Unternehmens


nochmals zu steigern?



Herr Echt: Durch das parallel umgesetzte Dual Listing am Nasdaq konnten wir


einige 'Tier-1 and long only'-Investoren für uns gewinnen, da das Thema


Gaming, wie schon erwähnt, auf dem schwedischen aber auch dem


internationalen Kapitalmarkt sehr bekannt und beliebt ist. Zu den Zeichnern


zählen aber auch Investoren, die schon seit der Kapitalerhöhung von 2019 an


Bord sind, ihre Holdings jetzt aber nochmal deutlich ausgebaut haben, was


wir als sehr hohen Vertrauensbeweis empfinden. Aktuell sind keine weiteren


Eigenkapitalmaßnahmen geplant. Generell werden wir diese Option für die


Zukunft aber nicht ausschließen, sofern es sinnvoll ist und unterm Strich


zu einem Mehrwert für die Aktionäre führt.



GBC AG: Ihr Konzern verfolgt allgemein eine wachstumsorientierte


Unternehmensstrategie. Bitte erläutern Sie uns kurz Ihren aktuellen


strategischen Fokus und welche Rolle die zuletzt durchgeführte


Kapitalmaßnahme im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie spielt?



Herr Echt: Wir sind ein Wachstumsunternehmen und investieren entsprechend


stark, um möglichst schnell möglichst groß zu werden - ohne dabei die


Profitabilität aus den Augen zu verlieren - und setzen daher neben


organischem Wachstum auch auf Wachstum durch M&A. In den ersten Jahren


zwischen 2014 und 2017 haben wir fast ausschließlich auf anorganisches


Wachstum gesetzt. Gerade auf dem sehr dynamischen und umkämpften Gaming-


Markt ist es wichtig, eine kritische Größe zu erreichen, um von


Skaleneffekten zu profitieren. Multiplayer-Spiele leben wie der Name schon


sagt davon, dass sie von mehreren zehntausend Spielern gleichzeitig


gespielt werden. Das erhöht den Spielspaß, lockt weitere Spieler an und


verlängert auch die Lebensdauer jedes einzelnen Spielers. Zusätzlich kann


man auch neue Spiele erfolgreicher veröffentlichen, wenn man dies auf einer


Plattform macht, auf der monatlich über fünf Millionen Spieler aktiv sind.


Wie schon erwähnt ist uns dabei wichtig, dass die Profitabilität nicht


verloren geht und wir am Ende unter dem Strich auch ein positives Ergebnis


zeigen. Dieser Spagat ist uns in den vergangenen Jahren sehr gut gelungen,


in dem wir Firmen und Assets akquirieren die über funktionierende Spiele


und Spieler-Communities verfügen und nach erfolgreicher Integration in


unsere Plattform durch Synergieeffekte deutlich profitabler weiterbetrieben


werden können. In gleicher Weise werden wir auch einen großen Teil der


Erlöse aus der jetzigen Kapitalerhöhung verwenden und somit weitere


substanzielle Werte für die Aktionäre schaffen.



GBC AG: Im August hat MGI überzeugende Halbjahreszahlen für die ersten


sechs Monate des Geschäftsjahr 2020 verkünden können und zugleich seine


bisherige Unternehmensguidance angehoben. Im Rahmen des bisherigen


Geschäftsverlaufs konnte das Unternehmen sogar von der Corona-Krise


profitieren, vor allem dank des starken Traditionsgeschäfts (Online-Games).


Wird der Konzern mit seinem starken Fokus auf Gaming und seinem ergänzenden


Geschäftsbereich Medien auch zu den langfristigen Profiteuren der Corona-


Problematik gehören?



Herr Echt: Auch hierzu wieder ein klares Ja. Die Eindämmungsmaßnahmen im


Frühjahr haben zu einem deutlichen Anstieg neuer Spieler von bis zu 75%


innerhalb unserer Spiele geführt. Es gab viele die uns gefragt haben, ob es


sich dabei nur um einen einmal Effekt handelt, der nicht langfristig wirkt.


Erste Zahlen deuten aber auf einen langfristigen Effekt hin, denn ein


großer Teil dieser Spieler ist noch heute aktiv. Das liegt daran, dass der


Kern unseres Spieleportfolios aus Multiplayer-Spielen besteht. Diese Spiele


sind meist kostenlos und werden wie schon gesagt von vielen tausenden


Spielern gleichzeitig gespielt. Im Spiel tun sich die Spieler dann zusammen


und gründen Gilden oder Clans und nehmen an Wettkämpfen teil, durch die sie


die Fähigkeiten ihres Charakters verbessern, und können diesen auch durch


den Kauf von sogenannten In-Game Items individualisieren. Die Spiele sind


somit in gewisser Weise auch eine soziale Plattform und verfügen über eine


sehr hohe Kundenbindung. Einige unserer Spiele sind über 10 Jahre alt und


erzielen mehr als 50% ihrer Umsätze mit Spielern, die schon länger als 5


Jahre in dem Spiel sind. Wenn ein Nutzer sich dazu entscheidet, eines


unserer Spiele zu spielen, ist die Wahrscheinlichkeit also auch


entsprechend hoch, dass er dies über einen sehr langen Zeitraum tut.



GBC AG: Was können die Anleger und Investoren im laufenden Geschäftsjahr


von der MGI-Gruppe erwarten (Ausblick)?



Herr Echt: Das dritte Quartal ist, trotz der heißen Sommermonate, gut


gelaufen und auch im vierten Quartal haben wir einen guten Start hingelegt.


Möglichen Verschärfungen der Eindämmungsmaßnahmen sehen wir aus


wirtschaftlicher Perspektive entspannt entgegen, da die Gamingbranche im


allgemeinen sehr krisenresistent ist, sowohl im Falle von Corona als auch


im Falle von wirtschaftlichen Schwächephasen. Im Mediensegment haben wir


aus den Erfahrungen im Frühjahr gelernt. Hier hat sich gezeigt, dass die


Kunden aus dem Offlinebereich in Folge von Corona ihre Budgets stark


reduziert haben, während die Kunden aus dem Onlinebereich ihre Budgets


hochgefahren haben. Auf Grund unseres stark auf den Onlinebereich


ausgerichteten Kundenstamms sind wir, im Vergleich zu vielen Wettbewerbern,


schon im Frühjahr sehr gut durch die Krise gekommen und konnten


weiterwachsen. Diesen Aspekt haben wir uns in den vergangenen Monaten zu


Nutze gemacht und unseren Kundenstamm noch stärker auf den Onlinebereich


ausgerichtet und konnten vor allem einige große Kunden und Partner wie


bspw. Zynga aus der Gamingbranche für uns gewinnen.



GBC AG: GBC: Wo sehen Sie den MGI-Konzern in den kommenden drei bis fünf


Jahren, insbesondere im Hinblick auf Geschäftsvolumen, bedeutende


Geschäftsbereiche und Geschäftsregionen?



Herr Echt: Wir wollen in diesem Zeitraum weiterhin mit jährlich 25%-30% im


Umsatz wachsen und eine EBITDA-Marge von 25-30% erzielen. Dafür werden wir


zukünftig verstärkt auf die Erhöhung des Anteils unseres organischen


Wachstums setzen. Konkret heißt das, wir werden mehr Spiele pro Jahr


launchen, verstärkt Sublizenzen eigener Spiele-IPs an Partner außerhalb


unserer Kernmärkte, wie beispielsweise Asien vergeben und unser Mobile-


Gaming-Geschäft weiter ausbauen. Gerade der letzte Punkt birgt großes


Potenzial, da wir durch den Aufbau des Mediensegments über einen klaren


Wettbewerbsvorteil in User-Akquisition verfügen. Klar ist aber, dass wir


neben dem Fokus auf organisches Wachstum auch weiter über M&A wachsen


wollen.



GBC: Herr Echt, vielen Dank für das Gespräch.



FAZIT GBC: Insgesamt sehen wir MGI gut positioniert, um den dynamischen


Wachstumskurs in beiden Wachstumsfeldern Gaming und Medien auch künftig


weiter erfolgreich fortzusetzen. Auch die neu gewonnenen prominenten


Investoren aus dem Gaming-Sektor untermauern unsere positive Einschätzung


zur Gesellschaft und zu den Geschäftsperspektiven. Die von dem Unternehmen


im Rahmen des Dual Listings eingeworbenen finanziellen Mittel bilden ein


gutes Fundament für weiteres Wachstum und eröffnen zusätzlich die Chance


das Wachstumstempo durch gezielte M&As nochmals wesentlich zu erhöhen.



Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:


http://www.more-ir.de/d/21774.pdf



Kontakt für Rückfragen


Jörg Grunwald


Vorstand


GBC AG


Halderstraße 27


86150 Augsburg


0821 / 241133 0


research@gbc-ag.de


++++++++++++++++


Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:


http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung


+++++++++++++++


Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung des Interviews: 29.10.2020(10:09 Uhr)


Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe des Interviews: 29.10.2020(11:00 Uhr)



-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------




Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.


Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung


oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.



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