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Sa, 19. Oktober 2019, 22:18 Uhr

AMS

WKN: A118Z8 / ISIN: AT0000A18XM4

EANS-Adhoc: ams AG / ams mit Umsatz im 1. Quartal trotz Saisonalität am oberen Ende der erwarteten Spanne und operativer Profitabilität oberhalb der Erwartungen; Zeichen der Stabilisierung im Consumer-Markt, ...


30.04.19 07:25
news aktuell

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Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR durch euro
adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der
Emittent verantwortlich.
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Ausgewählte Finanzinformationen für das erste Quartal 2019

Geschäftsberichte/Quartalsbericht
30.04.2019

Premstätten - (Fortsetzung Titel) ... weitere Erfolge bei Kunden mit optischer
und 3D-Sensorik; positive sequentielle Entwicklung im 2. Quartal erwartet mit
Umsatz von USD 390-430 Mio. und höherer bereinigter operativer Marge im Bereich
um 10%; Geschäftsbericht 2018 veröffentlicht

Premstätten, Österreich (30. April 2019) -- ams (SIX: AMS), ein weltweit
führender Anbieter von hochwertigen Sensorlösungen, veröffentlicht die
Ergebnisse des 1. Quartals mit einem Umsatz am oberen Ende der erwarteten Spanne
und einer operativen Profitabilität oberhalb der Erwartungen. Angetrieben vom
Consumer-Geschäft zeigen diese Ergebnisse den anhaltenden Erfolg von ams bei
Kunden mit optischer und 3D-Sensorik trotz eines insgesamt eher gedämpften
Endmarkt­umfelds und typischer Saisonalität im Consumer-Markt. Für das 2.
Quartal erwartet ams eine positive Entwicklung sequentiell und gegenüber dem
Vorjahr mit einem erwarteten Umsatz von USD 390-430 Mio. und einer deutlich
höheren bereinigten operativen Ergebnismarge im Bereich um 10%.

Der Gruppenumsatz im 1. Quartal lag mit USD 390,2 Mio. am oberen Ende der
erwarteten Spanne, das ist zugleich ein Rückgang um 20% gegenüber dem Vorquartal
und ein Rückgang um 7% gegenüber USD 418,2 Mio. im Vorjahresquartal. Die
bereinigte Bruttogewinnmarge im 1. Quartal betrug 32% (vor akquisitionsbedingtem
Aufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) bei einer Bruttogewinnmarge
gemäß IFRS von 29% (einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für
aktienbasierte Vergütung), verglichen mit 36% beziehungsweise 33% im
Vorjahresquartal.

Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) für das 1. Quartal betrug USD 23,5 Mio.
oder 6% des Umsatzes (vor akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für
aktienbasierte Vergütung) und lag damit oberhalb der Erwartungen, das ist
zugleich ein Rückgang gegenüber USD 71,4 Mio. im Vorjahreszeitraum (USD -4,5
Mio. oder -1% des Umsatzes einschließlich akquisitionsbedingtem Aufwand und
Aufwand für aktienbasierte Vergütung gegenüber USD 43,0 Mio. im 1. Quartal
2018).

Das bereinigte Nettoergebnis des 1. Quartals betrug USD -9,5 Mio. (bereinigt um
die Wertänderung des Optionsbestandteils der Fremdwährungswandelanleihe)
gegenüber USD 92,3 Mio. im Vorjahresquartal (1. Quartal 2019 einschließlich
Wertänderung: USD -9,5 Mio.). Das bereinigte unverwässerte/verwässerte Ergebnis
je Aktie für das 1. Quartal lag bei CHF -0,12/-0,12 bzw.
USD -0,12/-0,12 basierend auf 80.235.377/81.864.338 Aktien (1. Quartal 2019
einschließlich Wertänderung: CHF -0,12/-0,12 bzw. USD -0,12/-0,12; 1. Quartal
2018: CHF 1,20/1,12 bzw. USD 1,15/1,08 basierend auf 80.064.021/83.082.083
Aktien, jeweils gewichteter Durchschnitt).

Der operative Cashflow für das 1. Quartal lag bei USD 96,1 Mio., das ist ein
deutlicher Anstieg gegenüber USD 52,0 Mio. im Vorjahresquartal. Der
Gesamtauftragsbestand (ohne Konsignationslagervereinbarungen) am 31. März 2019
betrug USD 288,4 Mio. gegenüber USD 331,4 Mio. am Jahresende 2018 und USD 319,6
Mio. am 31. März 2018.

Das Geschäft von ams entwickelte sich im 1. Quartal sehr erfreulich mit
Ergebnissen am oberen Ende oder oberhalb der Erwartungen. Diese positive
Entwicklung verzeichnete ams insbesondere dank des Beitrags aus dem Consumer-
Geschäft und ungeachtet eines allgemein zurückhaltende­ren Nachfrageumfelds in
den Endmarkten sowie typischer starker Saisonalität im Consumer-Markt.

Das Consumer-Geschäft von ams trug abermals den größten Teil zum Gesamterfolg
bei. Als führender Anbieter von optischer Sensorik bietet ams branchenführendes
Portfolio Hochleistungs­lösungen für die 3D-Sensorik einschließlich VCSEL
(Vertical Cavity Surface-Emitting Laser)-basierter Beleuchtung, anspruchsvolles
Displaymanagement einschließlich "Hinter-OLED"- und TrueColor-Technologie,
miniaturisierte Annäherungssensoren, Bio- und Spektralsensorik sowie andere
optische Anwendungen.

ams ist führend in der 3D-Sensoriktechnologie und beliefert Consumer-OEMs mit
umfangreichen Volumina an 3D-Sensoriklösungen. ams nutzt sein umfassendes 3D-
Portfolio und System-Know-how einschließlich 3D-Hard- und Software für sämtliche
der drei Technologien Structured Light (SL), Time-of-flight (iToF), und Active
Stereo Vision (ASV). Mit seinem derzeitigen Fokus auf 3D-Illumination unterstütz
ams 3D-Systeme sowohl auf der Vorder- als auch der Rückseite mobiler Endgeräte.
Wie bereits erwähnt entwickelt sich der Markt im Laufe eines mehrjährigen
Zykluses der Verbreitung von 3D-Sensorik sowohl auf der Vorderseite als auch auf
der Rückseite von Geräten. Dabei weitet sich der Einsatz von Vorderseiten-3D-
Sensorik in deutlichem Maße aus, zugleich sieht ams bei der Rückseiten-3D-
Sensorik wie erwartet erste frühe Einsätze im Markt.

ams verzeichnet die erwartete positive Dynamik bei der weiteren Verbreitung von
3D-Sensorik im laufenden Jahr. Im Einklang mit früheren Aussagen sah ams im 1.
Quartal den Beginn der erwarteten Markteinführungen von Android-Smartphones, die
3D-Technologie von ams verwenden. Für die bereits erwähnte Illuminationslösung
für ein 3D-Sensorsystem auf der Geräterückseite bei einem bedeutenden Android-
OEM haben die Volumenauslieferungen begonnen wie erwartet. Wie angenommen
erwartet ams die Markteinführung weiterer Android-Geräte mit 3D-Sensorik und 3D-
Illumination von ams im Jahresverlauf. Das Spektrum der 3D-Lösungen von ams bei
bereits eingeführten oder für 2019 erwarteten Android-Geräten umfasst mehrere
3D-Illuminationssysteme auf der Frontseite einschließlich iToF-Lösungen, die
oben genannte erste Illuminationslösung auf der Geräterückseite und eine erste
Verwendung von ASV. Diese Erfolge verbreitern die Kundenbasis für das 3D-
Sensorikportfolio von ams, wobei die weltweit führenden Smartphone-OEMs zu den
Kunden von ams zählen. Zugleich bekräftigen sie die Stellung von ams als ein
führender Anbieter von 3D-Sensorik in allen Technologien.

Das hochwertige Portfolio an Hochleistungs-VCSELs von ams ist ein bestimmender
Faktor für seinen Markterfolg in der 3D-Sensorik. Die VCSEL-Technologie von ams
bietet Vorteile für die 3D-Illumination in sämtlichen Technologien SL, iToF und
ASV. Zudem und im Gegensatz zu VCSEL-fokussierten Anbietern kann ams OEMs
komplette 3D-Illuminationslösungen anbieten, die VCSELs, VCSEL-Treiber, Optik,
Moduldesign und/oder -herstellung beinhalten. Da sich diese Lösungen durch hohe
Differenzierung und ein leistungsoptimiertes Design auszeichnen, bieten die
spezifischen Fähigkeiten von ams einen nicht unerheblichen zusätzlichen
Wettbewerbsvorteil. Daher bleibt das Kunden­interesse an 3D-Sensorik weiter
hoch, wobei das Lösungsportfolio von ams Punkt- und Musterprojektion,
verschiedene Arten der Flutbeleuchtung und ToF-Annäherungssensorik abdeckt.
Basierend auf diesem Portfolio für SL, iToF und ASV baut ams eine starke
Marktposition in der 3D-Illumination auf.

ams hat kürzlich eine branchenführende 1D-ToF-Lösung für große Distanz
vorgestellt, die präzise Distanzmessung bis zu etwa 2,5 Metern Entfernung
erlaubt. ams verzeichnet bereits starkes Interesse von Consumer-OEMs für
Anwendungen wie Laser-Detect-Autofokus (LDAF) für Rückseitenkameras von
Smartphones. Zusätzlich sieht ams steigendes Interesse in anderen Märkten wie
IoT.

Im Bereich Displaymanagement verzeichnet die innovative Technologie von ams für
hochgenaue Annähe­rungs- und Lichtsensorik hinter OLED-Displays bereits kurz
nach der Einführung einen beeindrucken­den Markterfolg. ams erlaubt es OEMs,
Annäherungs- und Lichtsensorik unsichtbar hinter dem OLED-Display zu platzieren,
und ermöglichen so, das Verhältnis von Display- zu Gesamtgröße zu maximieren und
ein rahmenloses Telefondesign zu realisieren. Mehrere wichtige
Smartphoneplatt­formen, die von unterschiedlichen asiatischen OEMs im 1. Quartal
vorgestellt wurden, nutzen bereits die Hinter-OLED-Sensoren von ams und die
Liefermengen weiten sich aus. Randbasierte Elemente von der Frontseite zu
entfernen hat sich zu einem Trend bei Smartphones entwickelt. Das
Kundeninteresse ist daher unverändert stark und ams erwartet, dass sich die
Verbreitung der Lösungen vom laufenden ins kommende Jahr weiter erhöht. Zugleich
liefert ams bedeutende Mengen an kundenspezifischen TrueColor-Sensorlösungen für
anspruchsvolles Displaymanagement aus. Ein weiterer neuer Bereich, in dem sich
die Verbreitung bei Kunden deutlich ausweitet, ist Lichtsensorik zur
Flimmererkennung für Smartphonekameras. ams hat im laufenden Jahr mit der
Auslieferung hoher Stückzahlen dieser Lösungen an große asiatische OEMs
begonnen. Neben Fotokameras auf der Geräterückseite platziert, ermöglicht die
Erfassung des Flimmerns von künstlichem Licht für spätere Unterdrückung eine
noch höhere Bildqualität unter sämtlichen Lichtbedingungen.

ams setzt seine fokussierten Entwicklungsaktivitäten für neue optische
Sensortechnologien und -anwendungen fort und sieht zunehmendes Kundeninteresse
für seine stark differenzierte Biosensoriklösung. Diese erlaubt eine schnelle,
hochqualitative Messung des Blutdrucks, eines wesentlichen medizinischen
Indikators, ergänzt durch Pulsrate sowie eine Reihe weiterer persönlicher
Gesundheitsparameter. Die Lösung von ams stellt eine umfangreiche Palette
persönlicher Gesundheitsdaten zur Verfügung und unterstützt Wearables der
kommenden Generation sowie andere Mobilgeräte. ams verfolgt mehrere potentielle
Projekte bei OEMs für die kommenden Jahre und erwartet, die Zertifizierung für
Blutdruckmessung mit medizinischer Genauigkeit in den USA im laufenden Jahr
abzuschließen. Der Bereich Audiosensorik erzielte gute Ergebnisse im 1. Quartal,
während die weiteren Consumer-Produktlinien von ams positive Ergebnisbeiträge
lieferten. Die jüngste Innovation von ams bei aktiver Nebengeräusch-
unterdrückung (ANC), die qualitativ hochwertige Geräuschunterdrückung für
drahtlose Ohrhörer kleinster Baugröße ermöglicht, verzeichnet bereits starkes
OEM-Interesse.

Das Automotive-, Industrie- und Medizintechnikgeschäft von ams entwickelte sich
im 1. Quartal im Rahmen der Erwartungen. Im Bereich Automotive sieht ams ein
weniger günstiges Marktumfeld, da sich die Nachfragetrends in verschiedenen
Regionen weiter unterschiedlich entwickeln. Mit dem Fokus auf Sicherheit,
Fahrerassistenz/autonomes Fahren, Positionsbestimmung und Fahrwerkskontrolle
decken die Sensorlösungen von ams jedoch eine Palette von Anwendungen, Tier 1-
Kunden, OEMs und Marktsegmenten ab. ams setzt 2019 umfangreiche F&E-
Investitionen für das berichtete große 3D-LIDAR-Programm für ein Hochleistungs-
VCSEL-Illuminationssystem fort und unterstützt damit anspruchsvolle
mechanikfreie LIDAR-Architekturen. Eine Reihe wichtiger Automotive-Unternehmen
zeigt starkes Interesse an den VCSEL-Illuminationskompetenz von ams für LIDAR-
Anwendungen und ams verfolgt mehrere aktive Projektengagements in verschiedenen
Regionen. ams sieht zudem steigendes Marktinteresse an seinen VCSEL-Technologie
für alternative LIDAR-Architekturen wie makromechanische Drehkopflösungen und
MEMS-Mikrospiegel, da ams bei der Lösung technischer Herausforderungen helfen
können. Neue optische und 2D/3D-Sensoranwendungen im Fahrzeug erleben
zunehmendes Interesse, in diesem Bereich, der voraussichtlich Möglichkeiten zur
breiteren Nutzung des Technologieportfolios von ams bietet, ist ams mit mehreren
Entwicklungsaktivitäten befasst. ams sieht daneben Potential für den Einsatz von
Global Shutter-Imagesensoren in künftigen optischen Automotive-Sensorlösungen.
Im Wachstumsfeld Automotive-Lichtprojektion baut ams seine Marktstellung in
Sicherheits- und Komfortanwendungen wie Lichtteppichen um das Fahrzeug aus. Hier
bietet ams hochwertige Illuminationssysteme, die sein Optik- und Fertigungs-
Know-how stark nutzen.

Das Industrie-Geschäft von ams zeigte eine attraktive Entwicklung im 1. Quartal,
wobei die Auswirkungen einer weniger günstigen Nachfragesituation in
industriellen Endmärkten begrenzt blieben. Als führender Anbieter hochwertiger
Industriesensorik bedient ams ein breites Anwendungsspektrum in Industrie- und
Fertigungsautomation, HABA, industrieller Bild- und sonstiger Industriesensorik.
Das umfangreiches Portfolio von ams und die breite Anwendungsbasis stützen das
Geschäft im derzeitigen Umfeld. Die industrielle Bildsensorik, wo ams eine
Führungsposition bei Hochleistungs-Global Shutter-Lösungen einnimmt, bietet
attraktive Wachstumschancen in der Zukunft. Das Medizintechnikgeschäft mit
seinem Schwerpunkt auf Medical Imaging für Computertomografie (CT), digitales
Röntgen und Mammografie sowie Miniaturkameraendoskopie verzeichnete eine weiter
solide Entwicklung im 1. Quartal. Die Marktpenetration von ams in Asien
verstärkt sich durch einen weiteren Programmgewinn bei einem asiatischen Medical
Imaging-OEM. ams ist führend bei Mikrokameras für medizinische Endoskopie der
nächsten Generation und sieht weiteres Wachstum im Markt für hochwertige
Einmalendoskopie.

ams hat die strategische Entscheidung des letzten Jahres zur geringeren
Gewichtung seines Umweltsensorikaktivitäten umgesetzt, um sich auf mittel- und
langfristige Wachstumsmöglichkeiten besonders in optischer Sensorik zu
konzentrieren, und hat kürzlich die Schaffung eines Joint Venture mit Wise Road
Capital für seine Umwelt-, Durchfluss- und Drucksensorlösungen bekanntgegeben.
ams wird IP, Sensorprodukte und -lösungen sowie relevante Kunden,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Joint Venture überführen und erwartet
den Abschluss der Transaktion im Frühherbst 2019.

Im Bereich Operations hat ams seit Jahresbeginn eine Reihe von
Kostensenkungsmaßnahmen am Standort Singapur umgesetzt und beginnt positive
Effekte aus diesen Schritten zu verzeichnen. ams sieht dauerhafte Vorteile aus
höherer Kosteneffizienz in der Fertigung in Singapur einschließlich geringerer
Personalhöhe und allgemeiner Auslastungsverbesserungen an diesem Standort. Wie
erwartet werden die attraktiven VCSEL-Volumina, die ams im laufenden Jahr
erwartet, vollständig durch die externe Lieferkette von ams unterstützt. Die
interne VCSEL-Fertigung von ams für neue, stark differenzierte Designs nähert
sich wie vorgesehen der Fertigstellung und dem geplanten Front-End-Hochlauf ab
etwa dem Jahresende 2019. Mit der Kombination von skalierbarer externer und
interner VCSEL-Kapazität ist ams sehr gut positioniert, um erwartetes
Volumenwachstum in der Zukunft zu unterstützen. Die Investitionen entwickeln
sich voll im Rahmen der Erwartungen und ams bewegt sich in Richtung der
erheblich niedrigeren Gesamtinvestitionen, die ams für 2019 gegenüber 2018
erwartet.

Für das 2. Quartal 2019 erwartet ams eine positive Geschäftsentwicklung, da der
Consumer-Markt Zeichen der Stabilisierung zeigt und ams von geringeren
saisonalen Effekten bei der Smartphone-Nachfrage ausgeht. Zusätzlich hat der
Hochlauf von Design Wins der letzten Quartale begonnen, die die Ausweitung der
Präsenz von ams in seiner Android-Kundenbasis vorantreiben. Die anderen
Endmärkte von ams reflektieren generell ein weniger günstiges konjunkturelles
Umfeld und eine höheren Grad an Vorsicht, werden jedoch nach der Erwartung von
ams weiter positiv zum Jahresgeschäft beitragen.

Basierend auf verfügbaren Informationen erwartet ams im 2. Quartal einen Umsatz
von USD 390-430 Mio. Dies bedeutet ein attraktives sequentielles Wachstum sowie
einen sehr starken Zuwachs von 62% gegenüber dem Vorjahr, jeweils bezogen auf
die Mitte der erwarteten Spanne. Für die bereinigte operative Ergebnismarge
(EBIT-Marge) erwartet ams im 2. Quartal ein erheblich höheres Niveau gegenüber
dem Vorquartal und Vorjahr im Bereich um 10%.

Der Quartalsbericht zum 1. Quartal 2019 einschließlich weiterer
Finanzinformationen steht auf der Unternehmenswebsite unter https://ams.com/
financial-reports [https://ams.com/financial-reports] zur Verfügung.
Gleichzeitig hat ams den Geschäftsbericht 2018 veröffentlicht, der auf der
Website des Unternehmens ebenfalls unter https://ams.com/financial-reports
[https://ams.com/financial-reports] verfügbar ist.

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Über ams
ams ist international führend in der Entwicklung und Herstellung von
Hochleistungs-Sensorlösungen. Unsere Mission ist es, die Welt mit Sensorlösungen
zu gestalten und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und Technologie zu
ermöglichen.
Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste Präzision,
Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten Arbeitsbereich und äußerst
niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensorlösungen,
Sensor-ICs sowie Schnittstellen und die damit verbundene Software für Kunden in
den Märkten Consumer, Mobilkommunikation, Industrie, Medizintechnik und
Automotive.
ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt global rund 9.000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner für mehr als 8.000 Kunden
weltweit. ams ist an der SIX Swiss Stock Exchange börsennotiert (Tickersymbol:
AMS). Weitere Informationen über ams unter www.ams.com [http://www.ams.com/]

ams social media:
>Twitter [https://twitter.com/amsAnalog] >LinkedIn [https://www.linkedin.com/
company/ams-ag] >Facebook [https://www.facebook.com/amsAnalog] >YouTube [https:/
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ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams AG. Zusätzlich sind viele unserer
Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der
ams Group. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten
können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber
sein. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt und können ohne vorherige Ankündigung
geändert werden.




Rückfragehinweis:
Moritz M. Gmeiner
Vice President Investor Relations
Tel: +43 3136 500-31211
Fax: +43 3136 500-931211
Email: investor@ams.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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FAX: +43 3136 500-931211
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Börsen: SIX Swiss Exchange
Sprache: Deutsch

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