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Sa, 26. September 2020, 14:54 Uhr

Takkt

WKN: 744600 / ISIN: DE0007446007

DGAP-News: TAKKT AG: TAKKT mit starkem freiem Cashflow in der ersten Jahreshälfte (deutsch)


30.07.20 07:00
dpa-AFX

TAKKT AG: TAKKT mit starkem freiem Cashflow in der ersten Jahreshälfte



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DGAP-News: TAKKT AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis


TAKKT AG: TAKKT mit starkem freiem Cashflow in der ersten Jahreshälfte



30.07.2020 / 07:00


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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TAKKT mit starkem freiem Cashflow in der ersten Jahreshälfte



* Spürbare Verbesserung der Geschäftsentwicklung im Verlauf des zweiten


Quartals; organische Umsatzentwicklung insgesamt bei minus 21,2 Prozent



* Kosten- und Cashflow-Management schnell und flexibel umgesetzt



* Zusätzlicher Ertrag und Cashflow aus Immobilienverkauf in den USA



* EBITDA im zweiten Quartal bei 27,3 Millionen Euro



* Freier TAKKT Cashflow in der ersten Jahreshälfte bei 90,9 Millionen Euro




Stuttgart, 30. Juli 2020. Nach einem schwierigen Start im April verbesserte


sich die Geschäftsentwicklung im Verlauf des zweiten Quartals spürbar.


Positive Nachfrageimpulse resultierten dabei aus den Vorbereitungen von


Firmenkunden für eine Wiedereröffnung der Betriebe und aus dem Verkauf von


Produkten für den Infektionsschutz sowie für das Home Office. Der


Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr, der in der zweiten Märzhälfte und im


April noch bei über 30 Prozent gelegen hatte, reduzierte sich für das zweite


Quartal damit auf insgesamt 20,0 Prozent. TAKKT erwirtschaftete von April


bis Juni einen Umsatz von 241,5 (301,8) Millionen Euro. Nach der Bereinigung


positiver Akquisitions- und Wechselkurseffekte lag die organische


Entwicklung bei minus 21,2 Prozent.



"Wir legen unter den aktuellen Rahmenbedingungen großen Fokus auf ein


flexibles Kosten- und Cashflow-Management. Im zweiten Quartal konnten wir


unsere Forderungen deutlich reduzieren und haben die Ausgaben für Marketing


und Personal an das geringere Umsatzniveau angepasst", erläutert


Finanzvorstand Claude Tomaszewski. Zudem nutzte TAKKT die Möglichkeit, durch


einen Immobilienverkauf in den USA einen zusätzlichen Ertrag und Cashflow zu


erzielen. Aus der Transaktion resultierte ein einmaliger Ergebnisbeitrag in


Höhe von 4,5 Millionen Euro. Das EBITDA lag damit im zweiten Quartal bei


27,3 (39,6) Millionen Euro und die EBITDA-Marge bei 11,3 (13,1) Prozent.



Im ersten Halbjahr erzielte TAKKT einen Umsatz von 526,4 (608,7) Millionen


Euro und damit 13,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die organische


Entwicklung lag bei minus 15,6 Prozent. Das EBITDA erreichte in der ersten


Jahreshälfte 51,6 (78,7) Millionen Euro, die Marge lag bei 9,8 (12,9)


Prozent. Gleichzeitig erwirtschaftete die Gruppe einen freien TAKKT Cashflow


in Höhe von 90,9 (52,9) Millionen Euro. Zu dem starken Anstieg beigetragen


haben der Mittelzufluss aus dem Immobilienverkauf in Höhe von 21,9 Millionen


Euro, aber auch der konsequente Abbau von Forderungen. Daneben konnte TAKKT


bestehende Kreditlinien bei Banken vorzeitig verlängern und die zugesagten


Volumina erhöhen. Die Gruppe ist damit sehr gut aufgestellt, um im aktuellen


Umfeld Chancen für die Erschließung neuer, zusätzlicher Geschäfte zu nutzen.



Die Implementierung von TAKKT 4.0 kam trotz der Herausforderung durch die


Coronakrise gut voran. Im Segment Omnichannel Commerce richtet sich


KAISER+KRAFT dabei neu aus, um mittelfristig ein stärkeres Wachstum und eine


Steigerung der Effizienz zu erzielen. Für die Führung und den Aufbau des


Web-focused Commerce Segments hat TAKKT im ersten Halbjahr einen neuen


Vorstand gewonnen. Tobias Flaitz verantwortet seit Anfang Juni das


Web-focused Geschäft und die Digitale Transformation.



Umsatz und Ergebnis für das Gesamtjahr sind weiterhin nicht verlässlich zu


prognostizieren. "Auf Grundlage der heute verfügbaren Informationen gehen


wir davon aus, dass das zweite Quartal den Tiefpunkt der


Geschäftsentwicklung dargestellt hat, gleichzeitig bestehen weiterhin


erhebliche Unsicherheiten. Diese betreffen sowohl die konjunkturelle


Entwicklung als auch das Infektionsgeschehen" erläutert der


Vorstandsvorsitzende Felix Zimmermann. Es ist nicht absehbar, ob steigende


Infektionszahlen in bestimmten Zielmärkten nicht wieder zu deutlich


weitgehenderen Einschränkungen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens


führen werden.



TAKKT hat im ersten Halbjahr gezeigt, dass das Unternehmen auf diese Risiken


vorbereitet ist und damit umgehen kann. Die Gruppe wird Kosten- und


Cashflow-Management weiter konsequent umsetzen und flexibel an die jeweils


aktuellen Gegebenheiten anpassen. Für das Gesamtjahr geht TAKKT unverändert


davon aus, dass Umsatz und Ergebnis signifikant unter dem Vorjahresniveau


liegen werden. Der freie TAKKT Cashflow wird deutlich positiv ausfallen.



Konferenzschaltung: 30. Juli 2020 um 14:00 Uhr (MESZ).


Eine Registrierung für die Teilnahme am Earnings Call ist unter folgendem


Link möglich: www.takkt.de/event



Finanzkalender


Die Zahlen für die ersten neun Monate wird TAKKT am 29. Oktober 2020


veröffentlichen.



IFRS-Zahlen der TAKKT-Gruppe zum Halbjahr 2020 (in Mio. Euro)



Q2 Q2 Veränderung H1 H1 Veränderung


2019 2020 in % 2019 2020 in %


Umsatz der 301,8 241,5 -20,0 608,7 526,4 -13,5


TAKKT-Gruppe


organisches -21,2 -15,6


Wachstum


Omnichannel 240,9 184,5 -23,4 489,6 407,7 -16,7


Commerce


organisches -24,3 -17,8


Wachstum


Web-focused 62,1 57,9 -6,8 121,7 120,7 -0,8


Commerce


organisches -9,2 -6,6


Wachstum


EBITDA 39,6 27,3 -31,1 78,7 51,6 -34,4


EBITDA-Marge 13,1 11,3 12,9 9,8


(%)


EBIT 29,4 17,4 -40,8 58,8 31,7 -46,1


Ergebnis je 0,31 0,19 -39,3 0,60 0,33 -45,7


Aktie (in Euro)


TAKKT-Cashflow 31,4 20,4 -35,0 62,3 42,5 -31,8


TAKKT-Cash- 10,4 8,4 10,2 8,1


flow-Marge (%)



Kurzprofil der TAKKT AG


TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Distanzhändler für


Geschäftsausstattung. Der Konzern konzentriert sich dabei auf zwei


Geschäftsmodelle - den Omnichannel- und den webfokussierten Handel. Das


Segment Omnichannel Commerce adressiert mit zahlreichen Kontaktpunkten und


einem breiten Serviceangebot Firmenkunden mit komplexen Anforderungen. Das


Web-focused Commerce Segment konzentriert seine Angebote vor allem über


Webshops auf die weniger komplexen Anforderungen von preisbewussteren


B2B-Kunden. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über eine


Million Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung,


Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für


den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel. Die TAKKT-Gruppe ist


mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern vertreten und beschäftigt rund


2.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und im Prime


Standard der Deutschen Börse vertreten.



Ansprechpartner:


Michael Loch Tel. +49 711 3465-8222


Benjamin Bühler Tel. +49 711 3465-8223


E-Mail: investor@takkt.de




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30.07.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


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Medienarchiv unter http://www.dgap.de



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: TAKKT AG


Presselstr. 12


70191 Stuttgart


Deutschland


Telefon: +49 (0)711 3465 80


Fax: +49 (0)711 3465 8104


E-Mail: investor@takkt.de


Internet: www.takkt.de


ISIN: DE0007446007


WKN: 744600


Indizes: SDAX


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),


Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München,


Tradegate Exchange


EQS News ID: 1105637





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