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NanoRepro

WKN: 657710 / ISIN: DE0006577109

DGAP-News: NanoRepro AG erreicht Wachstumsziel und Break-even-Schwelle (deutsch)


11.03.19 10:00
dpa-AFX

NanoRepro AG erreicht Wachstumsziel und Break-even-Schwelle



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DGAP-News: NanoRepro AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis


NanoRepro AG erreicht Wachstumsziel und Break-even-Schwelle



11.03.2019 / 10:00


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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NanoRepro AG erreicht Wachstumsziel und Break-even-Schwelle



- Umsatz wächst um 39 % auf 2,307 Mio. Euro



- Erstmals ausgeglichenes EBITDA (+0,01 Mio. Euro) auf Jahresbasis



- Rohertrag steigt um über 48 % auf 1,670 Mio. Euro




Marburg, 11. März 2019. Die NanoRepro AG (Symbol: NN6; ISIN: DE0006577109)


hat im Geschäftsjahr 2018 nach testierten Ergebnissen ihre Ziele erreicht:


Bei einem Umsatzwachstum um 39 % auf 2,307 Mio. Euro (2017: 1,659 Mio. Euro)


hat das Unternehmen erstmals in einem vollen Geschäftsjahr die


Break-even-Schwelle erreicht und ein leicht positives operatives Ergebnis


(EBITDA) in Höhe von 16.000 Euro erwirtschaftet (2017: -0,45 Mio. Euro).


Auch das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich deutlich von -0,73 Mio. Euro


auf -0,33 Mio. Euro.



Kräftiges Wachstum im Deutschland-Geschäft mit Schwerpunkt Online



Zum Wachstum beigetragen haben alle inländischen Vertriebswege (+43,2 %):


OEM, Handel, E-Commerce. Das Wachstum im internationalen Geschäft um +17,5 %


auf 308.000 Euro wurde vor allem durch einen Zuwachs im stationären Handel


getragen.



Höherer Rohertrag und deutlich geringere Personalkostenquote



Neben dem um 48,3 % gestiegenen Rohertrag (1,670 Mio. Euro) aufgrund des


höheren Umsatzniveaus war auch die auf 32,3 % verringerte


Personalkostenquote (2017: 48,6 %) sowie die niedrigere Materialkostenquote


(49,4 % nach 52,3 % im Vorjahr) für das Erreichen der Break-even-Schwelle


verantwortlich. Das Unternehmen hat 2018 sämtliche Kreditverbindlichkeiten


(120.000 Euro) getilgt und ist damit praktisch schuldenfrei. Der Cashbestand


zum 31.12. lag bei 1,77 Mio. Euro (31.12.2017: 528.000 Euro), obwohl bereits


eine erste Rate für die 2019 startende Marketingkampagne in Höhe von 160.000


Euro geleistet worden ist. Ebenso hat NanoRepro den Materialbestand erhöht,


um die Lieferfähigkeit zu gewährleisten, da aufgrund der Marketingkampagne


höhere Auslieferungsvolumina erwartet werden.



Investitionen in Marketing und neue Produkte



"Wir haben 2018 unser Zeil erreicht, nicht nur den Umsatz deutlich zu


steigern, sondern erstmals ein ausgeglichenes operatives Ergebnis zu


erwirtschaften. Diesen Wachstumskurs wollen wir im laufenden Jahr fortsetzen


und insbesondere im ersten Halbjahr gezielt in Marketingmaßnahmen


investieren", unterstreicht Lisa Jüngst. "Dies wird kurzfristig unsere


Ertragszahlen belasten, aber mittelfristig für höhere Umsätze und damit


höhere Erträge sorgen." Dazu beitragen sollen auch weiterhin neue Produkte.


Nachdem in 2018 ein Schnelltest zum Nachweis von Schilddrüsenunterfunktion


erfolgreich neu eingeführt wurde, hat NanoRepro Anfang des Jahres die


Zulassung für einen neuen Allergietest erhalten. Er soll den zuvor in


England fremdproduzierten Test ersetzen und eine höhere Marge erzielen.



Erweitertes Portfolio für Nahrungsergänzungsmittel


Da sich die Nahrungsergänzungs-Produktfamilie "alphabiol" auch 2018 positiv


entwickelte, wird NanoRepro im Mai 2019 ein neues Kollagen-Produkt in das


Portfolio aufnehmen. Lisa Jüngst: "Begleitet von einer Marketingkampagne


werden wir ein sehr hochwertiges Flüssig-Kollagen-Produkt mit attraktiven


Margen einführen, von dem wir von Anfang an nennenswerte Umsatzbeiträge


erwarten."



Über NanoRepro AG:



Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als


Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und


Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt dabei auf einen


schnellwachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der


Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung


gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich


Selbstdiagnostika und hat momentan 24 Schnelltests im Portfolio - unter


anderem einen HIV-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen


Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit,


Darmkrebsvorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann sowie eine Palette


von verschiedenen Allergie-Tests. Zudem hat die NanoRepro AG Anfang 2015 die


Marke "alphabiol" akquiriert und ihr Produktportfolio bis dato um sechs


Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung erweitert.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:



NanoRepro AG


Michael Fuchs


Tel.: +49-6421-951427


fuchs@nanorepro.com




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11.03.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,


Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter http://www.dgap.de



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: NanoRepro AG


Untergasse 8


35037 Marburg


Deutschland


Telefon: +49 (0)6421 - 95 14 49


Fax: +49 (0)6421 - 95 14 50


E-Mail: fuchs@nanorepro.com


Internet: www.nanorepro.com


ISIN: DE0006577109


WKN: 657710


Börsen: Freiverkehr in Frankfurt (Basic Board), Hamburg,


München (m:access), Stuttgart, Tradegate Exchange





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