Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 18. September 2020, 8:58 Uhr

Fyber

WKN: A2P1Q5 / ISIN: NL0014433377

DGAP-News: Fyber N.V.: veröffentlicht Zwischenmitteilung für die ersten neun Monate 2019 (deutsch)


27.11.19 07:05
dpa-AFX

Fyber N.V.: veröffentlicht Zwischenmitteilung für die ersten neun Monate 2019



^


DGAP-News: Fyber N.

V. / Schlagwort(e):


9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung


Fyber N.V.: veröffentlicht Zwischenmitteilung für die ersten neun Monate


2019


27.11.2019 / 07:05


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



---------------------------------------------------------------------------



Fyber N.V. veröffentlicht Zwischenmitteilung für die ersten neun Monate 2019


20% Wachstum gegenüber dem Vorjahr im programmatischen Kerngeschäft



Highlights



- Bruttoumsatz in Höhe von 83 Mio. EUR, Nettoumsatz von 29 Mio. EUR



- 20% Wachstum im programmatischen Kerngeschäft



- Anhaltende Verbesserung des bereinigten EBITDA



- Abgeschlossene Restrukturierung der verbleibenden Wandelanleihen mittels


Verlängerung der Laufzeit inklusive Verschiebung der Zinszahlen auf Juli


2022



Berlin, 27. November 2019 - Fyber N.V. ("Fyber" oder das "Unternehmen",


FSE:FBEN), ein führendes Werbe-Technologieunternehmen, veröffentlichte heute


seine Geschäftsergebnisse für die ersten 9 Monate 2019. Zu den wichtigsten


Erfolgen zählen die Weiterentwicklung und Optimierung des Kernprodukts


'Fyber FairBid' sowie des Werbeformats 'Offer Wall', das anhaltende Wachstum


im programmatischen Kerngeschäft, und die verbesserte Kapitalstruktur.


Während der ersten neun Monate 2019 erzielt das Unternehmen


Bruttoumsatzerlöse in Höhe von 82,7 Mio. EUR (Vergleichszeitraum 2018: 89,9


Mio. EUR) und ein bereinigtes EBITDA in Höhe von -3,3 Mio. EUR


(Vergleichszeitraum 2018: -7,9 Mio. EUR). Die Nettoumsatzmarge belief sich


auf 34.8%, die operativen Kosten konnten mithilfe striktem Kostenmanagement


und Einsparungsmaßnahmen um 21% auf 32,1 Mio. EUR gesenkt werden, ohne die


Investitionen in die Produktentwicklung zu kürzen.



Weitere Zuwächse im programmatischen Kerngeschäft


Das organische Wachstum im programmatischen Kerngeschäft, welches


hauptsächlich auf Fyber's Werbemarktplatz 'Fyber Marketplace' basiert und


rund 65% des Gesamtumsatzes ausmacht, konnte mit einer 20%igen Zunahme auf


53,4 Mio. EUR fortgesetzt werden (Q1-Q3 2018: 44,5 Mio. EUR).



Die Investitionen in das neue Kernprodukt 'Fyber FairBid' - einer


Monetarisierungsplattform für Publisher, die 'App Bidding' unterstützt -


wurden weiter vorangetrieben. Eine der größten Stärken der Plattform liegt


in der sogenannten 'Unified Auction', die ein parallel laufendes, faires und


transparentes Bieterverfahren ermöglicht, wodurch höhere


Monetarisierungsergebnisse für App Entwickler und bessere Resultate für


Werbetreibende erzielt werden können. Über das neu gestaltete Dashboard


erhalten Entwickler die volle Kontrolle sowie maximale Flexibilität über die


Ausgestaltung ihrer Werbemonetarisierung, zudem stehen ihnen umfassende


Reporting- und Analysetools zur Verfügung.



Der Trend im nicht-programmatischen Geschäft setzte sich im vergangenen


Quartal fort. In den ersten neun Monaten führte dies zu einem


Bruttoumsatzrückgang von 27% im Vergleich zum Vorjahr, beziehungsweise zu


einem acht prozentigen Rückgang im Gesamtbruttoumsatz. Hauptgrund dafür war


die Entscheidung von Apple, gewisse Kampagnentypen innerhalb des


Werbeformats 'Offer Wall' künftig nicht mehr zu unterstützen. Vorläufige


Ergebnisse für Oktober und November 2019 zeigen jedoch eine Rückkehr zum


Wachstum und das Unternehmen geht nicht von weiteren negativen Auswirkungen


hinsichtlich dieser Policy-Änderung aus. Der zeitweilige Rückgang soll nun


vollständig aufgeholt werden, indem das Format weiter hinsichtlich


Kampagnentypen und Nutzergruppen diversifiziert wird.



Aktualisierte Prognose für das Gesamtjahr 2019


Während der letzten Quartale konnte Fyber die Grundsteine für die Kehrtwende


zurück zu Profitabilität und Wachstum legen. Unter anderem gelang die


Restrukturierung der verbleibenden Wandelanleihen durch Verlängerung der


Laufzeit inklusive Verschiebung der Zinszahlen auf Juli 2022. Weiters wurde


die Fälligkeit der Aktionärsdarlehen auf Juni 2021 verlegt und die


restlichen Kredite vertragsgemäß um eine weitere Periode erneuert. Somit


gewinnt die Gesellschaft mehr Zeit und Flexibilität um um die geplanten


Investitionen weiter umzusetzen.



Umsatzseitig konnte durch kurzfristige Initiativen im Bereich Produkt- und


Geschäftsentwicklung um den Auswirkungen der Änderung von Apple's


Geschäftspolitik gegenzuwirken, eine Umkehr im Werbeformat 'Offer-Wall Edge'


erreicht werden. Zu guter Letzt bekräftigt das gute Feedback unserer Kunden


und der Zuwachs in der Nutzung des Kernprodukts 'Fyber FairBid' die


Nachfrage nach einer unabhängigen Monetarisierungsplattform mit dem


Schwerpunkt auf den programmatischen Handel von Werbung, wonach Fybers


Marktpositionierung ausgerichtet wurde. Obwohl die Produkteinführungen mehr


Ressourcen als geplant in Anspruch nahmen, vertraut das Management weiterhin


auf den eingeschlagenen Kurs seiner Produkt- und Marktstrategien.



Dem Wachstum im Kernprodukt ist es nicht gelungen die Umsatzeinbußen anderer


Produktschienen vollständig aufzufangen, daher sah sich die Gesellschaft


gezwungen die Umsatzerwartung für das Gesamtjahr 2019 auf 120 Mio. EUR


(zuvor: 130 Mio. EUR bis 135 Mio. EUR) nach unten zu korrigieren, das


bereinigte EBITDA wird sich auf -3 Mio. EUR (vormals: über dem


Break-Even-Punkt) belaufen.



Ziv Elul, CEO von Fyber: "Im vergangenen Quartal setzten wir unseren Kurs


erfolgreich fort, die Fundamente für zukünftiges Wachstum zu legen. Unser


neues Kernprodukt 'Fyber FairBid' wurde weiter optimiert und zeigte einen


starken Zuwachs der Nutzerzahlen. Auch unsere Kooperation mit Game of


Whales, dem Entwickler von Artificial Intelligence Tools für App-Hersteller,


stärkt unser Angebot zunehmend. Wir können damit unseren Service um die


zweite Haupteinnahmequelle für App-Hersteller, In-App-Käufe, erweitern. Ein


weiterer wichtiger Fokus liegt auf der Videowerbung in Apps. Wir sind vom


Potenzial dieser Formate überzeugt und arbeiten mit Nachdruck daran, Fyber


nachhaltig als Premium-Anbieter zu positionieren."



Kennzahlen Q1-Q3 2019



Q1-Q3 Gesamtjahr


In Mio. EUR 2019 2018 Veränderung 2018


ggü. Vj.


Bruttoumsatzerlöse 82,7 89,9 -8 % 128,5


Nettoumsatzerlöse 28,8 32,5 -11 % 46,1


Nettoumsatzmarge 34,8% 36,2% -1,4 PP 35,9%


EBITDA* (3,3) (7,9) +58 % (7,2)


*Hinweis: Ungeprüftes bereinigtes EBITDA ohne einmalige Sondereffekte, kein


gemäß IFRS ermittelter Wert



###




Über Fyber


Fyber ist ein führendes Werbe-Technologieunternehmen, welches eine Plattform


der nächsten Generation für den programmatischen Handel mit Werbeanzeigen in


einem datengesteuerten Umfeld entwickelt. Die Mission von Fyber ist es, das


Erstellen qualitativ hochwertiger Inhalte zu fördern, indem App-Entwickler


in die Lage versetzt werden, den wahren Wert ihres Werbepotenzials mithilfe


von modernsten Technologien, innovativen Anzeigenformaten und datenbasierter


Entscheidungsfindung zu steigern. Die Fyber-Technologieplattform stellt


sowohl digitalen Werbetreibenden als auch Publishern eine offene Plattform


mit globalen Reichweite zur Verfügung. Fyber N.V. betreibt Büros in Berlin,


Tel Aviv, New York, San Francisco, London, Peking und Seoul und beschäftigt


über 270 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Frankfurter


Börse unter dem Symbol "FBEN" notiert.




Ansprechpartnerin für Investoren


Sabrina Kassmannhuber


ir@fyber.com


+49 30 609 855 555




---------------------------------------------------------------------------



27.11.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,


Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter http://www.dgap.de



---------------------------------------------------------------------------



Sprache: Deutsch


Unternehmen: Fyber N.V.


Wallstr. 9-13


10179 Berlin


Deutschland


Telefon: +49 30 609 855 528


E-Mail: governance@fyber.com


Internet: https://investors.fyber.com/


ISIN: NL0012377394


WKN: A2DUJD


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Tradegate Exchange


EQS News ID: 922359





Ende der Mitteilung DGAP News-Service


---------------------------------------------------------------------------



922359 27.11.2019



°







 
26.08.20 , dpa-AFX
DGAP-News: Fyber N.V.: veröffentlicht Geschäftsb [...]
Fyber N.V.: veröffentlicht Geschäftsbericht H1 2020 ^ DGAP-News: Fyber N.V. / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognose ...
29.05.20 , dpa-AFX
DGAP-News: Fyber N.V.: veröffentlicht Ergebnisse [...]
Fyber N.V.: veröffentlicht Ergebnisse für erstes Quartal 2020 ^ DGAP-News: Fyber N.V. / Schlagwort(e): ...
28.05.20 , Aktiennews
Fyber: Dies ist jetzt besonders wichtig
Am 28.05.2020, 15:16 Uhr notiert die Aktie Fyber an ihrem Heimatmarkt Xetra mit dem Kurs von 0.442 EUR. Das Unternehmen ...