Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 18. September 2020, 10:54 Uhr

Fyber

WKN: A2P1Q5 / ISIN: NL0014433377

DGAP-News: Fyber N.V.: veröffentlicht Geschäftsbericht 2019 und vorläufige Ergebnisse für Q1 2020 (deutsch)


30.04.20 17:57
dpa-AFX

Fyber N.V.: veröffentlicht Geschäftsbericht 2019 und vorläufige Ergebnisse für Q1 2020



^


DGAP-News: Fyber N.

V. / Schlagwort(e): Jahresergebnis


Fyber N.V.: veröffentlicht Geschäftsbericht 2019 und vorläufige Ergebnisse


für Q1 2020



30.04.2020 / 17:57


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



---------------------------------------------------------------------------



Fyber N.V. veröffentlicht Geschäftsbericht 2019 und vorläufige Ergebnisse


für Q1 2020


Programmatisches Geschäft wächst im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent in


2019, 36 Prozent im ersten Quartal 2020



Highlights



* 22% Wachstum im programmatischen Geschäft in 2019, 36% in Q1 2020



* Gesamtumsatz sinkt in 2019 um 7% aufgrund eines 30% Rückgangs im Bereich


"Offer Wall"; 12% Umsatzplus in Q1 2020 im Vergleich zu Q1 2019



* Bereinigtes EBITDA um 62% verbessert auf -2,7 Mio. EUR von -7,2 Mio. EUR in


2018



* Positives bereinigtes EBITDA im vierten Quartal 2019



* Erfolgreiche Markteinführung von Fybers Publisher-Plattform "Fyber


FairBid" dauert an



* Abgeschlossene Restrukturierung der Verbindlichkeiten bewirkt Rückkehr


zu positiver Eigenkapitalposition



Berlin, 30. April 2020 - Fyber N.V. ("Fyber" oder das "Unternehmen",


FSE:FBEN), ein führendes Werbe-Technologieunternehmen, gab heute die


Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2019 bekannt. Das Unternehmen


erzielte Umsatzerlöse in Höhe von 119,0 Mio. EUR (2018: 128,5 Mio. EUR) und ein


bereinigtes EBITDA von -2,7 Mio. EUR (2018: -7,2 Mio. EUR). Die operative


Kostenbasis konnte durch weitere Einsparungen nach Abschluss der


vollständigen Integration der ehemaligen Tochterunternehmen um 20 Prozent


auf 43,0 Mio. EUR reduziert werden. Trotz eines sieben prozentigen


Umsatzrückgangs im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich das bereinigte


EBITDA um mehr als 60 Prozent und war im vierten Quartal 2019 positiv.



Vielfältiges Produktportfolio mit dem Hauptaugenmerk auf programmatischen


Handel von In-app Werbung


Durch die Zusammenführung bestehender Produkte und die Markteinführung neuer


Anwendungen im Laufe des letzten Jahres, stellte Fyber ein diversifiziertes,


stabiles Produktangebot auf. Jedes Produkt befindet sich in verschiedenen


Phasen des Lebenszyklus und spricht unterschiedliche Kundengruppen an. Zudem


wurden kürzlich Geschäftsbeziehungen mit einigen der größten App-Hersteller


der Branche geschlossen. Dies bestärkt uns in unserer Produktausrichtung und


dem gewählten Investmentfokus. 2019 wurde erstmal vollständig auf das


Kerngeschäft gesetzt und das gesamte Angebot des Unternehmens stammt nun


ausschließlich aus direkten Integrationen mit App-Entwicklern, im Gegensatz


zur Zusammenarbeit mit Aggregatoren auf der Publisher-Seite.



Fyber FairBid steht im Zentrum unserer Vision, Fyber zur führenden


unabhängigen Publisher-Plattform für die Monetarisierung von Apps zu


entwickeln. Die Lösung gilt als eine der wenigen verfügbaren


Softwareanwendungen am Markt, die traditionelle und automatisierte


"Mediation", "In-app Header Bidding" und das dazu benötigte detaillierte und


dynamische Reporting verbindet. Fyber FairBid steht damit für Transparenz,


Fairness und echte Ertragsoptimierung für App-Hersteller. Alle


Werbetreibenden haben die Möglichkeit in einer gemeinsamen Auktion auf jeden


Werbeplatz in Echtzeit und mit echten Preisen zu bieten. Das fördert die


Konkurrenz, minimiert nicht genutzte Umsatzchancen für App-Publisher und


gleichzeitig entgangene Werbeplätze für Vermarkter.



Fybers programmatisches Geschäft legte im Jahresvergleich mit 2018 um 22


Prozent zu, im ersten Quartal 2020 um 36 Prozent. Dies ist vor allem auf


Fyber Marketplace, den programmatischen Marktplatz, zurückzuführen. Heute


ist dieser auf Display-Werbung wie etwa Banner spezialisiert. Der


Investmentfokus liegt jedoch klar darauf, den Anteil der Videowerbung und


anderer großformatiger Werbeformate zu erhöhen. In der zweiten Jahreshälfte


startete das Unternehmen eine Initiative die Anbindung an Werbeplattformen


im Bereich der App-Videowerbung zu stärken. Erste vorläufige Ergebnisse


zeigen Erfolg. Der Anteil an Videowerbung am Gesamtumsatz stieg im ersten


Quartal.



Fybers Umsätze mit Offer Wall Edge, ein nicht-programmatisches


incentiviertes Werbeformat, das vor allem in Spiele-Apps eingesetzt wird,


gingen 2019 um 30 Prozent zurück. Ausschlaggebend hierfür war eine Änderung


in Apples Geschäftsbedingungen, die es nunmehr untersagt Werbung zu


verwenden, um User für das Downloaden und Ausprobieren neuer Apps zu


belohnen. Diese Änderung hatte Auswirkungen auf die gesamte Industrie, da


einige Kampagnenarten innerhalb aller Offer Walls nicht mehr geschaltet


werden konnten und somit die Werbeausgaben zurückgingen.


Durch eine Kombination aus Geschäfts -und Produktinitiativen konnte Fyber


bereits im Laufe des Jahres eine Trendwende für dieses spezielle


Anzeigenformat erreichen, und wir gehen davon aus, dass wir für das gesamte


Jahr 2020 wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren werden.



Ausblick 2020 & vorläufige Ergebnisse für Q1 2020


Fyber startete von einem guten Ausgangspunkt in das aktuelle Jahr. Die


Einkommensgrundlage wurde erfolgreich bereinigt und besteht nunmehr


ausschließlich aus Kernprodukten und direkten technischen Integrationen mit


App-Herstellern. Dies stellt nicht nur eine stabile Geschäftsgrundlage für


künftiges Wachstum dar, sondern ist gleichzeitig eines von Fybers


wichtigsten strategischen Assets. Gemeinsam mit der schlanken Kostenbasis


ermöglicht dies eine Geschäftsskalierung.



Das aktuelle Jahr soll genutzt werden, um das vorhandene Geschäft organisch


auszuweiten und die Marktdurchdringung von Fyber FairBid auszubauen. Dies


erfolgt vor allem durch eine Vergrößerung des Partnernetzwerks auf Seite der


Publisher und Advertiser.



Fyber geht davon aus, dass Fyber Marketplace und Offer Wall Edge weiterhin


die Haupteinnahmequellen ausmachen werden. Für beide haben wir


produktorientierte Wachstumsinitiativen entwickelt, von denen erwartet wird,


dass sie sich positiv auf die operative und finanzielle Position des


Unternehmens auswirken werden. Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2019


wurde damit begonnen, neue Premium-Publisher an Board zu bringen, welche


dazu beitragen, die Nachfrage unter Advertisern und vor allem Vermarktern


von Marken-Werbung zu steigern. Der Fokus liegt nun auf dem Ausbau dieser


noch jungen Kundenbeziehungen. Für bestehende Kundenbeziehungen werden


stabile Bindungsraten vorausgesagt.



Aufgrund der andauernden COVID-19-Pandemie und der Unsicherheiten bezüglich


der Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und den adressierbaren Markt von


Fyber kann das Unternehmen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Prognose für


das gesamte Jahr 2020 abgeben.



Erste vorläufige Ergebnisse für das erste Quartal 2020 zeigen eine


Fortsetzung des Wachstumstrends in unserem programmatischen Geschäft. Es


wird ein Gesamtumsatz von 31 Mio. EUR (Q1 2019: 28 Mio. EUR) mit einem


bereinigten EBITDA von 1 Mio. EUR (Q1 2019: 1,3 Mio. EUR) erwartet. Der Ausbruch


der COVID-19-Pandemie zeigte jedoch erste Auswirkungen auf die verfügbaren


Budgets für Markenwerbung innerhalb von Apps.. Für Fyber führt dies zu einem


Anstieg des Anteils der Performance-Werbung und damit zu einem Rückgang der


Umsatzsmarge aufgrund von Mix-Effekten.



Ziv Elul, CEO von Fyber: "2019 feierten wir das 10-jährige Firmenbestehen


von Fyber - ein großartiger Anlass, um unsere bisher stärkste und


umfassendste Technologieplattform am Markt zu präsentieren. Wir starten mit


Innovation und inspirierenden Produkten ins neue Jahrzehnt - immer darauf


fokussiert, unser Partner bestmöglich dabei zu unterstützen, ihr volles


Potential zu nutzen. Das Ende der Investitionen in die alten Strukturen


setzte wichtige Ressourcen frei, um das bestehende Angebot


weiterzuentwickeln und bei der Adaption neuer Produktfunktionen flexibler zu


sein. Es trug auch dazu bei, eine schlanke Kostenbasis zu schaffen, die eine


Skalierung des Unternehmens ermöglicht."



Kennzahlen



Gesamt- Q4


jahr


In Mio. EUR 2019 2018 Veränderung 2019 2018 Veränderung


ggü. VJ ggü. VJ


Umsatzerlö- 119,0 128,5 -7% 36,3 38,6 -6%


se


EBITDA* -2,7 -7.2 +62% 0,6 0,6 -


*Hinweis: Ungeprüftes bereinigtes EBITDA ohne einmalige Sondereffekte, kein


gemäß IFRS ermittelter Wert. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem


Geschäftsbericht 2019.



###




Über Fyber


Fyber ist ein führendes Werbe-Technologieunternehmen, welches eine Plattform


der nächsten Generation für den programmatischen Handel mit Werbeanzeigen in


einem datengesteuerten Umfeld entwickelt. Die Mission von Fyber ist es, das


Erstellen qualitativ hochwertiger Inhalte zu fördern, indem App-Entwickler


in die Lage versetzt werden, den wahren Wert ihres Werbepotenzials mithilfe


von modernsten Technologien, innovativen Anzeigenformaten und datenbasierter


Entscheidungsfindung zu steigern. Die Fyber-Technologieplattform stellt


sowohl digitalen Werbetreibenden als auch Publishern eine offene Plattform


mit globalen Reichweite zur Verfügung. Fyber N.V. betreibt Büros in Berlin,


Tel Aviv, New York, San Francisco, London, Peking und Seoul und beschäftigt


über 250 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Frankfurter


Börse unter dem Symbol "FBEN" notiert.




Ansprechpartnerin für Investoren


Sabrina Kassmannhuber


ir@fyber.com


+49 30 609 855 555




---------------------------------------------------------------------------



30.04.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,


Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter http://www.dgap.de



---------------------------------------------------------------------------



Sprache: Deutsch


Unternehmen: Fyber N.V.


Wallstr. 9-13


10179 Berlin


Deutschland


Telefon: +49 30 609 855 528


E-Mail: governance@fyber.com


Internet: https://investors.fyber.com/


ISIN: NL0014433377


WKN: A2P1Q5


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Tradegate Exchange


EQS News ID: 1033903





Ende der Mitteilung DGAP News-Service


---------------------------------------------------------------------------



1033903 30.04.2020



°







 
26.08.20 , dpa-AFX
DGAP-News: Fyber N.V.: veröffentlicht Geschäftsb [...]
Fyber N.V.: veröffentlicht Geschäftsbericht H1 2020 ^ DGAP-News: Fyber N.V. / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognose ...
29.05.20 , dpa-AFX
DGAP-News: Fyber N.V.: veröffentlicht Ergebnisse [...]
Fyber N.V.: veröffentlicht Ergebnisse für erstes Quartal 2020 ^ DGAP-News: Fyber N.V. / Schlagwort(e): ...
28.05.20 , Aktiennews
Fyber: Dies ist jetzt besonders wichtig
Am 28.05.2020, 15:16 Uhr notiert die Aktie Fyber an ihrem Heimatmarkt Xetra mit dem Kurs von 0.442 EUR. Das Unternehmen ...