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Mo, 9. Dezember 2019, 17:03 Uhr

Fyber N.V.

WKN: A2DUJD / ISIN: NL0012377394

DGAP-News: Fyber N.V.: veröffentlicht Ergebnisse für erstes Halbjahr 2019 (deutsch)


28.08.19 07:05
dpa-AFX

Fyber N.V.: veröffentlicht Ergebnisse für erstes Halbjahr 2019



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DGAP-News: Fyber N.V. / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis


Fyber N.V.: veröffentlicht Ergebnisse für erstes Halbjahr 2019



28.08.2019 / 07:05


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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Fyber N.V. veröffentlicht Ergebnisse für erstes Halbjahr 2019


20 % Wachstum gegenüber dem Vorjahr im programmatischen Kerngeschäft im


ersten Halbjahr 2019



Wichtige Fakten für das 1. Halbjahr 2019



- Bruttoumsatzerlöse in Höhe von 54,1 Mio. EUR und stabile Nettoumsatzerlöse


in Höhe von 19,7 Mio. EUR



- 20 % Wachstum im programmatischen Kerngeschäft



- Anhaltende Verbesserung des bereinigten EBITDA



- Gestärkte Eigenkapitalposition nach freiwilliger Wandlung von Anleihen in


Aktien



- Restrukturierung der verbleibenden Wandelanleihen eingeleitet



- Erfolgreiche Markteinführung einer neuen Version des Kernprodukts - der


Monetarisierungs-Plattform 'Fyber FairBid'



- Ausblick für 2019: Break-Even im bereinigten EBITDA trotz schwächerer


Umsatzerlöse



Berlin, 28. August 2019 - Fyber N.V. ("Fyber" oder das "Unternehmen",


FSE:FBEN), ein führendes Werbe-Technologieunternehmen, veröffentlichte heute


seine Geschäftsergebnisse für das erste Halbjahr 2019. Zu den wichtigsten


Erfolgen zählen die Markteinführung des neuen 'Fyber FairBid' - einer


weiterentwickelten Version von Fybers Kernprodukt und die wohl bedeutendste


Produkteinführung der 10-jährigen Unternehmensgeschichte - die verbesserte


Finanzierungsstruktur nach einer Wandlung von Anleihen in Aktien, sowie das


anhaltende Wachstum im programmatischen Kerngeschäft.



Wachsendes Kerngeschäft, rückläufiges Nicht-Kerngeschäft aufgrund externer


Marktfaktoren


Auch wenn der Gesamtbruttoumsatz gegenüber dem Vorjahr um 8 % auf 54,1 Mio.


EUR leicht zurückging, konnte Fybers Kerngeschäft des programmatischen


Handels um 20 % auf 33,1 Mio. EUR zulegen. 'Programmatic trading' macht mehr


als 60 % der Unternehmenseinnahmen aus und wird künftig aufgrund der


Investitionsstrategie und gezielter Wachstumsinitiativen voraussichtlich


einen noch stärkeren Beitrag zum Umsatz leisten.



Das nicht-programmatische Geschäft, das hauptsächlich aus dem


Opt-in-Werbeformat 'Offer Wall' stammt, wurde durch die jüngsten Änderungen


in Apples Geschäftspolitik beeinträchtigt, infolge derer Kampagnen zur


App-Installation in diesem Werbeformat verboten wurden.


Als einer der führenden Offer Wall-Anbieter erlitt Fyber aufgrund dieser


Änderung im ersten Halbjahr einen Umsatzrückgang um mehr als 20 % aus diesem


Format. Die Offer Wall-Umsätze sind jedoch diversifiziert und werden durch


verschiedene Werbekampagnenarten und unterschiedlichen App Stores generiert,


welche nicht von dem Verbot betroffen sind.


Fyber plant diese Diversifizierung weiter voranzutreiben, um den gesunkenen


Umsatz weiter zu kompensieren. Hierzu sollen die Publisher-Basis


ausgeweitet, die Umsatzerlöse aus bestehenden Aktivitäten optimiert und neue


Werbekampagnenarten aufgenommen werden. Die ersten Zahlen für August deuten


darauf hin, dass sich die Offer Wall-Umsatzentwicklung stabilisiert hat.



Verbesserung des bereinigten EBITDA und der Kapitalstruktur


In Bezug auf seine Ertragskraft konnte Fyber mithilfe eines umsichtigen


Kostenmanagements und einer sorgfältigen Ressourcenallokation die niedrigste


Kostenbasis der vergangenen drei Jahre pro Quartal erreichen. Das Verhältnis


von Betriebskosten zum Nettoumsatz verbesserte sich um 20 % und das


bereinigte EBITDA auf -1,6 Mio. EUR (H1 2018: -6,0 Mio. EUR).



Nach der Bilanzverbesserung durch den freiwilligen Swap von Anleihen gegen


Aktien Anfang des Jahres wurde eine weitere Versammlung der Anleiheinhaber


einberufen, um die verbleibenden Anleihen zu restrukturieren, einschließlich


eines Aufschubs der Tilgung und sämtlicher Zinszahlungen um zwei Jahre bis


zum Juli 2022. In der gestrigen Sitzung wurde das Meeting Quorum noch nicht


erreicht. Das Unternehmen ist zuversichtlich, über die Vorschläge in einer


verschobenen Versammlung, die demnächst einberufen wird, erfolgreich


abzustimmen.



Der Hauptfokus für den Rest des Jahres liegt u. a. auf der weiteren


Vermarktung der neuesten Version von 'Fyber FairBid' unter den bestehenden


Kunden, sowie auf der Vergrößerung der Kundenbasis und des Serviceangebots,


mit dem Ziel sämtliche Ertragsquellen der Publisher abzudecken.



Aktualisierte Prognose für das Gesamtjahr 2019


Um sowohl die Änderungen im Offer Wall-Geschäft also auch die langsamer als


erwartete Geschäftsentwicklung mit neuen Kunden im ersten Halbjahr


abzubilden, hat Fyber die Bruttoumsatzprognose auf 130 Mio. EUR bis 135 Mio.


EUR (zuvor: 155 Mio. EUR bis 175 Mio. EUR) angepasst. Dennoch sollen die


Umsatzerlöse aus dem programmatischen Kerngeschäft gegenüber dem Vorjahr


voraussichtlich um mindestens 20 % steigen. Das Unternehmen erwartet auf


Basis der anhaltenden Optimierung der Betriebskostenbasis ein bereinigtes


EBITDA über dem Break-Even-Punkt (zuvor: Break-Even-Punkt bis 5 Mio. EUR)


trotz geringerer Bruttoumsatzerlöse. Fyber investiert weiterhin in die


umfassende Produktpalette, angeführt von 'Fyber FairBid' sowie dessen


Markteinführung bei bestehenden und neuen Kunden, um kurzfristig zu Wachstum


auf Jahresbasis zurückzukehren.



Markteinführung der neuen Fyber FairBid Version


Im August wurde eine neue Version des Kernprodukts 'Fyber FairBid'


erfolgreich eingeführt. Damit schaffte dieses den Sprung von einer


Mediation-Plattform mit App-Bidding-Unterstützung zu einer vollumfänglichen


mobilen Monetarisierungsplattform für Publisher. 'Fyber FairBid' kombiniert


In-App-Header-Bidding mit programmatischer und herkömmlicher Mediation, ist


über ein neu konzipiertes Dashboard erreichbar, welchen alle Funktionen


vereint, und mit Reporting- und Analysetools ausgestattet. Dadurch erhalten


App-Entwickler die volle Kontrolle sowie maximale Flexibilität über ihre


Strategie zur Werbemonetarisierung.



Ziv Elul, CEO von Fyber: "Bereits vor Einführung dieses wichtigen Upgrades


veröffentlichte Facebook Audience Network erste Ergebnisse unserer


Zusammenarbeit in einer Kundenerfolgsstory ihres Partners Melsoft. Durch die


Kombination von Facebook Audience Network als Demand Partner und 'Fyber


FairBid' als Bidding-Infrastruktur konnten sie eine Steigerung des


durchschnittlichen Tagesumsatzes pro aktivem Nutzer um 30 % berichten. Wir


freuen uns sehr über diese positiven Ergebnisse, insbesondere angesichts der


erst kurzen Dauer unserer Kooperation und bemühen uns intensiv, dies noch


weiterzuentwickeln und das Produkt sowie unser Partnernetzwerk fortwährend


auszubauen. Mit unserem starken Kerngeschäft und der schrittweisen


Restrukturierung der Wandelanleihe zur Sicherung der langfristigen


finanziellen Gesundheit von Fyber schaffen wir eine ideale Ausgangslage zur


Ankurbelung des künftigen Wachstums."



Kennzahlen H1 2019



H1 Gesamtjahr


In Mio. EUR 2019 2018 Veränderung 2018


ggü. Vj.


Bruttoumsatzerlöse 54,1 58,8 -8 % 128,5


Nettoumsatzerlöse 19,7 21,2 -7 % 46,1


Nettoumsatzmarge 36,4 % 36,1 % +0,3 PP 35,9 %


EBITDA* (1,6) (6,0) +73 % (7,2)


*Hinweis: Ungeprüftes bereinigtes EBITDA ohne einmalige Sondereffekte, kein


gemäß IFRS ermittelter Wert. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem


Geschäftsbericht 2018.



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Über Fyber


Fyber ist ein führendes Werbe-Technologieunternehmen, welches eine Plattform


der nächsten Generation für den programmatischen Handel mit Werbeanzeigen in


einem datengesteuerten Umfeld entwickelt. Die Mission von Fyber ist es, das


Erstellen qualitativ hochwertiger Inhalte zu fördern, indem App-Entwickler


in die Lage versetzt werden, den wahren Wert ihres Werbepotenzials mithilfe


von modernsten Technologien, innovativen Anzeigenformaten und datenbasierter


Entscheidungsfindung zu steigern. Die Fyber-Technologieplattform stellt


sowohl digitalen Werbetreibenden als auch Publishern eine offene Plattform


mit globalen Reichweite zur Verfügung. Fyber N.V. betreibt Büros in Berlin,


Tel Aviv, New York, San Francisco, London, Peking und Seoul und beschäftigt


über 270 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Frankfurter


Börse unter dem Symbol "FBEN" notiert.



Ansprechpartnerin für Investoren


Sabrina Kassmannhuber


ir@fyber.com


+49 30 609 855 555




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28.08.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


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Medienarchiv unter http://www.dgap.de



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Fyber N.V.


Wallstr. 9-13


10179 Berlin


Deutschland


Telefon: +49 30 609 855 528


E-Mail: governance@fyber.com


Internet: https://investors.fyber.com/


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WKN: A2DUJD


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Tradegate Exchange


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