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Mo, 21. September 2020, 8:56 Uhr

Dialog Semiconductor

WKN: 927200 / ISIN: GB0059822006

DGAP-News: Dialog Semiconductor gibt die Ergebnisse für das am 26. Juni 2020 abgeschlossene zweite Quartal bekannt. Q2 2020 Umsatz liegt mit 302 Mio. US$ um 4% über dem im Mai prognostizierten Zielkorridor mit einer kräftigen Steigerung der Umsatzrendite


05.08.20 07:30
dpa-AFX

Dialog Semiconductor gibt die Ergebnisse für das am 26. Juni 2020 abgeschlossene zweite Quartal bekannt.

Q2 2020 Umsatz liegt mit 302 Mio. US$ um 4% über dem im Mai prognostizierten Zielkorridor mit einer kräftigen Steigerung der Umsatzrendite und bereinigten Umsatzrendite



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DGAP-News: Dialog Semiconductor Plc. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis


Dialog Semiconductor gibt die Ergebnisse für das am 26. Juni 2020


abgeschlossene zweite Quartal bekannt. Q2 2020 Umsatz liegt mit 302 Mio. US$


um 4% über dem im Mai prognostizierten Zielkorridor mit einer kräftigen


Steigerung der Umsatzrendite und bereinigten Umsatzrendite



05.08.2020 / 07:30


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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London, Großbritannien, 5. August 2020 - Dialog Semiconductor Plc (XETRA:


DLG) gibt heute die ungeprüften Ergebnisse für das am 26. Juni 2020


abgeschlossene zweite Quartal bekannt.


IFRS-Basis (ungeprüft) Bereinigte Basis1 (ungeprüft)



US$ Mio., sofern nicht Q2 Q2 Q2 Q2 2019 Verände-


anderweitig genannt 2020 2019 2020 rung


Umsatzerlöse 302,3 482,0 302,3 336,2


-10%


Bruttomarge 50,2% 64,7% 50,6% 49,7% +90bps


Betriebsausgaben2 120,3 123,7 97,8 98,0 0%


Betriebsergebnis 40,5 217,0 62,4 82,1 -24%


Umsatzrendite 13,4% 45,0% 20,6% 24,4% -380bps


Verwässertes Ergebnis je 0,45 2,20 0,69 0,86 US$


Aktie US$ US$ US$ -20%


Free Cashflow 24,0 290,3 nm


1 Bereinigte Kennzahlen und Angaben zum Free Cashflow in dieser


Pressemitteilung entsprechen Nicht-IFRS-Kennzahlen (siehe Abschnitt:


Nicht-IFRS-Kennzahlen).



2 Umfasst Vertriebs-, Allgemeine und Verwaltungskosten sowie Ausgaben für


F&E.



Finanzielle Highlights des zweiten Quartals 2020



- Konzernumsatz mit 302 Mio. US$ 4% über dem Mai-Zielkorridor und bereinigt


10% unter Q2 2019. Der Konzernumsatz Q2 2019 beinhaltete 146 Mio. US$


einmalige Erlöse aus dem Lizenzgeschäft



- Bruttomarge bei 50,2% (Q2 2019: 64,7%) und bereinigte Bruttomarge bei


50,6% (Q2 2019: 49,7%), damit innerhalb des Mai-Zielkorridors



- Betriebsergebnis von 40,5 Mio. US$ (Q2 2019: 217,0 Mio. US$) und


bereinigtes Betriebsergebnis von 62,4 Mio. US$ (Q2 2019: 82,1 Mio. US$)



- Q2 2019 beinhaltete sonstige betriebliche Erträge in Höhe von 28,4 Mio.


US$ und bereinigte betriebliche Erträge von 12,5 Mio. US$ im Zusammenhang


mit der Lizenzvereinbarung mit unserem größten Kunden



- Sämtliche Geschäftssegmente steigerten ihren Umsatz und ihr


Betriebsergebnis gegenüber dem Vorquartal



- Verwässertes Ergebnis je Aktie von 0,45 US$ (Q2 2019: 2,20 US$) und


bereinigtes verwässertes Ergebnis je Aktie von 0,69 US$ (Q2 2019: 0,86 US$)



- Im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms von 2019 erwarb das Unternehmen am


18. Mai 2020 654.087 Stammaktien für insgesamt 16,8 Mio. EUR (18,3 Mio. US$)


zu einem Durchschnittspreis von 25,72 EUR je Aktie



- Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit in Q2 2020 von 33,1 Mio. US$ (Q2


2019: 300,1 Mio. US$) enthielt die Rückerstattung der Vorauszahlung im


Zusammenhang mit der Lizenzvereinbarung



- Ende Q2 2020 verfügte das Unternehmen über Zahlungsmittel und


Zahlungsmitteläquivalente von 957 Mio. US$ (Q2 2019: 1.141 Mio. US$)



- Nach Quartalsende, am 29. Juni 2020, schloss das Unternehmen die Übernahme


der Adesto Technologies Corporation (Adesto) für einen Kaufpreis von ca. 498


Mio. US$ ab und weitete damit seine Präsenz im industriellen IoT-Markt aus



Operative Highlights des zweiten Quartals 2020



- Anhaltende Dynamik durch Design-ins bei unserem größten Kunden für die


Entwicklung und Lieferung verschiedener Mixed-Signal-ICs. Die ersten


Umsatzerlöse aus erteilten Großaufträgen werden mit der Einführung neuer


Smartphones in der zweiten Jahreshälfte 2021 erwartet. Außerdem haben wir


wichtige Fortschritte bei einer Reihe von Designs erzielt, die im Jahr 2022


zur Produktion anstehen



- Wachsende Chancen für Batterie-Managementsysteme der nächsten Generation


in den Bereichen Consumer-IoT und Mobile



- Der Umsatz ohne lizensierte Haupt-Power-Management-ICs (PMICs) lag im


Berichtsquartal um 11% über dem Vorjahreswert



- Auslieferung von PMICs für neue Gaming-Plattformen sowie von


Audiosignal-Verarbeitungs- und Codec-Chips für Gaming-Headsets gestartet



- Mit etwa 100 Design-in-Aufträgen kontinuierlicher Fortschritt bei der


Entwicklung von Produkten für Advanced Driver-Assistance Systems (ADAS)- und


Infotainment-PMICs sowie Sub-PMICs, die für den Automobilsektor zugelassen


sind



- Umsatz mit Configurable Mixed-Signal ICs (CMICs) lag in Q2 2020 40% über


dem Vorjahr, angeführt von GreenPAK(TM) und Charger-Schaltungen sowie


Schutzvorrichtungen



- Erweiterung des GreenPAK(TM) Leistungsangebots durch Einführung eines


neuen Hochspannungsprodukts für Motoren in Consumer- und industriellen


Anwendungen



- Stärkung unseres Konnektivitätsangebots im Bereich Internet of Things


(IoT) durch die Einführung eines Ultra-Low-Power-Kombimoduls, das die


führende Bluetooth(R) -Low-Energy-Technologie (BLE) und die


Wi-Fi-Kapazitäten von Dialog in einer einzigen Lösung bündelt



- Zunehmendes Kundeninteresse an Connected Health mit Design-ins für die


Blutzuckermessung und Blutdrucküberwachung, für Insulinpumpen sowie eine


Vielzahl von Social-Distancing-Anwendungen in Form von Armbändern



- Design für unsere erste 'Embedded Computing'-Kundenplattform PMIC


gestartet



Wissam Jabre, Chief Financial Officer von Dialog, kommentierte die


Ergebnisse folgendermaßen:



"Der Umsatz im zweiten Quartal hat unsere Prognose aus dem Mai übertroffen.


Grund hierfür war eine stärker als erwartete Nachfrage nach Tablets,


Notebooks und Wearables aufgrund des weltweiten Trends hin zum ,Arbeiten und


Lernen von zu Hause'. Im Vergleich zum Vorquartal erzielten wir im zweiten


Quartal ein starkes Umsatzwachstum und steigerten unser bereinigtes


Betriebsergebnis um 89 Prozent."



Dr. Jalal Bagherli, Chief Executive Officer von Dialog, fügte hinzu:



"Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner


bleibt weiterhin unsere oberste Priorität, auch wenn die Einschränkungen


durch den Lockdown allmählich gelockert werden. Zeitgleich treiben wir die


Erweiterung unseres Produktportfolios und die Diversifizierung unserer


Kundenbasis voran."



"Mit dem Abschluss der Übernahme von Adesto nach dem Ende des zweiten


Quartals sind wir unserem Ziel einer stärkeren Diversifizierung


nähergekommen. Wir freuen uns darauf, unser Geschäft im Industriesegment


mittelfristig weiter auszubauen. Hierfür beginnen wir im Verlauf der zweiten


Jahreshälfte mit der Integration der hochqualifizierten Mitarbeiter und des


Produktportfolios von Adesto."



Ausblick



Für das dritte Quartal 2020 erwarten wir unter Einbeziehung von Adesto einen


Umsatz im Bereich von 340 Mio. US$ bis 380 Mio. US$ und eine bereinigte


Bruttomarge, die etwa der des zweiten Quartals 2020 entspricht.



Update zu COVID-19



Über die gesamte Zeit der Pandemie hinweg gilt unser Augenmerk der


Gesundheit und dem Wohlergehen unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner.


Während viele Länder die in der zweiten Märzhälfte und im April auferlegten


Lockdown-Beschränkungen lockern, öffnen auch wir schrittweise einige unserer


Büros, wenngleich mit geringerer Besetzung und unter Einhaltung der


Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien. Wir haben die Personalpräsenz in


unseren Testlabors auf ein Minimum beschränkt und sichergestellt, dass wir


nur dort, wo unbedingt erforderlich, Mitarbeiter einsetzen. Dabei halten


sich unsere Mitarbeiter an die empfohlenen und für sie selbst sicheren


Arbeitspraktiken. Unsere Lieferkette blieb im Quartal funktionsfähig und die


meisten Zulieferer und Vertragshersteller unserer Kunden arbeiten weiter mit


nahezu voller Auslastung. Kundendialoge werden nach wie vor aus der Ferne


geführt und bisher haben wir keinen signifikanten Rückgang unseres


Aktivitätslevels zu verzeichnen.



Unser Geschäft bleibt widerstandsfähig. Unser Fabless-Geschäftsmodell und


die Solidität unserer Bilanz geben uns die nötige finanzielle Stabilität und


operative Flexibilität, um sicher durch die aktuellen Rahmenbedingungen zu


navigieren.



Finanzieller Überblick des zweiten Quartals 2020



Der Umsatz lag mit 302 Mio. US$ deutlich unter dem zweiten Quartal 2019.


Dies ist vorwiegend auf den einmaligen Erlös von 146 Mio. US$ aus dem


Lizenzgeschäft im zweiten Quartal 2019 und den erwartungsgemäßen Rückgang


bei lizensierten Haupt-PMICs zurückzuführen. Der bereinigte Umsatz fiel, wie


erwartet und verursacht durch den Rückgang bei lizensierten Haupt-PMICs, um


10% niedriger aus als im zweiten Quartal 2019. Teilweise ausgeglichen wurde


dies durch eine Umsatzsteigerung mit Mixed-Signal-Produkten bei unserem


größten Kunden sowie Wachstum bei CMICs. Im zweiten Quartal 2020 war eine


gestiegene Nachfrage nach Tablets, Notebooks und Wearables zu beobachten,


die vor allem durch die weltweite Verlagerung hin zum "Arbeiten und Lernen


von Zuhause" angetrieben wurde. Der Konzernumsatz ohne lizensierte


Haupt-PMICs lag 11% über dem Vorjahreswert. Der Umsatz aus dem


Lizenzgeschäft in Höhe von 9 Mio. US$ im Zusammenhang mit der


Apple-Vereinbarung wurde im Konzern-Segment ausgewiesen.



Die Bruttomarge betrug 50,2% und lag damit deutlich unter dem


Vorjahresquartal (Q2 2019: 64,7%), in dem sich der positive Beitrag des


einmaligen Erlöses aus dem Lizenzgeschäft niederschlug. Bereinigt belief


sich die Bruttomarge im zweiten Quartal 2020 auf 50,6% und lag damit 90bps


höher als im Vorjahr. Die Zunahme war vorrangig das Resultat des Umsatz-Mix


sowie fortgesetzter Einsparungen bei Fertigungs- und Overhead-Kosten.



Die Betriebsausgaben (bestehend aus Vertriebs-, Allgemeinen und


Verwaltungskosten sowie Ausgaben für F&E) lagen mit 39,8% des Umsatzes im


zweiten Quartal 2020 (Q2 2019: 25,7%) 3% unter dem Vorjahr. Die gesunkenen


Betriebsausgaben sind vor allem auf die niedrigeren Vertriebs-, Allgemeinen


und Verwaltungskosten zurückzuführen, die zum Teil von den Übernahmen von


Creative Chips und FCI ausgeglichen wurden. Die bereinigten Vertriebs-,


Allgemeinen und Verwaltungskosten lagen im zweiten Quartal 2020 auf dem


Niveau des Vorjahres. Sie machten 32,4% des Umsatzes aus (Q2 2019: 29,2%).


Die zusätzlichen, durch die Übernahmen von Creative Chips und FCI


verursachten bereinigten Betriebsausgaben wurden durch geringere


Aufwendungen für F&E sowie geringere Vertriebs-, Allgemeine und


Verwaltungskosten wettgemacht. Vor dem Hintergrund der langfristigen


Finanzziele hat das Unternehmen Initiativen eingeführt, um seine Kostenbasis


langfristig zu senken. Nach Abschluss der Adesto Transaktion hat das


Unternehmen mit der Umsetzung von Kostensynergien-Programmen begonnen. Durch


sie soll die Effizienz gesteigert, Profitabilität gesichert und


Cashflow-Generierung verstärkt werden.



Die Ausgaben für F&E und die bereinigten Ausgaben für F&E fielen im zweiten


Quartal 2020 mit 25,6% des Umsatzes (Q2 2019: 15,7%) beziehungsweise 22,8%


des Umsatzes (Q2 2019: 20,1%) um 2% höher aus als im Vorjahr. Die leichte


Zunahme der bereinigten Ausgaben für F&E waren im Wesentlichen auf die


Übernahmen von Creative Chips und FCI sowie eine geringere


F&E-Kapitalisierung zurückzuführen. Diese Entwicklung wurde teilweise durch


Kostensenkungen ausgeglichen.



Die Vertriebs-, Allgemeinen und Verwaltungskosten lagen im zweiten Quartal


2020 11% unter dem Vorjahr (Q2 2019: 10,0%) und betrugen 14,2% des Umsatzes.


Die rückläufige Entwicklung ist das Ergebnis von Kostensenkungen sowie


niedrigerer Transaktionskosten. Sie wurde durch die Übernahmen von Creative


Chips und FCI zum Teil wieder ausgeglichen. Die bereinigten Vertriebs-,


Allgemeinen und Verwaltungskosten waren im zweiten Quartal 2020 um 5%


geringer als im Vorjahr (Q2 2019: 9,1%) und lagen bei 9,6% des Umsatzes.


Maßgeblich hierfür waren Kostensenkungen, die zum Teil durch die


Akquisitionen von Creative Chips und FCI ausgeglichen wurden.



Sonstige betriebliche Erträge und bereinigte sonstige betriebliche Erträge,


die Erlöse von F&E-Verträgen beinhalten, lagen deutlich unter dem zweiten


Quartal 2019. Grund sind einmalige Effekte, die im Zusammenhang mit der


Lizenzvereinbarung mit unserem größten Kunden im zweiten Quartal 2019


aufgetreten sind. Die sonstigen betrieblichen Erträge des zweiten Quartals


2020 beliefen sich auf 9,0 Mio. US$ (Q2 2019: 28,9 Mio. US$); die


bereinigten sonstigen betrieblichen Erträge lagen bei 7,4 Mio. US$ (Q2 2019:


13,0 Mio. US$).



Das Betriebsergebnis blieb mit 40,5 Mio. US$ im zweiten Quartal 2020 um 81%


hinter dem Vergleichsquartal zurück. Grund hierfür war im Wesentlichen der


gesunkene Umsatz, der durch die höhere Bruttomarge verbunden mit niedrigeren


Betriebsausgaben zum Teil kompensiert wurde. Das bereinigte Betriebsergebnis


fiel mit 62,4 Mio. US$ um 24% geringer aus als im zweiten Quartal 2019.


Zurückzuführen ist dies auf den geringeren Umsatz sowie geringere Erlöse aus


F&E-Verträgen. Beides wurde teilweise durch die höhere bereinigte


Bruttomarge ausgeglichen.



Der effektive Steuersatz belief sich im ersten Halbjahr 2020 auf 23,2% (H1


2019: 22,9%) und in Q2 2020 auf 19,7% (Q2 2019: 22,0%). Unsere relativ hohen


effektiven Steuersätze für das erste Halbjahr 2020 und 2019 sowie das zweite


Quartal 2019 sind prinzipiell durch Verwerfungen begründet, die durch die


steuerliche und bilanztechnische Behandlung von anteilsbasierter Vergütung,


Unternehmenszusammenlegungen sowie einige unserer strategischen


Investitionen zustande kamen. Der bereinigte effektive Steuersatz lag im


zweiten Quartal 2020 bei 19,7% und damit 80bps unter dem bereinigten


effektiven Steuersatz für das zweite Quartal 2019 (20,5%).



Das Konzernergebnis blieb mit 32,4 Mio. US$ um 81% hinter dem


Vergleichsquartal zurück (Q2 2019: 170,1 Mio. US$). Dieser Rückgang ist


vorrangig auf das niedrigere Betriebsergebnis zurückzuführen. Bereinigt fiel


das Konzernergebnis 25% niedriger aus als im Vorjahr. Grund hierfür war der


Rückgang beim bereinigten Betriebsergebnis.



Das verwässerte Ergebnis je Aktie blieb mit 0,45 US$ im zweiten Quartal 2020


um 80% hinter dem Vergleichsquartal zurück (Q12 2019: 2,20 US$). Das


bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie lag im zweiten Quartal 2020 mit


0,69 US$ 20% unter dem Vorjahreswert (Q2 2019: 0,86 US$).



Zum Ende des zweiten Quartals 2020 lag unser Vorratsbestand mit insgesamt


127 Mio. US$ (oder einer Lagerreichweite von ca. 76 Tagen) 1% unter dem


Niveau des Vorquartals. Dies entspricht einer Verkürzung der Lagerreichweite


gegenüber Q1 2020 um 17 Tage, die sich hauptsächlich aus dem höheren Umsatz


ergibt. Für das dritte Quartal 2020 erwarten wir im Vorfeld der Auslieferung


neuer Produkte eine Erhöhung des Vorratsbestandes und der Lagerreichweite.



Im Zuge der ersten Zwischenabwicklung der zweiten Tranche des


Aktienrückkaufprogramms 2019, erwarb das Unternehmen am 18. Mai 2020 für


16,8 Mio. EUR (18,3 Mio. US$) insgesamt 654.087 Stammaktien zum


Durchschnittspreis von 25,72 EUR. Nach Quartalsende führte das Unternehmen am


30. Juni 2020 die zweite Zwischenabwicklung dieser Tranche durch und erwarb


für 12,3 Mio. EUR weitere 354.968 Stammaktien zum Durchschnittspreis von 34,57


EUR.



Zum Ende des zweiten Quartals 2020 verfügten wir über Zahlungsmittel und


Zahlungsmitteläquivalente von 957 Mio. US$ (Q2 2019: 1.141 Mio. US$). Der


Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit im zweiten Quartal 2020 betrug


33,1 Mio. US$ und lag damit unter dem Vergleichsquartal (Q2 2019: 300,1 Mio.


US$). Die Veränderung im Jahresvergleich ist im Wesentlichen auf die


Lizenzvereinbarung im zweiten Quartal 2019 sowie auf die Rückerstattung der


Vorauszahlung zurückzuführen. Ausgeglichen wurde dies zum Teil durch das


Working Capital. Im zweiten Quartal 2019 enthielt der Cashflow aus laufender


Geschäftstätigkeit etwa 275 Mio. US$, die mit der Lizenzvereinbarung mit


unserem größten Kunden zusammenhängen. Im zweiten Quartal 2020 generierte


der Konzern einen Free Cashflow von 24,0 Mio. US$, der aufgrund des


geringeren Cashflows aus laufender Geschäftstätigkeit hinter dem


Vergleichsquartal zurückblieb (Q2 2019: 290,3 Mio. US$).



Zur Unterstützung unserer Wachstumsstrategie und der Diversifizierung des


Geschäfts erwarb das Unternehmen am 29. Juni 2020 Adesto. Mit dem Abschluss


(Q3 2020) erfolgte die Zahlung von 405,6 Mio. US$. Darüber hinaus erwarten


wir im dritten Quartal 2020 einen weiteren Nettoabfluss von ca. 92,1 Mio.


US$, der hauptsächlich in Zusammenhang mit der Tilgung der Wandelanleihen


von Adesto steht. Zahlungen werden aus bestehenden liquiden Mittelndes


Unternehmens finanziert. Mit der Übernahme beschleunigt Dialog seine


Expansion in den wachsenden industriellen IoT-Markt, dessen Technologien


Smart Buildings und industrielle Automation (Industrie 4.0) ermöglichen, und


treibt damit nahtlos die Cloud-Konnektivität voran. Adesto verfügt über ein


etabliertes Portfolio an industriellen Lösungen für die intelligente


Gebäudeautomatisierung, die die Fertigungsautomatisierungslösungen von


Dialog ergänzen.



Q2 2020 Überblick nach Segmenten



Dialog ist ein Halbleiterhersteller mit einem Fabless-Geschäftsmodell und


primärem Fokus auf der Entwicklung hochintegrierter Mixed-Signal-Produkte


für die Unterhaltungselektronik und andere wachstumsstarke Märkte. Unsere


hochqualifizierten Ingenieure, unser partnerschaftlicher Ansatz, operative


Flexibilität sowie die Qualität unserer Produkte sind die Grundlage für


unseren Wettbewerbsvorsprung. Unsere primären Zielmärkte sind


Endverbrauchermärkte wie das Internet der Dinge (IoT), Computing und Mobile.


Die zunehmende Einführung von Standardtechnologien wie Bluetooth(R)


-Low-Energy oder LED-Beleuchtung sowie die Durchsetzung von


High-Performance-Prozessoren bei Infotainment-Systemen, haben zu unserer


wachsenden Präsenz im Automotive-Segment beigetragen. Entsprechend unserer


strategischen Ziele beabsichtigen wir, unser Produktportfolio durch


Kombination organischer sowie anorganischer Wachstumsmaßnahmen zusätzlich zu


erweitern. Die Übernahmen von Creative Chips und Adesto haben unsere


Expansion in den wachsenden industriellen IoT-Markt ermöglicht. Wir haben


uns zum Ziel gesetzt, ein dynamisches, mit Blick auf die Endmärkte


ausgewogenes Mixed-Signal-Geschäft aufzubauen, das auf innovativen


verbrauchsarmen Produkten basiert, die unseren Kunden eine rasche


Markteinführung ermöglichen.



Bereinigte Ergebnisse nach Segment



Betrieblicher



Umsatzerlöse Gewinn/(Verlust) Umsatzrendite



US$ Mio., sofern nicht Q2 Q2 Verän- Q2 Q2 Q2 Q2


anderweitig genannt 2020 2019 derung 2020 2019 2020 2019


Custom Mixed Signal 186,4 219,3 -15% 48,3 66,6 25,9- 30,4-


% %


Advanced Mixed Signal 63,1 64,0 -1% 5,4 5,3 8,7% 8,3%


Connectivity & Audio 43,9 46,9 -6% 1,8 6,8 4,1% 14,5-


%


Summe Segmente 293,4 330,2 -11% 55,5 78,7 18,9- 23,8-


% %


Konzernbezogene und nicht 8,9 6,0 +49% 6,9 3,5 76,7- 57,8-


allokierte Beträge % %


Summe Gruppe 302,3 336,2 -10% 62,4 82,1 20,6- 24,4-


% %


Custom Mixed Signal (CMS)



Im zweiten Quartal 2020 betrug der Umsatz 186 Mio. US$ und blieb damit 15%


hinter Q2 2019 zurück. Ursache waren erwartungsgemäß geringere Volumina bei


älteren lizensierten Haupt-PMICs. Dies wurde durch das Umsatzwachstum bei


neuen Mixed-Signal-Produkten teilweise kompensiert. Der Umsatz von CMS mit


Produkten für unseren größten Abnehmer, die nicht unter die


Lizenzvereinbarung fallen, hat sich im Jahresvergleich mit 76 Mio. US$ um


19% gesteigert (Q2 2019: 64 Mio. US$). Das bereinigte Betriebsergebnis für


CMS lag mit 48,3 Mio. US$ um 27% unter dem zweiten Quartal 2019. Dies war


hauptsächlich auf geringere Umsätze und sonstige betriebliche Erträge


zurückzuführen, die zum Teil durch niedrigere Betriebsausgaben ausgeglichen


wurden.



Im Verlauf des Quartals erhielten wir wie gewohnt Angebotsanfragen von


zahlreichen Tier-1-Kunden für neue individuelle Designs aus


unterschiedlichen Bereichen der Stromversorgungs- sowie Batterie-, Display-


und Audiotechnologien für 2022 und darüber hinaus.



Die Marktchancen für Batterie-Managementlösungen der nächsten Generation


wachsen. Solche Lösungen können Ladegeräte mit höherer Wattleistung, sichere


und kurze Ladezeiten sowie das sekundäre Laden anderer Geräte über das


Telefon unterstützen. Dialog ist für diese Chancen gut aufgestellt. Wir


verfügen über eine Produktpalette, die auf unserer soliden Expertise im


Design von Mixed-Signal- und energieeffizienten ICs aufbaut und die


Anforderungen eines breiten Kundenspektrums in den IoT-Endmärkten für Mobile


und Endverbraucher erfüllt. Wir befinden uns aktuell im Dialog mit den


führenden Mobiltelefon-OEMs. Die Auslieferung von standardisierten


Batterie-Managementprodukten wird in Q3 2020 erfolgen. Außerdem erwarten


wir, dass die Realisierung von Umsatzerlösen aus erteilten Verträgen über


große Stückzahlen mit der Einführung neuer Smartphones in der zweiten Hälfte


2021 beginnen wird.



Gleichzeitig setzen wir durch den Ausbau unseres Plattform-Referenzdesigns


die Ausweitung unserer Powermanagement-Technologie in neue Märkte und


Regionen fort. Unsere Zusammenarbeit mit Renesas, Xilinx und Telechips


stärkt die Präsenz von Dialog im Automotive-Sektor, insbesondere bei


intelligenten Infotainment-Systemen und ADAS. Aktuell führen wir in diesem


Zusammenhang Gespräche mit etwa 100 Automotive-Kunden und erwarten, dass die


meisten dieser Projekte in den nächsten drei Jahren in Produktion gehen


werden.



Advanced Mixed Signal (AMS)



Der Umsatz von AMS fiel im Berichtsquartal 1% niedriger aus als in Q2 2019,


vor allem aufgrund geringerer Volumina bei Backlighting und


AC/DC-Ladeprodukten. Dies wurde zum Teil durch das starke Wachstum bei CMICs


ausgeglichen. Der niedrigere Umsatz ist unter anderem auf die Absage der


Olympischen Spiele in Tokio sowie anderer Sportveranstaltungen und die


daraus resultierenden Folgen für den High-End-TV-Markt zurückzuführen. Hinzu


kamen geringere Bestellmengen koreanischer OEMs. Das Betriebsergebnis lag


vor allem wegen des Produkt-Mix 3% über dem Vorjahreswert.



Durch die Kombination aus differenzierter Technologie, schneller Umsetzung


sowie umfassender Unterstützung von Rapid-Charge-Produkten hat Dialog seinen


eindrucksvollen Marktanteil im Schnelllade-Segment erfolgreich gehalten und


führt die Branche bei AC/DC-Ladegeräten mit hoher Leistungsdichte an.



Unser breites Produktportfolio, das auch Treiber-ICs für LED-Backlighting


und Solid-State Lighting (SSL) umfasst, sowie die firmeneigene digitale


Kontrolltechnologie für Spannungswandlung, ermöglichen hochwertige Lösungen


zu niedrigen Kosten. Wir befinden uns im Dialog mit einem Tier-1-Kunden aus


dem High-End-TV-Markt und verzeichnen eine schrittweise Erweiterung unseres


Kundenstamms in den Märkten Mobiltelefon- und Automotive-Displays, die uns


mittelfristig Chancen eröffnen werden.



Die konfigurierbare Technologie von Dialog, die auch die sehr erfolgreiche


Produktfamilie GreenPAK(TM) einschließt, hat sich im Markt als erste Wahl


durchgesetzt. Der geringe Stromverbrauch und die In-System-Programmierung


ermöglichen es Kunden, mehrere analoge, logische und diskrete Komponenten


ohne großen Zeitaufwand maßgeschneidert in einem einzigen Chip zu


integrieren. Im zweiten Quartal 2020 haben wir ein GreenPAK(TM)


Hochspannungsprodukt auf den Markt gebracht. Es eignet sich für Motoren in


Endverbraucher- und industriellen Anwendungen. Zudem haben wir ein weiteres


Update für das Softwarepaket GreenPAK(TM) Designer veröffentlicht. Es


umfasst Simulationskapazitäten zur Einbindung externer Komponenten, die von


passiven Komponenten, wie beispielsweise Shunt-Widerständen, bis hin zu


komplexeren Geräten wie Motoren reichen. Dadurch wird die Entwicklungszeit


für das gesamte GreenPAK(TM) Portfolio zusätzlich verkürzt und der


Designprozess vereinfacht. Die Erweiterung der GreenPAK(TM) Produktpalette


in den letzten 12 Monaten wird die Einführung in ein breiteres


Anwendungsspektrum, wie etwa im Automotive- und Smartphone-Kamera-Bereich,


beschleunigen. Mit zusätzlichen neuen Produkten, die in der zweiten Hälfte


2020 auf den Markt kommen, eröffnet unser konfigurierbares Produktprogramm


unseren Kunden die nötige Flexibilität, um mit den sich rasch ändernden


Marktanforderungen Schritt halten zu können. Der CMIC ersetzt zusammen mit


anderen Teilen der GreenPAK(TM)-Familie dutzende Komponenten bei


unterschiedlichsten Anwendungen. Dies optimiert Flexibilität, Platz- und


Materialbedarf.



Connectivity and Audio (C&A)



Im zweiten Quartal 2020 lag der Umsatz um 6% unter dem Umsatz des


Vergleichsquartals. Dies lag vor allem an den geringeren Volumina älterer


Technologien wie der Digital Enhanced Cordless Telecommunications (DECT)


sowie von BLE. Das Betriebsergebnis lag im Berichtsquartal mit 1,8 Mio. US$


ebenfalls unter dem zweiten Quartal 2019 (Q2 2019: 6,8 Mio. US$). Wir


investieren weiter in die Entwicklung neuer BLE- und Audioprodukte, um


Marktchancen auszunutzen und das Segment für stärkeres Umsatzwachstum und


mehr Profitabilität in den kommenden Jahren zu positionieren.



Nachdem im ersten Quartal 2020 noch ein betrieblicher Verlust von 3,3 Mio.


US$ zu Buche stand, verbesserte sich das Betriebsergebnis im zweiten Quartal


2020 signifikant. Angetrieben von der starken Performance von BLE- und


Audioprodukten nahm der Umsatz um 26% gegenüber dem Vorquartal zu.



Der Umsatz mit unserem SmartBond(TM) BLE System-on-Chip (SoC) blieb 10%


hinter dem zweiten Quartal 2019 zurück, begründet vor allem durch geringere


Volumina. Im Vergleich zum Vorquartal erhöhte er sich um 29%, was auf die


gestiegene Nachfrage von Kunden in Asien zurückzuführen ist. Im Anschluss an


die Einführung des SmartBond TINY(TM) und des SmartBond TINY(TM) Moduls im


zweiten Quartal 2020 haben wir unser erstes Wi-Fi- und BLE-Kombimodul


herausgebracht, das DA16200 SoC. Es wurde speziell für batteriebetriebene


IoT-Anwendungen, darunter verlinkte Türschlösser, Thermostate,


Sicherheitskameras und ähnliche Geräte, entwickelt, die eine permanent


bestehende WiFi-Verbindung benötigen, aber nur gelegentlich zum Einsatz


kommen. Seine VirtualZero(TM) Technologie ermöglicht den branchenweit


niedrigsten Stromverbrauch für WiFi-Konnektivität, so dass selbst


kontinuierlich verbundene Geräte in vielen Anwendungsfällen eine


Batterielebensdauer von bis zu fünf Jahren erreichen können. Dank ihrer


hochgradigen Integration bietet die SmartBond(TM) SoC-Familie die kleinsten,


energieeffizientesten derzeit erhältlichen BLE-Lösungen bei den gleichzeitig


niedrigsten Systemkosten.



Das C&A-Segment zielt mit dem SmartBeat(TM) Wireless-Audio-IC auf den


schnell wachsenden Wireless-Headset-Markt für Endverbraucher. Diese


Technologie schafft die Voraussetzung für ein neues immersives


Headset-Erlebnis. Sie unterstützt sowohl kabelgebundene USB 3.0 Type-C(TM)


als auch Bluetooth(R) basierte Headsets für Endverbraucher. Zu unserem


Produktportfolio für den Headset-Markt gehört auch eine Familie


hochintegrierter Audio-Codec-Chips, die branchenführende aktive


Geräuschunterdrückung (active noise cancellation, ANC) erzielen, wodurch in


jeder Umgebung optimale Audiowiedergabe möglich ist.



Nicht-IFRS-Kennzahlen



Bereinigte Performance-Kennzahlen und Free Cashflow in dieser


Pressemitteilung sind Nicht-IFRS-Kennzahlen. Unsere Verwendung von


bereinigten Kennzahlen und Vergleichsangaben für die bereinigten Kennzahlen


zu den am nächsten entsprechenden IFRS-Kennzahlen sind in Abschnitt 3 des


Zwischenberichts für Q2 2020 aufgeführt. Zur besseren Übersicht sind


nachfolgend Vergleichsangaben für die Nicht-IFRS-Kennzahlen aufgeführt, wie


sie in der vorliegenden Pressemitteilung zitiert werden:



Q2 2020



US$000 IFRS Aktienbasier- Bilanzierung Inte- Strate- Bereinig-


Basis te Vergütung für grati- gische te Basis


und damit Unternehmens- ons-- Investi-


zusam-menhän- zusam- kos- tionen


gende Kosten men-schlüsse ten


Umsat- 302.299 - - - - 302.299


zerlöse


Brutto- 151.797 791 262 - - 152.850


ergeb-


nis


Ver- (42.983) 7.243 6.253 501 - (28.986)


triebs-


sowie


Allge-


mei-


neund


Verwal-


tungs-


kosten


For- (77.317) 5.969 2.508 - - (68.840)


schungs-


und


Entwick-


lungs-


kosten


Sonsti- 8.957 - (1.591) - - 7.366


ge


betrieb-


liche


Erträge


Be- 40.454 14.003 7.432 501 - 62.390


triebs-


ergeb-


nis


Finanz- (64) - 54 - (380) (390)


ergeb-


nis


Ergeb- 40.390 14.003 7.486 501 (380) 62.000


nis vor


Steuern


vom


Einkom-


men und


vom


Ertrag


Steuern (7.943) (2.967) (1.265) (95) 72 (12.198)


vom


Einkom-


men und


vom


Ertrag


Konzern- 32.447 11.036 6.221 406 (308) 49.802


ergeb-


nis


Q2 2019



000US$ IFRS Li- Aktien- Bilanzie- Inte- Kon- Stra- Bereinig-


Basis ze- basier- rung für gra- zern-- tegi- te Basis


nz- te Unter- ti- Trans- sche


un- Ver- neh-mens- ons-- akti- Inves-


d gütung zusam-- kos- ons-- titio-


Ve- und menschlü- ten kos- nen


rm- damit sse ten


ög- zusam--


en- menhän-


s-- gende


we- Kosten


rt-


e--


Üb-


er-


tr-


ag-


un-


g


an


Ap-


pl-


e


Umsatzer- 481.968 (1- - - - - - 336.218


löse 45-


.7-


50-


)


Bruttoer- 311.758 (1- 672 403 - - - 167.083


gebnis 45-


.7-


50-


)


Vertriebs- (48.176) - 5.253 4.711 111 7.611 - (30.490)


sowie


Allgemei-


ne und


Verwal-


tungskos-


ten


For- (75.556) - 5.576 2.460 - - - (67.520)


schungsun-


d


Entwick-


lungskos-


ten


Sonstige 28.936 (1- - - - - - 13.038


betriebli- 5.-


che 89-


Erträge 8)


Betriebs- 216.962 (1- 11.501 7.574 111 7.611 - 82.111


ergebnis 61-


.6-


48-


)


Finanzer- 1.076 - - - - - 634 1.710


gebnis


Ergebnis 218.038 (1- 11.501 7.574 111 7.611 634 83.821


vor 61-


Steuern .6-


vom 48-


Einkommen )


und vom


Ertrag


Steuern (47.934) 33- (2.171- (894) (29) 96 (121) (17.146)


vom .9- )


Einkommen 07


und vom


Ertrag


Konzerner- 170.104 (1- 9.330 6.680 82 7.707 513 66.675


gebnis 27-


.7-


41-


)


Bilanzierung von Unternehmenszusammenschlüssen


000US$ Q2 2020 Q2 2019


Akquisitionsbedingte Aufwendungen 1.278 777


Abschreibung von erworbenen identifizierten 7.318 6.103


immateriellen Vermögenswerten


Effekte aus der Fair-Value-Bewertung von 262 403


übernommenen Vorräten


Kaufpreisverbindlichkeit, als 173 305


Vergütungsaufwendung bilanziert


Verfall verzögerter Kaufpreisverbindlichkeiten (8) (14)


Neubewertung bedingter (1.591) -


Kaufpreisverbindlichkeiten


Steigerung des Betriebsergebnisses 7.432 7.574


Auflösung der Diskontierung bedingter 54 -


Kaufpreisverbindlichkeiten


Steigerung des Ergebnisses vor Ertragssteuern 7.486 7.574


Steuerertrag (1.265) (894)


Steigerung des Konzernergebnisses 6.221 6.680


EBITDA


000US$ Q2 2020 Q2 2019


Konzernergebnis 32.447 170.104


Finanzergebnis 64 (1.076)


Steuern vom Einkommen und vom Ertrag 7.943 47.934


Abschreibungen auf Sachanlagen 8.165 10.317


Abschreibungen auf immaterielle 13.178 12.637


Vermögensgegenstände


EBITDA 61.797 239.916


Lizenzund Vermögenswerte-Übertragungen an Apple - (161.648)


Aktienbasierte Vergütung und damit 14.003 11.501


zusammenhängende Kosten


Akquisitionsbedingte Aufwendungen 1.278 777


Effekte aus der Fair-Value-Bewertung von 262 403


übernommenen Vorräten


Kaufpreisverbindlichkeit, als 173 305


Vergütungsaufwendung bilanziert


Verfall verzögerter Kaufpreisverbindlichkeiten (8) (14)


Neubewertung bedingter (1.591) -


Kaufpreisverbindlichkeiten


Integrationskosten 501 111


Kosten für Unternehmens-Transaktionen - 7.611


Bereinigtes EBITDA 76.415 98.962


Free Cashflow


000US$ Q2 2020 Q2 2019


Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit 33.092 300.129


Erwerb von Sachanlagen (3.334) (2.024)


Erwerb von immateriellen Vermögensgegenständen (1.538) (1.063)


Auszahlungen für aktivierte Entwicklungskosten (1.967) (4.014)


Kapitalanteil an Mietzahlungen (2.239) (2.759)


Free Cashflow 24.014 290.269


****


Deutsche Übersetzung der englischen Mitteilung



Diese in deutscher Sprache vorliegende Mitteilung ist eine nicht


zertifizierte, nicht geprüfte Übersetzung der englischen Mitteilung.


Maßgeblich ist allein die englische Originalfassung, die auf der Webseite


des Unternehmens https://www.dialog-semiconductor.com/ erhältlich ist.



****



Dialog Semiconductor lädt Sie ein, an einer Telefonkonferenz heute um 09.30


Uhr (London) / 10.30 Uhr (Frankfurt) teilzunehmen, in der das Management die


Ergebnisse des zweiten Quartals 2020 präsentiert sowie einen Ausblick auf


das dritte Quartal 2020 geben wird. Um an der Konferenz teilzunehmen,


registrieren Sie sich bitte über den untenstehenden Link. Nach der


Registrierung erhalten Sie Zugang zu einer Übersicht aller


länderspezifischen Einwahlnummern, dem Konferenz-Passwort sowie ihrer


Teilnehmer-ID:



https://webcast.openbriefing.com/dialog-q220/



Die Analystenpräsentation wird zudem zeitgleich zur Telefonkonferenz hier


zugänglich sein:



https://webcast.openbriefing.com/dialog-q220/



Diese Präsentation steht auch auf der Website des Unternehmens im Bereich


Investor Relations zur Verfügung:



https://www.dialog-semiconductor.com/investor-relations/results-center



Eine Aufzeichnung wird Ihnen vier Stunden nach der Präsentation unter


folgender Adresse zur Verfügung stehen:



https://www.dialog-semiconductor.com/investor-relations/results-center



Die vollständige Veröffentlichung einschließlich der ungeprüften


Konzernergebnisse für das am 26. Juni 2020 zu Ende gegangene zweite Quartal


2020 können Sie auf der Website des Unternehmens im Bereich Investor


Relations einsehen:



https://www.dialog-semiconductor.com/investor-relations/results-center



Dialog, das Dialog Logo, SmartBond(TM), SmartBond TINY(TM), RapidCharge(TM),


SmartBeat(TM), VirtualZero(TM) sind eingetragene Markenzeichen von Dialog


Semiconductor Plc und seinen Tochterunternehmen. Alle anderen Produkt- oder


Service-Namen sind Rechte ihrer jeweiligen Eigentümer. (c)Copyright 2020


Dialog Semiconductor Plc. Alle Rechte vorbehalten.



Für weitere Informationen:



Dialog Semiconductor



Jose Cano


Head of Investor Relations


T: +44 (0)1793 756 961


jose.cano@diasemi.com



FTI Consulting London



Matt Dixon


T: +44 (0)2037 271 137


matt.dixon@fticonsulting.com



FTI Consulting Frankfurt



Steffi Kim


T: +49 (0)171 556 5996


steffi.kim@fticonsulting.com



Über Dialog Semiconductor



Dialog Semiconductor ist ein führender Anbieter von integrierten


Schaltkreisen (ICs), die Mobilgeräte und das Internet der Dinge (IoT)


unterstützen. Die Lösungen von Dialog Semiconductor sind integraler


Bestandteil einiger der derzeit marktführenden mobilen Endgeräte und die


Voraussetzung dafür, die Leistung und Produktivität unterwegs zu steigern.


Ob es darum geht, Smartphones energieeffizienter zu machen und ihre


Ladezeiten zu verkürzen, die Steuerung von Haushaltsgeräten von überall aus


zu ermöglichen oder die nächste Generation von Wearable Devices zu verbinden


- die jahrzehntelange Erfahrung und die herausragenden Innovationen von


Dialog helfen Herstellern, den nächsten Schritt zu gehen. Dialog operiert


nach dem Fabless-Geschäftsmodell und ist ein sozialverantwortlicher


Arbeitgeber, der zahlreiche Programme zugunsten seiner Mitarbeiter, der


Allgemeinheit, seiner weiteren Stakeholder-Gruppen sowie seines operativen


Umfelds verfolgt.


Die von Dialog entwickelten energiesparenden Technologien, inklusive des


DC-DC Configurable Power Management Systems, liefern hohe Effizienz und


bereichern zudem das Nutzungserlebnis des Kunden durch eine verlängerte


Batterielaufzeit und einen beschleunigten Ladeprozess für mobile Geräte. Das


Technologieportfolio umfasst außerdem Audio, Bluetooth(R) -Low-Energy,


RapidCharge(TM) AC/DC Stromumwandlung und Multi-Touch.


Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in London und verfügt über eine


globale Organisation in den Bereichen Vertrieb, Forschung & Entwicklung und


Marketing. Dialog Semiconductor Plc beschäftigt global ca. 2.300


Mitarbeiter. Im Jahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen rund 1,42 Mrd.


US-Dollar Umsatz. Dialog ist an der Frankfurter Börse gelistet (XETRA: DLG)


(Regulierter Markt, Prime Standard, ISIN GB0059822006).



Forward Looking Statements



Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Angaben" über künftige


Entwicklungen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements beruhen. Die


Begriffe "antizipiert", "glaubt", "erwartet", "geht davon aus", "schätzt",


"beabsichtigt" und ähnliche Ausdrücke kennzeichnen zukunftsgerichtete


Angaben. Solche Angaben sind gewissen Risiken und Unsicherheiten


unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind die globalen Auswirkungen der


COVID-19 Pandemie im Allgemeinen sowie auf den Halbleitermarkt und die


betroffene Wertschöpfungskette, ein konjunktureller Abschwung in der


Halbleiter- und Telekommunikationsindustrie, Veränderungen der Wechselkurse,


die Zinsentwicklung, die zeitliche Abstimmung von Kundenbestellungen mit dem


Herstellungsprozess, überschüssige oder ungängige Vorratsbestände, die


Auswirkung von Konkurrenzprodukten sowie deren Preisstellung, politische


Risiken in Ländern, in denen wir unser Geschäft betreiben oder Verkäufe


tätigen sowie Beschaffungsknappheit. Sollte einer dieser


Unsicherheitsfaktoren oder andere Unwägbarkeiten (einige von ihnen sind


unter der Überschrift "Risikobericht" in unserem aktuellen Geschäftsbericht


beschrieben), eintreten oder sich die den Angaben zugrundeliegenden Annahmen


als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von


den in diesen Angaben genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten


Ergebnissen abweichen. Wir haben nicht die Absicht, noch übernehmen wir eine


Verpflichtung, zukunftsgerichtete Angaben zu aktualisieren, da diese


ausschließlich von den Umständen am Tag ihrer Veröffentlichung ausgehen.


Jedoch ersetzen spätere Angaben jeweils frühere Angaben.




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05.08.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Dialog Semiconductor Plc.


Tower Bridge House, St. Katharine's Way


E1W 1AA London


Großbritannien


Telefon: +49 7021 805-412


Fax: +49 7021 805-200


E-Mail: jose.cano@diasemi.com


Internet: www.dialog-semiconductor.com


ISIN: GB0059822006


WKN: 927200


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,


München, Stuttgart, Tradegate Exchange


EQS News ID: 1110079





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1110079 05.08.2020



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