Suchen
Login
Anzeige:
Di, 11. August 2020, 11:43 Uhr

Das könnte ein gefährliches Muster sein!


15.11.14 08:17
Christian Lukas

Liebe Leser, liebe Leserinnen,


Ich gebe zu, dass mein Misstrauen gegenüber den weltweiten Aktienmärkten immer größer wird. Bei meinem täglichen Trading versuche ich möglichst marktneutral meine Trades durchzuziehen. Allerdings schaue ich mir auch die Aktienmärkte im Detail an, und sie sehen verdächtig aus.


Ich bin zufrieden, wenn der Markt seine regelmäßigen Aufs und Abs tätigt. Umso vorsichtiger werde ich, wenn es nur in eine Richtung geht. Aus meiner Sicht ist der US-Aktienmarkt überkauft.


Der übergeordnete Antreiber der weltweiten Aktienmärkte ist der Nasdaq100-Index. Er enthält viele Technologieaktien, und sie stehen für Fortschritt und Wachstum in den USA.


Sehen Sie sich dieses Muster an:
In 2014 hat der Index drei Mal eine V-förmige Erholungsbewegung vollbracht. Und wir befinden uns in der dritten Formation. Zwei Mal zuvor erreichte der Index neue Höchststände und kippte danach ganz langsam weg (siehe Umrandungen im unteren Chart). Ihm ging einfach die Luft aus.


1

Bild: Tages-Chart des Nasdaq100


Fazit:
Die meisten Börsianer rechnen mit einer Jahresendrallye als wäre es eine Selbstverständlichkeit. Vielleicht denken schon zu viele so?


Jedenfalls: Sollte das obere Kursmuster wiederholt eintreffen, dann wird die Rallye ausfallen. Dann gibt es wahrscheinlich bis Ende des Jahres ein erschöpfendes Bemühen, die Kurse auf hohem Niveau zu halten. Die eingezeichneten Kreise haben ungefähr eine Dauer von zwei Monaten. Anschließend kommt es zu einer panikartigen Verkaufsaktion. Zeitlich müsste dann die Verkaufswelle in den Januar 2015 fallen.


Ihr


Christian Lukas,
www.volumen-analyse.de


P.S.:
Daytrading für Berufstätige? Ja das ist möglich. Der neue Börsendienst „Wellen-Trader“ bietet Ihnen täglich ein Handelssignal für den DAX und den Bund-Future. Die Order kann am Morgen beim Broker aufgegeben werden und anschließend ist keine Überwachung mehr notwendig. Der Dienst ist in der Testphase und Sie können sich kostenlos und unverbindlich anmelden. (www.volumen-analyse.de)







powered by stock-world.de


13.07.20 , Christian Lukas
Was stimmt denn mit den Aktienmärkten nicht?
Liebe Leserinnen und Leser, ist Ihnen schon aufgefallen, dass die bekannten Börsenprofis ...
08.06.20 , Christian Lukas
Volume-Spread-Analysis: DAX mit Short-Signal
Liebe Leserinnen und Leser,alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Nachdem der DAX und auch die weltweiten Aktienmärkte ...
06.05.20 , Christian Lukas
Wirecard Aktie mit Kaufsignal?
Liebe Leserinnen und Leser, es gab schon immer Unternehmen, die Aktionäre zur Verzweiflung brachten. ...
26.04.20 , Christian Lukas
Über die Komplexität der Märkte – S&P500-Analyse
Liebe Leserinnen und Leser, ist Ihnen schon aufgefallen, dass die Prognosen für die zukünftige ...
14.03.20 , Christian Lukas
Die beste deutsche Aktie
Liebe Leserinnen und Leser,jede Woche nehme ich eine umfangreiche Untersuchung der deutschen Aktien vor. Das läuft ...

 
Weitere Analysen & News
Hybride Modelle punkten bei der Beraterunterstützun [...]
Luxemburg, 11. August 2020 – Seit dem 1. August 2020 gilt in Deutschland die neue Finanzanlagenvermittlungsverordnung. ...
BASF - Gap-up!
Die Aktie von BASF ist am heutigen Dienstag mit einem Gap-up in den Handel gestartet und in der Folge weiter kräftig ...
10:49 , CMC Markets
DAX setzt seine Rally fort – Sektorrotation könnte [...]
Die Aktien der großen Technologieaktien zeigen Ermüdungserscheinungen. Gleichzeitig springen ...