Suchen
Login
Anzeige:
Di, 11. August 2020, 12:04 Uhr

Goldpreis

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Was macht die Goldblase?


22.07.11 07:27
Christian Lukas

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

wer sich mit dem Handelsvolumen beschäftigt, der muss sich auch Gedanken um die Psychologie hinter einer Bewegung machen. Denn gerade das Volumen ist der direkte „Geigerzähler“ für die Empfindungen der Marktteilnehmer.
Apropos Psychologie, was macht denn eigentlich Gold. Seit Jahren beschreien die Medien Gold als sichere Investition, was schon mal diskutabel wäre. Aber das ist ein anderes Thema.
Da Gold eine enge Verbindung zu Währungen zugestanden wird, darf man Gold nicht einfach als Metall betrachten. Zumindest gibt es eine industrielle Nachfrage, die eben nicht psychologisch bedingt ist. Das ist allerdings das einzige beruhigende an der Tatsache, dass der Goldpreis inzwischen eine riesige Blase ist. Spöttisch möchte ich gleich anfügen, dass das langfristige Ende des Gold-Höhenflugs nicht erkennbar ist.
Nun mich selbst wird niemand mehr von einer Goldanlage überzeugen können. Auch wenn sich Gold ab heute noch einmal verdoppeln sollte. Eine Übertreibung bleibt eine Übertreibung, und irgendwann kommt die Abrechnung. Das Gute ist, Gold wird niemals wertlos werden. Es gibt einen industriellen Grundbedarf, der immer den Preis kurzfristig stützen wird.
Aktuell ist es nun wieder soweit, der Gold-Chart ist soweit gelaufen, dass er eine Verschnaufpause benötigt. Innerhalb des unteren Charts ist ein Zielkursbereich eingezeichnet (graue Ellipse), der eine Maximalkorrektur beschreibt. Viel wahrscheinlicher ist jedoch nur eine kleinere Korrektur.

1
Bild: Wochen-Gold-Chart auf Basis eines ETF

Ein perfektes Timing wünscht Ihnen,
Ihr
Christian Lukas
www.volumen-analyse-de

--- Schau auf das Volumen - der Preis wird folgen. ---



STOCK-WORLD WEEKLY - Ihr unabhängiger Trading-Newsletter


Jede Woche Chartanalysen, Trading-Tipps mit konkreten Kursmarken und Trading Know-How - kostenlos und unverbindlich!    HIER ANMELDEN



powered by stock-world.de


13.07.20 , Christian Lukas
Was stimmt denn mit den Aktienmärkten nicht?
Liebe Leserinnen und Leser, ist Ihnen schon aufgefallen, dass die bekannten Börsenprofis ...
08.06.20 , Christian Lukas
Volume-Spread-Analysis: DAX mit Short-Signal
Liebe Leserinnen und Leser,alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Nachdem der DAX und auch die weltweiten Aktienmärkte ...
06.05.20 , Christian Lukas
Wirecard Aktie mit Kaufsignal?
Liebe Leserinnen und Leser, es gab schon immer Unternehmen, die Aktionäre zur Verzweiflung brachten. ...
26.04.20 , Christian Lukas
Über die Komplexität der Märkte – S&P500-Analyse
Liebe Leserinnen und Leser, ist Ihnen schon aufgefallen, dass die Prognosen für die zukünftige ...
14.03.20 , Christian Lukas
Die beste deutsche Aktie
Liebe Leserinnen und Leser,jede Woche nehme ich eine umfangreiche Untersuchung der deutschen Aktien vor. Das läuft ...

 
11:48 , Aktiennews
Goldin: Kann es das wirklich schon gewesen sein?
Goldin weist am 11.08.2020, 11:45 Uhr einen Kurs von 0.94 HKD an der Börse Hong Kong auf. Das Unternehmen wird unter ...
11:21 , Aktiennews
Artemis Gold: Das Ende oder geht es weiter?
Artemis Gold notiert aktuell (Stand Uhr) mit 4.9 CAD unverändert.Wie Artemis Gold derzeit einzuschätzen ist, ...
Die unaufhaltsame Rally der Edelmetalle
Hamburg (www.aktiencheck.de) - Der Kurs der Feinunze Gold notierte seit Ende Juli auf einem Rekordniveau, oberhalb der ...