Suchen
Login
Anzeige:
Di, 12. November 2019, 4:12 Uhr

Varta

WKN: A0TGJ5 / ISIN: DE000A0TGJ55

„Lass dich nie in eine emotionale Ecke drängen“


08.10.19 15:06
wikifolio.com

Der promovierte Ökonom Elmar Peine (  Potter ) brennt seit 25 Jahren für die Börse. Mit den Märkten beschäftigte er sich in diesem Zeitraum als Wissenschaftler, Buchautor, Redakteur und Herausgeber. In seinem wikifolio Das Polit-Büro setzt er, wenig überraschend, auf „Werte, die aus politischen Kalkülen einen Wertzuwachs versprechen“. Bisher mit großem Erfolg. So konnte das „Das Polit-Büro“ seit Beginn im Jänner 2013 einen Wertzuwachs von über 270 Prozent verzeichnen. Eine beeindruckende Performance und damit Grund genug, den Trader hinter diesem wikifolio mit zehn Fragen etwas besser kennenzulernen.


In meinem wikifolio setze ich auf…


den Schub durch Politik. Politik kann ein Trigger sein, wie etwa das Erneuerbare-Energien-Gesetz und der dadurch ausgelöste Boom der Photovoltaik gezeigt haben.


Drei Unternehmen, an die ich langfristig glaube, sind…


schwer zu definieren. Als Keynesianer konzentriere ich mich auf mittlere und kürzere Fristen und suche Unternehmen, die aus der Nische in die vorderen Reihen des Kapitalmarktes vorstoßen und ihren Kurs mindestens verzehnfachen können.  Secunet Security war so ein Kandidat,  Varta ist einer, vielleicht wird auch die  Quirin Privatbank einer.


Wenn ich mich zwischen fundamentaler Analyse und Charttechnik entscheiden müsste, würde ich…


die fundamentale Analyse wählen.


Das Polit-Büro Potter DE000LS9BUA1 ISIN kopierenwikifolio ansehen Chart Analyse Bechmarks für Intraday nicht verfügbar2014201620180200400-200 Kennzahlen
  • +274,8 % seit 03.01.2013
  • +37,5 % 1 Jahr
  • 1,5× Risiko-Faktor 
  • EUR 30.675,24 investiertes Kapital
Setzt auf politisches Kalkül!

Märkte, die mich überzeugen, sind…


jene, auf denen die Politik stark mitmischt – mit Themen wie Energie, Sicherheit, Pharma, Recycling und so weiter.


Investments, von denen ich die Finger lasse, sind…


Blue Chips. Die sind zu gut durchleuchtet. Ich suche in ineffizienten Nischen des Marktes; dort, wo es sich für Fonds und andere hochgerüstete Großinvestoren nicht lohnt, zu recherchieren und zu investieren.


Ich suche in ineffizienten Nischen des Marktes; dort, wo es sich für Fonds und andere hochgerüstete Großinvestoren nicht lohnt, zu recherchieren und zu investieren.


Elmar Peine Potter

Mein bester Trade bisher war…


 Secunet Security sowie  Varta. Die schlechtesten Trades waren allerdings ungleich mehr.


Die erste Aktie, die ich gekauft habe, war…


irgendetwas japanisches, Mitte der 80er-Jahre. Im Nachhinein einer der besagten schlechtesten Trades.


Meine Liebe zur Börse wurde entfacht durch…


Mark Twain. Der hat gesagt, dass er sich über unverdientes Geld mehr freut als über hart erarbeitetes. Ich merkte, dass es mir genauso geht.


Meine Börsenweisheit Nummer 1 ist:


Positionier dich immer so, dass du glücklich bist, wenn die Kurse steigen und froh bist, wenn sie sinken. Das habe ich auch in Spielcasinos und auf Pferderennbahnen gelernt: Lass dich nie in eine emotionale Ecke drängen.


Ein Investment-Buch, das ich jedem ans Herz legen kann, ist…


Peter L. Bernsteins „Capital Idea“. Zu Deutsch: Die Entstehung der modernen Finanzmarkttheorie.


Herr Peine, danke für das Gespräch.


Wollen Sie mehr von Elmar Peine aka Potter sehen?

Setzen Sie "Das Polit-Büro" auf Ihre Watchlist und verpassen Sie keinen Trade und kein Kommentar!


Das Polit-Büro

 


 


Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden.




Disclaimer − Wichtiger rechtlicher Hinweis

wikifolio Financial Technologies AG hat alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicher zu stellen, dass die auf wikifolio.com bereitgestellten Informationen zur Zeit der Bereitstellung richtig und vollständig sind. Dennoch kann es zu unbeabsichtigten und zufälligen Fehlern gekommen sein, für die wir uns entschuldigen.




powered by stock-world.de

08.11.19 , wikifolio.com
Tinder-Mutter sorgt für Quickie
Ein leicht unter den Schätzungen der Analysten liegender Ausblick hat bei der Aktie der Match ...
07.11.19 , wikifolio.com
Der Dax braucht jetzt erst mal eine Pause
Schier unaufhaltsam bahnen sich die Aktienmärkte ihren Weg nach oben. Vermeintliche ...
07.11.19 , wikifolio.com
„Stellen Sie Wahrscheinlichkeiten über Vorhersagen“
Dennis Raute ist wikifolio-Trader mit dem richtigen Gespür für Chancen und Risiken. Das ...
04.11.19 , wikifolio.com
Süßes und Saures
Ganz egal, was man von Halloween hält, der Wunsch nach Süßem dürfte auch den ...
04.11.19 , wikifolio.com
Varta rockt die Börse
Dass man mit der Herstellung von Batterien noch mal zu einem echten Börsenstar werden könnte, ...

 
Werte im Artikel
122,00 plus
+4,27%
1,64 plus
+2,50%
104,60 plus
+1,75%
382,02 minus
-1,47%
11.11.19 , dpa-AFX
DGAP-DD: VARTA AG (deutsch)
DGAP-DD: VARTA AG deutsch ^ Meldung und öffentliche Bekanntgabe der Geschäfte von Personen, die ...
11.11.19 , Finanztrends
Varta: Weiterhin ein klarer Kauf?
Varta ist bei einem Großteil der Menschen fast schon ein Synonym für Batterie- und Akkutechnik. Da ist es ...
11.11.19 , Der Aktionär
VARTA: Aktie über die Marke von 100 Euro gek [...]
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - VARTA-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Jochen Kauper vom Anlegermagazin ...