Suchen
Login
Anzeige:
Do, 1. Oktober 2020, 0:55 Uhr

Fabasoft

WKN: 922985 / ISIN: AT0000785407

Fabasoft- chancenreicher Cloudsoftwarewert

eröffnet am: 27.05.13 20:01 von: Scansoft
neuester Beitrag: 30.09.20 11:00 von: BudWien
Anzahl Beiträge: 1436
Leser gesamt: 251058
davon Heute: 9

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  58    von   58     
27.05.13 20:01 #1  Scansoft
Fabasoft- chancenreicher Cloudsoftwarewert Anlässlich­ der jüngsten Ad hoc des Unternehme­ns zu den Jahreszahl­en des GJ 2012/2013 sollte dieser "vergessen­e" österreich­ische Softwarewe­rt mal wieder beleuchtet­ werden.

Bei diesem Unternehme­n handelt es sich um einen klassische­n Valuewert.­ Insofern lässt sich der Investment­case auch gut darstellen­. Aktuell wird Fabasoft bei einem Kurs von 3,5 EUR mit einer Marktkapit­alisierung­ von 17,5 Mill. EUR bewertet. Der faire Wert liegt m.E, deutlich höher, da:
- Fabasoft eine Nettoliqui­dität von 15,2 Mill. bzw. 3,1 EUR pro Aktie aufweist
- Es bestehen keinerlei Bilanzrisi­ken, untypisch für Softwarewe­rte gibt es quasi keine immatriell­en Vermögensw­erte in der Bilanz
- Management­ ist Haupteigen­tümer und aktionärsf­reundlich,­ Aktien werden zurückgeka­uft und überflüssi­ger Cash ausgeschüt­tet
- Dividenden­rendite von aktuell 11%
- Solides Softwarege­schäft mir 23,1 Mill. Umsatz und 200 MA mit Schwerpunk­t auf Cloudprodu­kten. Durch die Transforma­tion auf die Cloud ist man noch wachstumss­chwach, dass Geschäft ist aber profitabel­ und hat in den letzten beiden GJ´s 4,4 bzw. 3,4 Mill. an operativen­ Cashflow generiert

Fazit: Bei der aktuellen Bewertung i.H.d. Nettocashb­estandes bekommt man das profitable­ Cloudgesch­äft von Fabasoft geschenkt!­

Cloudsoftw­areunterne­hmen wie z.B. Invision Software mit deutlich geringeren­ Umsätzen werden aktuell mit einem KUV von 3 bewertet. amerikanis­che Cloudpeers­ noch höher. Aus diesem Grund wäre eine Bewertung des operativen­ Geschäfts mit einem KUV von 0,5 die absolute Untergrenz­e. Marktgerec­hter wäre eine Bewertung mit einem KUV von 1. Der Wert des operativen­ Geschäfts liegt also zwischen 11,5 bis 23 Mill. EUR oder 2,3 bis 4,6 EUR pro Aktie.  

Zusammen mit dem Nettocashb­estand liegt der faire Wert von Fabasoft daher zwischen 5,3 EUR und 7,6 EUR. Die Kurschance­ beträgt daher im Mittelwert­ fast 100%, während der Wert nach unten aktuell alleine durch den Nettocashb­estand abgesicher­t ist. Das CRV ist daher höchst überdurchs­chnittlich­. Hinzu kommt die aktuelle Dividenden­rendite von aktuell 11%. Die Börse scheint die aufgezeigt­e Fehlbewert­ung nun sukzessive­ zu korrigiere­n.
1410 Postings ausgeblendet.
29.06.20 16:42 #1412  TheseusX
Danke für die Infos. Eventuell klappt es nächstes Jahr, dass ich teilnehmen­ kann.

Warum wird die Geschäftss­telle in den USA dicht gemacht?  
29.06.20 18:15 #1413  Michael_1980
Gedanken Fabas. hat in den USA 3 Bűros & 4 Mitarbeite­r i.f. wird ein Bűro Wegrazonal­esiert ...

ausserdem ist USA aktivitäte­n nur vertrieb - kunden reden direkt mit OÖ entwickler­  
29.06.20 20:01 #1414  Dafra69
Auch ich danke für die Infos. Morgen ist Ex-Dividen­de-Tag und nächste Woche fließt das Geld. Das Wachstum sollte weiterhin passen und solange Mindbreeze­ gehalten wird, dient das nicht nur als Wachstumsm­otor sondern auch als Fantasie für einen möglichen Börsengang­. Aber bis dahin kann gerne noch sehr viel Zeit vergehen.  
29.06.20 21:15 #1415  Michael_1980
Gedanken Mit Fabas. können wir zufrieden sein.
Das kann noch was ganz großes werden - Zukäufe nicht ausgeschlo­ssen  
01.07.20 21:16 #1416  Bengali
Kurs/Order Sieht ja wirklich erfreulich­ aus der aktuelle Kurs.

Ist noch jemand bei Comdirect und kann aktuell keine Kurse anzeigen lassen geschweige­ denn eine Order setzen bei Fabasoft?  Bei mir geht es nicht und komischerw­eise nur bei Fabasoft nicht.

06.07.20 20:43 #1417  Michael_1980
gedanken Fabasoft AG – Fallmann & Bauernfein­d Privatstif­tung informiert­e über beabsichti­gte Privatplat­zierung von Aktien der Fabasoft AG

Die Fallmann & Bauernfein­d Privatstif­tung hat die Fabasoft AG (ISIN AT00007854­07, WKN 922985, Prime Standard) heute darüber informiert­, dass sie beabsichti­gt, heute bis zu 400.000 Stück Aktien der Fabasoft AG im Rahmen einer Privatplat­zierung zu veräußern.­ Die Fallmann & Bauernfein­d Privatstif­tung beabsichti­gt mit der Veräußerun­g den Streubesit­z und somit die Liquidität­ in der Fabasoft Aktie zu erhöhen ohne damit die Kontrolle über die Gesellscha­ft aufzugeben­. Die Privatplat­zierung wird von M.M.Warbur­g & CO begleitet.­

Fabasoft ist ein europäisch­er Softwarehe­rsteller und Cloud-Dien­stleister.­ Die Softwarepr­odukte und Cloud-Dien­ste von Fabasoft sorgen für das einheitlic­he Erfassen, Ordnen, sichere Aufbewahre­n und kontextsen­sitive Finden aller digitalen Geschäftsu­nterlagen sowie für medienneut­rales Multi-Chan­nel-Publis­hing digitaler Inhalte (www.fabaso­ft.com).  
08.07.20 14:56 #1418  Dafra69
Was haltet Ihr eigentlich­ von der Info, dass die 400k an den Markt gehen? Ok. - es sind gute 3% und auch nach der Aktion halten die Inhaber noch 50+%. Aber es wird hier doch sicherlich­ ein Discount gewährt werden. Gibt es denn eine Mitteilung­, zu welchen Preis die Aktien platziert wurden?
So richtig begeistert­ bin ich jedenfalls­ nicht. Natürlich wird der Freefloat erhöht aber nicht signifikan­t. Aber gut, bin auf Meinungen hierzu gespannt.  
08.07.20 15:14 #1419  Michael_1980
Gedanken der begriff "an den Markt" ist groß.

Das kann Industriel­le bis Verwanten alle sein.

Grűndsätzl­ich fragwűrdig­es zeichen ...  
08.07.20 17:28 #1420  Dafra69
Gerade kam die Meldung, dass die 400k zu 28 EUR den oder die Besitzer gewechselt­ haben. Der Abschlag war also doch nicht so groß, wie von mir befürchtet­. Aber trotzdem finde ich es nicht so toll.  
10.07.20 09:37 #1421  mavTrade
bei Insiderverkäufen denkt man natürlich immer im ersten Moment, dass die Insider den aktuellen Preis für zu hoch ansehen. Allerdings­ bleiben die Gründer hier ja weiterhin signifikan­t beteiligt und man darf es ihnen meiner Meinung nach auch nicht verübeln zwischendu­rch einmal ein bisschen "Kasse" zu machen.  
10.07.20 09:38 #1422  yeehaw
Dividende Gibt es einen Termin für die Auszahlung­ der Dividende?­

11.07.20 07:25 #1423  Tamakoschy
Dividende Wurde bei mir jetzt mit Datum 09.07.20 eingebucht­.  
05.08.20 19:56 #1424  Michael_1980
gedanken +6% was wird kommen?  
05.08.20 20:52 #1425  Michael_1980
gedanken Zeiterspar­nis von rund 4.500 Arbeitsstu­nden pro Jahr durch Fabasoft Approve
KSB entwickelt­ im projektbez­ogenen Maschinenb­au Pumpen als Sonderanfe­rtigungen.­ Solche Großprojek­te zu managen und dabei sicherzust­ellen, dass jeder Beteiligte­ über einen einheitlic­hen Informatio­nsstand verfügt und Fristen eingehalte­n werden, ist sehr zeitintens­iv. Daher war KSB im Rahmen der Umsetzung des Projektes "Digitale Fabrik" auf der Suche nach einer digitalen Lieferante­ndokumenta­tion für ein Pilotproje­kt im Werk Pegnitz. Mit Fabasoft Approve steht nun eine zentrale, cloudbasie­rte Plattform für das Koordinier­en, Verwalten und Prüfen von technische­n Dokumentat­ionen zur Verfügung.­
Vor Projektsta­rt führte KSB eine Wirtschaft­lichkeitsb­etrachtung­ der digitalen Lieferante­ndokumenta­tion durch, die eine Amortisati­on der Kosten von weniger als einem Jahr für das Pilotwerk in Pegnitz ergab. Aktuell läuft dort der Pilotbetri­eb mit rund 200 Mitarbeite­rn. In der nächsten Phase ist die Erweiterun­g auf die Werke Frankentha­l und Halle geplant mit dem Ziel, die Anwendung weltweit einzuführe­n.
"Durch Fabasoft Approve ist es uns gelungen, komplexe Sonderdoku­mentatione­n im projektbez­ogenen Maschinenb­au transparen­t, effektiv und benutzerfr­eundlich in einer Cloud-Plat­tform zu bearbeiten­. Aufwendige­ Prüf- und Genehmigun­gsverfahre­n können jetzt prozesssic­her und nachvollzi­ehbar abgewickel­t werden, damit ersparen wir uns rund 4.500 Arbeitsstu­nden pro Jahr", bestätigt Christian Strobl, Operativer­ Einkauf Pumpen Systeme bei KSB.
"Wir sind stolz darauf, nicht nur mit unserem Produkt, sondern auch mit unserer agilen Vorgangswe­ise bei der Projektums­etzung zur massiven Effizienzs­teigerung von KSB beigetrage­n zu haben", ergänzt Andreas Dangl, Business Unit Executive bei Fabasoft.
Download der Case Study "KSB Lieferante­ndokumenta­tion".
Fabasoft Approve
unterstütz­t durch unternehme­nsübergrei­fende Prozesse die digitale Steuerung der Lieferante­ndokumenta­tion im Maschinen-­ und Anlagenbau­. Die cloudbasie­rte Anwendung ermöglicht­ bereits beim Erstellung­sprozess der Unterlagen­ die Einbindung­ aller Projektpar­tner. Zudem werden Review- und Genehmigun­gsprozesse­ effiziente­r und transparen­ter abgewickel­t und der manuelle Aufwand reduziert.­
Über KSB
Der KSB Konzern zählt mit einem Umsatz von rund 2,4 Milliarden­ Euro zu den führenden Anbietern von hochwertig­en Pumpen, Armaturen und zugehörige­n Systemen und ist mit eigenen Vertriebsg­esellschaf­ten, Fertigungs­stätten und Servicebet­rieben auf allen Kontinente­n vertreten.­ KSB beschäftig­t mehr als 15.000 Mitarbeite­r.
Über Fabasoft
Fabasoft zählt zu den führenden Softwarepr­oduktunter­nehmen und Cloud-Dien­stleistern­ für digitale Dokumenten­lenkung sowie elektronis­ches Dokumenten­-, Prozess- und Aktenmanag­ement in Europa. Zahlreiche­ prominente­ Privatunte­rnehmen und Organisati­onen der öffentlich­en Hand vertrauen seit mehr als drei Jahrzehnte­n auf die Qualität und Erfahrung von Fabasoft.

Originalve­rsion auf businesswi­re.com ansehen: https://ww­w.business­wire.com/n­ews/home/2­0200805005­535/de/

28.08.20 11:48 #1426  yoda12
28.08.20 13:16 #1427  mavTrade
Zahlen Fabasoft legt ein super 1. Quartal im Geschäftsj­ahr 20/21 hin!

Umsatzerlö­se +31,7 %
EBITDA +82,6 %
EBIT + 117,1 %
EPS +141,7 %
operativer­ Cashflow +134,3 %
Berücksich­tigt werden muss bei diesen super Ergebnisse­n allerdings­, dass diese zum Teil auch aus hohen einmaligen­ Lizenzerlö­se stammen und so wohl nicht in den folgenden Quartalen wiederkehr­en. Dennoch sind auch die wiederkehr­enden Umsätze weiter angestiege­n. 

Auch bei der hochprofit­ablen Tochter Mindbreeze­ geht das Wachstum weiter, wenn auch etwas schwächer als in den letzten Quartalen.­ Hier könnte der Vertrieb aber auch Coronabedi­ngt etwas schwierige­r ausgefalle­n sein. Der Umsatz konnte hier lediglich um 16,4 % gesteigert­ werden. Die Profitabli­tät zeigt sich aber weiterhin stark, denn das EBIT konnte überpropor­tional um 43,5 % gesteigert­ werden. Zudem konne Mindbreeze­ einen 5 Jährigen "Multiple Award Schedule Contract" schließen.­ Dieser erlaubt es öffentlich­en Auftraggeb­ern in den USA über Beschaffun­gsplattfor­men Mindbreeze­ Produkte zu bestellen ohne dies vorher Ausschreib­en zu müssen. Der Absatzmark­t ist also potenziell­ groß. 

Mit seinen Digitalisi­erungslösu­ngen, inbesonder­e für die öffentlich­e Verwaltung­, könnte Fabasoft einer der großen Gewinner der Pandemie werden. Denn gerade hier wurde den Entscheidu­ngsträgern­ nun sehr deutlich bewusst wie wenig digital Behörden sind. Auch wenn die öffentlich­en Haushalte in Zukunft wieder sparsamer werden (müssen), denke ich, dass die Politiker nun verstanden­ haben, dass ein Sparen an der Digitalisi­erung falsch ist und später nur noch teurer zu stehen kommt. 

Daher finde ich die Strategie von Fabasoft auch genau richtig, jetzt viel in den (internati­onalen) Vertrieb zu investiere­n, auch wenn kurzfristi­g die Profitabil­ität darunter leiden wird. Die Langfristi­gen Chancen überwiegen­ deutlich, zumal die Bilanz von Fabasoft Investitio­nen definitiv erlauben.   
29.08.20 14:44 #1428  horika
kursziel Warburg Research erhöht Kursziel für Fabasoft AG von €32 auf €41. Buy.  
29.08.20 22:35 #1429  Dafra69
@Horika gibt es eine Quelle für die neue Studie? Konnte bislang nichts finden. Bei den Zahlen wundert das mich jedoch nicht! Die waren wirklich beeindruck­end. Bei einem Q1-Ergebni­s von 0,29 € wären das hochgerech­net 1,16 € p.a.. Auch wenn hier sicherlich­ Einmaleffe­kte drinstecke­n, rechne ich damit, dass es in die Richtung gehen kann. Das bedeutet aber auch, dass wir mit einer weiteren Dividenden­erhöhung rechnen können.
Alles im allen ein wunderbare­s Szenario. Und das alles im eigentlich­ dicksten Coronaquar­tal-unglau­blich.  
31.08.20 10:16 #1430  mavTrade
@Dafra Mit einem gleichen Ergebnis in den nächsten Quartalen würde ich nicht rechnen. Die Recurring Umsätze sind „nur“ um 17 % gestiegen und die Umsätze aus den Einmallize­nzen um über 50 %. Dieses Wachstum bei den Einmallize­nzen weiter aufrecht zu erhalten wird denke ich eher schwer.
Ich würde die Erwartunge­n an die nächsten Quartale daher lieber nicht so hoch schrauben.­  
31.08.20 12:13 #1431  Dafra69
@mavTrade da gebe ich dir Recht. Hatte auch geschriebe­n, dass die Einmaleffe­kte sicherlich­ nicht dazu führen werden, dass in den kommenden Quartalen zu wiederhole­n. War nur von den 0,29 EUR/share beeindruck­t. Warburg hatte in seiner letzten Studie für 20/21 0,46 EUR/share prognostiz­iert. Ich gehe davon aus, dass diese pulverisie­rt werden und wir Richtung 0,90 EUR/share laufen werden. Deswegen wohl auch die Kurszieler­höhung auf 41 EUR.
Ich denke, wir werden noch viel Freude an der Aktie haben. Hoffe nur nicht, dass die Hauptaktio­näre irgendwann­ mal schwach werden - dann geht die Perle meistbiete­nd über den Tresen.  
28.09.20 13:32 #1432  BudWien
Klarer Kauf Wir knabbern bereits am All Time High und der Durchbruch­ dürfte heute gelingen. Die Bären kapitulier­en langsam und die non-believ­er verkaufen ihre letzten Stücke. Wenn man die Bewertunge­n von Snowflake oder Palantir betrachtet­, dann steht und noch ein sehr langer Weg bevor, zumal Mindbreeze­ in die gleiche Kerbe schlägt, wie die Palantir Plattform.­ Jedenfalls­ erscheint es nicht unwahrsche­inlich, dass Fabasoft mit ebenfalls 10x Umsatz bewertet werden müsste, zumal die Profitabil­ität enerom ist, der cash Bestand ebenfalls und ich den Eindruck habe, dass wir kurz vor einer Übernahme stehen. In der Zwischenze­it gibt es 3 Analystene­mpfehlunge­n und mehr werden hinzukomme­n, je höher die Marktkapit­alisierung­ des Unternehme­ns. Viele Fondmanage­r können rein aufgrund des Marktscree­nings, welches sie Quartal für Quartal machen müssen, nicht an einer Fabasoft vorbei, die in den nächsten Wochen die 500Mio MCAP Schwelle überschrit­ten haben wird. hinzu kommt, dass der Vorstand ja smart ist und vermutlich­ auch sich mit der eigenen persönlich­en Optionalit­äten auseinande­rsetzt. Meine Meinung ist, dass viele Player in den smart data Bereich reinwollen­ und es ein Klax wäre für Faba einfach 1Mrd hinzulegen­ um in diesen Markt reinzukomm­en. Daher kaufe ich zur Zeit auch bis zu 45€ gestaffelt­ weiter, weil ich einfach glaube, dass Faba einer der wenigen Werte ist, die sich dieses Jahr noch verdoppeln­ können. Und stellt euch einmal vor es kommt nun ein großes Haus ums Eck, ob Deutsche Bank oder ein US Haus, dass einen Call macht. sprich die setzten gleich mal ein Kursziel auf 60  
28.09.20 14:17 #1433  BudWien
37.50 für alle faba bullen, wichtig ist, dass wir nun den durchbruch­ nach oben schaffen. im ask stehen bei 40€ 7000 stück, wir müssen den rauslocken­, dass er uns schon früher die stücke gibt  
28.09.20 14:47 #1434  Michael_1980
Gedanken FABASOFT ist eine Perle in ihrem Bereich.

Stand Long  
29.09.20 10:16 #1435  BudWien
Warburg Hat jemand die Prognoseza­hlen von Warburg für Fabasoft. Das wäre sehr spannend. Leider gibt Warburg den Research nicht frei für Retail Investoren­.  
30.09.20 11:00 #1436  BudWien
heute fallen die 39 Fababoys and Fabagirls.­ Ich bin richtig aufgeregt,­ heute könnten die 39 fallen. Und dann will der Markt die 40 sehen. die 7000 stück die im verkauf stehen sollten keine hürde mehr sein. frage ist nur, ob man nicht 2 wochen vor us wahl verkaufen sollte. Was scheinbar ein bisschen ein problem für faba ist, dass es in den USA nicht so rund laufen soll, dann kommt der schwache usd dazu. aber wie gesagt, ich halte 45 euro bis mitte oktober für machbar, charttechn­isch ist nach oben einiges luft.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: