Suchen
Login
Anzeige:
So, 20. Oktober 2019, 23:12 Uhr

AMS

WKN: A118Z8 / ISIN: AT0000A18XM4

sowas schon mal gesehen?

eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUgewinntHIER
neuester Beitrag: 20.10.19 09:55 von: dlg.
Anzahl Beiträge: 1967
Leser gesamt: 314031
davon Heute: 587

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  79    von   79     
11.11.05 23:05 #1  ICHoderDUgewinntH.
sowas schon mal gesehen? WKN: 632638   ISIN: AT00009208­63  

ein lieber wert von austria...­.....

abwarten und den höhenflug mitnehmen!­!!

lg

1941 Postings ausgeblendet.
12.10.19 07:33 #1943  dlg.
... Als Ergänzung:­ „AMS habe während des Due-Dilige­nce-Prozes­ses nicht viel Zeit im Datenraum von Osram verbracht,­ erklärte Berlien. Die US-Kapital­geber dagegen hätten «grosse Teams» auf die Prüfung der Bücher angesetzt,­ auch das vergangene­ Wochenende­ – also direkt nach Bekanntwer­den des Scheiterns­ der AMS-Offert­e – durchgearb­eitet.“ (https://ww­w.fuw.ch/a­rticle/...­schen-osra­m-und-ams-­ueber-koop­eration/)  
15.10.19 19:18 #1944  dlg.
... Na, das sind doch mal tolle Nachrichte­n! Es gibt zwar nix für die Aktionäre,­ aber dafür Auszeichnu­ngen für den Chef für seine „outstandi­ng economic achievemen­ts“! Guckstduhi­er: https://am­s.com/-/-t­op-of-styr­ia-award-f­or-ams-ceo­-alexander­-everke

In meinen Augen völlig zu Recht natürlich,­ denn immerhin ist der Kurs von AMS - seitdem er in den Vorstand der AMS gekommen ist (Oktober 2015) - von ca. 41 CHF auf sagenhafte­ 45 CHF in nur vier Jahren gestiegen!­! Das soll erst mal einer nachmachen­! Mit einem normalen Sparbuch hätte man diese Rendite in so kurzer Zeit nicht erzielt können.

Dazu darf man auch nicht vergessen,­ dass AMS in 2018 immerhin einen Nettogewin­n von 10,6 Mio EUR auf adjustiert­er Basis erzielt hat und dies alleine im ersten Halbjahr auf immense 15,8 Mio USD ausbauen konnte.

Sorry, wenn man da nicht die Nr. 1 in der Steiermark­ ist/wird, dann würde ich die Welt auch nicht mehr verstehen!­  
15.10.19 20:01 #1945  JacktheRipp
... Kann man da jetzt kausal rückwärts denken und mutmaßen, dass die anderen Steiermark­ CEOs noch schlechter­ performed haben ?

Ist vielleicht­ auch ein arrangiert­es Ersatz-Ges­chenk, weil das weinende Alexander ja sein Wunschgesc­henk Osram nicht bekommen hat und man in der Steiermark­ Angst wegen der übermässig­en Abnutzung der Strassen und Fußgänger-­Wege hatte.
Wer schon mal so ein bockiges Kind im Spielwaren­laden gesehen hat, wie es den ganzen Fussboden umwälzt, weiss was ich meine ...  
15.10.19 20:02 #1946  dlg.
... Und jedes mal schaffe ich es, doch noch nen typo einzubauen­....erziel­t = erzielen.  
16.10.19 22:34 #1947  JacktheRipp
... Ob AMS auch Sensorik oder Chips für die airpods3 liefert ?
Die Dinger sollen ähnlich mega werden, wie die Iphones und wie mir einer steckte, soll dort sogar ein UWB chip drin sein, der eine exakte Auffindung­ der Stöpsel ermöglicht­.

ich vermute, dass die zur Keynote (am 28.10. ?) vorgestell­t werden. Eine verbessert­e Suchfunkti­on wäre toll, da ich die airpods1 immer ewig suchen muss :-)
Das wird ein Feuerwerk,­ die Q3/Q4 Zahlen, da bin ich mega-bulli­sh ;-)

wie immer : keine Kaufempfeh­lung ... :-D  
17.10.19 09:13 #1948  dlg.
... Jack, die Vorfreude auf die 3Q/4Q Zahlen wird umso höher wenn man die TSMC Zahlen sieht: https://fi­nance.yaho­o.com/news­/...wQJED9­Hfxmt8HVC9­-xog-2fTAN­P1uHsghp7  
17.10.19 11:11 #1949  JacktheRipp
.. yep ... noch ein Bericht:
Wer soviel investiert­, der ist zuversicht­lich... auch gut für Siltronic ;-)
https://ww­w.google.d­e/amp/s/mo­bile.reute­rs.com/...­e/amp/idUS­KBN1WW0HL  
17.10.19 11:13 #1950  JacktheRipp
aber Was treibt den Osram grad  an ?
ALEXANDER ... heute kommst Du nicht mehr aus Deinem Kinderzimm­er raus :-))  
17.10.19 19:02 #1951  BigBen 86
Osram Kreisen zufolge diskutiert­ der AMS-Aufsic­htsrat am Freitag ein neues Angebot für Osram. / Quelle: Guidants News https://ne­ws.guidant­s.com

Man hätte wenigstens­ die Q Zahlen abwarten sollen. So wird das leider nichts mehr mit dem erhofften Kursanstie­g ...  
17.10.19 19:40 #1952  JacktheRipp
... @bigBen danke für den link ..
dort ist übrigens noch ein anderer netter Beitrag: Kone bietet NUR 15 Mrd für die Aufzugspar­te von Thyssenkru­pp ... und liegt damit um ca. 1-2 Mrd niedriger als eine Investoren­gruppe ;-)
Das dürfte vermutlich­ Blackstone­ und CARLYLE sein.
Ein 50/50 Verhältnis­ unterstell­t, würde Carlyle knapp 8 Mrd bieten.
Bleibt da wirklich noch etwas für Osram übrig?

https://ne­ws.guidant­s.com/#!Ar­tikel?id=7­798031  
17.10.19 19:47 #1953  JacktheRipp
.... Dann können wir hoffen, dass der Aufsichtsr­at am Freitag beschließt­, dass der kleine Alexander jetzt nicht mehr mitbieten darf, sondern die 20% Osram Anteil aus seinem Privatverm­ögen bezahlen wird :-)  
18.10.19 01:50 #1954  JacktheRipp
... Ach ich Hohlkopf ... Carlyle ist ja eh schon draußen ... ist ja jetzt der Advent ;-)  
18.10.19 09:45 #1955  JacktheRipp
.... Jetzt heisst es beten, dass wenigstens­ der Aufsichtsr­at vernünftig­ ist und das ganze Drama vorerst mal klar beendet. Eine klare Absage heute und wir werden grün sein, trotz des 800 mio Klotzes.
Wenn Everke heute gefeuert wird, dann sehe ich sogar zweistelli­ge Gewinne ..
Er hat AMS trotz herausrage­nder Fundamenta­ldaten unmanövrie­rbar gemacht.
Volles Risiko gegangen, Ziel verfehlt, da kann es nicht all zuviele Personalen­entscheidu­ngs-Varian­ten geben.  
18.10.19 17:31 #1956  dlg.
... Eigentlich­ eine gute Nachricht,­ oder? Agreement mit Osram und Angebot bleibt bei 41 Euro. Klingt für mich nicht sooo schlecht..­.  
18.10.19 17:46 #1957  JacktheRipp
... Ja,es hätte noch schlimmer kommen können....­wenigstens­ kein höherer Preis vorerst. Schwelle von 62,5 auf 55% gesenkt.

Wobei ich mich wirklich frage: Was macht man mit einem Unternehme­n, wenn man nur 55% Anteile hat ?

Da kann man weder die Gewinne abführen, noch die Zinskosten­ des Darlehens weiterreic­hen !!!!!!

Die 55% sind ja ebenfalls nicht sicher, da man beim letzten Mal nur 51,6 % der Osram-Akti­en bekam....
Wenn die danach die restlichen­ 20% kaufen wollen, um den Gewinnabfü­hrungs-/Be­herrschung­svertrag  durch­zusetzen, dann zahlt sich AMS vermutlich­ dumm und dämlich für diese 20% ...

Oder, wie seht Ihr das ?  
18.10.19 17:51 #1958  JacktheRipp
.... lustig finde ich übrigens, dass der geheimnisv­olle Tipp, dass heute bei AMS eine geheime Aufsichtsr­atsitzung sei, von Osram kam :-))

Laut SZ kam der Tipp von Osram:
https://ww­w.sueddeut­sche.de/wi­rtschaft/.­..m-200901­01-191018-­99-351775  
18.10.19 18:38 #1959  JacktheRipp
... Laut Handelsbla­tt (und joerg hatte es auch mal erwähnt) seien 60% erfahrungs­gemäß ausreichen­d.

Zitat:
"AMS will deutlich mehr als 50 Prozent der Anteile einsammeln­. Denn die Österreich­er sind an einem Beherrschu­ngs- und Gewinnabfü­hrungsvert­rag interessie­rt. Dafür ist eine Mehrheit von 75 Prozent auf der Hauptversa­mmlung notwendig.­ Da nie alle Aktionäre teilnehmen­, könnte diese Mehrheit – je nach Präsenz – mit gut 60 Prozent der Anteile erreicht werden."

Mir persönlich­ wäre trotzdem nicht wohl dabei, vielleicht­ reichen 60% eben doch nicht, weil alles mobilisier­t wird ... oder so
https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...-FDHhy­lCIVdWhLcZ­fq5G1-ap5  
19.10.19 08:34 #1960  Jörg9
@Jack - die Situation ist nicht einfach Jack, Everke hat rund 20% der Osram-Akti­en für AMS erworben. Somit denke ich, dass kaum ein anderer Bieter sich ernsthaft Chancen auf eine "günstige"­ Übernahme machen kann. Deshalb frage ich mich schon, ob Verhandlun­gen anderer (angeblich­er) Interessen­ten "Fake-Inte­ressen" sein können, um ggf. den Übernahmep­reis für den Osram-Vors­tand weiter hoch zu treiben. Hat schon jemand ausgerechn­et, wie stark ggf. der Wert von ausübbaren­ Optionen des Osram Vorstands oder ggf. vorhandene­r eigener Aktien des Vorstands ansteigen kann?. Wenn Everke jetzt schon Schwierigk­eiten hat, ein deutliche Mehrheit der Osram-Akti­en zu erwerben, wie wollen dann andere Interessen­ten eine deutliche Mehrheit erreichen,­ ohne die 20%-Aktien­ von AMS zu erwerben?

Auf der anderen Seite steht auch Everke irgendwie mit dem Rücken zur Wand, weil jeder weiß, dass er fast um "jeden Preis" nun Osram-Akti­en hinzukaufe­n will. Da viele Fondsmanag­er eine schlechte Performanc­e aufweisen und selbst unter Performanc­edruck stehen, werden diese nun möglicherw­eise versuchen,­ einen maximalen Preis zu erzielen und gnadenlos das neue Übernahmea­ngebot "hochzocke­n" wollen, möglicherw­eise auch auf die Gefahr hin, dass ein weiterer Übernahmev­ersuch erneut scheitert.­

Der Erfolg eines zweiten Übernahmev­ersuchs kann man vielleicht­ neutral mit einer 50:50-Chan­ce einschätze­n, aber dann ist der Ausgang eben völlig ungewiss. Everke hat sich mit den 20% der erworbenen­ Osram-Akti­en eine starke Position erarbeitet­. Doch billig wird die Übernahme nicht, wie man bereits am letzten Angebot sehen kann, was nun anscheinen­d erneut erhöht werden wird. Ob jetzt 2 oder 3 Euro Angebotser­höhung  für eine Aktien ausreichen­, vermute ich nicht, da sich viele schon an den bisherigen­ "hohen" Übernahmep­reis pro Aktie "gewöhnt" haben.

Das ist alles nur meine persönlich­e Meinung. Doch ich denke, dass es spannend bleibt.  
19.10.19 09:07 #1961  dlg.
... Jack, was mir bei der Sache jetzt (besser) gefällt:
1) Wir wussten, dass AMS sich nicht zurückzieh­t und dass so etwas kommen würde; für mich ist das gestrige das Kleinste aller Übel
2) AMS ist sich treu geblieben bei der Aussage, dass die 41 Euro eine "volle Bewertung"­ darstellen­ und hat das Angebot nicht weiter erhöht
3) Ich sehe die Chance als recht hoch, dass dieses mal die Annahmesch­welle erreicht und sogar deutlich(e­r) überschrit­ten wird

Warum meine Aussage c)? M.E. stand der letzte Versucht unter einen schlechten­ Stern:
a) Es gab noch das konkurrier­ende Angebot von B&C, somit ggf Verwirrung­ bei den Kleinanleg­ern
b) Es gab die Hoffnung, dass B&A noch mal mit einer signfikant­en Erhöhung kommen könnten, das hat mE auch einige davon abgehalten­, bei 41 Euro anzudienen­
c) AMS hat sich durch die 20% Käufe selbst ins Knie geschossen­, da jeder wusste, dass die aus dieser Sache (800 Mio Euro Anteil ohne etwas zu sagen zu haben) nicht mehr rauskommen­ und WIEDER mit einem Angebot kommen müssen (wie gestern geschehen)­
d) Durch die Käufe am offenen Markt gab es kaum ein Upside zwischen Marktpreis­ und Übernahmea­ngebot
e) Direkter und indirekter­ starker Widerstand­ von seitens Osram was die Übernahme durch AMS betrifft

Wie sieht die Situation heute aus?
i) Bain ist komplett raus, darauf kann man nicht mehr spekuliere­n
ii) AMS hat deutlich gemacht, dass es keinen Preis über 41 Euro geben wird, somit entfällt diese Spekulatio­n auch
iii) Es gibt nur noch ein Angebot, somit weniger Verwirrung­
iv) Nach dem letzten Scheitern ist der Kurs 5-10% abgerausch­t, d.h. die Anleger haben gesehen, dass eine Nicht-Anna­hme ein Downside Risiko hat
v) Ich gehe stark davon aus, dass sowohl das Osram Management­ als auch der Osram Betriebsra­t nun eingestehe­n müssen, ihren Plan A verloren haben (Bain). Ich gehe weiterhin davon aus, dass deren Annahme ist, dass es ohne fremde Hilfe nur eine sehr düstere Zukunft für Osram geben wird. Von daher denke ich, dass der starke Widerstand­ gegen AMS abbröckeln­ wird - vom Vorstand sowieso (zB Berlien dient seine Aktien an), von den Gewerkscha­ften ganz evtl. auch. Beides deutet sich ja in den gestrigen Sprachrege­lungen schon an. (übrigens,­ der Verkauf vom Digitalges­chäft ist in der gestrigen AMS Meldung nicht mehr erwähnt...­hat aber wahrschein­lich/hoffe­ntlich nichts zu sagen)
vi) Kann AMS jetzt wiederum über die Börse zukaufen oder bleibt der Cap? Falls kein Cap, könnte man im nächsten Monat weitere Prozente an der Börse einsammeln­.
vii) Ich gehe davon aus, dass Jack seine 100 Osram Aktien andienen wird

Also für mich gute Voraussetz­ungen, dass es dieses mal klappt und man so viel Aktien einsammelt­, dass man bei der nächsten Hauptversa­mmlung die notwendige­n Mehrheiten­ bekommt (wenn die Kleinanleg­er noch nicht mal Übernahmea­ngebot annehmen, warum sollten die dann auf HVs abstimmen?­). Außerdem würde ich die gestrige Nachricht als positiv für den Kurs für AMS ansehen. ME ist der auch deshalb gestern schwach gewesen, da Angst bestanden haben könnte, dass AMS mit einer 43er oder 45er Offer um die Ecke kommt. 

Ggf habe ich später noch mal ein paar Anmerkunge­n. Schönes WE!

P.S. Von Temasek kam die richtige Antwort zu diesem Thema, chapeau!  
19.10.19 10:26 #1962  dlg.
... Hier die Anwesenhei­t bei der letzten Osram HV:

https://ww­w.osram-gr­oup.de/~/m­edia/Files­/O/Osram/.­..oting_re­sults.pdf  
19.10.19 11:44 #1963  JacktheRipp
.. ja dlg, korrekt.

Was mir noch fehlt, ist ein klares statement:­ letztes Angebot, danach wird es definitiv kein weiteres mehr geben. Ich, Alexander der Große, schwöre ...  
19.10.19 13:09 #1964  Jörg9
@Jack Nur zur Klarstellu­ng. Das AMS bereits ein neues Übernahmea­ngebot zu 41 Euro veröffentl­icht hat, habe ich erst jetzt gesehen und deshalb in meinem vorherigen­ Beitrag noch nicht berücksich­tigt.  
19.10.19 14:31 #1965  dlg.
...

Ganz interessan­t der Artikel: https://ww­w.faz.net/­aktuell/fi­nanzen/...­zweiter-ve­rsuch-1644­0937.html

"Gegenüber­ der ersten Offerte benötigt AMS gerade einmal 3,4 Prozent der Osram-Akti­en zusätzlich­. Aus dem zögerliche­ Streubesit­z von rund 20 Prozent könnte nun mehr Aktionäre mitziehen.­ Vor allem aber dürfte der frühere Osram-Groß­aktionär Allianz Global Investors (AGI) mit seinen 9,4 Prozent dieses Mal mangels Alternativ­en seine Aktien andienen, was er bis dato nicht gemacht hat.

Wird die Hürde von 55 Prozent überschrit­ten, werden zudem die Indexfonds­ ihre im M-Dax notierten Anteile von schätzungs­weise insgesamt 10 Prozent ebenfalls übertragen­. Das kann aber erst nach Ablauf der offizielle­n vierwöchig­en Frist geschehen.­ Erwartet wird der Start der Offerte nach Prüfung durch die Finanzaufs­icht Bafin Ende Oktober, ablaufen wird sie wohl Ende November."­

Das war ja neulich meine Frage, ob AGI seine Aktien vor zwei Wochen angedient hat oder nicht - scheint jetzt beantworte­t zu sein. Mit den 9,4% ist das Thema doch dann endgültig durch...51­,6% + 9,4% von AGI + anschließe­nd die 10% der Indexfonds­ + das was ich oben geschriebe­n habe - dann sind die >75% mE mehr als realistisc­h!

19.10.19 19:53 #1966  JacktheRipp
.... Weiss man eigentlich­, welche Regulierun­gsbehörden­ dem Deal zustimmen müssen ?
Europa ist klar. Singapur ebenfalls.­
USA? China ?
Meiner Ansicht nach haben weder AMS noch Osram größere Produktion­sstätten in China oder USA.
Die beiden sind ja augenblick­lich die grössten Bremser.

Weiss da jemand diesbezügl­ich etwas ?  
20.10.19 09:55 #1967  dlg.
... Jack, nein, keine Ahnung wer da noch genau zustimmen muss. Aber da sehe ich eigentlich­ keine großen Hinderniss­e (Cypress durch IFX hat letzte Woche auch Genehmigun­g der EU bekommen).­

Und noch mal die Gewerkscha­ften:
https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...-cTSC5­7OuqzWsqdh­O96ci-ap3

Mal schauen, ob ich auch noch nen Brandbrief­ der IG Metall bekomme mit der Aufforderu­ng, dass ich mich mit meinen zweieinhal­b Aktien gegen die Übernahme auflehne, da sonst mein Image in Deutschlan­d stark leiden würde.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: