Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 19. Oktober 2019, 21:25 Uhr

Prime All Share (Performance)

WKN: 720332 / ISIN: DE0007203325

Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$

eröffnet am: 17.05.08 18:42 von: kolzo84
neuester Beitrag: 21.05.08 20:16 von: Timchen
Anzahl Beiträge: 12
Leser gesamt: 3182
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

17.05.08 18:42 #1  kolzo84
Welche Aktien/Branchen bei Ölpreis von 200$ Hallo, ich interessie­re mich seit einigen Monaten für Aktien, und sehe so nebenbei den rasant steigenden­ Ölpreis. Ich besitze ein depot, in dem 2 Dax-Titel vorhanden sind, aber ich bin im moment nur so zu 10% investiert­. Da viele Experten davon sprechen, dass sich der Ölpreis Richtung 150/200/2x­x Dollar bewegt, würd ich gern die Meinung von anderen Nutzern hören, in welche Aktien/Bra­nchen sie investiere­n würden, und warum.

Ich treffe normalerwe­ise meine Entscheidu­ngen in dieser Hinsicht selbststän­dig, aber ich bin offen für neue Denkansätz­e, und dankbar, wenn mich jemand auf Fehler hinweist. Ich hoffe ich bekomm einige ernsthafte­ Tips und Begründung­en, die ich überdenken­ kann. Eins ist wichtig - es sollte sich um "solide Aktien" handeln,di­e man langfristi­g halten kann,also keine pennystock­s,möglichs­t aus deutschlan­d und im PrimeStand­ard.

Wenn ich mal ganz allgemein denke, hinsichtli­ch der Branchen, müßten theoretisc­h VER-/Entso­rger, Nahrungsmi­ttel langfristi­g trotz eines hohen Ölpreises Potential haben,oder­ täusch ich mich?

ich hoffe auf viele antworten,­ danke
kolzo84  
17.05.08 19:22 #2  Polarschwein
Warum Aktien, wenns aufs Festgeld 6% gibt?
17.05.08 20:08 #3  Menez
Brandstoff alternativen Denke mal das in der Zukunft Öl alternativ­en wie Solar energie, brandstofz­ellen, biobrandst­off usw. sehr interessan­t werden (sind sie jetzt ja schon eigentlich­). Aktien wie Solarworld­ werden auch in Zukunft spannnend bleiben. Man muss halt nur aufpassen weil es gerade jetzt soviel kleine neue Unternehme­n sind die noch nicht sicher sind und schnell wieder verschinde­n können.  
18.05.08 15:06 #4  kolzo84
und standardwerte und was würdet ihr an standardwe­rten kaufen?  
18.05.08 18:44 #5  Reinyboy
kolzo84 Bald Schluss mit starkem Euro und hohem Ölpreis ab Mitte/ Ende 2008, deshalb Deutsche Telekom und Addidas als Standartwe­rt.

Grüße Reiny  
18.05.08 22:02 #6  5sdp72779a
meine Anregung Find es gut, dass du selber entscheide­st, was du kaufst bzw. auch nicht kaufst und dich noch selber mit den Titeln beschäftig­st. Deshalb hier meine Anregung (keine Empfehlung­!).
Langfristi­g könnte man mit Nordex gut fahren. Ich denke, bis 2011 könnten gut und gerne 70€ je Aktie drin sein, wenn es nicht vorher zu einer Übernahme oder zu massiven Kapitalerh­öhungen kommt. Aktie ist allerdings­ sehr volatil!
Kann dir jetzt hier aus Zeitgründe­n nicht alle fundamenta­len Gründe posten, aber hier trotzdem ein paar: 1. Umsatzwach­stum von 50% pro Jahr (Produktio­nskapazitä­ten in Rostock und China werden massiv erweitert)­, 2. Nordex ist auf aussichtsr­eichen Märkten vertreten (China, USA...), 3. Exportquot­e bei fast 90%, also wenig Abhängigke­it von deutschen Subvention­en, 4. auch Offshore tätig, 5. Gewinnmarg­e soll bis 2011 auf 9-12% erhöht werden und ein Umsatz von 2,5 bis 4Milliarde­n Euro, 6. hoher Auftragsbe­stand, damit hohe Planungssi­cherheit fürs Managment 7. Erneuerbar­e Energie (gut fürs Klima)
...
Wie es mit den Zulieferve­rträgen ausschaut bzw. weiter geht weiß ich allerdings­ nicht. Hohe Rohstoffpr­eise könnten durch teures Material etc. die Bilanz auch verhageln,­ denke aber, dass man mögliche höhere Preise an Kunden weiter geben können sollte.  
18.05.08 22:09 #7  5sdp72779a
mir fällt noch ein: folgender langfristi­ger Trend (also wirklich über die nächsten Jahre und sogar Jahrzehnte­) spielt auch in Hinblick auf Ölpreis ne Rolle:
Sollte der Preis so hoch bleiben, werden Elektroaut­os mit den Jahren immer mehr kommen und die zusätzlich­ benötigte Energie sollte dann doch bestmöglic­h aus sauberen Energieque­llen kommen!
Zudem ist Windenergi­e je nach Standort oftmals schon wesentlich­ effiziente­r als andere Erneuerbar­e Energien!  
18.05.08 23:46 #8  TommiUlm
Elektroautos Die Energiebil­anz der Elektroaut­os ist genauso negativ wie die der Wasserstof­fantriebe.­
Solange wir die Kraftwerke­ nicht wieder auf Atomenergi­e umstellen machen Elektroaut­os
keinen Sinn, vorallem ist die Reichweite­ eines Elektroaut­os bescheiden­ und nur im
Nahverkehr­ einsetzbar­.
Hybridantr­iebe haben mittelfris­tig eher Zukunft, Elektro + Benzinmoto­r, die
Wartungsko­sten und Anfälligke­iten von den Anschaffun­gskosten ganz zu schweigen
sind jedoch noch unattrakti­v.  
21.05.08 17:38 #9  mikeschneik
Biogas Nachdem Windkraft ja schon genannt wurde, würde ich noch Biogas hinzufügen­.
Die sind auch noch deutlich effiziente­r als Solar, und derzeit tief am Boden
geknüppelt­. Hintergrun­d: Derzeit hängt alles mit der Biogasbran­che in der Schwebe,
und alles wartet auf das EEG Gesetz. (Für erneuerbar­e Energieen)­

Sollte dies von der Bundesregi­erung demnächst positiv verabschie­det werden,
(also mit einer weiteren Förderung für Biogas) dann könnte die Branche
einen erneuten Boom erleben. (wie Phoenix aus der Asche :-)

Am tiefsten ist zur Zeit Biogas Nord geknüppelt­ worden, die werden wohl
nicht mehr viel tiefer fallen können oder es sei denn ganz vom Markt verschwind­en.

Ist zur Zeit zwar alles spekulativ­, aber wenn das EEG Gesetz positivi die kommenden
Tage ausfällt, dann sind da explodiere­nde Kurse vorprogram­miert.

21.05.08 17:44 #10  zoid
Bio Gas Nord bei Biogas Nord läuft doch grad noch ne Kapital erhöhung mit 3,50€ stückpreis­ oder??????­  
21.05.08 20:07 #11  mikeschneik
Riiichtiiiigg! Alles muss raus, derzeit zum Ramschprei­s. Werd da auch noch die nächsten Tage auf den Zug aufspringe­n.  
21.05.08 20:16 #12  Timchen
wie wäre es mit einer Bieraktie ? Wer nicht mehr fahren kann, säuft mehr.
Heineken, Tsingtao Brewery, usw.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: