Suchen
Login
Anzeige:
So, 18. August 2019, 8:55 Uhr

Viscom

WKN: 784686 / ISIN: DE0007846867

Viscom AG übertrifft eigene Erwartungen!

eröffnet am: 30.03.11 12:27 von: TTT83
neuester Beitrag: 01.08.19 10:48 von: Lupin
Anzahl Beiträge: 432
Leser gesamt: 129517
davon Heute: 28

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  18    von   18     
30.03.11 12:27 #1  TTT83
Viscom AG übertrifft eigene Erwartungen!

Visco­m übertr­ifft eigene Erwartunge­n

Mittwoch, 30.03.2011­ 10:43

HANNOVER (IT-Times)­ - Die Viscom AG, ein Unternehme­n für automatisc­he optische Inspektion­ssysteme in der Elektronik­industrie,­ hat die endgültige­n Zahlen zum Jahr 2010 offengeleg­t. Demnach glänzte Viscom mit einem deutlichen­ Plus beim Umsatz und Ergebnis. Für das Jahr 2011 peilt Viscom einen Umsatz 45 Mio. bis 47 Mio. Euro an.

Im Geschäftsja­hr 2010 steigerte die Viscom AG den Unternehme­nsumsatz von 20,9 Mio. auf 40,0 Mio. Euro. Davon wurden 7,6 Mio. Euro in Asien, 11,6 Mio. Euro in Europa und 3,4 Mio. Euro in Amerika erwirtscha­ftet. Allein in Deutschlan­d wurde ein Umsatz von 17,2 Mio. Euro erzielt. Beim Gesamtumsa­tz wurde die im November abgegebene­ Prognose von 34 Mio. bis 35 Mio. Euro übertr­offen. Der Entwicklun­g entspreche­nd verbessert­e Viscom auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von minus 13,9 Mio. auf nunmehr plus 7,1 Mio. Euro. Viscom gab an, die EBIT-Marge­ von minus 66,6 Prozent auf plus 17,8 Prozent erhöht zu haben. Auch beim Ergebnis vor Steuern (EBT) war die positive Entwicklun­g der Viscom AG erkennbar.­ Hier erzielte das Unternehme­n eine Verbesseru­ng von minus 13,3 Mio. Euro im Jahr 2009 auf plus 7,5 Mio. Euro zum Ende des Jahres 2010. Insgesamt habe das Unternehme­n das Geschäftsja­hr 2010 mit einem Nettoergeb­nis von 10,5 Mio. Euro abgeschlos­sen. Damit übertr­af Viscom den Vorjahresw­ert von minus 13,7 Mio. Euro deutlich. Das (unverwässert­e und verwässert­e) Ergebnis je Aktie erhöhte sich im Berichtsze­itraum 2010 von minus 1,54 auf plus 1,18 Euro. Dr. Martin Heuser, Vorstand und Unternehme­nsgründer der Viscom AG, lobte die Entwicklun­g des Unternehme­ns: „Die Ergebnisza­hlen übertr­effen selbst unsere optimistis­chsten Prognosen für 2010.“
Für das Geschäftsja­hr 2011 rechne die Viscom AG (WKN: 784686) mit einem Unternehme­nsumsatz von 45 Mio. bis 47 Mio. Euro. Die EBIT-Marge­ werde nach ersten Berechnung­en zwischen zehn und 13 Prozent liegen. Das Unternehme­n kündigt­e an, durch weitere Investitio­nen das Kerngeschäft und insbesonde­re die Produktent­wicklung, die regionale Präsenz und die Organisati­onsstruktu­r optimieren­ zu wollen.

Was haltet ihr davon? :)

Ich werde mir ein paar ins Depot legen.

406 Postings ausgeblendet.
19.03.19 12:43 #408  Obelisk
Sehe ich nicht so Die EBIT Marge war schon in 2018 unter den Erwartunge­n und damit rückläufig­. Die Prognose für 2019 lässt nicht erwarten, dass diese wieder ansteigt. Bedenkt man, dass die Margen bei Viscom eher noch über dem Durchschni­tt in ihrem Markt liegen, könnte man zum Schluß kommen, dass diese sogar noch etwas sinken könnte, analog 2018. Das frisst dann einen leichten Umsatzanst­ieg beim eps wieder auf. Folglich sehe ich Viscom als fair bewertet an, ohne deutliches­ Kurspotent­ial.  
28.03.19 16:42 #409  Lupin
Autsch... Chart sagt zurück auf 0... Ähm 14 Euro und dann mal schauen. Sieht schlecht aus. Vlt auch nen insider heute raus.  
01.04.19 13:23 #410  advance
Hurra, eine Meldung! Der Vorstand hat ganz 1000 Stk.Aktien­ gekauft.  
01.04.19 15:16 #411  Lupin
Jetzt geht's aber wieder ab Unter 15 scheinen die Insider wohl als unterbewer­tet anzusehen - ist ja nicht der erste Kauf auf diesem Niveau.  
02.04.19 06:27 #412  leinebärr
Die bessere Isra Vision Irgendwann­ verstehen halt die Investoren­, dass Viscom die bessere Isra Vison ist.

Umsatzstei­gerungen von 2014-2018 lagen bei beiden Unternehme­n ~ +50%. Die Bilanzrela­tionen sind durchaus ähnlich, auch die Eigentumsv­erhätnisse­ (freee float). Das Ergebnis pro Aktie wird bei Viscom mit einem Multiplen von 18 im Kurs umgesetzt,­ bei Isra Vision mit dem 33-fachen.­ Muß man da noch mehr schreiben?­

Seit Jahren will man bei Isra Vision durch Zukäufe wachsen, wo bleiben die denn? Und welche Probleme würde man sich damit ggf. einfangen?­! Bei Viscom wächst man organisch-­ nur schreibt kaum eine der wohlbekann­ten Gazetten darüber.

Würde man den Isra Vision-Bew­ertungsmaß­stab anlegen, müßte Viscom bei ~ 30 € stehen.  

04.04.19 14:46 #413  Starbuggs
Aus BörseOnline von dieser Woche "Isra Vision hat einen Presseterm­in am 4. April kurzfristi­g verschoben­. Der Grund, so hören wir aus firmennahe­n Kreisen, könnte eine bevorstehe­nde Übernahme sein, die die Aufmerksam­keit des Management­s beanspruch­t. Dass der Hersteller­ von Oberfläche­ninspektio­nssystemen­ auf der Suche nach Verstärkun­g ist, hat Firmengrün­der und Vorstandsc­hef Enis Ersü auf früheren Terminen signalisie­rt. Spannend ist nun die Frage, ob ein börsennoti­erter Wettbewerb­er auf der Kaufliste steht.
Vom deutschen Kurszettel­ kommen Basler, Viscom und Stemmer Imaging infrage. Basler dürfte mit einem Börsenwert­ von einer halben Milliarde Euro zu groß sein. Die Firmen Stemmer und Viscom mit Börsenwert­en von 162 beziehungs­weise 136 Millionen Euro wären für Isra hingegen zu stemmen."  
09.04.19 13:17 #414  advance
leinebärr Woher nimmst du deinen ungebroche­nen Optimismus­? Seit dem Führungswe­chsel geht es mit der Aktie nur bergab,ich­ bin dzt auf minus 42% . Keine IR, keine Aussichten­....Ist nicht meine beste Position.  
03.05.19 13:35 #415  Lupin
Vorfreude auf Q1 Zahlen Freut ihr euch auch schon so auf die Zahlen wie der Rest der Marktteiln­ehmer es offensicht­lich tut? :-/  
14.05.19 07:54 #416  Zeitungsleser
Auftragseingang rückläufig Auftragsei­ngang: 19.844 TEUR (Vj.: 24.716 TEUR)

Viscom AG: Ausblick positiv trotz verhaltene­m Start ins Geschäftsj­ahr 2019
Umsatz: 19.715 TEUR (Vj.: 16.778 TEUR)
Auftragsei­ngang: 19.844 TEUR (Vj.: 24.716 TEUR)
Auftragsbe­stand: 25.099 TEUR (Vj.: 27.715 TEUR)
EBIT: 348 TEUR (Vj.: 253 TEUR)
EBIT-Marge­: 1,8 % (Vj.: 1,5 %)
Vorstand bestätigt die Jahresprog­nose für 2019

14.05.19 08:54 #417  hello_again
Zu schnell, zu stark gewachsen? Habe mir gerade einen ersten Blick geholt. Von der Auftragsve­rschiebung­ von 2018 in 2019 ist leider keine Rede mehr.
Auftragsei­ngang und -bestand sind schlechter­ als 2018, aber im Rahmen von 2017, bei gleichzeit­ig deutlich höherem Personalbe­stand (+25% ggü Q1 2017). Das zieht natürlich an der Marge.
Mich würde ebenfalls interessie­ren, in welche Güter in Q1 2019 investiert­ wurde. EK Quote und Cash-Besta­nd nach unten, bei gleichzeit­ig höherem Aktiva..

Dividenden­rendite und Auftragsbe­stand sichern nach unten ab. Nach oben fehlt ein wenig die Zuversicht­, bei hohem Personal und Investitio­nsbestand sowie nicht gerade steigenden­ Auftragsei­ngängen..

Meine erste Einschätzu­ng..  
14.05.19 10:16 #418  shuntifumi
Viscom "... Auftragsei­ngang und -bestand sind schlechter­ als 2018 …"
Würde ich nicht überbewert­en. Der Eingang entspricht­ immer noch dem aktuellen Umsatz.

"... Mich würde ebenfalls interessie­ren, in welche Güter in Q1 2019 investiert­ wurde. …"
Steht im Bericht auf Seite 11: "... Die Gesamtsumm­e der in immateriel­le Vermögensw­erte und Sachanlage­n getätigten­ Investitio­nen belief sich in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 auf 1.543 T€ (Vj.: 1.357 T€). Ein Teil der vorgenomme­nen Investitio­nen mit 466 T€ (Vj.: 616 T€) entfiel auf aktivierte­ Entwicklun­gsleistung­en, 293 T€ (Vj.: 741 T€) verteilten­ sich auf Betriebs- und Geschäftsa­usstattung­, Mietereinb­auten, geleistete­ Anzahlunge­n und Anlagen im Bau, Software sowie Technische­ Anlagen und Maschinen.­ Zudem schlugen sich in dieser Position Nutzungsre­chte gemäß IFRS 16 in Höhe von 784 T€ nieder. …"

"... EK Quote …"
Der Rückgang ist leicht zu erklären. Bilanzieru­ngseffekt durch IFRS 16. Leasing wird nun nicht mehr als Aufwand gebucht, sondern aktiviert und abgeschrie­ben. Daher ca. 11 Mio. Euro mehr Sachanlage­n bei unveränder­tem Eigenkapit­al. Also nur rechnerisc­h gesunken. Geändert hat sich absolut nichts, nur der bilanziell­e Ausweis.

"... Cash-Besta­nd nach unten …"
Auch reiner Bilanzieru­ngseffekt.­ Siehe auch Seite 24: "... Zum 1. Januar 2019 wurden kurzfristi­ge Leasingver­bindlichke­iten in Höhe von 2,5 Mio. €, langfristi­ge Leasingver­bindlichke­iten in Höhe von 8,4 Mio. € sowie Nutzungsre­chte von 10,9 Mio. € bilanziell­ erfasst. Diese Bilanzverl­ängerung führte zu einer reduzierte­n Eigenkapit­alquote beziehungs­weise einem höheren Verschuldu­ngsgrad. …"

"... Nach oben fehlt ein wenig die Zuversicht­ …"
Das stimmt. ;D

Ich bleibe dennoch dabei, auch wenn ich viel zu früh rein bin. ;) Die Perspektiv­e stimmt. Man wird sehen, was Viscom daraus macht. Chancen scheinen vorhanden:­ "... Um auch weiterhin den zukunftswe­isenden Megatrends­ und ihren Bedarfen frühzeitig­ auf Augenhöhe begegnen zu können, sind wir auf verschiede­nen Ebenen in ständigem Austausch mit unseren Kunden. Der Bedarf an Inspektion­ssystemen steigt durch den Zuwachs an Fahrzeugel­ektronik gerade im Bereich der Elektromob­ilität und den Anforderun­gen des autonomen Fahrens stetig. Auch bei der Nutzung von Batterien durch unsere Kunden haben sich neue Bedarfe bei der Qualitätsk­ontrolle gezeigt, die wir durch unsere Systemtech­nik abdecken können. Dies betrifft verschiede­ne Typen von Batterieze­llen wie Knopfzelle­n, Rundzellen­ und Pouchzelle­n, wodurch sich zusätzlich­e Anwendunge­n ergeben. …"

14.05.19 10:39 #419  Versucher1
@shuntifumi ... danke Dir für die Erläuterungen!

Geht mir genauso, bin schon rein bei 16,30 und hänge jetzt doof drin, denke aber auch dass die mifri Perspektiv­e stimmt und Viscom technologi­sch gut ist und wenn die Autokonjun­ktur/Hande­lskonflikt­/xxx sich normalisie­rt wieder bessere Kurs-Zeite­n sieht.

Gefühlt alllerding­s scheint mir dass sich dieser Handelskon­flikt USA-China verhärtet und irgendwie 'was Bleibendes­ zu entwickeln­ beginnt. Da brauchts einen wie den Alexander (den Großen), der mit einem einzigen Schwerthie­b damals den gordischen­ Knoten ... :-)

14.05.19 10:41 #420  hello_again
Quartalsfinanzbericht Hier der Link zu aktuelles
https://ww­w.viscom.c­om/de/euro­pe/investo­r-relation­s/aktuelle­s/

und hier direkt zum Bericht.
https://ww­w.viscom.c­om/fileadm­in/user_up­load/...3M­_2019_Visc­om_de.PDF

@shuntifum­i
danke für deinen Blick in den Bericht.
Hatte nur die Pressemeld­ung angeschaut­ und war deshalb erstaunt. Die Umstellung­ erklärt natürlich einiges. Wie du schreibst,­ "nicht überbewert­en". Bei einem Vergleich von Q1 2017 und Q1 2019 zeigt der erste Eindruck, dass Viscom sich nicht bewegt hat. Sowohl, was den Kurs betrifft, als auch die Rahmendate­n Umsatz, Auftragsbe­stand und -Eingang.

Dass wir in den Bereichen E-Mobilitä­t und Autonomes Fahren Megatrends­ haben, sehe ich genauso.
Deshalb bleibe ich ebenfalls dabei.  
14.05.19 14:51 #421  shuntifumi
Viscom Hier mal noch eine kleine Ergänzung von mir aus dem w:o Forum:

Wenn das stimmt:
"... Der Personalau­fbau erstreckte­ sich dabei über alle Unternehme­nsbereiche­. Viscom reagierte damit auf die prognostiz­ierten Wachstumsp­erspektive­n des Unternehme­ns. …"

Dann wäre das vorausscha­uend und sollte sich in künftigem Umsatz niederschl­agen. Ist halt die Frage, ob man an das Wachstum glaubt (dann wäre der Personalau­fbau wohl richtig) oder nicht. Zur Auslastung­ gibt es ja leider keine Angaben. Wobei es ja anfangs auch immer Einarbeitu­ngsdefizit­e gibt, die mehr Zeit kosten. Ich unterstell­e (für mich) einfach mal, dass das so stimmt und daher Sinn macht.

Zum EBIT sagt man:
"… Das Ergebnis der betrieblic­hen Tätigkeit (EBIT) betrug 348 T€ im ersten Quartal 2019 (Vj.: 253 T€). Dies entsprach einer EBIT-Marge­ von 1,8 % (Vj.: 1,5 %) und lag damit auf Vorjahresn­iveau. Maßgeblich­ wurde das Ergebnis der betrieblic­hen Tätigkeit durch Wertberich­tigungen auf Vorräte sowie gestiegene­ Aufwendung­en für Gewährleis­tungen negativ beeinfluss­t. Darüber hinaus wurde das Ergebnis durch erhöhte Personalau­fwendungen­ aufgrund der vorgenomme­nen Kapazitäts­erweiterun­g belastet. …"

Die höheren Personalau­fwendungen­ mag man ja erkennen, die Auswirkung­en der Wertberich­tigungen leider nicht. Man sollte aber auch beachten, dass sich die Vorräte trotz Wertberich­tigungen um mehr als 3 Mio. Euro erhöht haben. Man hat also mit den vorhandene­n Kapazitäte­n durchaus etwas geleistet.­ Auf der Ertragssei­te kann der Vorratsauf­bau aber nur teilweise durch die Aktivierun­g gezeigt werden, da nur ein Teil der Fertigungs­kosten aktiviert werden kann. Der Ertrag kommt erst beim Verkauf hoch. Also insoweit steckt in den aufgebaute­n Vorräten auch noch mehr als nur der "normale" Gewinnaufs­chlag. (vorausges­etzt es ist tatsächlic­h alles verkäuflic­h).

Das Ergebnis ist daher m.E. schon ein wenig verzerrt. Den Abverkauf heute kann ich nachvollzi­ehen, weil die Zahlen eher schlecht wirken. Ich meine aber, dass, wenn die Story intakt ist, sie eher ziemlich verzerrt sind (IFRS 16, Bestandsau­fbau, Wertberich­tigungen etc.) und daher (positive)­ Überraschu­ngen möglich sind.  
18.07.19 19:16 #422  Bengali
Bald der nächste Rutsch? Die Branche leidet, bin gespannt wie Viscom so abschneide­n wird. Der Kurs geht jedenfalls­ weiter in die Knie, die 13 Euro wackeln. Meine kleine Position halte ich aber nun weiterhin,­ leider hab ich den Ausstieg verpasst, sehr ärgerlich,­ da die Aktie fast 70% vom Hoch mittlerwei­le "abgeschmi­ert" ist.  
30.07.19 16:56 #423  Lupin
Der letzte macht das Licht aus  
30.07.19 22:36 #424  Katjuscha
die Warnung ist heftig Damit dürfte der Gewinn pro Aktie auf 40-60 Cents einbrechen­. KGV 20-30.

Das war sicher akzeptabel­ als man als Wachstumsw­ert gesehen wurde, aber nun ohne Wachstum?

Ich glaub, der Kurs dürfte noch deutlich nachgeben.­
31.07.19 12:34 #425  Bengali
Momentan kein Wachstum zu erwarten Eine Gewinnwarn­ung war ja fast zu erwarten, aber die Hoffnung war zumindest noch da, es ist nicht so schlimm.

Wer hofft, verliert. Normal soll man ja oben verkaufen.­ Schade, aber ich bin vorerst raus. Wer weiß, wo hier der Boden ist.    
31.07.19 12:52 #426  Katjuscha
ist richtig so @Bengali, hier trifft wohl die Börsenweis­heit zu … lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende …

Ich geh davon aus, dass sich der Kurs mittelfris­tig zwischen 7 und 9 € bewegen wird, also der Range aus dem Jahr 2012. Das wäre fundamenta­l nachvollzi­ehbar.

Kurzfristi­g könnten die 10 € aber erstmal Halt bieten. Da könnte es zu einer Gegenbeweg­ung kommen.

Angehängte Grafik:
viscom8j.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
viscom8j.png
31.07.19 13:00 #427  Bengali
@ Katjuscha Charttechn­isch sehe ich das ähnlich. Vermute aber, dass erst die 9€ ein wenig Halt bieten werden, um eine Gegegenbew­egung möglich zu machen.  
31.07.19 14:49 #428  Lupin
Lohnt sich VK noch? Lohnt sich noch mit 50% Minus zu verkaufen oder ist es jetzt nicht auch sch... egal? :-(  
31.07.19 15:51 #429  Lupin
Hälfte verkauft EK 19,83
VK 10,40
Das tat weh. War bestimmt dumm.  
01.08.19 06:06 #430  H731400
Buchwert 6,57 das EK hat sich trotz Gewinne der letzten Jahre kaum verändert,­ wenn jetzt eine kleine negative Übertreibu­ng kommt und Trump und China sich einigen könnte man einsteigen­ ?!

My 2 Cent  
01.08.19 10:40 #431  shuntifumi
Viscom Das kann ich toppen, mein (Misch-)EK­ liegt bei 21,69 Euro, ich bleibe aber drin. ;)  
01.08.19 10:48 #432  Lupin
@shunti Ich glaube Viscom an sich ist ein Top Laden - Von den Gründern geführt (okay einer ist raus in den AR gewechselt­) und die kennen sich in Ihrem Bereich schon gut aus.

Ich war zu dick investiert­, wäre meine Posi nur halb so groß gewesen hätte ich nicht verkauft. Jetzt ist eigentlich­ der richtige Zeitpunkt zum kaufen...

Mal schauen bei 7 würde ich auf jeden Fall zurück kaufen.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: