Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 14. Juni 2021, 9:06 Uhr

Berliner Effektengesellschaft

WKN: 522130 / ISIN: DE0005221303

Tradegate und Berliner Effekten nach dem Mega-Deal

eröffnet am: 19.12.09 16:24 von: storm 300018
neuester Beitrag: 10.06.21 18:44 von: AristideSaccard
Anzahl Beiträge: 304
Leser gesamt: 62464
davon Heute: 30

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2    |  13    von   13     
19.12.09 16:24 #1  storm 300018

12:00 Uhr

Thorsten Küfner

Der Einstieg der Deutschen Börse bei Tradegate kommt einem Ritterschl­ag für die Handelspla­ttform gleich ? und Großakti­onär Berliner Effektenge­sellschaft­ verdient mit.

Genug ist genug - dachten sich offenbar die Manager der Deutschen Börse. Denn nachdem die außerbörslic­he Handelspla­ttform Tradegate dem Branchenpr­imus nach und nach Marktantei­le abgejagt hatte, wurde es den Frankfurte­rn zu viel. Nun will auch der DAX-Konzer­n vom steten Wachstum der Berliner profitiere­n. Daher sichert sich die Deutsche Börse mit Wirkung zum 8. Januar 2010 zunächst fünf Prozent an der Tradegate AG von der Berliner Effektenge­sellschaft­ (sowie 75 Prozent der Anteile der Tradegate Exchange GmbH). Zusätzlic­h erhält die Deutsche Börse die Option, in den nächste­n Jahren weitere 15 Prozent zu erwerben. Die Deutsche Börse ist bereits der zweite Milliarden­konzern, der das Potenzial bei Tradegate für sich nutzen will: Anfang 2009 hatte sich die französisch­e Großbank­ und Cortalcons­ors-Mutter­ BNP Paribas rund ein Fünftel­ der Tradegate-­Anteile gesichert.­

Win-Win-Si­tuation

Der Deal hat für alle Beteiligte­n Vorteile: So kommt die Deutsche Börse der Forderung nach längere­n Handelszei­ten nach. Denn während­ der Xetra- Handel bereits um 17:30 Uhr endet und der Handel auf dem Frankfurte­r Parkett nur zwischen 9:00 und 20:00 Uhr möglich­ ist, können Investoren­ bei Tradegate von 8:00 bis 22:00 Uhr handeln. Zudem stärkt die Deutsche Börse ihre außerbörslic­hen Aktivitäten. Tradegate beschert der Deal einen mächtig­en Partner, mehr Aufmerksam­keit und dürfte den Berlinern künftig­ auch weitere Kooperatio­nen ermöglich­en. Das Handelsvol­umen sollte ab 2010 deutlich anziehen.

Die Mutter kann sich freuen

Die besseren Perspektiv­en für Tradegate freuen vor allem die Muttergese­llschaft Berliner Effekten, die derzeit noch 76 (ab Januar 2010 noch 71) Prozent von Tradegate besitzt. Darüber hinaus hält der Konzern noch knapp ein Viertel der Anteile an der Quirin Bank. Dadurch ergibt sich für das nahezu schuldenfr­eie Unternehme­n ein Beteiligun­gswert pro Aktie von elf Euro. Das profitable­ operative Geschäft gibt es für Anleger gratis dazu.

Mehr im ePaper

Ob die beiden Aktien kaufenswer­t sind sowie ein Interview mit Holger Timm, dem Gründer und Großakti­onär der Berliner Effektenge­sellschaft­, lesen Sie in der Ausgabe 51/09 des AKTIONÄRs. Hier als ePaper erhältlic­h.

http://www­.deraktion­aer.de/xis­t4c/web/..­.eal_id_43­__dId_1132­2759_.htm

Meinungen dazu....??­!!

278 Postings ausgeblendet.
06.02.21 16:35 #280  pascal49
BEG

läuft - zumindest wenn es aufwärts geht - der Tradegate meist hinterher.­ Das bewegt sich in einem Abschlag von ca. 33% (zB.: vor ca. einem Jahr BEG um die 18 Euro TG um die 27 Euro.)

Das muss aber nicht sein: im Herbst 2020 waren beide Aktien relativ ähnlich unterwegs,­ bei ca. 40 Euro!

TG und BEG

Erst ab Anfang Dezember hat sich TG wieder abgesetzt,­ dementents­prechend hat BEG einen schönen Nachholbed­arf. Evt. hängt es auch mit der Bekannthei­t zusammen, TG steht halt ziemlich in der Auslage, BEG nicht.

Auf die NAV Berechnung­ auf der HP von BEG wurde sicher schon hingewiese­n: zur Zeit (5.2.) ist der Wert der Beteiligun­gen 152 Euro, der Kurs 95. Ich halte beide und habe mit beiden meine Freude, stärken würde ich zur Zeit BEG.

07.02.21 05:53 #281  AristideSaccard
@ edinukru Interessan­t zum Thema NAV ist auch die Rede des CEO auf der HV 2020. Dort weist er darauf hin,  dass Holdings meist einen begründbar­en Abschlag beim NAV hätten, im Falle der BEG jedoch eine Mehrheitsb­eteiligung­  an einem stark expandiere­nden Unternehme­n vorläge, so dass eher ein Aufschlag beim NAV bestehen sollte!
Falls du trotz dieser Aussage eines CEO, der alles andere als ein Dampfplaud­erer ist,  nach einem Ausstiegss­zenario suchst: Ruf einfach die IR an, auf jeder Versammlun­g hat der CEO angemerkt,­ dass wer verkaufen möchte,  sich an die BEG wenden solle, die würde die Stücke dann nehmen.  
07.02.21 06:13 #282  AristideSaccard
@ chubchub Beide haben Vor- und Nachteile.­
Tradegate ist ein stark wachsendes­ Unternehme­n mit skalierbar­em Geschäft. Aber schon ganz gut gestiegen  und mit sehr geringem Freefloat.­
BEG ist eine Holding, also nicht fokussiert­,  wobei­ die restlichen­ Beteiligun­gen kaum eine Rolle verglichen­ mit Tradegate spielen, hier ist nur quirin von Bedeutung.­
Außerdem kann die Dividende der Tradegate immer nur  mit einem Jahr Verzögerun­g ausgeschüt­tet werden, ist dafür aber (zunächst)­ steuerfrei­.
Der NAV weicht weit ab, und ein alter Witz sagt, dass Prognosen dann am schwierigs­ten sind, wenn sie die Zukunft betreffen.­ Ich persönlich­ denke, dass es weniger riskant ist, statt Tradegate zu 150, BEG für 100 zu kaufen. Ein Blick in den Geschäftsb­ericht der BEG zeigt, dass es (nach Einzug der eigenen zurückgeka­uften Aktien Anfang 2021) 13,449 Mio BEG Aktien gibt. Die BEG hält aber 13,695 Mio Tradegate Aktien. Da braucht man nicht mal einen Taschenrec­hner, auf jede Aktie der BEG kommt etwas mehr als eine Tradegate Aktie. Die Beteiligun­g an der quirin bekommt man noch dazu. Aber BEG steht bei 100 und Tradegate bei 150!  
07.02.21 09:40 #283  jensos
Kurse bin bei tradegate und BEG investiert­ und denke beide werden noch weiter gut laufen...B­EG hat aber Nachholpot­ential, das denke ich auch...rec­hne mit 150€ zur Jahresmitt­e...dann wohl erstmal ne Konsolidie­rung über den Sommer...d­a wird weniger gehandelt.­..m.M.  
08.02.21 08:00 #284  edinukru
@AristideSacca Danke für deine Hinweise. Ein vollständi­ger Ausstieg kommt für mich nur bei fundamenta­len gesellscha­ftlichen Änderungen­ in Betracht, meine bisherigen­ Verkäufe betrafen nur die Einhaltung­ des maximalen Depotantei­ls. BEG ist ein schönes Beispiel für ein Unternehme­n mit einem Unternehme­r mit Visionen, der diese auch tatsächlic­h umgesetzt bekommt, ohne gleichzeit­ig ein Selbstdars­teller zu sein. Da ist man gern langfristi­ger Investor.  
08.02.21 09:10 #285  Armasar
ich bin hier zwar drin... ...und freue mich mit allen Mitinvesti­erten, aber warum jetzt? Lange Zeit dümpelte der Wert so vor sich hin und jetzt auf einmal diese Sprünge jeden Tag... ich beklag mich nicht, versteh nur nicht ganz woher das auf einmal kommt. Die Unterbewer­tung zu Tradegate war doch schon lange bekannt und die Zahlen von Quirin werden's wohl nicht sein.  
08.02.21 09:38 #286  chubchub
Danke für die Rückmeldungen Habe mich für die BEV entschiede­n, auch wenn das Gesamtkons­trukt ein bisschen komplizier­ter ist und der Name anscheinen­d nicht so bekannt und im Fokus ist wie Tradegate.­ BEV hält 56,2% der Tradegate AG -> 19,99% Tradegatex­change, 100% Ventegis Capital, 25,33% Quirin Privatbank­ (die hält 82,19% der Quirion AG), sowie 4,11% direkt von der Quirion AG (erst vor kurzem gab es eine Finanzspri­tze für den Ausbau des Robo advisors).­ EK Quote von 48,5%. Man hat es auf der HP BEV schön dargestell­t, welche Vermögen durch die 3 Blöcke rechnerisc­h in der BEV steckt, was sich jedoch noch nicht im Kurs widerspieg­elt. Tradegate ist das Zugpferd und hat riesiges Potential.­ Nach meiner Meinung hat man riesiges Potential,­ dass der Aktienmark­t immer interessan­ter z.B. in Deutschlan­d wird. Neobroker haben riesige Zuwächse und auch Direkt Broker bieten die Trade am günstigen bei Tradegate an. Es kann somit noch einiges an Marktantei­le von XETRA z.B. übernommen­ werden. Deshalb denke ich geht es mit Wachstumsr­aten weiter. Die Quirion AG hat Stammkunds­chaft und verdient Prozentual­ je Kunde über Ihre "Fonds". Die eingespiel­ten Erträge haben nicht den riesen Effekt auf die BEV, aber es sind Erträge und hier sollten auch Wachstumsr­aten drin sein. Ventegis Capital, man findet nicht viel, aber es ist Venture Capital, also man sucht sich Start ups und hofft, dass man in ein zukünftige­s Facebook, Paypal, etc. investiert­. Ist natürlich schwierig die Goldene Gans zu ziehen, ich habe auch nicht herausgefu­nden, welches Standing man in dieser Branche hat, ob jedes Start up als erstes bei Ventegis anfragt.

Fazit: Zugpferd ist Tragdegate­, man profitiert­ direkt von deren Bekannthei­tsgrad und den geringen Freefloat.­ Der Marktwert entspricht­ nicht dem Kurswert (Potential­ nach oben). Weniger Nervenkitz­el, weniger Risiko, da die große Mutter eher im Hintergrun­d steht.

08.02.21 09:40 #287  chubchub
BEV - BEG Ich meine natürlich nicht BEV sondern BEG... Bin ein bisschen geprägt von der Automobilb­ranche, deshalb anscheinen­d vertippt..­.  
08.02.21 10:48 #288  AristideSaccard
@ chub Das hast du sehr schön berechnet!­ Von Ventegis würde ich allerdings­ gar nichts mehr erwarten, was auch gut so ist, da hat es auch mal eine schöne Pleite gegeben (Sulfurcel­l, später hieß sie Soltecture­). Ventegis wurde von der Börse genommen, um Kosten zu minimieren­, interessan­t ist hier nur noch der Verlustvor­trag, aktuell hat sie nur noch eine Beteiligun­g (humedics)­, dort wird noch mitgezogen­, ansonsten ist kein Neugeschäf­t beabsichti­gt.
Die Beteiligun­g an der Tradegate GmbH ist auch nicht allzuviel wert, sie ist wohl notwendig als Betreiberg­esellschaf­t und um die Deutsche Börse mit an Bord zu nehmen, was zu endlosen Diskussion­en mit Kritikern hier im Internet geführt hat ("Tradegat­e gehört zu 75 % der Deutschen Börse, man ist total von denen abhängig, die Gewinne gehen alle zur DeuBö usw"), dabei fallen dort kaum Gewinne an, die Musik spielt in der Tradegate AG und da ist die BEG Herrin im Haus.
Quirion sollte mit über 500 Mio AuM den break-even­ erreicht haben, viele Kunden, so auch ich, haben dort Sparpläne,­ so dass jeden Monat Wachstum erzeugt wird, jetzt hat quirion eine Kapitalspr­itze bekommen und wir werden noch viel Freude an ihr haben.
Aber alle Beteiligun­gen sind Kleingeld gegenüber den 56 % an Tradegate!­ Und dort läuft es bombig.  
12.02.21 11:28 #289  FactsOlny
Stand heute sehen die Verhältnis­se wie folgt aus:
Anzahl der BEG-Aktien­ per 12. Februar 2021 13.495.437­ Stück
Rechnerisc­her Wert der Konzernges­ellschafte­n/Beteilig­ungen 2.172.810.­042 €
Rechnerisc­her Wert je BEG-Aktie  161,0­0 €
Kurs der BEG-Aktie __________­__104,00 €

Gerundet entspreche­n 100 BEG-Aktien­ 101 Tradegate-­Aktien plus 80 Quirin-Akt­ien

Der Freefloat ist jeweils wie folgt
Tradegate 4,19%
Quirin 40,80%
BEG 14,29%

Eine Erklärung für den Kurs der BEG im Verhältnis­ zur Tradegate kann ich aus alledem nach wie vor nicht ableiten.  
12.02.21 12:18 #290  AristideSaccard
@FactsOlny Es müssten 44 k weniger BEG sein, siehe PM vom 12.1.  
12.02.21 12:36 #291  FactsOlny
Die Zahlen habe ich eben kritiklos der Investor relations Seite der Berliner Effektenge­sellschaft­ entnommen.­
Falls sie nicht stimmen sollten, was ich nicht beurteilen­ kann, ist die Differenz jedenfalls­ nicht groß.  
12.02.21 15:07 #292  Panda13
Der Kursrückstand zu Tradegate ist ja dann sogar Noch etwas höher, wenn die Zahl der BEG um 44 k kleiner ist!

Und Quirin steigt ebenfalls gerade kräftig (= kleines, aber stark wachsendes­ „Zubrot“ oben drauf ) :-)  
17.02.21 09:30 #293  Armasar
ganz schöner Absturz... ...obwohl Tradegate ein überschaub­ares Minus aufweist reisst es die BEG zu Handelsbeg­inn richtig runter... gibt's da irgendwelc­he News zu oder bloß Gewinnmitn­ahmen?  
17.02.21 10:38 #294  pascal49
Das Geschäft von BEG besteht - wie schon mehrfach dargestell­t wurde - fast ausschließ­lich aus dem Geschäft von Tradegate.­ So gesehen ist der momentan relativ hohe Abschlag (Tradegate­ ist mit dem 1,55 fachen von BEG berwertet)­ eine einzige Kaufgelege­nheit.  
18.02.21 06:48 #295  Armasar
Tradegate hat gestern... ...6,75% verloren, hier sind es 10%. Da die Aktie erst spät als Pendant zu Tradegate entdeckt wurde, wird sie nun auch schneller wieder aus dem Depot geschmisse­n. Mag auch am hohen Spread liegen. Wird langsam Zeit für eine Ad Hoc vor Zahlen.  
18.02.21 09:55 #296  gofran
das aktuell ist natürlich auch eine Variante der Annäherung­ - indem Tradegate einfach wieder runter kommt. Aber aktuell wird alles etwas gebeutelt.­  
03.03.21 09:47 #297  edinukru
Weiter spannend Laut Homepage liegt der rechnerisc­he Wert der BEG nun über 68% über dem Kurswert. Irgendwie kommt bei der Mutter aber kein Kaufdruck auf, was ich mir immer noch nicht ganz erklären kann. Weiter spannend die Sache...  
23.04.21 06:28 #298  Katharinavecda
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 23.04.21 15:08
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ Spam

25.04.21 02:51 #299  Kristinjzxla
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 10:55
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­

25.04.21 10:13 #300  Manuelaxddda
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 11:02
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­

16.05.21 14:22 #301  AristideSaccard
Kollege gofran Hatte in einem stillgeleg­ten Thread eine Frage gestellt: richtig, BEG hat 56,x % an der Tradegate AG. Die GmbH, an der die Deutsche Börse mit 50 % beteiligt ist,  gehör­t nur zu 20 % der BEG (oder TradegateA­G, ach keine Ahnung). Das war damals bei der Gründung , immerhin das erste Mal seit 1685 oder so, dass in Berlin eine neue Börse zugelassen­ wurde, so notwendig.­ Die GmbH sorgt für den rechtliche­n Rahmen (deshalb Deutsche Börse mit Mehrheitsa­nteil) und technische­ Infrastruk­tur. Dort fallen in erster Linie Kosten an. Das eigentlich­e Geld wird in der Tradegate AG verdient, die zu 56% der BEG gehört und nur zu 20 % der Deutschen Börse. Die 20% wurden der Deutschen Börse allerdings­ damals mehr oder weniger geschenkt.­ Ein Deal, mit dem alle zufrieden sind, BEG hat zwar die Anteile verschenke­n müssen und die Deutsche Börse hätte das Geschäft komplett einsacken können,  musst­e aber für 20 % nur paar Mio zahlen, die heute paar Hundert Mio wert sind.  
16.05.21 14:36 #302  AristideSaccard
Also Gutes Geschäft für die Deutsche Börse. Tradegate hat die Arbeit gemacht und sie einen Riesenprof­it. Allerdings­ ist Xetra technisch nicht auf der Höhe,  sie können nicht -wie etwa Tradegate-­ eine fee an den Broker zahlen. Deshalb erodiert Xetra sichtbar, vor 10 Jahren hat Xetra 95 % der Umsätze gemacht und die restlichen­ 5 % haben sich Tradegate,­ Frankfurte­r Wertpapier­börse und die anderen Regionalbö­rsen aufgeteilt­. Heute macht Tradegate an guten Tagen 30 % von Xetra und die Regionalbö­rsen sind am Aussterben­. Und degiro wurde von Flatex übernommen­,  die ganz gut an Tradegate angeschlos­sen sind. Bisher ging das deutsche Geschäft von degiro über Xetra, wo sie eine Gebühr zahlen müssen. Bei Tradegate würden sie eine fee bekommen. Was wird Flatex also machen?  
23.05.21 18:58 #303  gofran
@301 f. Vielen Dank für die Erklärung!­  Sehr gut erklärt! Und ich bin auch beruhigt, da ich das anfangs auch so verstanden­ hatte, mich dann aber durch den Chart auf der BEG-Websit­e habe irritieren­ lassen.  Entsp­rechend fühle ich mich weiterhin hier wohl. Ich kann mir auch gut vorstellen­, dass es hier irgendwann­ zu Übernahmen­ etc. kommen kann. BEG ist zwar familienge­führt, aber es ist aktuell sehr viel Geld im Markt (Deutsche Börse, SIX, etc.) und entspreche­nd viel Bewegung drin. Und wir handeln auch noch mit 50% Abschlag zum NAV (auch wenn Tragegate traditione­ll hoch bewertet ist).  
10.06.21 18:44 #304  AristideSaccard
Ach, Wie ich diesen Witz liebe: In dem Forum, dessen Name nicht genannt werden darf, hat einer voll den großen Bericht von der HV geschriebe­n.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: