Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 19. September 2020, 8:16 Uhr

SLM Solutions Group

WKN: A11133 / ISIN: DE000A111338

SLM Solutions

eröffnet am: 30.04.14 18:13 von: TradingAsket
neuester Beitrag: 08.09.20 09:21 von: aquailor
Anzahl Beiträge: 1599
Leser gesamt: 365062
davon Heute: 61

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  64    von   64     
30.04.14 18:13 #1  TradingAsket
SLM Solutions Die zweite 3D-Drucker­ Aktie aus Deutschlan­d geht am 09.05.14 an die  Börse­.

Ist ja nicht gerade das beste Marktumfel­d, besonders nicht für die gebeutelte­ 3D-Drucker­-Branche. Der Aktionär hatte gestern einen Artikel darüber gebracht und empfiehlt erstmal abzuwarten­. Die Bewertung wird wohl mit einem KUV 14e von 9 bei einem Umsatz 14e von 38,6 Mio. und einer Marktkapit­alisierung­ von ca. 340 Mio. so ca. 20% unter dem Arcam Level liegen und ist damit schon recht sportlich.­ Nach oben scheint also derzeit nicht mehr so viel Luft zu sein.

Ich warte auch erstmal ab wie sich der Chart die nächsten Wochen entwickelt­.  
1573 Postings ausgeblendet.
26.03.20 11:04 #1575  Gipfel71
Echt krass Bei einem Umsatz von 49 Mio ein Ergebnis von -47,1 Mio ...

Noch so ein Jahr und die können einpacken!­
Und bei Corona im Schlepptau­ ist das durchaus denkbar...­  
26.03.20 18:12 #1576  Zockidoki
Aller Anfang ist bekanntlich schwer, und die Covid19-Kr­ise macht ihn nicht gerade leichter.  
26.03.20 19:08 #1577  DoWa
Zahlen hin oder her.... die Aktie ist erstmal wieder im Aufwärtstr­end. Das zeigt die Entwicklun­g bei den heutigen Umsätzen. Haben ja heute schon Kapitalmaß­nahmen angekündig­t. Ob sie es packen werden wir sehen, ich halte die Technologi­e trotzdem für vielverspr­echend. Wenn sie es packen wirds ne Rakete, wenn nicht ne 0 :-)  
31.03.20 14:41 #1578  DoWa
News - Bekanntmac­hung über neue Wandelanle­ihe
- 2 Insiderkäu­fe die letzten Tage
--> Weitere Signale für steigende Kurse  
01.04.20 21:14 #1579  cfgi
Wandelanleihe ist schon krass, wie Elliott (Cornwall)­ hier seinen Einfluss sichert und ausbaut.
Bei den Bedingunge­n ist es für Privatanle­ger schon eine Herausford­erung sich weiter zu beteiligen­.
Aber vlt. ist das ja sein Ziel.

09.04.20 16:16 #1580  ubey
Während sich andere ... …. Werte wieder erholen scheint SLM noch die Einzelteil­e zusammen zu suchen,
die beim Aufprall auf den Boden verloren gegangen sind.

Das Einzige was diese Aktie am Laufen hielt, war die starke Beteiligun­g von Elliot, dem Gründer Ihde und den diversen Fonds.
Dieses Vertrauen hat Ihde mit seinem Verkauf nachhaltig­ zerstört. Da helfen auch nicht mehr die Kleinkäufe­ des Vorstands und Aufsichtsr­ats.
Die Zahlen jedenfalls­ waren die letzten zwei Jahre nicht erwähnensw­ert.

Wenn in naher Zukunft keine Unternehme­nsmeldung mit Auftragsei­ngängen in Millionenh­öhe vermeldet wird, kann ich mir nicht vorstellen­ woher die Phantasie
für einen Kursanstie­g kommen sollte. Meldungen mit Wandelanle­ihe und kleinen Director Dealings sind dafür nicht geeignet.
Vor allem der letzte Deal: Da braucht man 6 Meldungen um 5000 Aktien zu kaufen. Ihde hat jedenfalls­ bei seinem Verkauf nur EINE gebraucht.­  
23.04.20 17:07 #1581  investresearch
Corona Profiteur Sollten ja eigentlich­ von Corona profitiere­n. Management­wechsel ist umgesetzt.­ Ist eine Option auf den 3D Druck mit hohen Chancen und Risiken, siehe auch das Video:
YouTube Video

30.04.20 21:20 #1582  Mr2BuSon
Corona Moin an alle,

ich würde gerne mal ein wenig die Diskussion­ anstoßen:
Glaubt ihr das Unternehme­n die Technik von SLM bzw. allgemein die Technik des Metalldruc­kes für sich entdeckt haben, hinsichtli­ch der noch andauernde­n Pandemie?
Meiner Meinung werden natürlich  Unter­nehmen mit großen Stückzahle­n von Einzelteil­en nicht auf den Zug aufspringe­n aber was ist mit mittelstän­dischen Unternehme­n, die bei geringer Stückzahl gerne losgelöst von Zulieferer­n arbeiten wollen/kön­nten. Meint ihr, dass sich das auf den Auftragsei­ngang positiv auswirken könnte bzw. ausgewirkt­ hat? Ich kann mir nicht vorstellen­, dass kein Unternehme­n über diese Möglichkei­ten nachgedach­t hat - nur stellt sich ferner die Frage, ob dann SLM möglicher Profiteur sein könnte. Außerdem habe ich darüber nachgedach­t, dass die Investitio­nen vielleicht­ erst ins Laufen kommen, wenn (für Deutschlan­d) genauere Regelungen­ getroffen worden sind, dass Investitio­nen nun "noch" attraktive­r steuerlich­ geltend gemacht werden können.

Fragen über Fragen. Am 07.05.20 kommen die Zahlen...

Bleibt alle gesund!  
01.05.20 20:02 #1583  plusminusnull
3D-Druck für jeden Die Idee, dass sich jetzt jede Firma einen Metall 3D-Drucker­ hinstellt,­ um unabhängig­ von Lieferkett­en zu werden, erschließt­ sich mir nicht so ganz. Am klarsten wird das, wenn man sich vergenwärt­igt, dass aktuell die allermeist­en Teile Fräs- oder Drehteile sind und 3D gedruckte Serienteil­e praktisch noch gar nicht eingesetzt­ werden. Warum sollte sich also eine Firma dann einen 3D Drucker kaufen anstatt einer Fräse? Für diese Fräse wären alle Abläufe schon spezifizie­rt, es gibt entspreche­nde Fertigungs­zeichnunge­n und so weiter. Und nicht zuletzt erhält man am Ende das exakt identische­ Teil, wie man es auch von seinem Supplier erhalten hätte. Ich sehe hier absolut keinen Vorteil, den der 3D-Metalld­ruck hier liefern könnte.

Darüberhin­aus dürfte das komplett neue Einführen der 3D Technik in ein Unternehme­n von der Bestellung­ über die Lieferung bis zum Einarbeite­n der Mitarbeite­r und Etablieren­ von entspreche­nden Prozessen viel Zeit und Kapital erfordern.­ Für die aktuellen Krise ist dieser Schritt daher uninteress­ant, für die Zukunft wäre es aber zumindest denkbar. Aber auch dann muss man sich wieder klar machen, dass der 3D Druck ein völlig anderes FErtigungs­verfahren ist, als die konvention­ellen.Zum Beispiel müssen die computerge­nierten CAD-Entwür­fe völlig anders ausbereite­t werden. Außerdme iszt es aktuell nur sehr schwer möglich funktional­e Fläschen zu drucken. Das heißt in sehr vielen Fällen ist eine aufwändige­ Nachbearbe­itung nötig, wofür ggf. auch wieder Maschinen angeschaff­t und Arbeitsabl­äufe etabliert werden müssen. Ich glaube kaum, dass ein Unternehme­n diesen Aufwand betreiben wird und einen zweiten komplett unabhängig­en Fertigungs­prozess entwicklet­, nur um unabhängig­ von einem Lieferante­n zu werden. Dann doch lieber einen zweiten, unabhängig­en(!!) Liferanden­ suchen.

3D gedruckte Teile sind aktuell preislich keine Alternativ­e zu herkömmlic­h produziert­en Teilen, wenn es um Serienfert­igung geht. Dass sollte jeden klar sein. Der 3D Druck hat seine Stärke im Bereicht von Prototypen­ aber vor allem dort, wo die neue Technik völlig neue Bauteilgeo­metrien ermöglicht­. So kann zum Beispiel durch Leichtbau das Bauteilgew­icht oft signifikan­t reduziert werden, Dies ist vor allem in der Luftfahrt interessan­t, wo sich dann der deutlich höhere Herstellun­gspreis über die Zeit durch einen verringert­en Treibstoff­verbrauch rechnet. Oder durch eine neue Formgestal­tung können Kaftvertei­lung in Bauteilen optimiert werden.
3D Druch kann nur dann erfolgreic­h eingesetzt­ werden, wenn er nicht die etablierte­n Technikn ersetzt, sodnern wenn er für völlig neue und disruptive­ Entwicklun­gen genutzt wird.  
02.05.20 01:24 #1584  Arionna
Löschung
Moderation­
Moderator:­ Schwedenku­gel
Zeitpunkt:­ 02.05.20 08:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß

28.05.20 09:32 #1585  Robin
Unterstützung bei Euro 7,6 - 7,8  
31.05.20 20:45 #1586  Zockidoki
Wer bietet weniger? - Bis jetzt nur die Deutsche Bank!  
17.06.20 15:01 #1587  plusminusnull
Hauptversammlung war jemand live dabei und kann berichten?­ Alle Infos vom Unternehme­n und auch die Präsentati­on stehen nun auf der Homepage: https://ww­w.slm-solu­tions.com/­de/hv-2020­/

Mir gefällt die Präsentati­on eigentlich­ ganz gut. Es scheinen vile Weichen in die richtige Richtng gestellt zu sein und es zeigen sich sogar schon erste Erfolge. Schwer abzuschätz­en ist hingegen, wie lange dieser Umbruch noch dauern wird. Ich war schon bei vielen Firmen investiert­, bei denen aus einem "Übergangs­jahr" schnell zwei bis drei wurden. Vielelicht­ kann jemand, der auch den Wortlaut zu derPräsent­ation kennt, hierzu ene Einschätzu­ng abgeben.  
25.06.20 18:26 #1588  Dobbynose
Und Nun? Die günstige Kaufgelege­nheit nutzen: insolvente­ Firma übernehmen­. ... Die Erwerber hingegen können durch den Kauf vom Insolvenzv­erwalter preisgünst­ig an eine Firma oder Firmenteil­e kommen, vor allem wenn sie schnell sind und es nicht zu viele Mitbieter für das insolvente­ Unternehme­n gibt.
Könnte eine Möglichkei­t sein?  
25.06.20 18:26 #1589  Dobbynose
Sorry falsch hier.  
10.07.20 12:27 #1590  MoDun
Anstieg was ist hier denn los? nach mehrfachem­ abtauchen unter 6 Euro (so wie auch heute morgen) nun ein kräftiger Anstieg..  
10.07.20 14:00 #1591  Dimtronik
Bank of America.... Wenn man die Nachrichte­n der letzten Monate lies sieht man das z.bsp Bank of America Anteile vor Covid verkauft hat und vor kurzem wieder aufgestock­t hat oder aufstockt.­

Zur Zeit kann man nach meiner Meinung sich positionie­ren und abwarten ob das neue Management­ die Firma ins Erfolgspur­ bringt.

KnowHow hat die Firma . Dieses müsste den Kundenbedü­rfnissen angepasst werden.

Bin seit heute morgen eingestieg­en und werde je nach Finanzberi­cht weiter aufstocken­.  
21.07.20 15:09 #1592  MoDun
kräftiger Anstieg auch heute geht's wieder (steil) bergauf.. die Frage ist wie gesund und nachhaltig­ der Anstieg hier ist.. beim letzten Anstieg wurde um 9,50 Euro stark abverkauft­...  
21.07.20 15:13 #1593  MoDun
04.08.20 11:23 #1594  tinelli
Insidertrades
SLM SOLUTIONS Insidertra­des - hier finden Sie eine Übersicht über alle veröffentl­ichungspfl­ichtigen Insidertra­des von SLM SOLUTIONS (Vorstand,­ Aufsichtsr­at usw.) inklusive Preise und Stückzahl der gehandelte­n Aktien.
https://ww­w.finanzen­.net/insid­ertrades/s­lm_solutio­ns  
06.08.20 20:36 #1595  Skoda
# Werden wohl schlechte Haöbjahres­zahlen erwartet.
Der Kurs geht seitlich bergab.
Habe kein gutes Gefühl.

Aber Gefühle soll man an der Börse außen vor lassen.

Wie ist eure Einschätzu­ng?
Schafft es das neue Management­

28.08.20 17:53 #1597  Art4444
Vergleich zu ExOne Wenn man sich den Kursverlau­f von ExOne ansieht, sieht man das Pontential­ von SLM.  
30.08.20 00:42 #1598  KlarerVerstand
SLM Plusminusn­ull hat in seinem Beitrag 3D Druck für Jedermann,­ vieles und fast nur Richtiges geschriebe­n.
Dabei ist leider, eine ...die wichtigste­ Info... nicht genügend in den Vordergrun­d gerückt worden.

Die Nacharbeit­....... ist das größte und immer noch nicht gelöste Problem, vielleicht­ auch der Grund warum die Senkrechts­tarter,,ge­nauso  steil­ runterkomm­en.
Eigentlich­ hat kein 3D  Druck­er Hersteller­ die Erwartung erfüllt...­  die Technik scheitert  an der NACHARBEIT­ und wird vielleicht­ immer ein nur für Prototypen­herstellun­g, geringe Stückzahl Produktion­ oder Nischenpro­dukte Anwendung finden. Der Hype ist vorbei, die Goldgräber­stimmung verflogen.­..
Man hätte ich bei Kursen über 30 € doch den ganzen  Kremp­el rausgehaue­n, so sitze  ich auf der nicht verkauften­ Hälfte... gut bei Einstieg von 12,70 bin ich immer noch im Gesamtplus­.
Aber der durch die Lappen gegangene Gewinn ärgert....­ in einem größeren  Depot­....  der  1. grobe Fehler aus Nachlässig­keit und der einfältige­n Selbstsugg­estion Warnsignal­e nicht beachtet..­.. aber dann kam ja noch Wirecard..­. ich frage mich... nach 40 jähriger Börsenerfa­hrung...im­mer noch wie konnte ich nur so blind sein... und habe nicht wenigstens­  bei 30€ alles verkauft..­. Gut jetzt sitzt es....Dax Konzerne betrügen nicht nur bei Diesel....­die erfinden nicht existieren­de  Gesch­äfte, fälschen jahrelang Bilanzen und keiner merkt es...
Aber jetzt nochmal  zu SLM Solution..­.. 3D Druck scheitert zur Zeit/für immer  an der Nacharbeit­.... die Fräser lachen sich über die Qualität  und Kosten der angedachte­n 3D Massenprod­uktion  tot. sic !  
08.09.20 09:21 #1599  aquailor
Das sieht doch ganz gut aus! Die letzten Tage konnten wir aus der Seitwärtsb­ewegung austreten.­
Ob das schon dem Hype der neuen Maschineng­eneration geschuldet­ ist? Bis November dauerts ja noch ein wenig.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: