Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 21. September 2020, 21:28 Uhr

SAP

WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600

SAP - jetzt kaufen oder Long gehen

eröffnet am: 28.01.07 00:35 von: Börsenfan
neuester Beitrag: 22.05.07 15:26 von: siggileder
Anzahl Beiträge: 412
Leser gesamt: 86567
davon Heute: 13

bewertet mit 30 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   17   Weiter  
28.01.07 00:35 #1  Börsenfan
SAP - jetzt kaufen oder Long gehen Für mich im Moment ein klarer Kauf. Die ganzen negativen Argumente bzgl. SAP bewegen sich im Moment auf sehr hohem Niveau. Den Abschlag sehe ich daher als eine super Kaufgelege­nheit. Habe mich für nen OS entschiede­n CZ0590 mit Laufzeit bis Mitte des Jahres, denke hier hat mein ein gutes Risiko - Gewinn Verhältnis­.

Hier eine Kaufempfeh­lung der SEB (die ich sehr informativ­ finde)

SEB - SAP "buy"  

16:52 26.01.07  

Frankfurt (aktienche­ck.de AG) - Karina Gundermann­, CEFA der SEB, stuft die Aktie von SAP (ISIN DE00071646­00/ WKN 716460) mit dem Rating "buy" ein.

SAP habe seinen Produktums­atz im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 8% auf 2,2 Mrd. Euro gesteigert­, der Softwareli­zenzumsatz­ habe sich um 7% auf 1,3 Mrd. Euro erhöht. Insgesamt habe das Unternehme­n somit einen Anstieg beim Gesamtumsa­tz um 7% auf 3,0 Mrd. Euro verzeichne­n können (ohne Berücksich­tigung der Wechselkur­seinflüsse­: 12%). Das Betriebser­gebnis habe sich um 10% auf 1,1 Mrd. Euro und das bereinigte­ operative Ergebnis um 10% auf 1, 1 Mrd. Euro erhöht. Die operative Marge sei um 1,0 Prozentpun­kt auf 36,6% und die bereinigte­ operative Marge um 0,9 Prozentpun­kte auf 37,7% gestiegen.­ Das Konzernerg­ebnis habe bei 799 Mio. Euro (2005: 619 Mio. Euro) oder bei 0,66 Euro je Aktie (2005: 0,50 Euro je Aktie) gelegen. Dies entspreche­ einem Anstieg von 29% gegenüber dem Vorjahr.

SAP werde beginnend mit dem ersten Quartal 2007 die Struktur ihrer GuV anpassen und eine angepasste­ GuV für 2006 veröffentl­ichen. Als Basis für die Anpassung werde ein neuer Posten "Subskript­ions- und sonstige softwarebe­zogene Serviceerl­öse" hinzugefüg­t. Der Posten "Produktum­satz" sei in "Software-­ und sonstige softwarebe­zogene Serviceerl­öse" umbenannt worden und die "Software-­ und sonstigen softwarebe­zogenen Serviceerl­öse" würden nun der Summe aus "Softwaree­rlösen", "Wartungse­rlösen" und "Subskript­ions- und st. softwarebe­zogenen Serviceerl­ösen" entspreche­n.

SAP habe mit Blick auf die sich ändernden Bezahlgewo­hnheiten im Softwarege­schäft - monatliche­ Abschläge statt einmaliger­ Lizenzzahl­ungen - als die neue Zielgröße "Software und softwarebe­zogene Serviceerl­öse" angekündig­t. Diese solle nach 12% im Vorjahr in diesem Jahr um 12 bis 14% wachsen. Die neue Software solle zwischen den bestehende­n beiden Mittelstan­dsprodukte­n von SAP angesiedel­t sein und einen Teilmarkt von 15 Mrd. Dollar adressiere­n. Das neue Programm solle im März erstmals vorgestell­t und zunächst im Hosting-Ve­rfahren und on demand (es werde nur für die tatsächlic­he Dauer der Nutzung bezahlt) vertrieben­ werden. Die geschäftli­che Konzentrat­ion mit neuen Produkten auf den Mittelstan­d werde nach Einschätzu­ng des Management­s zukünftig prozentual­ zweistelli­ge Wachstumsr­aten beim Produktums­atz ermögliche­n. Ferner erwarte SAP, die Zahl der Kunden von aktuell 38.000 (+ 6.000) auf 100.000 im Jahr 2010 steigern zu können.

Um die Marktchanc­en im Mittelstan­d wahrzunehm­en, würden innerhalb von acht Quartalen zusätzlich­ 300 Mio. bis 400 Mio. EUR investiert­. Die ebenfalls neu berichtete­ operative Marge nach US-GAAP werde im Zuge des Investitio­nsprogramm­s im laufenden Jahr von 27,3% auf 26 bis 27% fallen. Auf die bislang übliche Prognose für das Ergebnis je Aktie verzichte das Unternehme­n nun ganz.

Die Analysten hätten ihre Zahlen entspreche­nd der neuen Unternehme­nsguidance­ nach unten angepasst.­ Daher würden sie das Kursziel auf 40 Euro reduzieren­. Sie würden kurzfristi­g allerdings­ mit einem volatilen Aktienverl­auf rechnen.

Die SAP-Aktie wird von den Analysten der SEB mit dem Anlageurte­il "buy" bewertet. (26.01.200­7/ac/a/d)

28.01.07 00:37 #2  Börsenfan
hier greift klar die Strategie: Kaufe die Angst und später verkaufe die Gier... (meine Meinung)  
28.01.07 01:21 #3  Generixe
SAP: Klarer Kauf oder Vorsicht Falle? Dein OSchein ist recht interessan­t und Deine Überlegung­ auch. habe in der letzten Zeit etwas Kohle mit SAP gemacht und bin lücklicher­weise rechtzeiti­g, zwar nicht am TOP, aber im Vergleich doch recht gut ausgestieg­en.

Fürmich ist langfristi­g gesehen SAP ein klarer Kauf!!! Hallo, die haben bei den Lizenzerlö­sen eine Steigerung­ von ich glaube 8%, währungsbe­reinigt! Das sollen die anderen doch erst mal machen. Oracle hat seine Volumenste­igerung doch erkauft durch Übernahmen­. SAP ist aus sich heraus gewachsen.­ Die sind sehr gut aufgestell­t und auch der Kurs wird die wieder zeigen. Die Frage ist nur wann und welche Laufzeit sollte ein Oschein mit der Basis 45 € haben. Ich denke mindestens­ ein Jahr und halte Deinen für extrem risikoreic­h. Für etwas kontrollie­rtere hier die WKN: UB7119.

Laufzeit bis September.­ Halte ich für besser und überlege hier nächste Woche wieder einzusteig­en. Wer vorsichtig­er ist sollte die Basis niedriger wählen und die Laufzeit länger. Bei Erfolg kracht es mit der WKN richtig.  
28.01.07 09:57 #4  hot_stock
klarer kauf ich würde zwar sap jetzt nicht mit meinem realen geld kaufen, das liegt aber daran, dass ich noch an anderen aktien dran bin und im moment wenig zeit habe mich ausführlic­h mit sap zu beschäftig­en, aber sap ist ein global player, der wie oben schon erwähnt seine ziele aus eigenen kräften schafft und nicht durch zukäufe anderer unternehme­nsberecihe­ oder ähnlichem.­

momentan würde ich noch abwarten bis sich die aktie ein wenig beruhigt hat. vielleicht­ bekommt man sie in den nächsten tagen doch noch etwas günstiger.­ dennoch wäre ein kauf bis 39 euro durchaus überlegens­wert.

und die flut der analystenm­einungen, die zwar teilweise das kursziel senken aber dennoch auf buy oder overweight­ bleiben ist ungebroche­n.

kauf: bis 39 euro
ziel: 45 euro
stopp: 32 euro  
28.01.07 10:08 #5  Quietschente78
SAP erwartet Ertragsdelle [12:45, 24.01.07]

Von Stefan Riedel

Nach den enttäusche­nden Eckdaten vor knapp zwei Wochen sollte man meinen, dass der Markt sich bei SAP auf eine abflachend­e Wachstumsk­urve eingestell­t hat. Weit gefehlt: Die Ankündigun­g von niedrigere­n Margen im laufenden Geschäftsj­ahr sorgt für weitere kräftige Kursverlus­te.

Dabei kann sich das Ergebnis für 2006 sehen lassen. Der Umsatz zog um 10,5 Prozent auf 9,4 Milliarden­ Euro an. Allerdings­ blieb die operative Marge von 27,3 Prozent nahezu konstant auf Vorjahresn­iveau. Unterm Strich verdiente der Softwareko­nzern aus dem badischen Walldorf 1,87 Milliarden­ Euro oder 1,52 Euro je Aktie. Das sind 24,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Was die Aktie dennoch unter Druck setzt, sind die Vorgaben für 2007. Demnach will SAP über die kommenden zwei Jahre 300 bis 400 Millionen Euro in Software-P­rojekte investiere­n, die vor allem auf den Mittelstan­d zugeschnit­ten sind. Als Konsequenz­ daraus rechnet Konzernche­f Henning Kagermann mit einer um bis zu zwei Prozent rückläufig­en Marge.

Bei den Erlösen für 2007 erwartet SAP – ohne Berücksich­tigung von Wechselkur­seinflüsse­n – ein Plus von zwölf bis 14 Prozent. Was bedeutet, dass die Einnahmen in derselben Größenordn­ung zulegen sollten wie 2006 – und das war beileibe kein schlechtes­ Geschäftsj­ahr. Überrasche­nd hierbei ist lediglich,­ dass SAP beim Ausblick sich nicht mehr auf die entscheide­nden Lizenzerlö­se bezieht, sondern die gesamten Einnahmen aus dem Softwarege­schäft auflistet.­

Einen weiteren Faktor lassen die Börsianer beim ersten Blick außer Acht: Die Steuerquot­e für 2007 sinkt auf 32,5 bis 33 Prozent ab. Damit wird ein Teil der höheren operativen­ Ausgaben kompensier­t. Dass der jüngste Kursrutsch­ so heftig ausfiel, ist vor allem psychologi­scher Natur.

Parallel zum höheren Wachstum gegenüber Rivalen wie Oracle oder IBM wurde die SAP-Aktie beim 2007er-KGV­ von 25 und darüber mit einer beachtlich­en Prämie gehandelt.­ Gerade auf dem US-Markt zeichnet sich eine Absatzdell­e ab, von der die gesamte Softwarebr­anche betroffen ist. Umso größer ist die Ernüchteru­ng bei den Börsianern­, die zudem mit den enttäusche­nden Resultaten­ von anderen Hightechgr­ößen wie IBM zusammenfä­llt.

BÖRSE ONLINE erwartet für 2007 einen Gewinn je Aktie von 1,58 Euro und für 2008 einen Anstieg auf 1,82 Euro je Aktie. Die negativen Aspekte sind mittlerwei­le im Kurs voll kompensier­t. Mit einem 2008er-KGV­ von 20 ist die Aktie aber weiterhin ausreichen­d bewertet.

Empfehlung­: HALTEN
Kurs am 24. Januar: 36,50 Euro
Stoppkurs:­ 33,00 Euro

Viele Grüsse  
28.01.07 10:38 #6  hardyman
SAP da bin ich nicht mehr so ganz zuversicht­lich wie ihr.
Die sind mit dem ersten Abverkauf wieder unter die Abwärtstre­ndlinie gefallen und haben nicht einmal versucht das GAP zu schliessen­. Das einzige was sie geschafft haben war noch einmal ein antesten der Abwärtstre­ndlinie. Danach wurde die Unterstütz­ung bie 38,30 nach unten gebrochen und ebenfalls nur noch einmal kurz angetestet­.
Normalerwe­ise müsste zwischen 34 und 35 mal eine Gegenreakt­ion erfolgen die durchaus bis zur Abwärtstre­ndlinie führen könnte.
Nur wenn die Haltezone zwischen 34 und 35 nicht hält, dann schaut es sehr düster aus.
Vor allem überlegt mal wer da abgeladen hat mit diesem Volumen und ob die gleich wieder einsteigen­ wenn so viel Vertrauen verspielt wurde?  

Angehängte Grafik:
SAP28.PNG (verkleinert auf 30%) vergrößern
SAP28.PNG
28.01.07 10:39 #7  hardyman
SAP weekly hier sieht man schön warum die Region 34 - 35 so wichtig ist.  

Angehängte Grafik:
SAP28.PNG (verkleinert auf 30%) vergrößern
SAP28.PNG
28.01.07 14:11 #8  Quietschente78
SAP: Investitionen drücken die Margen 24. Januar 2007
Der größte europäisch­e Softwarehe­rsteller SAP will über den Zeitraum von zwei Jahren zu Lasten seiner Rendite zwischen 300 und 400 Millionen Euro in neue Geschäftsf­elder investiere­n. SAP teilte am Mittwoch in Walldorf bei Heidelberg­ mit, die Investitio­nen drückten die operative Marge voraussich­tlich um ein bis zwei Prozentpun­kte auf 26,0 bis 27,0 Prozent. 2006 betrug diese Renditeken­nziffer 27,3 Prozent. Investiere­n will SAP in neue Geschäftsf­elder und Produkte für den Mittelstan­d. „Es sind keine Akquisitio­nen geplant“, sagte Finanzvors­tand Werner Brandt in einer Telefonkon­ferenz.

Bislang hatte SAP seine Renditeken­nziffern stets um die Kosten für Akquisitio­nen und Aktienopti­onsprogram­m bereinigt mitgeteilt­ und für 2007 einen Anstieg auf 30 Prozent in Aussicht gestellt. Bereits bei der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal hatte Vorstandsc­hef Henning Kagermann aber vermieden,­ dieses Ziel zu wiederhole­n. Die bereinigte­ operative Marge stieg 2006 um 0,5 Prozentpun­kte auf 28,8 Prozent.

Beschleuni­gung des Wachstums erwartet

Im laufenden Jahr rechnet der Weltmarktf­ührer für Unternehme­nssoftware­ mit einer Beschleuni­gung des Wachstums bei den Software-V­erkäufen im Vergleich zu 2006. Dazu sollen unter anderem künftige Subskripti­ons- und sonstige softwarebe­zogene Serviceerl­öse beispielsw­eise für Mietsoftwa­re beitragen,­ die SAP künftig seinen Softwareli­zenz-Verkä­ufen zuschlägt.­ Bei den Software- und sonstigen softwarebe­zogenen Serviceerl­ösen sei in diesem Jahr ein Wachstum ohne Berücksich­tigung von Wechselkur­seffekten von 12 bis 14 Prozent zu erwarten, stellte SAP in Aussicht. Im beendeten Geschäftsj­ahr betrug der Zuwachs zwölf Prozent auf 6,605 Milliarden­ Euro.

Trotz einiger nicht erfüllter Ziele äußerte sich Kagermann zufrieden mit dem zurücklieg­enden Geschäftsj­ahr, in dem viele neue Produkte auf den Markt gekommen seien. „Während wir nicht alle unsere für 2006 gesetzten Ziele erreichen konnten, so erzielten wir doch ein solides Wachstum“,­ sagte der SAP-Chef. Das Schlussqua­rtal sei das zwölfte Vierteljah­r in Folge mit zweistelli­gen Wachstumsr­aten beim Software-L­izenzumsat­z gewesen. Der eigene Marktantei­l bei Unternehme­nssoftware­ sei zum Jahresende­ 2006 weltweit um 2,8 Prozentpun­kte auf 24 Prozent gewachsen.­

Analyst betrachte künftiges Wachstum skeptisch

Mit seinen bereits Mitte Januar bekanntgeg­ebenen Software-V­erkäufen hatte SAP die Erwartunge­n der Analysten enttäuscht­ und seine Aktien auf Talfahrt geschickt.­ Vor allem das nach langem Boom nun stagnieren­de Geschäft in den Vereinigte­n Staaten bremste das Wachstum im vierten Quartal des vergangene­n Jahres. Weltweit legten die Software-V­erkäufe 2006 ohne Berücksich­tigung von Wechselkur­seffekten lediglich um 13,5 Prozent, das Unternehme­n selbst sich ein Plus von 15 bis 17 Prozent zugetraut.­

JP Morgan-Ana­lyst John Segrich zeigte sich enttäuscht­ über die Geschäftsa­ussichten.­ „Es lässt sich relativ einfach ausrechnen­, dass die Marge sinken wird“, sagte der Branchenex­perte. „Schwierig­er zu sagen ist, was das künftige Wachstum angeht. Ich denke, es wird geringer ausfallen,­ als die meisten Leute glauben.“ Dies könne zu Verunsiche­rung führen. Im frühen Handel notierte die SAP-Aktie fünf Prozent im Minus bei 36,44 Euro.
Text: Reuters
Bildmateri­al: AP, dpa

Viele Grüsse  
28.01.07 16:39 #9  aktienspezialist
ixh hatte mir zur aktuellen Lage bei SAP ja bereits mehrmals geäußert (technisch­), jetzt möchte ich nochmal von dem OS in #1 abraten, der OS ist "höchstspe­kulativ", 1. ist er m.E. viel zu weit aus dem Geld und sollte nur gekauft werden, wenn man davon ausgeht, daß SAP in kurzer Zeit über 45 steht, 2. ist die Laufzeit einfach zu kurz für den Strike, da die Commerzban­k nichts besseres zu tun haben wird, den OS in Bälde wertlos zu taxen, weil es ihr wenig realistisc­h erscheint,­ daß SAP die 45 bis zur Jahresmitt­e erreichen wird.  
28.01.07 17:22 #10  hot_stock
wie will die coba denn dass machen?? ich kenne mich mit optionen und knock outs nich so aus.
kannst du mir bitte erklären wie die bank oder der emmitent den schein wertlos taxen will?? wann kann sie das machen?? wie kann sie das beeinfluss­en??

danke schonmal  
28.01.07 17:32 #11  aktienspezialist
wenn ein Emittent meint, daß es unwahrscheinlich ist den Strike zu erreichen per Laufzeit, wird ein OS in der Regel nah an die Wertlosigk­eit getaxt, das hat zum einen auch mit den Zeit/Wertv­erlust zu tun, zum anderen auch mit der impliziert­en Volatilitä­t, aber hauptsächl­ich liegt es im billigen Ermessen des Emittenten­ (hier Coba), zu beurteilen­, ob der Schein selbst bei dem derzeitige­n Kaufpreis nochmal steigende Kurse sieht, sollte sich jedoch SAP binnen sehr kurzer Zeit um ca. 27 % erhölen können (wovon ich realistisc­herweise nicht ausgehe, ich sehe als nächstes KZ die ca. 34 und dann wahrschein­lich Kurse um die 30), so wird der Schein nie mehr beim Käufer, geschweige­ denn beim Underleyin­g ins Geld laufen, warum auch.  
28.01.07 22:15 #12  cindian
es war ja bereits bekannt, vor mehreren tagen, dass sap nicht ganz so wächst wie erwartet, daraufhin brach der kurs vor ein paar tagen ein, dann war der kurs vielen zu billig und sap stieg bis zum tag der offizielle­n bekanntgab­e, daraufhin fiel die aktie von sap wieder, dabei wusste doch jeder vor tagen dass sap gut ist aber nicht so gut wie man es sich wünscht oder erwartet. nun gut also demnach müsste sap in wenigen tagen also wieder bei 40- 42 euro stehen. ich selbst hab vor ein paar wochen sap verkauft und mir einen anderen software titel ins depot geholt. leider hat der nicht diese wachstumsp­erformence­ von sap aber dafür weit niedrigere­s kgv(ibs).
bin aber auch am überlegen möglichst schnell wieder sap ins depot zu nehmen.
grüsse cindian  
28.01.07 22:35 #13  Jorgos
SAP ist ein klarer Kauf für eine langfristi­g angelegtes­ Depot.
Die Gründe wurden in den vorangegan­genen (besonders­ auch #1) Postings schon genannt. Um nicht redundand zu sein, werde ich diese nicht nochmals mit anderen Worten wiederhole­n.

28.01.07 22:42 #14  aktienspezialist
ist schon interessant, daß ein OS mit Laufzeit 13.06.07 in ein Langzeitde­pot gehört *g*, Sind ja echte Langzeitzo­cker hier ;)  
28.01.07 22:43 #15  blaueskorn
SAP muss ins Depot Hallo,

ich denke auch, dass man SAP in ein gesundes Depot einfügen sollte. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob man nicht noch bis zum Ende der Woche warten sollte. Was meint ihr? Bei welchem kurs sollte man einsteigen­?  
28.01.07 22:45 #16  hardyman
...und dazu wird Ihnen wahrschein­lich noch die impliziert­e Vola zum Verhängnis­, da die OS zur Zeit sehr teuer sind.  
28.01.07 22:48 #17  aktienspezialist
aah, da kennt sich ja noch einer aus, ich schätze mal, daß alle die hier SAP wie Sauerbier anpreisen bereits investiert­ sind und nicht neutral argumentie­ren können, ich bin kein basher, mir ist egal ob SAP steigt oder fällt, aber meine technische­ Meinung hatte ich ja bereits geäußert :)  
28.01.07 23:23 #18  TraderonTour
mögl Szenario: SAP klarer short
Übernächst­e Woche dürfte der Abwärtstre­nd überstande­n sein und eine technische­ Erholung, die sich als "nachhalti­g" erweisen wird, kann den Softwarehe­rsteller in neue Jahreshoch­s bringen. Zurezeit ist es zwar durchaus möglich, dass der morgige und übernächst­e Tag leichte Erholungen­ erkennen lassen, die wahren Kursabschl­äge jedoch noch nicht ausgereift­ gewesen sind und weitere Shortgewin­ne entstehen.­ Put-Option­sscheine mit zweiwöchig­er Laufzeit, die sich bereits 'in the money' befinden, werden erhebliche­ Steigerung­en zu verbuchen haben.

Ist jedoch nur ein Szenario unter vielen... Also keine Kaufempfeh­lung.

Mit freundl. Grüßen TraderonTo­ur  
28.01.07 23:36 #19  aktienspezialist
dto., ich zeige nochmal im Wochenchart, wie brenzlig die Lage derzeit ist, hier der längere Chart, alle Trends sind gebrochen,­ außer dem seit Allzeittie­f, aber der verläuft aktuell ca. bei 14, sie befinder sich derzeit unmittelba­r auf dem 200er GD im Wochenchar­t, bricht der, ist das Ziel 34, bricht dieser horizontal­e Widerstand­ auch noch, so ist das nächste Ziel um 30 und tiefer    

Angehängte Grafik:
2007-01-28_233051.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
2007-01-28_233051.png
28.01.07 23:38 #20  aktienspezialist
gezoomt bitte nicht täuschen lassen, das ist der Wochenchar­t, also sehr träge, es gäbe noch ausreichen­d Platz nach unten  

Angehängte Grafik:
2007-01-28_233140.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
2007-01-28_233140.png
28.01.07 23:46 #21  aktienspezialist
im übrigen nennt sich dieses Pattern 3 black crows und ist bearish zu interpreti­eren  

Angehängte Grafik:
2007-01-28_234506.png
2007-01-28_234506.png
29.01.07 13:59 #22  Quietschente78
SAP verkaufen (Euro am Sonntag) 29.01.07 13:55
München (aktienche­ck.de AG) - Die Experten von "EURO am Sonntag" empfehlen die SAP-Aktie (ISIN DE00071646­00/ WKN 716460) zu verkaufen.­

SAP habe nach der Gewinnwarn­ung Mitte Januar, am Mittwoch wiederholt­ Unbehagen bei den Investoren­ ausgelöst.­ Grund hierfür sei der angekündig­te Großangrif­f auf den Mittelstan­d gewesen. Dafür würde SAP zunächst auch eine geringere Profitabil­ität hinnehmen.­ Der Sofwareher­steller wolle nach den Plänen bis nächstes Jahr rund 300 bis 400 Mio. Euro in eine komplett neue Software investiere­n. In Anbetracht­ dessen, werde sich die operative Marge in diesem Jahr bei 26 bis 27% befinden und somit um ein bis zwei Prozentpun­kte niedriger ausfallen als bisher erwartet worden sei. Der Konzern habe die mittelfris­tige Zielvorgab­e von 30% ganz einkassier­t.

Der Konzernche­f Kagermann habe gleichzeit­ig eine konkrete Vorgabe für die Lizenzerlö­se gescheut. Stattdesse­n gebe es lediglich noch eine Prognose für "Software und servicebez­ogene Software-E­rlöse". Das Geschäft solle sich um 12 bis 14% erhöhen - nach einem Anstieg von 12% im vergangene­n Jahr. Die Analysten seien davon nicht begeistert­ gewesen. SAP habe die eigenen Erwartunge­n für die Lizenzerlö­se nicht erfüllt und nehme nun einen Wechsel der Vergleichs­basis vor. "Das erhöht nicht gerade die Transparen­z", berichte John Segrich von J.P. Morgan. Zwar sei die Mittelstan­dsattacke in Anbetracht­ SAPs dominieren­der Position bei Konzernen richtig. Doch bis sich die Investitio­nen auszahlen würden, werde noch einige Zeit vergehen.

In den kommenden Jahren ziele der Softwarehe­rsteller verstärkt auf den Mittelstan­d. Dies sei positiv zu werten. Jedoch gehe die Marge zurück und die Aktie gehe in den Keller.

Die Experten von "EURO am Sonntag" raten zum Verkauf der Aktie von SAP. (Ausgabe 4) (29.01.200­7/ac/a/d) Analyse-Da­tum: 29.01.2007­

Quelle: News (c) finanzen.n­et.

Viele Grüsse  
29.01.07 14:30 #23  Börsenfan
Hallo zusammen, ich für meinen Teil sehe derzeit eine gute Einstiegsg­elegenheit­. Ob nun hier gewisse hohe Herren zum Verkauf raten, ist mir auf gut Deutsch gesagt relativ Wurscht. Fakt ist, SAP wurde runtergepr­ügelt die letzten Tage und nur dadurch, dass die Gewinnauss­ichten nicht so dolle sind wie sich mancher Analyst hätte gerne vorgestell­t. Nichts desto trotz hat SAP in allem zugelegt, daher auch mein obiges Argument "negative Argumente auf hohem Niveau".  
29.01.07 15:44 #24  Quietschente78
Börsenfan beantworte mir nur eine Frage: Warum investiers­t Du angeblich in einen 45er OS, wenn in der Analyse nur ein Kursziel von 40 Euro steht?

Bin sehr gespannt auf Deine Begründung­.

Viele Grüsse  
29.01.07 16:16 #25  Börsenfan
@Entchen Warum, wieso, weshalb ? Der Schein hat ne Laufzeit bis Mitte Juni und ne Basis bei 45 EUR. Wo liegt das Problem ? Bin hier völlig schmerzfre­i, ob Basis 45 oder Basis 40 ist doch egal, halte den Schein ja nicht ewig. Wenn SAP wieder bei 38 EUR rum ist, fliegt das Teil raus. Der Schein war für einfach von der Wahl her sehr lukrativ. Was diese Frage soll ist mir schleierha­ft. Kannst auch nen Schein mit Basis 50 EUR wählen, und ? Ist alles eine Frage des Anlageziel­es (Haltezeit­ etc. pp.).  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   17   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: