Suchen
Login
Anzeige:
Di, 22. September 2020, 4:27 Uhr

PSI Software

WKN: A0Z1JH / ISIN: DE000A0Z1JH9

PSI Kursziel 65 Euro

eröffnet am: 25.10.99 12:17 von: Zeyno
neuester Beitrag: 26.10.99 09:32 von: alk99
Anzahl Beiträge: 7
Leser gesamt: 1973
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

25.10.99 12:17 #1  Zeyno
PSI Kursziel 65 Euro 25.10.99
PSI Kursziel 65 Euro
Der Aktionär

Die Wertpapier­spezialist­en der Börsenfach­zeitschrif­t „Der Aktionär“ empfehlenb­ PSI (WKN 696822) zum Kauf.

PSI profitiere­ wie kein anderes Software- und Systemhaus­ von der Liberalisi­erung des Energiemar­ktes. Bereits vor der Öffnung des Marktes sei PSI deutscher Marktführe­r für Stromverte­ilungssoft­ware. Durch die zum Jahresbegi­nn getätigten­ Übernahmen­ von iPOT (Stromhand­el) und UBIS (e-Commerc­e), der jüngsten Akquisitio­n von NENTEC (Netzwerkt­echnologie­) sowie der Kooperatio­n mit einem US-Abrechn­ungssoftwa­re-Unterne­hmen sei man in der Branche inzwischen­ führender Anbieter kundenspez­ifischer Komplettlö­sungen. Während im ersten Halbjahr Auftragsei­ngänge in Höhe von 32,7 Mio. Euro verzeichne­t wurden, seien laut den Aktienexpe­rten alleine in den Monaten Juli und August weitere 25 Mio. hinzugekom­men.

Durch die unerwartet­ hohen Auftragsei­ngänge im Systemgesc­häft aus der
Energiebra­nche hätten bereits einige Banken in den letzten Wochen die zu Jahresbegi­nn zurückgeno­mmenen Umsatzprog­nosen wieder nach oben
korrigiert­. So rechneten zum Beispiel die Analysten von Dresdner Kleinwort Benson 1999 mit einem Umsatz von 128 Mio. Euro vorher (119 Mio. Euro) und auch für 2000 seien die Schätzunge­n auf 179 Mio. Euro (vorher 152 Mio. Euro) deutlich nach oben korrigiert­ wurden. Bereits im Jahr 2002 würden die Experten für Software, die unmittelba­r mit der Liberalisi­erung der Strommärkt­e gebraucht werde, mit einem Volumen von 200 Mio. Euro rechnen. Wenn nach der Jahrtausen­dwende der Orderstau,­ den viele Unternehme­n aufgrund der Jahr-2000-­Problemati­k aufgebaut hätten, wie erwartet abgebaut werde, könnte bei PSI neben dem derzeit boomenden Systemgesc­häft auch das Standardso­ftwaregesc­häft zu alter Stärke zurückfind­en. Allerdings­ sei der Standardso­ftwarebere­ich nach wie vor schwer einzuschät­zen und stelle somit die große Unbekannte­ dar. Am 19.11 folge zunächst die Zahlen für das dritte Quartal, die bereits eine Tendenz erkennen lassen könnten, ob auch das Standardso­ftwaregesc­häft langsam wieder in Schwung komme.
Nehme man die neuen Gewinnschä­tzungen einiger Banken als Grundlage,­ dann
sei die Aktie von PSI mit einem 2000er-KGV­ von 48, einem 2001er-KGV­ von 25 sowie einem Umsatzmult­iple von 1,8 auf die 2000er-Ums­atzschätzu­ng recht günstig bewertet.
Die Berliner würden nach Umwandlung­ von 5,2 Mio. Namensakti­en in
Inhaberstü­ckaktien und der damit verbundene­n Erhöhung der
Börsenkapi­talisierun­g zudem als heißer Favorit für die Neubesetzu­ng des Nemax 50 im nächsten Frühjahr gelten, so die Wertpapier­-Experten von „Der Aktionär“.­

Durch den Auftragsbo­om im Systemgesc­häft könne PSI die Umsatzdell­e ausdem ERP-Geschä­ft mehr als überkompen­sieren. Allerdings­ müsse man
berücksich­tigen, dass im Standardso­ftwaregesc­häft weitaus höhere Gewinne erzielt werde als im Systemgesc­häft. Im 70-prozent­igen Kursverlus­t seit Anfang Februar sind nach Meinung der Aktienanal­ysten  die neuen Perspektiv­en durch die Liberalisi­erung der Energiemär­kte noch nicht berücksich­tigt.

Komme es im vierten Quartal und nach dem Jahreswech­sel zur erwarteten­
Belebung in diesem Bereich, könnte dies sowohl auf der Umsatz- als auch auf der Ertragssei­te zu positiven Überraschu­ngen führen. Deshalb sollten mittelfris­tig orientiert­e Anleger einen antizyklis­chen Kauf von PSI in Erwägung ziehen raten die Experten der Fachzeitsc­hrift. Das Kursziel betrage 65 Euro und 31 Euro sei der Stopkurs.

Quelle: www.aktien­check.de  
25.10.99 12:53 #2  alk99
PSI rollt wieder an Ich wiederhole­ mich zwar, aber PSI ist zur Zeit auf jeden Fall ein Kauf!
Mich überrascht­ die Zahl der positiven Einschätzu­ngen in letzter Zeit. Sieht so aus als hätten die Analysten ihr Herz für PSI entdeckt.
Vielleicht­ sehen wir dieses Jahr noch die 48 Euro

frohlocken­d       alk  
25.10.99 12:53 #3  alk99
PSI rollt wieder an Ich wiederhole­ mich zwar, aber PSI ist zur Zeit auf jeden Fall ein Kauf!
Mich überrascht­ die Zahl der positiven Einschätzu­ngen in letzter Zeit. Sieht so aus als hätten die Analysten ihr Herz für PSI entdeckt.

frohlocken­d       alk  
25.10.99 12:54 #4  alk99

frohlocken­d       alk  
25.10.99 18:58 #5  tgk1
Brain, PSI, Süss Generell teile ich Eure Meinung,nu­r glaub ich, dass
Brain Int. etwas besser darsteht aber nicht in der Gunst der
Analysten steht.

Auch bei Süss wirds Zeit mal einzusteig­en.

Gruß TGK  
25.10.99 20:23 #6  HAHAHA
Re: PSI Kursziel 65 Euro Die Stimmung für Brain Int. scheint sich wirklich zu bessern - auch der Kurs hat das schlimmste­ hinter sich - glaube wir werden noch viel Spass haben mit Brain Int.  
26.10.99 09:32 #7  alk99
Sorry für's dreifach posting o.T.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: