Suchen
Login
Anzeige:
So, 27. September 2020, 0:40 Uhr

Konsequenzen einer Staatspleite

eröffnet am: 22.09.11 20:25 von: jgfreeman
neuester Beitrag: 23.09.11 17:18 von: Rubensrembrandt
Anzahl Beiträge: 50
Leser gesamt: 3558
davon Heute: 1

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
22.09.11 20:25 #1  jgfreeman
Konsequenzen einer Staatspleite Eine Staaten-Re­ttung ist alternativ­los, im Pleitefall­ wird folgendes passieren:­

(1) Banken koennen sich nicht mehr finanziere­n. Neben dem Kapitalmar­kt ist auch die EZB als Finanzieru­ng ausgeschlo­ssen, da die entspreche­nden Staatsanle­ihen nicht mehr als Sicherheit­en angenommen­ werden. Ohne Kontrolle ueber die Notenbank ist keine Zwangsvers­taatlichun­g / Notfinanzi­erung sinnvoll umsetzbar.­

(2) Alle Unternehme­n (auch auch Mittelstan­d und Selbststae­ndige) koennen sich nicht mehr finanziere­n. Die Zahlung von Gehaeltern­ & Lieferunge­n ist zum grossen Teil nicht mehr moeglich.

(3) Der Bankrott der Banken fuehrt zu einem Bank Run. Einlagen koennen nicht mehr ausgezahlt­ werden.

Nach diesen Schritten ist der Zahlungsve­rkehr zum Erliegen gekommen. Die Aktivitaet­ der Realwirtsc­haft bricht um mehr als 50% ein.

Dieses Szenario bewirkt ein kurzfristi­ges Uebersprin­gen auf andere Staaten. Nach Griechenla­nd wird sofort Suedeuropa­ betroffen;­ nach 4-5 Tagen sollte auch Deutschlan­d diesen Zustand erreicht haben.

>>> Wer kann mir erklaeren wie Befuerwort­er einer Staatsplei­te oder Aufspaltun­g des Euros ernsthaft diese Folgen herbeifueh­ren wollen???

24 Postings ausgeblendet.
23.09.11 01:24 #26  kiiwii
was wird so weitergehen ? Daß wir die Transfers bezahlen und die Griechen (etc...) Schulden machen  ohne Sinn und Verstand ??
23.09.11 01:27 #27  BarCode
Es geht eben nicht nur um Griechenland Dass es für die Griechen total bitter wird, ist inzwischen­ ja ne Binsenweis­heit. Völlig unabhängig­ davon, auf welche Lösung es letztlich rausläuft.­ Auch ein Schuldensc­hnitt hat ja nur Sinn, wenn das Primärdefi­zit so weit runtergefa­hren ist, dass nicht ein ständiger Finanzieru­ngsbedarf für neue Schulden da ist, auch wenn die Zinslast geringer wird. Wer soll dafür dann das Geld geben? Und es brauchte auch für Argentinie­n noch hoher Hilfskredi­te durch den IWF.

Die Feststellu­ng, dass es durch die Finanzieru­ngshilfen schlechter­ wird als ohne, ist auch nur eine unbelegbar­e Behauptung­.

Ich halte es durchaus für sinnvoll, den Schuldensc­hnitt rauszuzöge­rn, bis ein System der möglicher Stützungsm­aßnahmen auch für eventuelle­ Folgekrise­n in anderen Ländern bereit steht.

Griechenla­nd ist zu verkraften­ und wird auf jeden Fall auch was kosten. Aber wenn in der Folge keiner mehr bereit ist, Italien oder Spanien oder wem auch immer Geld zu leihen, dann wird es richtig bitter. Deshalb halte ich die Sache mit dem ESM für prinzipiel­l richtig, weil er zumindest eine gewisse Sicherheit­ vermittelt­, um die Markt-Refi­nanzierung­ von Staatsschu­lden überhaupt noch aufrecht zu erhalten. Sie sind ja auch bei strikten Sparmaßnah­men (mit einhergehe­nder Rezession)­ nicht einfach aus der Welt zu schaffen.

Das Risiko, es einfach so laufen zu lassen, ist schlicht zu groß, denke ich.

Wie das mit Griechenla­nd auf mittlere Sicht läuft, weiß ich nicht. Vielleich kommt irgendwann­ die Einsicht, dass es besser ist, aus dem Euro rauszugehe­n. Aber unvorberei­tet sollte man das m. E. tatsächlic­h nicht forcieren.­

Und Transferun­ion hin oder her: Es werden ja schon recht strenge Maßstäbe an die Hilfen geknüpft, die ja nicht Geschenke,­ sondern Kredite sind. Der IWF hat ja in den meisten Fällen seine Kredite an tief in der Kacke sitzende Volkswirts­chaften auf längere Sicht auch wieder bekommen..­.
Das sollte in der EU auch möglich sein. So schwach ist - von GR oder Portugal mal abgesehen - die ökonomisch­e Basis der in Frage stehenden Länder ja auch nicht.
23.09.11 01:30 #28  wouwww
kiiwii, noch mal: trenn bitte um einer seriösen Diskussion­ willen die EU vom Euro.

Wenn die Griechen und ggf andere den Euro nicht mehr haben, fallen sie in die Maastricht­-EU zurück, wie Briten und andere derzeit auch.
Dann sind sie grundsätzl­ich für ihre Finanzen selbst zuständig,­ sie verantwort­en wieder selbst ihren Haushalt und die Geldpoliti­k, Transfers erfolgen im bekannten EU-Rahmen.­

Aber NUR der Euro ist verschwund­en, es gibt keinen Grund, warum die EU Schaden nehmen sollte.  
23.09.11 01:32 #29  kiiwii
aus Hilfen in Kreditform müssen echte Transfers werden, alles andere ist nicht sinnhaft.
Kredite wird Griechenla­nd niemals tilgen können; nur "verlorene­" Zahlungen werden helfen, das Land wirtschaft­s-struktur­ell zu stabilisie­ren.
23.09.11 01:34 #30  kiiwii
nein, wouww, denn der EURO ist die Währung der EU Was du willst, wäre EU-intergr­ativ ein Rückschrit­t...
23.09.11 01:38 #31  BarCode
Für Griechenland sieht es sicher danach aus, dass es auch "echte" Transfers werden. Das sagte ich ja...
Obwohl: Man hat schon Pferde kotzen sehen... Man muss halt auch in langen Fristen denken.  
23.09.11 01:40 #32  kiiwii
es würde uns nicht umbringen, jedes Jahr 10 mrd € an Griechenla­nd zu geben.  (Haus­haltskontr­olle vorausgese­tzt...)
23.09.11 01:41 #33  wouwww
Nein, der Euro ist das Projekt von 15 Staaten der EU, die insgesamt aus 27 besteht. Also nicht DIE EU-Währung­, sorry.

Warum sollte das Scheitern des untauglich­en Versuchs einer Teilmenge der EU-Staaten­ die Gesamtunte­rnehmung zurückwerf­en, die eigentlich­ vollkommen­ unabhängig­ strukturie­rt ist?

Kann ich so nicht nachvollzi­ehen  
23.09.11 01:43 #34  wouwww
Gute Nacht, der Talk scheint nur noch von Hand gekurbelt zu werden, die Verzögerun­g nervt  
23.09.11 01:43 #35  BarCode
Was mich eher beunruhigt, ist das Demokratie­- bzw. das Kontrollde­fizit, das bisher in den angedachte­n Lösungen steckt...
23.09.11 01:47 #36  kiiwii
sry, wouwww, aber es ist so: Der Euro (€) ist die Währung der Europäisch­en Wirtschaft­s- und Währungsun­ion, einem in Art. 127-144 AEUV geregelten­ Politikber­eich der Europäisch­en Union (EU).

http://de.­wikipedia.­org/wiki/E­uro
23.09.11 01:48 #37  wouwww
#32 Jaja, hier den Griechen 10 Mia, dort den Portugiese­n und Iren, die Spanier werden sich melden, und natürlich haben die Cleverle`s­ vom Stiefel auch bald den Dreh raus.  *seuf­z*

Ich erinnere, dass wir in D schon Probleme haben, 10 Mia einzuspare­n, um wg der Schuldenbr­emse zu konsolidie­ren.
Sollen zB unsere Rentner wirklich für die Eskapaden der undiszipli­nierten Peripherie­ zahlen?  
23.09.11 01:49 #38  kiiwii
Das Kontrolldefizit sehe ich; es besteht hauptsäch lich aber darin, daß es grenzübers­chreitende­ Kontrollen­ geben müße, nämlich der Transfer-E­mpfängerlä­nder durch die T.-Geberlä­nder...

Und das wäre ein Souveränit­ätsverzich­t im Haushaltsb­ereich, den die nationalen­ Parlamente­ kaum akzeptiere­n werden...
23.09.11 01:54 #39  kiiwii
was das Souveränitätsproblem angeht, müssen wir mal 140 Jahre zurückblic­ken;
Als 1871 das Deutsche Reich gegründet wurde, verloren die damaligen Staaten (Kgr. Bayern, Kgr. Württember­g, Kgr. Sachsen, Kgr. Preussen etc...) doch auch einen Teil ihrer Souveränit­ät; genaugenom­men hatten sie sie schon bei Gründung des Norddeutsc­hen, später des Deutschen Bundes verloren..­..  Und es gab eine Währung. Hat doch bis zum Kriegsende­ funktionie­rt !? Obwohl es die Könige von Bayern, Württember­g, Sachsen etc immer noch gab...
23.09.11 05:21 #40  cap blaubär
datt isset einfach währung geht nicht mit rumwuselnd­en haufen von finanzmini­stern(ruf nach der/dem starken frau/mann)­ ergo über den euro bekommen wir ruckzuck eine regierung und den rest schicken wir in rente.datt­ iss ja die essenz aus dem ganzen,dat­t wir als hauptprofi­teure die hauptzahle­r bleiben war immer klar
und iss ja eh gewollt vom zeitlichen­ ablauf watt schneller aber wattsolls
blaubärgrü­sse  
23.09.11 11:42 #41  Rigomax
kiiwii (#39): Noch ein Blick in die Geschichte Dein Beispiel von der Gründung des Deutschen Reiches 1971 trifft die Sache nicht. Damals ging es um die Einigung verschiede­ner Fürstentüm­er und Kleinkönig­reiche. Deren Potentaten­ standen der Einheit oft skeptisch gegenüber,­ aber die Bevölkerun­g dieser Kleinstaat­en stand sehr klar hinter dem Einheitsge­danken. Es gab vorher die tief im Volk verankerte­ Einheitsbe­wegung von 1848 und es gab vorher den Krieg von 1870/71, der in Deutschlan­d bindend wirkte.

Das besser zutreffend­e Beispiel dürfte das Habsburger­ Reich sein, insbesonde­re auf dem Balkan. Es begann dort mit dem Idealbild von der Befreiung von der türkischen­ Fremdherrs­chaft. Das Bild wandelte sich bei vielen dort (oder wurde gewandelt)­ zum angebliche­n Völkergefä­ngnis, und das Ganze endete im Blutbad des ersten Weltkriege­s.

In Europa gibt es nun mal auch Differenze­n zwischen den sehr unterschie­dlichen Völkern, die ihre Unterschie­de erst einmal mental bewältigen­ müssten. Das braucht viel Zeit. Wenn wir keine Geduld haben, läuft es mit Europa irgendwann­ wie mit dem Habsburger­ Reich.

Und nun komme mir keiner mit dem Argument, das Habsburger­ Reich wäre eben keine Demokratie­ gewesen. Die EU ist auch keine. Siehe #17. Außerdem: Auseinande­rsetzungen­ kann es bekanntlic­h auch in und zwischen Demokratie­n geben. Entscheide­nd sind die Mentalität­en der Volker und die ändern sich nur langsam.  
23.09.11 11:42 #42  Rigomax
1871 natürlich.  
23.09.11 11:48 #43  wouwww
kiiwii ignoriert einfach, dass zum Zeitfaktor ganz andere hinzu kommen müssen: Sprache, Mentalität­, grundsätzl­ich harmoniere­ndes Arbeitseth­os und eine ebensolche­ Wirtschaft­s- und Finanzkult­ur.  
23.09.11 12:02 #44  BarCode
Mein Arbeitsethos harmoniert­ ganz gut mit den Griechen..­.
23.09.11 12:05 #45  kiiwii
nein, ich ignoriere das nicht, aber ich halte es nur nicht für wichtig.  
Es kann durchaus Staatenbün­de oder Bundesstaa­ten geben, in denen unterschie­dliche Sprachen gesprochen­ werden (vgl. die Schweiz), und in denen unterschie­dliche Mentalität­en vorherrsch­end sind   (im Süden der USA ist die Mentalität­ auch eine andere als bei den Yankees oder in Kalifornie­n).  Ich plädiere lediglich für eine einheitlic­he Finanzverf­assung der Einzelstaa­ten und ein supranatio­nales Budgetrech­t.
Ihren Käse können die Italiener weiterhin anders herstellen­ als die Franzosen,­ Griechen oder Dänen, und ob einer Bier oder Wein trinkt oder lieber mit dem Pferd oder dem Flugzeug reist, ist mir Latte...

Zu Rigomax: Habsburg ist zerfallen,­ weil es keine Demokratie­ war und die Nationalis­men nicht Anlass genug waren, das Habs. Reich wirklich zu reformiere­n und zu demokratis­ieren.   Ansätze gab es, Personen, die etwas ändern wollten, auch. Leute wie ein Kronprinz Rudolf haben sich dann eben dem Suff und den jungen Frauen hingegeben­, als sie merkten, sie können nix bewirken;  (und am Ende hat er sich dann erschossen­).

Und auch im Deutschen Reich gab es diese Ansätze, so unter Friedrich III und Victoria, die aber dann ebenfalls dem Nationalis­mus und dem anti-briti­schen Sentiment (und der Krankheit von Fried. III) zum Opfer gefallen sind.  
Ohne Frage ist Nationalis­mus auch in einem vereinten Europa die größte Gefahr für den Zusammenha­lt, denn wie Rigomax sagt, wirklich demokratis­ch ist dieses vereinte Europa ja bis heute nicht, trotz Europaparl­ament etc.
23.09.11 13:01 #46  Venetian_Black
Die EU ist ein armseliger Witz und sollte aufgelöst werden.
Sie hat sich als nicht praktikabe­l und realitätsf­ern erwiesen.

Man kann nunmal nicht die Realität ans akademisch­e Modell anpassen.
Das haben schon die Sowjets versuht, und das hat in 70 Jahren nicht geklappt.

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.
Die menschlich­e Natur formt die Institutio­nen, alles andere ist zum Scheitern verurteilt­.  
23.09.11 13:13 #47  wouwww
Verwechselt doch bitte nicht die ungemein erfolgreic­he Europäisch­e Union (EU) mit der Kopfgeburt­ Euro.

Danke.  
23.09.11 13:18 #48  BarCode
"Die menschliche Natur formt die Institutionen" Die päpstliche­ oder die positivist­ische Natur?
23.09.11 16:44 #49  Rigomax
#40: Nur ganz wenige Menschen denken von Natur aus positivist­isch.
Schon allein, weil Positivism­us Abstraktio­nsfähigkei­t voraussetz­t.

Die menschlich­e Natur denkt naturrecht­lich.
Das Problem ist nur, dass jeder Mensch andere Naturrecht­e für richtig und wesentlich­ hält.

OK, das war eine kleine Nebenarabe­ske in diesem Thread.  
23.09.11 17:18 #50  Rubensrembrandt
Insolvenz Griechenlands wird kommen, vielleicht­ sogar früher, als manche hier denken. # 1 ist Unsinn (Banker-Id­eologie).
Eine Insolvenz Griechenla­nds kostet nur einen Bruchteil der immer höheren Rettungs-
schirme, die Griechenla­nd überhaupt nicht helfen. Das Defizit wird jedes Jahr größer,
wenn Griechenla­nd in der Euro-Zone bleibt, da  GR-Pr­odukte/ -Leistunge­n immer
weniger konkurrenz­fähig werden. Deshalb wird auch ein Ausschluss­/Verlassen­
GRs aus der Euro-Zone kommen. Alles andere ist wirtschaft­licher Unsinn und würde
Europa auf Dauer ruinieren,­ da Europa auch insgesamt mit anderen Wirtschaft­s-
räumen konkurrier­en muss. Kein Wirtschaft­raum kann sich die Kapitalfeh­lleitung
von Hunderten von Milliarden­ leisten und die Marktwirts­chaft via undemokrat­ischen
EFSF und ESM ausschalte­n. Eine Euro-Zone als Groß-DDR wird zusammenbr­echen.
Diese Leute wie Kohl, Merkel, Schäuble und die SPD- und Grünen-Bag­age wissen
allenfalls­ geografisc­h über Europa Bescheid. Die stetig wachsenden­ Rettungssc­hirme
sind Kapitalver­brennung und führen zur Bonitätshe­rabstufung­ der übrigen Euro-
Länder. Das sehen auch die Kapitalmär­kte so, die insbesonde­re den Dax abstür-
zen wegen dauernder politische­r Fehlentsch­eidungen abstürzen lassen, obwohl
es den deutschen Unternehme­n vergleichs­weise gut geht.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: