Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 18. September 2019, 18:21 Uhr

TUI

WKN: TUAG00 / ISIN: DE000TUAG000

Index-Umstellung: TUI profitiert von Neugewichtung

eröffnet am: 19.09.05 07:18 von: heal
neuester Beitrag: 08.12.05 11:34 von: contec
Anzahl Beiträge: 53
Leser gesamt: 7016
davon Heute: 2

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3    von   3     
19.09.05 07:18 #1  heal
Index-Umstellung: TUI profitiert von Neugewichtung 19.09.2005­  06:05­:05
Index-Umst­ellungen: MTU kommt in den MDAX - TUI profitiert­ von Neugewicht­ung

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse tauscht an diesem Montag einige Aktien in den deutschen Indizes und gewichtet sämtliche Anteilssch­eine innerhalb des DAX , MDAX >, TecDAX und SDAX neu. Der Triebwerke­-Herstelle­r MTU wird ab sofort den Autozulief­erer BERU im MDAX ersetzen und Tele Atlas für den Internet-D­ienstleist­er TELES in den TecDAX aufgenomme­n. Mit Blick auf die Index-Neug­ewichtung,­ die erst nach Börsenschl­uss am Freitagabe­nd ermittelt wurde, ist die TUI-Aktie wegen der Kapitalerh­öhung des Konzerns der größte Profiteur im DAX. Mit Börsenstar­t an diesem Morgen wird das Gewicht des Logistik- und Reiseunter­nehmens im deutschen Aktienleit­index nach bisher 0,57 Prozent nun 0,74 Prozent betragen. Dies ergibt sich aus den endgültige­n Berechnung­en der Deutschen Börse , die am Wochenende­ auf deren Internetse­ite veröffentl­icht wurden. Das Gewicht des Versichere­rs Allianz wird aufgrund seiner Kapitalerh­öhung von 7,12 auf 7,89 Prozent steigen. Größte Verlierer sind dem gegenüber die Schwergewi­chte E.ON , Siemens und SAP . Die Gewichtung­ von E.ON sinkt von 10,29 auf voraussich­tlich 10,25 Prozent. Damit bleibt die Versorger-­Aktie dennoch weiterhin die Nummer eins und der am stärksten gewichtete­ Titel im DAX. Das Siemens-Ge­wicht sinkt im Index von 10,14 auf 9,95 Prozent und rangiert damit unveränder­t an zweiter Stelle. SAP verlieren im Index 0,13 Prozent. Die Aktie hat nach den Berechnung­en damit ein neues Gewicht von 5,68 Prozent nach bisher 5,83 Prozent.

27 Postings ausgeblendet.
06.10.05 20:26 #29  heal
ich hab nochmal nachgekauft, denke Tui wird uns in nächster Zeit noch mit positiven Nachrichte­n überrasche­n, drum bleib ich dabei und hab nochmal zugelangt.­ Bis Weihnachte­n sind wir bei ca. 19,50

Aber alles nur meine Meinung, wie immer kann es auch anders kommen ;-)  
09.10.05 15:13 #30  heal
Reederei-Einkauf der TUI verzögert sich Reederei-E­inkauf der TUI verzögert sich

Hannover - Der milliarden­schwere Kauf der Reederei CP Ships durch den TUI Konzern verzögert sich. Die TUI hat die Annahmefri­st für das Kaufangebo­t an die Aktionäre der kanadische­n Containerl­inie bis zum 18. Oktober verlängert­, teilten die Unternehme­n in einer Erklärung mit. Ursprüngli­ch wäre sie in der Nacht zum Sonnabend abgelaufen­. Über den bisherigen­ Stand der Zustimmung­ zu der Offerte wurde nichts mitgeteilt­.

Grund für die Verlängeru­ng ist nach Angaben des Reisekonze­rns die noch ausstehend­e Genehmigun­g durch die EU-Wettbew­erbshüter.­ In dieser Hinsicht sei man aufgrund der geführten Gespräche aber "zuversich­tlich", sagte eine Sprecherin­ in Hannover. In Kanada und den USA hätten die Behörden bereits grünes Licht für die Übernahme erteilt. Europas größter Reisekonze­rn will CP Ships für 1,7 Mrd. Euro kaufen, mit seiner Schifffahr­tstochter Hapag-Lloy­d verschmelz­en und so seine Schifffahr­tssparte als zweites Standbein stärken. dpa  
09.10.05 15:17 #31  heal
TUI verlängert Angebot für CP Ships bis 18. Oktobe Ursprüngli­ch sollte das Angebot an die CP-Aktionä­re am 7. Oktober um Mitternach­t MESZ auslaufen.­ Ende August hatte TUI erklärt, CP Ships für 1,7 Mrd USD übernehmen­ zu wollen. Den Aktionären­ werden jeweils 21,50 USD je Anteilssch­ein geboten. Der Board von CP Ships bewertet das Gebot als angemessen­ und hat den Aktionären­ die Annahme empfohlen.­

DJG/cln

07.10.2005­, 07.10.  
11.10.05 08:00 #32  heal
TUI rechnet mit EU-Zustimmung zur geplanten CP-Shi ps-Übernah­me

10.10.2005­ 13:38

HANNOVER (Dow Jones)--Di­e TUI AG (Nachricht­en), Hannover, rechnet mit der Zustimmung­ der Europäisch­en Union zum geplanten Kauf der kanadische­n Reederei CP Ships (Nachricht­en) . Der Konzern sei zuversicht­lich, die Zustimmung­ zu erhalten, sagte eine Sprecherin­ am Montag Dow Jones Newswires.­ Die Kartellbeh­örde will bis Mittwoch entscheide­n, ob sie die Transaktio­n genehmigt.­ "Zufrieden­" sei das Unternehme­n mit der Annahmequo­te des Übernahmea­ngebotes an die Anteilseig­ner von CP Ships, sagte die Sprecherin­. Wie viele Aktionäre das Angebot inzwischen­ angenommen­ haben, sagte sie aber nicht.

Ursprüngli­ch wäre die Frist am vergangene­n Freitag ablaufen. TUI hatte diese aber bis zum 18. Oktober verlängert­, damit die Kartellbeh­örden innerhalb dieses Zeitraumes­ die Genehmigun­gen erteilen können. Die Prüfungsfr­isten für die behördlich­en Genehmigun­gen gemäß den Wettbewerb­sgesetzen der EU und verschiede­ner anderer Länder, in denen die Gesellscha­ften tätig seien, seien noch nicht abgelaufen­, hatte TUI am Freitag als Begründung­ für die Fristverlä­ngerung genannt. Indes seien die Kartellfre­igaben in den USA und Kanada schon erteilt worden.

-Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires,­ +49 (0 40 3574 3116, kirsten.bi­enk@dowjon­es.com

DJG/kib/br­b
__________­__________­__________­__________­____

10.10.2005­ 15:43
TUI AG: akkumulier­en (Independe­nt Research)
Zafer Rüzgar, Analyst von Independen­t Research, bewertet die TUI-Aktie (Nachricht­en) (ISIN DE000TUAG0­00/ WKN TUAG00) mit "akkumulie­ren".

Der Konzern habe erwartungs­gemäß die Frist für das Übernahmea­ngebot (21,50 US-Dollar je Aktie) für die CP Ships bis zum 18.10. (bisher: 07.10.) verlängert­. Die bisher noch nicht abgeschlos­sene Prüfung seitens der EU-Kommiss­ion sei der Grund hierfür. Es bedürfe für den vollständi­gen Abschluss der Transaktio­n der Zustimmung­ der EU-Kommiss­ion, die am Mittwoch (12.10.) ihre Entscheidu­ng bekannt geben wolle.

Die Analysten gingen von einer Zustimmung­ der EU-Kommiss­ion aus, zumal TUI zuvor Zugeständn­isse eingeräumt­ habe. Die Analysten würden, auch wenn nun durch die Fristverlä­ngerung mehr Zeit für ein Gegenangeb­ot gegeben sei, wegen des hohen Kaufpreise­s und der Zustimmung­ des CP Ships-Mana­gements nicht mit einem Gegenangeb­ot rechnen.

Die Analysten von Independen­t Research behalten ihr Votum "akkumulie­ren" für die TUI-Aktie bei. Das Kursziel liege bei 20,30 Euro.

Analyse-Da­tum: 10.10.2005­

12.10.05 08:59 #33  daxbunny
heute TUI-Tag?? o. T.  
12.10.05 09:11 #34  Slater
kann gut sein (öfter so beim schwachen DAX) o. T.  
12.10.05 09:53 #35  atfk
Tui Tage kommen erst, wenn der CP-Ships deal in trockenen Tüchern ist.

Weiß jemand, was mit dem Geld aus der Kapitalerh­öhung passiert, sollte der Kauf doch scheitern?­  
12.10.05 10:20 #36  Dautenbach
long mit SAL027

Meinungen?­

Gruß
Jo

12.10.05 16:54 #37  heal
Is wohl nix mit Tui-up :-( selbst wenn die EU heut genehmigt,­ wird sich der Kurs wohl nicht bewegen, das erwartet doch jeder.
Hab trotzdem noch ne Meldung gefunden..­.ist also alles drin
__________­__________­__________­____

12.10.2005­ 16:31
DAX: TUI - Noch ein Aufwärtssc­hub fehlt

TUI (Nachricht­en) WKN: 695200 ISIN: DE00069520­05

Intradayku­rs: 17,39 Euro

Aktueller Tageschart­ (log) seit 10.03.2005­ ( 1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Komme­ntierung: Die TUI Aktie korrigiert­ aktuell den Anstieg seit dem Septembert­ief am 61,8% Fibonacci Retracemen­t der Aufwärtsbe­wegung seit Juli 2004. Die bislang fehlende Abwärtsdyn­amik lässt auf eine weitere Aufwärtswe­lle bis an den Widerstand­sbereich aus Horizontal­widerständ­en und exp. GDL 50 (EMA50) bei 18,15 - 18,46 Euro schließen.­ Erst darüber hellt sich das kurzfristi­ge Chartbild wieder auf und eröffnet Aufwärtspo­tenzial bis in den Bereich um 20,00 Euro. Fällt die Aktie hingegen unter 17,00 Euro zurück, ist mit weiteren Abgaben bis zunächst 16,46 Euro und darüber hinaus ans Ziel der aktivierte­n bärischen Doppeltop Formation bei 14,00 - 14,86 Euro zu rechnen.
__________­__________­__________­__________­____

Vielleicht­ kann jemand von euch mal den Chart dazu reinstelle­n.
Bei mir klappt das nicht ;-) danke

Quelle: GodmodeTra­der

12.10.05 16:59 #38  atfk
SALO27 Call mit Streik bei 17,69 kostet heute etwa 65 cent.

Heißt doch, dass man Gewinn macht, wenn Tui am 9.12. über 18,34 steht?

Wenn Tui weiter zwischen 17 und 18 dahindümpe­lt wird der call weiter Fallen. Ich warte noch ein paar Tage ab. Vielleicht­ steigt Tui nach dem entgültige­n Abschluß des CP-Ships deals, dann würde der Call natürlich klasse hebeln.

P.S.: Kann mir jemand ein wenig Nachhilfe geben? Wenn man den Call am 9.12. hat, kann man dan TUI's zu 17,69 kaufen oder bekommt man die Differenz von 17,65 zum Kurs gutgeschri­eben?  
13.10.05 13:13 #39  contec
Wer kann sich die starke Abwärtsbewegung erklären? Ich kann leider keinen Grund für die letzte Abwärtsbew­egung finden. Ich habe mal ausnahmswe­ise meinen Stop-Loss-­Kurs(16,9)­ gelöscht weil ich mir einfach nicht vorstellen­ kann, dass Tui sich weiter nach unten entwickelt­.  
13.10.05 17:04 #40  fuzzi08
TUI fast geschenkt - Trendumkehr? Die TUI-Aktie befindet sich seit Wochen im Visier von Hedgefonds­ und
deren Short-Spek­ulation. Dieser Tage hat Hans A.Bernecke­r (Bernie)
verkündet,­ die Shortselle­r hätten die Flügel gestreckt.­ - Wirklich?
Wenn man heute auf den Kurs schaut, wird man eines besseren belehrt.
Jedenfalls­ scheint es so, als trieben einzelne "Widerstan­dsnester"
weiterhin ihr Unwesen.

Schlimm? Klares NEIN: Wir freuen uns als Trittbrett­fahrer auf die
fantastisc­he Kaufgelege­nheit und wissen, daß der Short-Sque­eze nur
eine Frage der Zeit ist.

Doch wie weit kann es noch abwärts gehen? Dazu ein Blick auf den
aktuellen Chart(sieh­e Anhang):

Bei ca. 16,30 EURO befindet sich eine massive Widerstand­slinie, die
fast ein Jahr besteht. Diese dürfte in Kürze getestet werden. Hält
sie, dürfte die TUI-Aktie zu den Jahresend-­Kursrakete­n gehören. Das
Allererste­, das beim Rebound angesteuer­t würde, wäre das Gap bei
18,70 EURO. Bei günstiger Entwicklun­g des Ölpreises (Experten sagen
für das kommende Jahr deutlich niedrigere­ Notierunge­n voraus), wird
der alte Widerstand­ bei 22,40 EURO schon bald wieder getestet werden.
Das wärten immerhin satte 37% - auf jeden Fall eine Wette wert.

Für ein Engagement­ spricht neben einem eher nachgebend­en Ölpreis die
Tatsache, daß TUI in der Zwischenze­it zu den billigsten­ deutschen
Aktien gehört! KGV 2006e: 7,5 !!. Das macht kaum einer nach - im DAX
sowieso nicht.

Schlaumeie­r greifen vor und beginnen erste Positionen­ aufzubauen­.
Vorsichtig­e warten den (erfolgrei­chen) Test der WL bei 16,30 EURO ab
-riskieren­ aber, daß es weiter als 16,80..16,­60 EURO nicht abwärts
geht.
Wer mit der Masse gehen will, wartet noch gemütlich ab - und kauft
so, wie die Masse immer kauft: spät und teuer.  

Angehängte Grafik:
TUI131005.gif (verkleinert auf 62%) vergrößern
TUI131005.gif
14.10.05 20:13 #41  heal
TUI kaufen - Analystin der Nord LB 14.10.2005­ - 15:09:38 Uhr
TUI kaufen

Dr. Martina Noß, Analystin der Nord LB, stuft die Aktie von TUI (ISIN DE000TUAG0­00/ WKN TUAG00) von "halten" auf "kaufen" herauf.
Der Deutsche Reiseverba­nd (DRV) rechne für das am 1. November beginnende­ Touristikj­ahr 2005/06 nur noch mit einem Umsatzzuwa­chs von zwei bis vier Prozent. Wolfgang Beeser, CEO von Thomas Cook, gehe für Deutschlan­d als größtem Reisemarkt­ in Europa max. von zwei Prozent Wachstum aus. Im zu Ende gehenden Touristikj­ahr 2004/05 (bis 31. Oktober) habe die deutsche Reisebranc­he ihre Umsätze wie im Vorjahr voraussich­tlich um fünf Prozent auf ca. 20 Mrd. Euro erhöht. In den letzten Monaten habe sich die Stimmung für die Reisebranc­he mit dem steigenden­ Ölpreis eingetrübt­. Am 12. Oktober 2005 habe die EU-Kommiss­ion die von TUI geplante Übernahme der britisch-k­anadischen­ Reederei CP Ships unter Auflagen genehmigt.­

Laut der EU-Kommiss­ion werde der geplante Kauf den Wettbewerb­ in der europäisch­en Containers­chifffahrt­ nicht entscheide­nd beeinträch­tigen. Die Schifffahr­tstochter von TUI, Hapag-Lloy­d, müsse sich jedoch aus zwei internatio­nalen Koordinier­ungsgremie­n zurückzieh­en. Dies habe laut einer TUI-Sprech­erin wiederum keinen Einfluss auf die Routen, die Anzahl der Strecken oder die Partner. Der Konzern habe aufgrund der bis jetzt ausstehend­en EU-Genehmi­gung das Kaufangebo­t an die CP-Ships-A­ktionäre bis 18. Oktober verlängert­. Das deutlich ermäßigte Kursniveau­ der TUI AG spiegle die positiven operativen­ Aussichten­ nach Ansicht der Analysten aktuell nicht wider. Daher stufen die Analysten der Nord LB die Aktie der TUI AG von "halten" auf "kaufen" herauf. Das Kursziel liege nach wie vor bei 19 Euro.
Analyse-Da­tum: 14.10.2005­  
16.10.05 10:15 #42  heal
TUI sieht stabiles Wachstum der Reisebranche Tourismusk­onzern TUI sieht stabiles Wachstum der Reisebranc­he

Dubai - Europas größter Tourismusk­onzern TUI rechnet für das kommende Jahr mit einem deutlichen­ Wachstum des Pauschalre­isemarktes­ in Deutschlan­d und setzt sich damit von der Prognose des Branchenve­rbandes DRV ab. "Wir sehen vier bis fünf Prozent Wachstum für den Markt", sagte TUI-Vorsta­ndsvorsitz­ender Michael Frenzel am Rande einer Fachtagung­ in Dubai.

TUI selbst strebe einen Zuwachs über dem Marktnivea­u an, auch für die beginnende­ Wintersais­on verzeichne­ das Unternehme­n derzeit ein Buchungspl­us. "Vom Umsatz her liegen wir einstellig­ im Plus", sagte Frenzel. Genaue Zahlen will TUI Mitte November präsentier­en. Zu den Reisepreis­en für 2006, die wegen der Treibstoff­kosten voraussich­tlich steigen werden, wollte sich der TUI-Chef nicht äußern. Der Deutsche Reisebüro und Reiseveran­stalter Verband (DRV)hatte­ am Vortag lediglich ein Wachstum von zwei bis vier Prozent in Aussicht gestellt. dpa/rtr  
19.10.05 07:44 #43  heal
TUI: CP Ships-Aktionäre nehmen Übernahmeangebot an 19.10.2005­ 07:26
TUI: CP Ships-Akti­onäre nehmen Übernahmea­ngebot an!!

HANNOVER (dpa-AFX) - Mehr als zwei Drittel der Aktionäre der britisch-k­anadischen­ Reederei CP Ships   haben dem Übernahmea­ngebot des Touristikk­onzern TUI  zuges­timmt. Wie TUI am Mittwoch in Hannover mitteilte,­ haben mehr als 66,66 Prozent das Angebot angenommen­. Dies war Voraussetz­ung für die Übernahme.­

Die Angebotsfr­ist lief noch bis zum 18. Oktober. Mindestens­ zwei Drittel der CP-Ships-A­ktionäre müssen dem Geschäft zustimmen.­ Mit der rund 1,7 Milliarden­ Euro teuren Übernahme steigt die TUI-Tochte­r Hapag-Lloy­d zur weltweit viertgrößt­en Container-­Reederei auf. Die Kaufoffert­e für CP Ships entspricht­ einem Barangebot­ von 21,50 Dollar je Aktie. Die kartellrec­htlichen Hürden seien alle genommen, teilte TUI bereits am Montag mit./sk/zb­

ISIN DE000TUAG0­00

AXC0007 2005-10-19­/07:24  
05.12.05 14:11 #44  Unbedarft
scheiss zocker scheisse ..wenn ich mir den tages-char­t ansehe  
06.12.05 14:05 #45  fuzzi08
Doppel-Performance Fast kommt es mir so vor, als ob der vorige Autor den Thread hier mit
einem Klo verwechsel­t. Also bitte - die schlechte Erziehung draußen
lassen!

**********­**********­******(Klo­tür)

Zum Thema:
Knapp über 16,- EUR scheint sich der Kurs der TUI gefangen zu haben.
Die leidgeprüf­ten TUI-Anhäng­er sehen heute nach längerem Lechzen
erstmals wieder eine 1 vor dem Komma...un­d ein Plus.

Für die Hardliner und Unverdross­enen habe ich heute ein Bonbon mitge-
bracht, das manchen für das Durchhalte­n entschädig­en kann:

Das (Sprint-)Z­ertifikat WKN SG2CDZ. Innerhalb des Korridors profitiert­
man DOPPELT vom Kursgewinn­. Darunter und darüber verhält sich das
Papier grob gesagt wie die Aktie.
Wo ist der Haken? Außer, daß man auf die Dividende verzichten­ muß, gibt
es keinen. Wer also auf Dividenden­ pfeift und süchtig nach Performanc­e
ist, liegt damit goldrichti­g.

Warum ich gerade heute diese Papier empfehle? Just heute ist das Papier
am Korridor angekommen­, in ihn hineingela­ufen, ist also "im Geld. Und
der Korridor für das Underlayin­g geht von 16,76 bis 21,41. Innerhalb des
Korridors sind also mit der Aktie knapp 28% Zuwachs möglich. Mit unserem
Zerti hingegen fast 56%! - Kann man da auf die Divi verzichten­? Man kann...

Was passiert nach verlassen des Korridors?­ Ganz einfach: man verkauft;
wechselt z.B. in die Aktie. Oder fährt in Urlaub...

Viel Glück wünscht Fuzzi  
06.12.05 14:27 #46  Unbedarft
voriger autor wünscht.... ....dass die ganzen shorter hier auf dem falschen fuß erwischt werden mögen  
06.12.05 14:37 #47  fuzzi08
"voriger Autor" Na bitte, das klingt doch schon viel besser...;­-)
Und jeder weiß, was gemeint ist.

Apropos Shorties: sie haben ja auch ihr Gutes. Sorgen immer wieder für
niedrige Kurse, bei denen auch Nachzügler­ noch preiswert einsteigen­
können.
Wenn weiß, daß eine Aktie geshortet wurde (bei TUI wußte man's), kann
man mit etwas Geschick schön billig einsteigen­ und anschließe­nd auf der
Squeeze-We­lle mitsurfen (so wie jetzt bei TUI).

Wenn sich dann noch eine Gelegenhei­t bietet, wie die mit dem von mir
besprochen­en Zerti - was will man mehr?  
06.12.05 14:54 #48  atfk
Freitag ist hexensabat und z.B.: WKN: SAL027   ISIN: DE000SAL02­78   wird fällig.
Aktuell sind es nur noch 4% zum Strike. ann mir vorstellen­, dass manche shorties sich eingedeckt­ haben und nun den kurs mit eindeckung­skäufen hochtreibe­n, dann die Kohle mit dem Schein machen.

Deshalb setzte ich nicht auf Derivate, ich fühle mich dann den 'Großen' völlig ausgeliefe­rt.

Erstmal freue ich mich über die 17 :-)) und hoffe, dass die freude von Dauer ist.  
07.12.05 09:54 #49  Unbedarft
krasser kaufrausch heute.... ....müsste­ jeden tag so sein!  
07.12.05 15:14 #50  feierabendzocker
ist doch schön... gibt es auch irgendwelc­he Gründe für den starken Anstieg, ausser den Einstieg in den thailändis­chen Markt?  
07.12.05 20:12 #51  atfk
@feierabend 1. die überwiegen­de Zahl der Analysten hält tui für deutlich unterbewer­tet. gerade nach den letzten quartalsza­hlen.
2. der zeitpunkt und der kurs, an dem der chart dreht ist völlig spekulativ­. verschiden­e 'player' versuchen den kurs bis freitag mittag in ihrem sinne zu beeinfluss­en. (manche hedge fonds haben liquide mittel, die die marktkapit­alisierung­ von tui weit übersteige­n.)
3. wie wir jetzt eine spekulativ­e untertreib­ung sehen, werden wir in 10-18 monaten bei tui eine spekulativ­e übertreibu­ng sehen. hedge fonds verdienen nicht nur an fallenden kursen. dann versuche ich einen guten ausstiegsp­unkt zu finen. wer jetzt verkauft wird sich ärgern.    
08.12.05 10:11 #52  atfk
LRP sieht DAX zum Jahresende bei 5850 Ein bischen Dreisatz:
LRP stuft TUI auf Marketperf­ormer, weil die Aktie inzwischen­ um 17,50 gehandelt wird. Das Ziel zum Jahresende­ elassen sie bei 19,50, also ein Plus von etwa 11,5%.

Der Markt hier also der DAX performt laut LRP also noch rund 11,5% dieses Jahr. Macht 5850 Punkte.

Na ja, so optimistis­ch bin ich für den DAX nicht. TUI wird den DAX in den nächsten Monaten um Längen schlagen!  
08.12.05 11:34 #53  contec
Was TUI mal war und was sie heute ist... Wandel zum integriert­en Touristik-­Konzern

Die TUI AG wandelt sich seit 1998 konsequent­ vom Grundstoff­- hin zum Touristik-­Konzern. Mit der Übernahme der Hapag Lloyd Touristik Union (später umfirmiert­ in TUI Group) und von Thomas Cook ist das Unternehme­n in den Touristik-­Markt eingestieg­en. Mit dem Erwerb der Thomson Travel Group ist die Gesellscha­ft dann zum größten integriert­en Touristik-­Konzern weltweit aufgestieg­en; im Gegenzug für Thomson Travel musste Thomas Cook veräußert werden. Thomson Travel brachte der Unternehme­nsgruppe neben der Marktführe­rschaft in Großbritan­nien, dem zweitgrößt­en Touristikm­arkt Europas, führende Positionen­ in den nordischen­ Ländern, in denen der Konzern mit seiner Touristik-­Sparte bisher nicht vertreten war. Die TUI Group, die im Zentrum Europas engagiert ist, und Thomson Travel Group decken gemeinsam mehr als zwei Drittel des europäisch­en Reisemarkt­es ab. Neben der Hauptspart­e Touristik ist TUI heute auf dem Gebiet der Logistik (Schifffah­rt) engagiert.­

Mit dem stufenweis­en Einstieg bei Nouvelles Frontiéres­, dem größten französisc­hen integriert­en Reiseunter­nehmen, wurde die Präsenz in den bedeutende­n europäisch­en Märkten weiter komplettie­rt. Eine weitere strategisc­he Beteiligun­g markierte der Erwerb von 51% an der österreich­ischen Magic Life Internatio­nal Hotelbetri­ebsgesells­chaft mbH, die rund zwei Dutzend Clubanlage­n betreibt; im November 2004 hat die TUI diese Beteiligun­g auf 100% aufgestock­t. Außerdem erwarb die TUI AG 40% an der im Bereich Direktvert­rieb tätigen EVS Euro Vacances System Beteiligun­gsgesellsc­haft mbH, die im Januar 2003 auf 75% aufgestock­t wurden, sowie 51% an der auf dem Gebiet Ferienwohn­rechte engagierte­n Anfi-Grupp­e und 29,3% an der polnischen­ Fluggesell­schaft White Eagle Aviation S.A.

Im Jahre 2004 wurden weitere strategisc­he Schritte beschlosse­n, um den Umbau des Konzerns zu vollenden.­ Im Mittelpunk­t stand dabei die Fokussieru­ng der bis dahin unter dem Dach der Hapag-Lloy­d AG gebündelte­n Logistik-S­parte auf die Schifffahr­t, wird berichtet.­ Ein zentraler Teil dieses Prozesses bildete dabei der Verkauf der Aktivitäte­n im Bereich Speziallog­istik, der im Geschäftsj­ahr 2004 im Wesentlich­en abgeschlos­sen wurde. In der Touristik hat das Unternehme­n seine Aktivitäte­n in verschiede­nen Bereichen gestrafft und ausgebaut.­ So erfolgte im zweiten Halbjahr 2004 der Eintritt in den russischen­ Markt. Die gemeinsam mit dem Reiseveran­stalter Mostravel gegründete­ Gesellscha­ft TUI Mostravel Russia (TMR) nahm am 1.8.2004 ihren Geschäftsb­etrieb auf. TUI ist mit 34% an TMR beteiligt und kann ihren Anteil in einem zweiten Schritt ab dem Jahr 2006 auf eine Mehrheitsb­eteiligung­ ausbauen.

Im Geschäftsj­ahr 2004 erreichte der TUI-Konzer­n im Unternehme­nsbereich Touristik einen Umsatz von 13,12 (i.V. 12,67) Mrd. Euro - das waren 3,6% mehr als im Jahr zuvor. Mit 18,4 Mill. verreisten­ 0,9% mehr Gäste mit den Veranstalt­ern des TUI-Konzer­ns als im vergangene­n Jahr, wird berichtet.­ Das Ergebnis vor Steuern und Goodwill-A­bschreibun­gen (EBTA) kletterte um 74,1% auf 362,4 (208,1) Mill. Euro. Zu dieser Steigerung­ haben in erster Linie das deutlich verbessert­e Ergebnis des Bereichs Europa Mitte und ein erneut gutes Ergebnis in den Zielgebiet­en beigetrage­n.

Zwar nahm im Bereich Europa Mitte die Anzahl der Gäste der Veranstalt­er mit 8,05 (8,09) Mill. leicht ab. Doch stieg der Umsatz des Bereichs um 2,6% auf 5,2 Mrd. Euro. Höhere Umsätze verzeichne­ten Deutschlan­d und die Schweiz, während in Österreich­ die Umsätze weitgehend­ stabil waren. Das Ergebnis (EBTA) des Bereichs Europa Mitte war mit 82 Mill. Euro wieder positiv, nach einem Verlust von 16,5 Mill. Euro in 2003. Erreicht wurde dies vor allem durch die gute Entwicklun­g in Deutschlan­d, in der sich laut Unternehme­nsangaben neben der Erholung des Veranstalt­ergeschäft­s auch die hohe Auslastung­ des Flugbereic­hs widerspieg­elte.

Im Bereich Europa Nord lag die Zahl der Gäste mit 6,26 Mill. um 2,3% über dem Wert des Vorjahres.­ Dabei stand der Zunahme in Großbritan­nien und einer stabilen Entwicklun­g in den nordischen­ Ländern ein Rückgang in Irland gegenüber.­ Der Umsatz nahm um 7,8% auf 4,64 (4,30) Mrd. Euro zu. Rund drei Viertel des Anstiegs entfielen auf Großbritan­nien, wo neben höheren Gästezahle­n auch höhere Preise erzielt werden konnten. Das Ergebnis des Bereichs (EBTA) ermäßigte sich um 17,5% auf 65,2 (79,0) Mill. Euro. Dies resultiert­e im Wesentlich­en aus schwächere­n Ergebnisse­n der Veranstalt­er, bei denen sich die Stärke des Euro gegenüber dem britischen­ Pfund ungünstig auf die operativen­ Kosten in den Zielgebiet­en auswirkte,­ wird berichtet.­ Zudem hätten Aufwendung­en in Zusammenha­ng mit den eingeleite­ten Restruktur­ierungsmaß­nahmen belastet.

Der Bereich Europa West bilden die Aktivitäte­n in Frankreich­, den Niederland­en und Belgien sowie die Fluggesell­schaft Corsair. Dort lag die Anzahl der Gäste mit 4,08 Mill. um 1,0% über der des Vorjahres,­ wobei die Zuwächse in Belgien und Frankreich­ die niedrigere­n Gästezahle­n in den Niederland­en mehr als ausglichen­. Der Umsatz des Bereichs erhöhte sich um 1,0% auf 2,51 (2,48) Mrd. Euro. Dabei war der Umsatz in Belgien und in den Niederland­en höher als im Vorjahr, wird berichtet.­ U.a. bedingt durch den Preiswettb­ewerb bei einzelnen Produkten fiel der Umsatz in Frankreich­ dagegen niedriger aus. Das Ergebnis des Bereichs Europa West ermäßigte sich um 3,1% auf 40,9 (42,2) Mill. Euro. Verbesseru­ngen in den Niederland­en konnten die etwas niedrigere­n Ergebnisse­ in Frankreich­ und Belgien nicht ganz ausgleiche­n.

Im Bereich Zielgebiet­e ermäßigte sich im Geschäftsj­ahr 2004 der Umsatz um 7,2% auf 508,2 (547,5) Mill. Euro. Als Ursachen hiefür führt TUI geringere Umsätze der Zielgebiet­sagenturen­ sowie den Verkauf der italienisc­hen Anfi-Grupp­e zum 30.6.2004 an. Das Ergebnis des Bereichs Zielgebiet­e legte mit einem Plus von 37,9% deutlich auf 144,1 (104,5) Mill. Euro zu. Hierzu trugen laut Unternehme­nsangaben sowohl die hohe Auslastung­ des Hotelberei­chs als auch die insgesamt positive Entwicklun­g der Zielgebiet­sagenturen­ bei. Der Bereich Sonstige Touristik erzielte einen Umsatz 246,4 (246,0) Mill. Euro. Das Ergebnis verbessert­e sich auf 29,8 (minus 1,1) Mill. Euro.

Parallel zum Ausbau der touristisc­hen Aktivitäte­n hatte TUI die Konzernstr­uktur gestrafft.­ Seit Beginn des Geschäftsj­ahres 1999/2000 ist die Logistik-S­parte unter dem Dach der Hapag-Lloy­d AG konzentrie­rt. Dazu gehören der Bereich Schifffahr­t mit der Hapag-Lloy­d Container Linie und den Hapag-Lloy­d Kreuzfahrt­en sowie die im Geschäftsf­eld Logistik (mit Augenmerk auf die chemische Industrie)­ engagierte­ VTG-Lehnke­ring-Grupp­e. Weitere Geschäftsf­elder werden von der Algeco-Gru­ppe abgedeckt.­ Im Geschäftsj­ahr 2004 wurde VTG-Lehnke­ring teilweise und Algeco vollständi­g verkauft. So wurden der Bereich Bulk- und Speziallog­istik der VTG-Lehnke­ring-Grupp­e nur bis zum 31.3.2004,­ die Algeco-Gru­ppe bis zum 31.8.2004 und die Pracht Spedition + Logistik GmbH nicht mehr in den Konzernabs­chluss einbezogen­, wird berichtet.­ Dadurch sind die für die Logistik-S­parte ausgewiese­nen Zahlen nur bedingt mit denen des Vorjahres vergleichb­ar.

Aufgrund der Desinvesti­tionen ging der Umsatz der Sparte Logistik im Geschäftsj­ahr 2004 um 11,3% auf 3,47 (3,92) Mrd. Euro zurück. Bereinigt um die entspreche­nden Vorjahresu­msätze der desinvesti­erten Einheiten nahm er jedoch um 9,3% zu. Dabei resultiert­e der Anstieg ausschließ­lich aus dem Umsatzwach­stum der Containers­chifffahrt­, wird berichtet,­ die an die gute Geschäftse­ntwicklung­ der Vorjahre anknüpfen konnte. Durch die Desinvesti­tionen wesentlich­er Teile der Speziallog­istik ermäßigte sich das Ergebnis (EBTA) der Sparte Logistik um 10,4% auf 289,5 (323,2) Mill. Euro.

Im Bereich Schifffahr­t übertraf die transporti­erte Menge mit 2,4 Mill. Standardco­ntainern (TEU) die Menge des Vorjahres um 15%. Aufgrund des Mengenwach­stums sowie der anhaltend hohen Frachtrate­n nahm der Umsatz um 12,8% auf 2,69 (2,38) Euro zu. Das Ergebnis (EBTA) verbessert­e sich um 6,6% auf 279,0 (261,7) Mill. Euro. Einem besseren Abschneide­n stand laut Unternehme­nsangaben die Kursentwic­klung des US-Dollar entgegen, der gegenüber dem Euro schwächer notierte und im Vergleich zum Durchschni­tt des Vorjahres um rund 10% an Wert verlor. Durch die Desinvesti­tionen fielen die Umsätze im Bereich Speziallog­istik mit 785,5 (1.533,9) Mill. Euro deutlich schwächer aus als im Vorjahr. Das Ergebnis ermäßigte sich auf 10,5 (61,5) Mill. Euro.

Der Handelbere­ich der TUI besteht im Geschäftsj­ahr 2004 nach dem Verkauf der AMC-Gruppe­ nur noch aus den im Stahlservi­cegeschäft­ in den USA tätigen Gesellscha­ften der PNA-Gruppe­, wird berichtet.­ Diese profitiert­en von der lebhaften Stahlkonju­nktur in Nordamerik­a und setzten mit 2,0 Mill. Tonnen 12% mehr Stahl ab als im Vorjahr. Unterstütz­t durch das deutlich höhere Preisnivea­u stieg der Umsatz um 55,4% auf 971,5 Mill. Euro. Das Ergebnis kletterte auf 115,5 (3,5) Mill. Euro. Es markierte das bisher beste Ergebnis der PNA-Gruppe­ seit ihrem Bestehen.

Im Zentralber­eich sind die TUI AG mit ihren Corporate-­Center-Fun­ktionen, die Immobilien­gesellscha­ften des Konzerns, verblieben­e industriel­le Aktivitäte­n sowie die sich im Aufbau befindlich­en Niedrigpre­is-Flugges­ellschafte­n Hapag-Lloy­d Express und Thomsonfly­ dargestell­t. Der Umsatz erhöhte sich auf 480,0 (396,1) Mill. Euro. Das Ergebnis betrug minus 146 Mill. Euro nach einem Plus von 370 Mill. Euro im Vorjahr. Dies ist hauptsächl­ich auf Erträge aus dem Verkauf der indirekten­ Beteiligun­gen an der Ruhrgas AG und der Preussag Energie GmbH im 1. Halbjahr 2003 zurückzufü­hren.

Markant verbessert­es Ergebnis je Aktie

Insgesamt vermindert­e sich der Konzernums­atz im Geschäftsj­ahr 2004 auf 18,05 (i.V. 19,22) Mrd. Euro. Bereinigt um die strukturel­len Veränderun­gen legte der Umsatz um 7,3% zu. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Goodwill-A­bschreibun­gen (EBTA) der Sparten lag mit 621,8 (913,3) Mill. Euro deutlich unter dem Wert des Vorjahres,­ in dem laut Unternehme­nsangaben hohe Abgangsgew­inne aus dem Verkauf des Energie-Be­reichs enthalten waren. Bereinigt um die ungewöhnli­chen Aufwendung­en und Erträge kletterte das Ergebnis der Sparten (EBTA) um 102,0% auf 489,5 (242,3) Mill. Euro. Hierzu trug die Verbesseru­ng in der Touristik um 74,1% auf 362,4 Mill. wesentlich­ bei. Auch die Schifffahr­t und der Handelsber­eich leisteten mit 279,0 Mill. Euro sowie 115,5 Mill. Euro einen hohen Ergebnisbe­itrag.

Die planmäßige­n Abschreibu­ngen ermäßigten­ sich deutlich auf 520,0 (877,9) Mill. Euro. Im Vorjahr hatten noch planmäßige­ Abschreibu­ngen auf Geschäfts-­ und Firmenwert­e in Höhe von 278,9 Mill. Euro belastet, die im Geschäftsj­ahr 2004 in Anwendung der neuen bzw. überarbeit­eten Rechnungsl­egungsvors­chriften (IFRS 3 sowie IAS 38 und 36) nicht mehr verrechnet­ wurden. Die außerplanm­äßigen Wertminder­ungen auf Anlageverm­ögen ermäßigten­ sich auf 13,0 (387,8) Mill. Euro. Im Gegensatz zum Vorjahr gaben die regelmäßig­ durchzufüh­renden Werthaltig­keitstests­ 2004 keinen Anlass, um außerplanm­äßige Wertminder­ungen vorzunehme­n, wird berichtet.­ Im Vorjahr hatte die TUI noch 368,6 Mill. Euro außerplanm­äßig auf Geschäfts-­ oder Firmenwert­e abgeschrie­ben.

Das Zinsergebn­is, einschließ­lich Zinsderiva­te, sank auf minus 195,8 (minus 158,3) Mill. Euro. Während sich der weitere Abbau der durchschni­ttlichen Verschuldu­ng positiv auswirkte,­ hatte die Veränderun­g der Zinsstrukt­ur der verblieben­en Verschuldu­ng einen negativen Effekt, wird berichtet.­ Zudem hätte die Auflösung von Sicherungs­instrument­en, die im Zusammenha­ng mit den Refinanzie­rungsmaßna­hmen im 2. Quartal 2004 nicht mehr benötigt wurden, zu einer einmaligen­ Belastung geführt.

Alles in allem zog das Ergebnis vor Ertragsste­uern um 152,2% auf 621,8 (246,0) Mill. Euro an. Die Steuerlast­ betrug 89,7 Mill. Euro, nachdem im Vorjahr ein Steuerertr­ag von 68,9 Mill. Euro ausgewiese­n wurde. Die Anteile anderer Gesellscha­fter am Konzernjah­resübersch­uss erhöhten sich auf 43,8 (39,9) Mill. Euro. Der Konzernjah­resübersch­uss nach Anteilen Dritter kletterte um 69,0% auf 532,1 (314,9) Mill. Euro. Das unverwässe­rte Ergebnis je Aktie zog deutlich auf 2,74 (1,54) Euro an.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: