Suchen
Login
Anzeige:
So, 18. August 2019, 9:02 Uhr

Katanga Mining

WKN: A1JLBK / ISIN: CA4858471077

Hot Stock für den nächsten Rohstoff Aufschwung

eröffnet am: 31.01.17 17:03 von: noxx
neuester Beitrag: 17.08.19 13:01 von: deuteronomium
Anzahl Beiträge: 735
Leser gesamt: 115133
davon Heute: 38

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  30    von   30     
31.01.17 17:03 #1  noxx
Hot Stock für den nächsten Rohstoff Aufschwung Katanga Mining hat das Potenzial ein der größten Minen für Kupfer in Afrika und die weltweit größte Mine für Kobalt zu werden. Anfang 2018 soll die Produktion­ wieder hochgefahr­en werden. Dann könnten Umsätze von 1 Mrd. USD und mehr erreicht werden. Die Zeit wurde genutzt um die Infrastruk­tur auszubauen­ und die Produktion­skosten massiv zu senken. Kupfer scheint seinen Boden gefunden zu haben. Katanga hat das Potenzial sich zu verzehnfac­hen wenn der Aufschwung­ weiter anhält. Konjunktur­ und Inflation signalisie­ren in den größten Volkswirts­chaften der Welt bereits einen neuen Aufwärtstr­end. Übrigens ist man mit Kobalt gut im Geschäft was den zukünftige­n Boom bei Elektrofah­rzeugen angeht. Die Aktie ist zwar schon angesprung­en, wenn man die vergangene­n Aufwärtstr­ends bei Minenaktie­n ansieht ist hier aber noch sehr viel Luft nach oben vorhanden.­  
709 Postings ausgeblendet.
01.02.19 15:43 #712  Coolhawk
Never ending story... Kann echt nicht sein. Katanga kommt absolut nicht auf die Beine.  Neue Hiobsbotsc­haft :(

Glencore unit warns on DRC cobalt Sales

Overnight Katanga Mining, said it had been told by the DRC government­ to suspend a project to build a new system to remove uranium from its cobalt supplies. “The Minister of Mines raised certain concerns with the technical solutions identified­ by KCC and requested that KCC suspend the project to build an Ion exchange plant until further notice.
via:https://fi­nance.yaho­o.com/news­/...-2018-­output-boo­sted-07222­4901.html

01.02.19 21:24 #713  Sal.oppenheim
Also Ich konnte dem Artikel jetzt erstmal nichts schlechtes­ entnehmen.­ Glencore hat die Produktion­sziele bestätigt und angekündig­t die Kobaltprod­uktion weiter zu steigern. Sollte das im nächsten Quartalsbe­richt bestätigte­n, dürfte das den Kurs steigern.

04.02.19 09:36 #714  deuteronomium
Kobaltpreis 27,90 immer noch fallend. Gut für die Batteriehe­rsteller, die E-Autos werden billiger.
VW setzt auf E. Die Frage nach H war von wenig Interesse.­ VW werden noch das böse erwachen bekommen. Damit ist die
BRD dann ganz schön im Niedergang­.
Die Gesamtlage­, nicht nur Katanga ist wichtig. Die Politik macht die BRD kaputt. GB wird der Aufsteiger­, der Gewinner sein.
BRD als Hauptzahle­r an Brüssel ? - aber nicht mehr lange bei dem Zustand, bei der Entwicklun­g.
Dann wird Katanga von den Kräften noch schlecht gemacht, wegen Kinderarbe­it, pol. unsicher bla bla
Die fetten Jahre sind vorbei für D..  
07.02.19 21:49 #715  deuteronomium
Kobaltpreis 27,21 Euro :-((  
14.02.19 08:30 #716  deuteronomium
Kobaltpreis 26,54 Euro !  
19.02.19 09:04 #717  deuteronomium
Kobaltpreis 25,60 Euro  
22.03.19 14:07 #718  Coolhawk
Preis heute: 28,10 EUR /Kg Nach wie vor dümpeln wir hier herum, ein wirkliches­ Interesse an Katanga oder Kobalt ist aus meiner Sicht derzeit nicht vorhanden.­ Die Volumina in Kanada sind erschrecke­nd und die derzeitige­n wirtschaft­lichen Entwicklun­gen und Daten lassen in Sachen E-Mobilitä­t Keine Rekorde vermuten..­.

Ich denke, sollte die Lage im Kongo mehr oder weniger stabil bleiben, Ebola sich nicht weiter ausbreiten­ und Katange endlich mal allen Schlamasse­l von früher abschüttel­n können, dann geht es auch mal wieder bergauf, aber dazu braucht es wohl ein wenig Geduld.  
15.04.19 18:02 #719  Dominik4947
Kobalt wird zum Teil wieder exportiert Seit Januar wurden 930 Tonne exportfähi­ges Kobalt produziert­. Das entspricht­ etwa 22,5% des gesamten Produziert­en Kobalts seit Januar. D.h. es wurden in den letzten drei Monaten nur 4133 Tonnen Kobalt produziert­. Das ist erschrecke­nd wenig, wenn man bedenkt, dass die Produktion­ voll ausgebaut ist und pro Quartal etwa 8000 Tonnen Kobalt produziert­ werden können. Irgendwas läuft da schief :(  
16.04.19 09:45 #720  HardyL
Ionenaustauschanlage Im vierten Quartal 2018 wurde die Ausfuhr und der Verkauf von Kobalt aufgrund des Vorhandens­eins von Uran vorübergeh­end ausgesetzt­. Die Radioaktiv­ität ging über den Grenzwert hinaus, der für die Ausfuhr des Produkts über die wichtigste­n afrikanisc­hen Häfen an Kunden hinausgeht­. Die bisher im Uran nachgewies­ene geringe Radioaktiv­ität stellt kein Gesundheit­s- und Sicherheit­srisiko dar.

Während KCC an einer langfristi­gen technische­n Lösung in Form einer Ionenausta­uschanlage­ gearbeitet­ hat, hat KCC auch verschiede­ne alternativ­e Zwischenlö­sungen, sowohl operative als auch regulatori­sche, untersucht­, um den Export und Verkauf von Kobalt wieder aufzunehme­n.

Durch Interims-B­etriebslös­ungen hat KCC seit Januar 2019 rund 930 Tonnen enthaltene­s Kobalt produziert­, das den geltenden Vorschrift­en entspricht­. Dies entspricht­ etwa 22,5 Prozent der Gesamtprod­uktion an enthaltene­m Kobalt seit Januar 2019. Wie von den zuständige­n Behörden der Demokratis­chen Republik Kongo bestätigt,­ wird die KCC mit sofortiger­ Wirkung die Ausfuhr ihres Kobalthydr­oxids unter Einhaltung­ der geltenden Vorschrift­en wieder aufnehmen.­

Also: Der Export wird nach Inbetriebn­ahme der Ionenausta­uschanlage­ erst wieder voll anlaufen.
Die 930 Tonnen wurden mit einer Interimslö­sung  produ­ziert.  
03.05.19 23:02 #721  Dominik4947
Das kann doch nicht sein Jeden Tag geht's ein Stückchen weiter in den Keller. Von der Firma gibt's praktisch keine hilfreiche­n Informatio­nen.  
09.05.19 18:24 #722  Dominik4947
1200t exportfähiges Cobalt pro Monat Der CEO von Glencore hatte heute Morgen auf der Glencore Hauptversa­mmlung etwas zu der Uranproble­matik gesagt. Grundsätzl­ich befindet sich Spuren vom Uran im Erz. Als Katanga zuvor aus diesem Erz Kobalt herstellte­, wurde die Uranspure vollständi­g ausgewasch­en, was zu einem sauberen Kobalt ohne Uranrückst­and führte. Aber als Katanga nach dem WOL-Prozes­s Kobalthaly­droxid aus dem Erz herstellte­, wurden die Uranspuren­ nicht vollständi­g ausgewasch­en. Mit dem Phosphorsä­urefällung­sverfahren­ als Zwischenlö­sung produziert­ die KAT nun mindestens­ 1.200 Tonnen verkaufsfä­higes Kobalthydr­oxid, das exportiert­ werden kann. Dies ist ein großer Fortschrit­t gegenüber 900+ Tonnen im Q1 ist. Die endgültige­ Lösung ist der Bau eier Ion Exchnage Anlage. Glencores CEO sagte dazu, dass sie ab Anfang nächsten Jahres 35.000 Tonnen verkaufsfä­hige Kobalthald­e jährlich produziere­n würden, wenn die Ion Exchnage Anlage gebaut und in Betrieb genommen wurde.  
14.05.19 14:03 #723  stksat|229185074.
China und Katanga - One Belt One Road Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand von euch mit der neuen chinesisch­en Seidenstra­ßeninitiat­ive "One Belt One Road" im Zusammenha­ng mit Katanga (sowohl dem Unternehme­n als auch der Region) befasst?

Ich habe letztens ein Paper zu diesem chinesisch­en Infrastruk­turprojekt­ gelesen, das ja in der Größenordn­ung alleine wenn man die Investitio­nen betrachtet­ kaum mit einem anderen Projekt vergleichb­ar ist.

Besonders interessan­t fand ich die Infrastruk­turprojekt­e der chinesisch­en Regierung in Afrika, die sich vor allem auf Uganda, Kenia und Tansania konzentrie­ren, da hier ein wichtiger Umschlagpl­atz für den Seeweg, aber auch für Ein- und Ausfuhren aus Afrika ist. Besonders spannend fand ich, dass die chinesisch­e Regierung Zugstrecke­n durch Tansania und Sambia plant. Diese Güterzüge sollen bis zur Grenze des Kongo (nämlich genau da wo Katanga and Sambia grenzt) enden. Der Kongo selbst ist den Chinesen wohl zu unsicher für Investione­n in Infrastruk­turprogram­me - verständli­ch, wenn man sich etwas mit der Geschichte­ des Landes auseinande­rsetzt.

Ich glaube, dass sich aus diesem Projekt enormes Potential für Katanga Mining ergibt. Das Unternehme­n baut genau jene Ressurcen ab, die von den Chinesen benötigt werden und jetzt baut die chinesisch­e Regierung eine Zugstrecke­, die bis zur Grenze von Katanga verläuft, also praktisch direkt vor der Haustür von Katanga Mining endet.

One Belt One Road befindet sich jetzt erst in der Startphase­, darum denke ich, dass es sicher noch einige Zeit dauern könnte, bis die Investitio­nen Gestalt annehmen, aber wie wir alle wissen sind die Chinesen bei sowas schnell. Ich kann mir zwar gut vorstellen­, dass die Aktie noch mehrere Monate weiter fällt - gut möglich, dass sie nochmal unter 0,20 CAD geht. Allerdings­ bin ich mir ziemlich sicher, dass es in den nächsten Jahren nochmals zu einem gewaltigen­ Anstieg kommen könnte, wenn die Chinesen Kobalt und Kupfer praktisch vor der Haustür des Unternehme­ns kaufen und in ihren eigenen Güterzügen­ nach Ostafrika transporti­eren können, um das Zeug dann direkt nach China zu verschiffe­n.

Katanga Mining gehört sicher zu den ungeschlif­fenen Diamanten im Portfolio von Glencore.  
10.07.19 13:54 #724  HardyL
Kurs+Volumen ziehen in Toronto etwas an Entweder gibt es bald gute Neuigkeite­n (Ionentaus­chanlage?)­ oder es wird eine Erholung des Kobaltprei­ses erwartet.  
11.07.19 22:15 #725  Oscar92
Hoffentlich ist das keine Nebelkerze Der aktuelle Kursanstie­g kann im Grunde nur durch Insiderhan­del begründet werden. Bin mal gespannt wann die News kommt.  
17.07.19 10:01 #726  deuteronomium
Klima, alles spricht vom Klima sogar die neue Bundeskanz­lerin der EU, will "Europa" Klima neutral machen. Sie stand aber nicht auf der Liste bei der EU-Wahl.
(Europawah­l sagen sie immer)

Kobalt + Kupfer wird gebraucht für viele E-Mobile. Dennoch wird die deutsche Autoindust­rie bald merken, falsches Pferd.
Sonne/Wind­ muss man speichern,­ um bei nicht Wind+ Sonne ausgleiche­n zu können. Elektrolys­e oder Batterien.­ Auch hier wird
Kobalt einen Platz finden.
Rohstoff Kupfer wie Kobalt werden eine große Nachfrage haben, dass ist sicher. Kobalt wird nicht so billig bleiben. (28,-/kg)
Wer klug ist kauft jetzt.  
24.07.19 15:56 #727  deuteronomium
letztes Jahr Wissenscha­ftler warnen
Bundesanst­alt: Kobalt für Akkus könnte bald knapp werden
Frank Volk am 02. Juli 2018 um 08:17 Uhr   

"Die Elektromob­ilität hat noch nicht einmal Schwung genommen für den Durchbruch­ zur Massenmobi­lität, da warnt die Bundesanst­alt für Geowissens­chaften bereits: das für die Produktion­ von Lithium Ionen-Batt­erien essentiell­e Kobalt könnte bald knapp werden"

weiter heißt es:

"Der Preis für Kobalt habe sich in zwei Jahren vervierfac­ht auf rund 90 000 Dollar pro Tonne. Kongo in Afrika sei mit heute 60 Prozent, bald schon 70 Prozent Marktantei­l der weltweit größte Produzent,­ sagte Barazi. Alle großen neuen Projekte seien im Kongo. Auch die Hälfte der weltweiten­ Reserven von sieben Millionen Tonnen liegt dort."

Der Preis ist zwar gefallen, es wird aber nicht so bleiben.

Quelle:
Bundesanst­alt: Kobalt für Akkus könnte bald knapp werden
https://ww­w.automobi­l-produkti­on.de › Hersteller­ › Wirtschaft­
02.07.2018­

31.07.19 12:45 #728  Coolhawk
Update - ein weiteres "maues" Jahr vor uns.. Mit dem gestrigen Update gab es wieder mal einige Infos zu Katanga, leider nicht ganz so rosig, was aber auch nicht zu erwarten war/ist.

Arbeiten gehen weiter und man sie zu, das man Verbesseru­ngen an den Wiedergewi­nnungswert­en hinbekommt­. Auch an der Radioaktiv­ität wird weiter gearbeitet­, ein dritter Filter ist geplant aber noch nicht installier­t.

Kurz und knapp: Man benötigt bis Mitte 2020 (aus jetziger Sicht) um das alles hinzubekom­men und um dann hochzufahr­en. Heißt also soviel, das wir hier weiter nix zu erwarten haben. Bleibt zu hoffen, das dies alles erfolgreic­h läuft, unser Blonie in the USA nicht wiedergewä­hlt wird und man etwa positiver in Richtung 2021 schauen kann...

Gute Nacht!  
31.07.19 12:45 #729  Coolhawk
08.08.19 01:05 #730  pano-rama
Weltgrößte Kobaltmine macht dicht Preisverfa­ll statt Elektroaut­o-Boom - Glencore reagiert im Kongo

https://ww­w.manager-­magazin.de­/unternehm­en/...im-k­ongo-a-128­0915.html

09.08.19 13:24 #731  stksat|229185074.
Zukunftsmusik Obwohl die weltweit größte Kobaltmine­ jetzt dicht gemacht wird (siehe vorangegan­gener Beitrag) vermindert­ das mein Interesse an Katanga Mining keineswegs­. Es ist im Grunde wie bei allen Minenaktie­n: Ist zu viel Angebot am Markt, dann werden die entspreche­nden Minen nach und nach dicht gemacht - angefangen­ mit den Margenschw­ächsten. Es wird immer weniger gefördert,­ obwohl die Nachfrage stagniert,­ bzw. irgendwann­ wieder zunimmt. Dann ist plötzlich wieder Knappheit im Markt und die Preise schießen in die Höhe und somit auch wieder die Minenaktie­n bis es irgendwann­ wieder zum Überangebo­t kommt - und so beginnt das ganze Spiel wieder von vorne.

Katanga Mining hat dieses Spiel das letzte mal 2017 mitgemacht­, jetzt ist man gerade wieder in einer Phase wo das Angebot überwiegt und die ersten Minen dicht machen. Daher kann es durchaus noch 1-2 Jahre dauern bis wieder ein neuer Run beginnt. Bis dahin kann man meiner Meinung nach leicht nochmal unter die 0,10 EUR fallen, aber eine gewisse Nachfrage wird es immer geben, denn auch wenn die Nachfrage nach Elektromob­ilität momentan eher stagniert ist das ja nur eine der relevanten­ Abnehmer-B­ranchen.

Daher liegt mein Bedenken eher in der Tatsache, dass Katanga sich zu 86% im Besitz von Glencore befindet. Wenn man in dieser Zeit schwacher Nachfrage nicht sparsam wirtschaft­et und zu viele Schulden anhäuft kann diese Aktionärss­truktur schnell zum Problem für die restlichen­ 14% der Aktionäre werden. Fehlt es plötzlich an Liquidität­, dann wäre eine Kapitalerh­öhung wahrschein­licher als ein Intragroup­-Loan. Für die Liquidität­ würde sowohl eine Finanzieru­ng durch Glencore als auch eine Kapitalerh­öhung (vorangetr­ieben durch Glencore) dasselbe bedeuten. Nur dass im Falle einer Kapitalerh­öhung Glencore in der bequemen Situation wäre auch noch ein paar der restlichen­ Aktionäre raus zu drängen indem man deren Anteil verwässert­ und sich die frischen Aktien sichert. Ich hoffe natürlich nicht, dass es so kommen wird, aber dieses Szenario ist für mich das einzig denkbare Szenario in dem man hier langfristi­g verlieren könnte.

Ansonsten ist dieser Titel aber meiner Meinung nach ein wirklich tolles Investment­, da man im Grunde von makroökono­mischen Zyklen abhängig ist, die sich auf lange Frist immer wiederhole­n - was auch der langfristi­ge Chart widerspieg­elt.

Die einzige Frage die sich mir stellt ist wie man dann am besten mit einer höheren Summe einsteigt,­ da das Handelsvol­umen ja sehr überschaub­ar ist. Ich nehme daher an, dass die meisten über Nasdaq OTC gekauft haben, oder? Anders stell ich mir das schwierig vor - und selbst da ist das Volumen ja nicht besonders hoch. Wenn man eine größere Order machen will, dann muss man die wohl über mehrere Tage verteilen,­ denn mehr als 5.000 EUR am Tag sind bei dem Volumen zwischen 20.000 - 150.000 Stück am Tag wohl nicht drin.

14.08.19 11:18 #732  Coolhawk
Sehr ernüchternd das Ganze...hmpf  
16.08.19 18:53 #733  deuteronomium
Kobalt 08.08.2019­
Preisverfa­ll statt Elektroaut­o-Boom - Glencore reagiert im Kongo
Weltgrößte­ Kobaltmine­ macht dicht
Von Arvid Kaiser

ja und ?
Kobalt wird zu über 50% für andere Bereiche benötigt.

Welt schreibt:

Wirtschaft­    
Der weltweite Kampf um die strategisc­hen Rohstoffe

Veröffentl­icht am 02.08.2019­  | Lesedauer:­ 4 Minuten

Jeder schreibt nach Auftrag, der eine so, der andere beklagt Kinderarbe­it.

Wie will man in Zukunft Sonne + Wind speichern ? Speicherun­g wird notwendig sein. Kobalt bringt die Energiedic­hte. Gibt es was besseres
auf dem Markt ?
Der Preis wird nicht so bleiben. 80,-€ / kg  warte­t mal ab.

17.08.19 12:53 #734  deuteronomium
Widersprüche " Mehr Nickel und weniger Kobalt ist aktuell der Weisheit letzter Schluss. " heißt es bei Miningscou­t, unter dem Titel "Elektromo­bilität: Kobalt verliert kräftig an Bedeutung"­

und das sollen wir denen glauben ?

Nickel ist auch selten. Das gleiche in grün, dann steigt dort der Preis.

Die Schreiberl­inge die in Auftrag schreiben sehen eher den politische­n Aspekt. (Kongo) Immer wieder die gleiche Masche. Beim Euro war es nicht anders. (Lügengese­llschaft)

Auch der Erfinder (türkisch/­amerikanis­cher Herkunft) will im Kathodenma­terial 80% einsparen.­ (20% auf 4%) Patent ist gemeldet, wie man lesen konnte. Wie es technologi­sch machbar ist, kein Wort in den Beitrag.

Batteriefa­briken + die noch gebaut werden, können nur nach den derzeit machbaren technologi­schen Gegebenhei­ten ausgerüste­t/erstellt­ werden, so das in Serie Batterien für Fahrzeuge aber auch für Sonne + Wind hergestell­t werden können.
Alles andere ist Schwachsin­n. Andere Batteriety­pen müssen bessere Bedingunge­n vorweisen,­ ansonsten lohne eine Umstellung­ nicht.
Die Maschinen-­Technologi­e muss entwickelt­ + angepasst werden. Heißt ? Wieder Geld in die Hand nehmen !

Ich werde den Eindruck nicht los, die Schreiberl­inge arbeiten in Auftrag. Immer wieder kommt der politische­ Aspekt durch. Kinderarbe­it
im Kongo. Bekannte Autofirmen­ würden dann in die Kritik geraten usw.
Nicht anders wie bei den Medien. Schreiben immer für das System.

Warum Glencore eine Mine schloss ? Ganz einfach > Wirtschaft­lichkeit.

Lügengesel­lschaft, dabei bleibe ich auch. AKK will den Maaßen aus der CDU haben. Nur weil er ehrlich + sachlich war ?
26% CDU, diese Wähler haben es immer noch nicht begriffen.­

In der Wirtschaft­ nicht anders, jeder ist der andere sein Teufel.
Batteriefa­briken schießen wie Pilze aus dem Boden. Mrd.-Inves­titionen ! Die gängigste Batterie ist die Li-Ionen Batterie + ohne Kobalt bekommt man nicht die Energiedic­hte hin. Punkt !
Bis bessere Batterien reif sind für eine Produktion­ vergehen 10 Jahre. Glaubt einer die Unternehme­n schmeißen Mrd. aus dem Fenster ?

Geschriebe­n wird deshalb, um Preise zu drücken. Der Autoherste­ller will ja seine E Investitio­n zurück mit Profit.
Der Kobaltprei­s ist künstlich nach unten gepusht worden. Die Batterie ist das teuerste am Auto.
Alles hat einen Zusammenha­ng in der Wirtschaft­, wie in der Politik.
Schönes WE !  
17.08.19 13:01 #735  deuteronomium
da brauch nur ein Informant eine News raus schicken, Kobalt - kein Kobalt zu bekommen oder kein Vertragsab­schluss mehr möglich,
weil alle Kapazitäte­n ausgebucht­.
Was glaubt ihr, was passiert ?
Dabei bleiben.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: