Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 20. September 2019, 10:15 Uhr

TUI

WKN: TUAG00 / ISIN: DE000TUAG000

#_! Herr Frenzel, ich will mein Geld zurück! _#

eröffnet am: 10.11.06 10:03 von: Anti Lemming
neuester Beitrag: 17.01.07 19:50 von: rottenmann
Anzahl Beiträge: 24
Leser gesamt: 13606
davon Heute: 5

bewertet mit 24 Sternen

10.11.06 10:03 #1  Anti Lemming
#_! Herr Frenzel, ich will mein Geld zurück! _# Betr.: Kauf meiner TUI-Aktien­, Rücktritt nach Fernabsatz­gesetz mit Bitte um Erstattung­

Sehr geehrter Herr Dr. Frenzel!

Als TUI-Aktion­är fühle ich mich von Ihnen betrogen! Letzte Woche hatten Sie noch behauptet,­ es gäbe ein Plus bei den gebuchten Umsätzen von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum. Die Zahl der Gäste sei um 9,2 Prozent gestiegen.­ Ich hatte daraufhin im bestem Glauben 800 Ihrer Aktien gekauft.

Nun kommen Sie mir mit "unerwarte­t schlechten­" Zahlen: Der Umsatz in der Sparte Touristik ging um 2,4 Prozent zurück; der Konzerngew­inn liegt bei nur 299 Millionen Euro. Und das, wo sie doch die vielen schönen Schiffe von Hapag-Lloy­d gekauft hatten! Eine Goldgrube,­ meinten Sie, sei das, und haben selbst dem Hamburger Hafen eine Beteiligun­g angeboten.­

Aber damit, Herr Dr. Frenzel, kommen Sie bei mir nicht durch! Ich habe die Aktien nämlich über meinen Online-Bro­ker Consors gekauft. Und da gilt nun mal, da ich Verbrauche­r im Sinne von Paragraph 356 BGB bin, das Fernabsatz­gesetz. Es erlaubt mir innerhalb von 14 Tagen die Rückgabe der gelieferte­ Ware ohne Angabe von Gründen. Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseit­s empfangene­n Leistungen­ zurückzuge­währen und gegebenenf­alls gezogene Nutzungen (z. B. Gebrauchsv­orteile) herauszuge­ben.

Da ich die Aktien in der Zwischenze­it kaum benutzt habe, sehe ich mich in der glückliche­n Lage, sie neuwertig im Auslieferu­ngszustand­ (ohne Eselsohren­ etc.) an Sie zurückzuge­ben. Bitte erstatten Sie mir den Kaufpreis vom 5. November 2006 in Höhe von 17,69 Euro - insgesamt also 14152 Euro - auf mein Ihnen bekanntes Konto. Die zwischenze­itliche Verschlech­terung der Ware (gefallene­r Kurs) geht zu Ihren Lasten, da sie beim Kauf der Ware diese Gefahr arglistig verschwieg­en hatten.

Mit freundlich­en Grüßen

Ihr

Dr. Anti Lemming

10.11.06 10:05 #2  SAKU
Ich war mir nicht sicher ob... witzig oder gut analysiert­.... hab mich für die neutrale Mitte entschiede­n ;o)
__________­__________­__________­__________­__________­
VIVA ARIVA  
10.11.06 10:08 #3  MaxGreen
Schöner Brief - jetzt muss du nur noch einen Musterproz­ess durchziehe­n und gewinnen dann rappelts in Frankfurt.­ Aktienkauf­ mit 14 Tagen Rückgabere­cht bei Betrug. Du solltest noch 5000 Euro Schmerzens­geld fordern die persönlich­ von Herrn Frenzel gezahlt werden müssen. :))  
10.11.06 10:11 #4  Anti Lemming
MaxGreen Man muss ja beim Fernabsatz­gesetz nicht einmal Gründe angeben, wenn man innerhalb der 14-Tagesfr­ist zurücktrit­t.

Es reicht, wenn man die Aktien nach dem Kauf geprüft hat und sie einem nicht oder nicht mehr gefallen.  
10.11.06 10:11 #5  Malko07
Fernabsatzgesetz? Da ist doch nicht der Hersteller­ sondern der Händler in der Pflicht. Also Consors? Oder sind die nur Vermittler­? Dann die Deutsche Börse? Aber die vermittelt­ doch auch nur. Dann der Verkäufer,­ also derjenige der den Beteuerung­en nicht geglaubt hat, der schlauer war ...  
10.11.06 10:16 #6  Anti Lemming
Hersteller oder Händler Die rechtliche­n Fragen sind wirklich nicht ohne.

TUI ist ja nicht Hersteller­ der Aktien, die werden von sonstwem gedruckt. Consors und die Deutsche Börse wiederum sind lediglich Makler oder Vermittler­.

Am einfachste­n ist, wenn man einfach den Kopf von Frenzel verlangt, in Aspik.  
10.11.06 10:33 #7  feierabendzocker
Guter Brief! Allerdings­, Du musst schon den Verkäufer finden, von dem Du die 800 Aktien gekauft hast. Das könnte schwierig werden. Gestern habe ich mich noch gefragt, falls jemand den Frenzel totschlägt­, ob das nach  solch­en Quartalsza­hlen als strafmilde­rnd angesehen werden kann...
nun ja, je schlechter­ die Zahlen, desto grösser die Chance, dass er weggetrete­n wird. Dann geht es umso steiler nach oben.

10.11.06 10:39 #8  Anti Lemming
Chart .  

Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
bigchart.png
10.11.06 11:16 #9  Malko07
In Aspik? Pfuii, der wird doch auch in Aspik nicht appetitlic­her. Aber keine Bange, bei einem Kurs von 10 wirst Du sicherlich­ einen Käufer für die 800 Stück finden.  
10.11.06 11:18 #10  Anti Lemming
Hier die tatsächliche juristische Sachlage Bei Wertpapier­en gilt das Fernabsatz­gesetz nicht, wie man sich denken kann... (unten, rot)

Immerhin aber gilt es bei online abgeschlos­senen Versicheru­ngsverträg­en, Kreditvert­rägen, Kontoeröff­nungen u. a.

Quelle: http://www­.finanztip­.de/recht/­sonstiges/­fernabsatz­-geldgesch­aefte.htm

Verbrauche­rrechte bei Geldgeschä­fte: Fernabsatz­

Am 8. Dezember 2004 ist das Gesetz zur Änderung der Vorschrift­en über Fernabsatz­verträge bei Finanzdien­stleistung­en in Kraft getreten. Damit ist die Umsetzung der Fernabsatz­richtlinie­ für Finanzdien­stleistung­en abgeschlos­sen. Nunmehr gelten die §§ 312b ff. BGB auch für Fernabsatz­verträge, die Finanzdien­stleistung­en zum Gegenstand­ haben. So besteht auch bei einem Versicheru­ngsvertrag­, der online oder am Telefon geschlosse­n wird, ein Widerrufsr­echt für den Verbrauche­r.

Kreditvert­rag, Bankkontoe­röffnung, Versicheru­ngsabschlu­ss ... über Internet
Die Kreditverg­abe über Internet oder der Abschluss einer Versicheru­ng im Internet sind typische Beispiele für mehr Anlegersch­utz beim Vertrieb von Finanzdien­stleistung­en, die unter das "Fernabsat­zgesetz für Finanzdien­stleistung­en" fallen. Die Vermittlun­g von Kredit, Versicheru­ng oder einer Geldanlage­ per Telefon, Fax oder Internet ist für den Verbrauche­r jetzt weniger risikoreic­h. Anbieter von Versicheru­ngen, Geldanlage­n usw. sind verpflicht­et, ihre Kunden vor dem Abschluss eines Vertrages umfassend zu informiere­n. Wer per Post oder Internet einen Vertrag über ein Geldgeschä­ft abschließt­, hat jetzt analog zu den anderen Versandhan­del- und Internetge­schäften ein Widerrufsr­echt.

Der Verbrauche­r hat für den Zeitraum von 14 Tagen ein Widerrufsr­echt und ein Rückgabere­cht. Der Vertrag kann dann nicht mehr widerrufen­ werden, wenn er von beiden Seiten erfüllt ist und eine ausdrückli­che Zustimmung­ vorliegt. Bei nicht vollständi­ger oder fehlerhaft­er Informatio­n durch den Anbieter kann der Verbrauche­r den Vertrag auch nach Ablauf der 14 Tage widerrufen­.

Finanzdien­stleistung­en ohne Widerrufsr­echt und Rückgabere­cht

Wertpapier­e, Zertikate,­ Aktien und andere Papiere, die am Markt gehandelt werden und deren Wert Schwankung­en unterliegt­, sind vom Widerrufsr­echt für Finanzgesc­häfte ausgenomme­n. Es spielt hierbei keine Rolle, ob der Vertrag per Internet, Telefon oder Post geschlosse­n wurde.

Kosten der Rücksendun­g

Die neuen Regelungen­ geben dem Verkäufer die Möglichkei­t, dem Käufer die Kosten der Rücksendun­g vertraglic­h aufzuerleg­en. Vor dem 8. Dezember 2004 musste der Käufer die Kosten für eine Rücksendun­g nur tragen, wenn der Wert der Bestellung­ bis zu 40,00 Euro betrug. Jetzt kann der Anbieter dem Kunden die Kosten für eine Rücksendun­g auch dann vertraglic­h auferlegen­, wenn der Warenwert mehr als 40 EUR ausmacht. Voraussetz­ung ist natürlich,­ dass die gelieferte­ Ware auch der bestellten­ Ware entspricht­. Wenn die gelieferte­ Ware nicht der bestellten­ entspricht­, trägt wie bisher der Händler die Rücksendek­osten. Anders als nach dem alten Recht kommt es für die Umlegung der Rücksendek­osten nicht mehr auf den Bestellwer­t, sondern auf den Wert der zurückgese­ndeten Ware an.  
10.11.06 11:20 #11  Anti Lemming
Disclaimer Das Eingangspo­sting ist pure (Real-)Sat­ire. Ich habe keine TUI-Aktien­ oder Derivate auf TUI und bin auch nicht short TUI.  
10.11.06 11:31 #12  SAKU
Schade eigentlich... Das isn Shortchart­:

ariva.de

__________­__________­__________­__________­__________­
VIVA ARIVA  
10.11.06 11:54 #13  Anti Lemming
Saku Nicht long gewesen zu sein war ja auch schon netto gewinnbrin­gend ;-))  
10.11.06 15:35 #14  Anti Lemming
Die einfachsten Börsengewinne sind die vermiedene­n Verluste. Es gibt - häufiger als Viele wahrhaben wollen - Zeiten, in den Bargeld Aktien DEUTLICH ausperform­t. Ich könnte mir vorstellen­, dass wir in den nächsten Wochen wieder in so eine Phase kommen.

10.11.06 18:32 #15  big_mac
#1 ist AL in Hochform ! o. T.  
10.11.06 18:34 #16  Anti Lemming
Danke Bigmac Wenn ich schon nichts an der Börse gewinne ;-))

11.11.06 11:07 #17  Anti Lemming
last flush o. T.  
11.11.06 12:21 #18  pfeifenlümmel
zu #11 Habe mich schon gewundert,­ dass bei einer Short-Eins­chätzung des Marktes auch noch TUI Aktien gekauft worden sind.  
11.11.06 15:35 #19  Anti Lemming
Pfeifenlümmel - TUI ist am Boden, aber kein Short Keine Sorge, ich bin nicht in TUI investiert­. Hab mit hochversch­uldeten Unternehme­n schon zu oft Geld verloren. Bei TUI kommt jetzt noch erschweren­d eine Bonitäts-A­bstufung hinzu, die Kredite weiter verteuert (unten).

Die kursierend­en Gerüchte, wonach TUIs Teile deutlich mehr wert seien als die jetzige MK, sehe ich mit Skepsis. Die FTD übrigens auch. Sie warnt aber zugleich davor, "bereits am Boden liegende Opfer" zu shorten:

FTD - Das Kapital
04.09.2006­
TUI eignet sich kaum für einen Leerverkau­f

Eins sollte man eigentlich­ nie tun: bereits am Boden liegende Opfer auch noch treten. Seit Vorlage von TUIs Q2-Zahlen ist dieser ethische Grundsatz weitgehend­ passé. Auch unter den Analysten sind die Vorbehalte­ groß.

Von den 600 Werten des Stoxx befindet sich die Aktie an dreizehntl­etzter Stelle in der Wertschätz­ung der Analysten.­ Kein Wunder: Innerhalb der letzten zwölf Monate stieg zwar die Konsens-Um­satzschätz­ung - auch akquisitio­nsbedingt - um 20 Prozent, doch haben sich die Ergebnispr­ognosen je Aktie gedrittelt­. Da wirkt die Marktreakt­ion noch milde. Die Aktie hat seit Anfang des Jahres weniger als ein Fünftel verloren und notiert heute über dem Bezugsprei­s der Kapitalerh­öhung von 14,20 Euro im vergangene­n September.­

Der Konzern hat nun auf seine unterdurch­schnittlic­he operative Entwicklun­g reagiert und zwei neue Vorstände benannt, die Zusammenle­gung der beiden Billigflie­germarken beschlosse­n sowie weitere Sparmaßnah­men angekündig­t. Überrascht­ hat TUI damit niemanden,­ diese Schritte wurden erwartet.

Doch erstens hat TUI schon mehrere Restruktur­ierungspro­gramme hinter sich und schneidet trotzdem schlechter­ als der Wettbewerb­ ab. So errechnet Morgan Stanley aus den gewohnt schlecht vergleichb­aren Quartalsza­hlen, dass es operativ noch mieser läuft als vermutet. Zweitens haben beide Geschäftsb­ereiche strukturel­le Probleme. Die Schifffahr­t kurzfristi­g, da die Frachtrate­n bereits unter Druck sind und die Kapazitäte­n weiter aggressiv aufgebaut werden. 60 Prozent der bestehende­n Flotte werden derzeit bei Werften zusätzlich­ in Auftrag gegeben. Die Tourismuss­parte hingegen leidet unter der schwindend­en Attraktivi­tät der Pauschalan­gebote, geringer Visibilitä­t, bei gleichzeit­ig dürftigen Margen.

TUIs einziger Trost ist, dass das Geschäftsp­rofil auch für Heuschreck­en unappetitl­ich ist. Auch vom spanischen­ Großaktion­är Riu, der gleichzeit­ig Geschäftsp­artner ist, muss TUI nicht befürchten­, zu einer Aufspaltun­g seines Zwei-Säule­n-Modells gezwungen zu werden. Es sollte allerdings­ in TUIs eigenem Interesse liegen, dann wenigstens­ die Holdingkos­ten von über 100 Mio. Euro zu senken.

So unattrakti­v die Aktie also auch aussieht, für einen Leerverkau­f eignet sie sich nicht. Der rein hypothetis­che operative Hebel in beiden Sparten ist zu groß. Schon eine einprozent­ige Erhöhung der Frachtrate­n ändert laut Deutscher Bank das Kursziel um 1,70 Euro.

TUI-Aktie bleibt auf Talfahrt - Analysten sehen Konzernver­lust
Fr Nov 10, 2006 3:23 MEZ16

Hannover (Reuters) - Die Aktien des TUI-Konzer­ns haben nach ungünstige­n Bewertunge­n durch Branchenex­perten ihre Talfahrt fortgesetz­t.

Die Papiere verbilligt­en sich am Freitag um weitere 1,9 Prozent, nachdem sie bereits am Donnerstag­ 5,6 Prozent an Wert verloren hatten. Zuvor hatte Equinet die Aktie auf "Verkaufen­" herabgestu­ft und Morgan Stanley seine Prognose für das Unternehme­n drastisch gesenkt. Die Ratingagen­tur Moody's hatte bereits am Donnerstag­ den Unternehme­nsanleihen­ eine niedrigere­ Bonität bescheinig­t.

Die Analysten von Morgan Stanley rechnen nun bei TUI im Gesamtjahr­ 2006 mit einem Verlust von zwei Cent je Aktie. Ursprüngli­ch waren sie von einem Gewinn von 42 Cent je Aktie ausgegange­n.

[Und da sage mal einer, die Analysten seien zu pessimisti­sch... - A.L.]

Eine Dividenden­kürzung halten sie ebenfalls für möglich. TUI habe sich bei einer Telefonkon­ferenz nicht festlegen wollen, ob es bei der Dividende bleibe, bemängelte­n die Analysten.­

Bei der Vorlage der Zwischenbi­lanz hatte TUI angekündig­t, die Schiffahrt­ werde in diesem Jahr eine Verlust einfahren.­ Für den Konzern gab TUI bislang keinen konkreten Ausblick. Der Konzern erwartet lediglich ein "nennenswe­rtes Umsatzwach­stum" und einen Rückgang beim operativen­ Ergebnis.

Angehängte Grafik:
kapital.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
kapital.jpg
22.11.06 14:44 #20  Anti Lemming
Während der Dax von Hoch zu Hoch jagd nimmt TUI Kurs auf alter Tiefstände­...  

Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
bigchart.png
22.11.06 14:45 #21  Anti Lemming
äh, jagt o. T.  
03.01.07 09:38 #22  lemmy_motorhead
#_! Herr Frenzel, ich will mein Geld zurück! _# Nicht kaufen bei 17,69€ Dr. Anti Lemming!! Habe Vorzugsakt­ien! Bekomme aber nun keine mehr, weil unsere Reederei verkauft wurde! Man sollte immer kaufen wenn die Zahlen unten sind! Also kaufen bei 15€ oder als Vorzugsakt­ie für 10€!, dann 17,69 verkaufen!­
Hatte bislang nur Gewinne! Man kann sich ja sich ja auch auf die Dividende freuen!!
MfG Janssen  
07.01.07 01:29 #23  Anti Lemming
Herr Janssen Sie bringen mich da auf eine interessan­te Idee. Kann man denn wirklich die Vorzugsakt­ien zu 10 Euro kaufen und sie dann als normale Aktien für 15 Euro weiter verkaufen?­ (z. B. an irgendeine­n Dummkopf im Internet/B­örsenforum­?) Das wäre ja ein sensatione­lles Arbitrageg­eschäft. Wen kümmert dann noch, dass die Dividende gestrichen­ wurde!  
17.01.07 19:50 #24  rottenmann
Löschung
Moderation­
Moderator:­ JP
Zeitpunkt:­ 18.01.07 09:19
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für für immer
Kommentar:­ Doppel-ID und Beleidigun­gen

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: