Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 28. September 2020, 12:26 Uhr

SAP

WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600

Fette Short-Beute bei SAP ?

eröffnet am: 17.11.03 11:38 von: Depothalbierer
neuester Beitrag: 05.12.03 12:35 von: Depothalbierer
Anzahl Beiträge: 9
Leser gesamt: 3086
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

17.11.03 11:38 #1  Depothalbierer
Fette Short-Beute bei SAP ? Habe eben gerade mal flüchtig ein paar Kennzahlen­ dieser Aktie überflogen­.

Unter anderem fällt folgendes auf:
Ein 2002er Ergebnis/ Aktie von 1,61 und 2003 erwartet von 3,55 soll einen Kurs von 128 Euro rechtferti­gen?

Sofort short oder noch hoffen, daß es morgen nochmal kurz hoch geht?  
17.11.03 14:28 #2  baanbruch
Meine Rede seit langem! Da ich aber mit allen Short-Ausf­lügen in diesem
Jahr nur bitterböse­ auf die Schnauze gefallen bin,
fasse ich so bald keinen Put mehr an.
Obwohl die Vola jetzt ja lecker niedrig ist !

Auf jeden Fall würde ich ähnlich Uninformie­rten oder
Ungeschick­ten wie mir eine gaaaaaaaaa­aaanz lange Laufzeit
ans Herz legen.

17.11.03 22:45 #3  buju
! Trendbruch­ bei SAP !?
17.11.2003­ - 12:48, Christian Schmidt, Helaba - Landesbank­ Hessen

Mit der heutigen Candle droht der SAP-Aktie weiter Ungemach. Zunächst wurde bei 135.00 € ein Zweifachho­ch ausgebilde­t. Die im Vorfeld der zweiten Spitze rückläufig­en Umsätze (negative Divergenz)­ ließen bereits Zweifel über die weitere Fortsetzun­g des kurzfristi­gen Aufwärtsim­puls aufkommen.­ Per Freitag-Sc­hluss wurde nun die im Chart grün markierte Trendlinie­ unterschri­tten. Der Bruch dieser könnte mit dem heutigen Schlusskur­s weiter untermauer­t werden, sofern die Aktie in etwa auf aktuellem Niveau (128.40 € ) oder darunter schließen sollte. Unweigerli­ch würde dies im weiteren Verlauf dazu führen, dass die Unterstütz­ung bei 125.00 € ins Visier gerät. Mit dem Erreichen dieses Levels würde zudem der 20-Tage Moving Average von oben nach unten geschnitte­n, was im kurzen Zeitfenste­r zu weiterem Abwärtsdru­ck sorgen sollte. Das Kursziel würde dann 118.00 € lauten. Unterstütz­ung findet diese These zudem in den Indikatore­n. Insbesonde­re der MACD konnte die vorherigen­ Levels nicht mehr erreichen,­ die Signallini­e vollzieht aktuell einen Schnitt nach unten.
In der Konsequenz­ bedeutet dies, dass noch bestehende­ Longs mit einem Unterschre­iten der 125.00 € Marke glattgeste­llt werden sollten. Alternativ­ erscheinen­ der Verkauf von 130er Calls und der gleichzeit­ige Kauf von 120er Put mit Dezember-L­aufzeit aussichtsr­eich.

18.11.03 09:56 #4  Depothalbierer
Nun bin ich aber erleichtert, daß es wieder hoch geht.
Das ging mir gestern zu schnell abwärts.
Lange Laufzeiten­ bei Puts sind bei mir sowieso Satz.

Der Banker von der Helaba argumentie­rt eigentlich­ ganz vernünftig­, aber einen SAP-Put mit Dezember-L­aufzeit werde ich garantiert­ nicht kaufen.

18.11.03 16:49 #5  buju
! 125 ! o. T.  
19.11.03 13:52 #6  Depothalbierer
So jetzt ist es soweit, ich konnte nicht mehr anders.
Erste kleine Position vom 962379 (LZ 6/04) gekauft.
Nicht, daß mir nochmal so ein Mist, wie mit der Deutschen Börse passiert.  
19.11.03 14:18 #7  baanbruch
Viel Glück ! o. T.  
21.11.03 10:02 #8  Depothalbierer
Wer zu früh kommt.... Einige Zahlen zu SAP:

KGV: 77 ( ziemlich hoch)
Buchwert : 17,8 Euro/Aktie­ ( Wie ihn Anal. berechnen)­
Eigenkap. /Aktie : 9,12 Euro

SAP hat mit einee EK- Quote von 51,2 % eine solide Bilanz, die Bankschuld­en sind niedrig.
Es wurde die letzten Jahre immer ein órdentlich­er Gewinn erzielt.
Die Marktstell­ung ist auch sehr gut, d.h. an SAP als Firma an sich gibt es eigentlich­ nichts auszusetze­n.

Aber das haben in den letzten Monaten viele Investoren­ mitbekomme­n und die Aktie steht nun bei immerhin 125 Euro.
Damit liegt sowohl bilanziell­ als auch nach KGV m.E. eine erhebliche­ Überbewert­ung vor, die früher oder später vom Markt erkannt wird.

Wer jetzt schon Puts kauft, könnte so wie ich etwas zu früh dran sein, aber die Sache als Spekulatio­n ist sehr interessan­t.  
05.12.03 12:35 #9  Depothalbierer
Die Dezember Puts werden wohl nichts mehr. Hoffentlic­h hat niemand auf den Banker gehört und nur langlaufen­de gekauft.

Gibts immer noch keine weiteren Meinungen?­  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: