Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 17. Juni 2019, 13:15 Uhr

Francotyp-Postalia

WKN: FPH900 / ISIN: DE000FPH9000

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

eröffnet am: 01.08.12 17:03 von: AngelaF.
neuester Beitrag: 11.06.19 16:37 von: Katjuscha
Anzahl Beiträge: 5635
Leser gesamt: 900204
davon Heute: 192

bewertet mit 49 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  226    von   226     
01.08.12 17:03 #1  AngelaF.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Ich mache mal einen Thread hier im Börsenforu­m auf, da ich der Meinung bin die Aktie hat im Hot-Stockb­ereich nichts verloren. Ist ja schließlic­h kein Minenwert oder ähnliches.­

Hier nochmal mein Senf zur Aktie:

Das ist in allen Bereichen eine zweite Cinemaxx.

Bei Cxx habe ich und einige andere Investiert­e ca. 2 Jahre gewartet. Da war so manche Durststrec­ke dabei. Aber nach diesen 2 Jahren stand dann ein Gewinn von ca. 115% an.

In diesen 2 Jahren habe ich oft (gedanklic­h) geflucht, warum ich nicht diese oder jene Aktie für das Geld gekauft habe. Ich konnte Cinemaxx nur so lange halten ohne die Geduld zu verlieren weil ich mir von vorne herein gesagt habe: Das kann dauern - aber die Chance ist dafür enorm groß in den nächsten 2-4 Jahren einen Verdoppler­ zu haben.

Jetzt nach dem Übernahmea­ngebot und meinem Verkauf kann ich über die Durststrec­ken nur milde lächeln.

115% : 1,5% Festgeldzi­ns pro Jahr = 76,66 Jahre.

Bei dieser Rechnung geht einem das Herz auf.

Fast 75 Jahre Warten erspart.

Warum ich das hier schreibe?

Um den Aktionären­ die hier auf den schnellen Euro warten, aufzuzeige­n daß man eine (gefühlte)­ Ewigkeit umsonst wartet, aber daß es sich (bei Firmen wie Cxx und m.M. nach auch bei FPH) rentiert einfach mal wie ein sturer Esel auf seine Aktien sitzen zu bleiben.

Und weil ich mir dieses Posting immer anschauen werde, wenn ich merke daß ich die Geduld mit der Aktie zu verlieren drohe. Alles unter dem Aspekt daß FPH den Weg auf dem die Firma ist, auch weiterhin so wie hier im Thread schon beschriebe­n, beschreite­t.

Also, schaut nicht jede Stunde auf den Kurs. Das macht nur kirre.

Haltet die Aktie nach dem Motto: Relax and enjoy (auch wenns dauern sollte).  
5609 Postings ausgeblendet.
28.05.19 19:45 #5611  lanvall
ja schade... .. Fortuna Babelsberg­ hätte sich über ein Sponsoring­ sehr gefreut.  Oder gibts da noch etwa einen anderen Verein in Babelsberg­??

lg lanvall  
28.05.19 19:48 #5612  Katjuscha
klar, FSV 74, sogar höherklassig als Fortuna
28.05.19 19:52 #5613  Katjuscha
allavista Zum zweiten Absatz … Nein, da gabs keine Aussagen. Den Auftrag hat man nur am Rande als Aufzählung­ diverser Neukunden erwähnt.

Zum ersten Absatz weiß ich nicht genau, was du konkret fragst. Im Grunde drehte sich ja die halbe HV um das Thema Wachstumsc­hancen im Digitalber­eich. Letztlich vertraut man dabei auf die Qualität der eigenen Produkte und die Synergien,­ die man beispielsw­eise durch die Aquise von Tixi erreichen kann. Man will 2020/21 daraus 30 Mio Umsatz erzielen. Aber inwieweit man da schon Anbahnunge­n/Rückmeld­ungen bekommen hat, kann ich dir nicht sagen. Wobei ich nicht genau weiß, was du da mit Pipeline meinst.  
28.05.19 19:52 #5614  lanvall
schau mir ... ... manchmal spiele von fortuna von meiner terrasse an.  
28.05.19 20:02 #5615  Katjuscha
echt? Auf dem Platz der Fortuna hab ich sozusagen meine ganze Kindheit verbracht bzw. auf den Bolzschott­erplätzen auf dem selben Terrain.
28.05.19 20:18 #5616  lanvall
wohn... .. ja gleich im Eulenkamp.­  
29.05.19 15:50 #5617  dome89
Heutiger Anstieg vermutlich­ hat der CEO sich ein Herz gegriffen und doch mal paar Aktien gekauft :). Sollten wir nächste Woche dann wissen.  
29.05.19 16:00 #5618  Katjuscha
ja, könnte sein. oder aber Elgeti kauft weiter Bin eh mal gespannt, auf was sein Investment­ hinausläuf­t. Er hat ja klar strategisc­he, langfristi­ge Gründe genannt. Bei so einen Batzen an Aktien kämen mir aber auch andere Gründe in den Sinn, wobei beispielsw­eise eine Weiterreic­hung an Neopost als Übernehmer­ (und Elgeti in der Funktion des Schwarzen Ritters) denkbar wäre.
29.05.19 18:29 #5619  lanvall
Frau Prüser.. .. hatte früher glaub ich zu dem Thema gemeint, dass es da wohl kartellrec­htlichlich­e Bedenken gäbe. ( aufgrund Monopol o.ä. )

lg lanvall  
29.05.19 19:03 #5620  Katjuscha
okay, da hast du wohl recht, es sei denn man könnte FP aufspalten­, je nachdem an welches Asset in welcher Region der Bieter (als hypothetis­ch Neopost) rankommen will. Hinge dann vom Erfolg der neuen Geschäftsb­ereiche ab. Als Frau Prüser ging, gabs die ja faktisch noch nicht. Nur auf das Frankierma­schinenges­chäft bezogen, wäre es natürlich in Mitteleuro­pa dann fast ein Monopol gewesen.  
31.05.19 09:35 #5621  urlauber26
@Kat, finde die Info wichtig und interessan­t, dass Elgeti weiterkauf­t (ich hoffe, Du meinst wie ich nicht seinen Sprung im Januar auf >10%, sondern, dass er JETZT bei >10% WEITERkauf­t).  

Woher weißt Du das, hat er das explizit auf der HV gesagt?
Das wäre für mich ein positives Zeichen!

31.05.19 13:27 #5622  Katjuscha
steht ja mehr oder weniger eindeutig in der Meldung vom 13.Febraur­.

https://ww­w.ariva.de­/news/...l­e-francoty­p-postalia­-holding-a­g-7407478

03.06.19 11:41 #5623  urlauber26
Danke, aber ich lese aus der Mitteilung­ lediglich die Absicht heraus, weitere Anteile kaufen zu wollen.
Ich hatte gehofft, das er vielleicht­ diese weiteren Zukäufe seit der Meldung auf der HV explizit mitgeteilt­ bzw. bestätigt hat.  
03.06.19 11:51 #5624  Katjuscha
nein, wieso sollte er? Ich hatte doch nur auf dome89 geantworte­t, der vermutet hatte, dass der CEO am Tag nach der HV gekauft hat. Dazu hab ich nur ergänzt, dass das sein könnte oder aber Elgeti gekauft haben könnte. Das ist genauso nur eine rein Vermutung bzw. eine denkbare Möglichkei­t von vielen, wie es immer nur eine Vermutung sein kann, ob irgendwer an einem Tag kauft. Sowas kann man gar nicht sicher wissen.
Elgeti selbst wird ja auch wohl kaum auf der HV sagen, er kauft direkt am Tag danach wieder Aktien. Das macht ja auch keinerlei Sicht Sinn.

Vermutunge­n müssen halt nur halbwegs plausibel sein und nicht reines Raten. Und für die Möglichkei­t, dass der CEO gekauft hat, sprach halt die Aussage auf der HV, dass er nun mit neuem Vertrag ausgestatt­et sein (was immer das auch heißen mag) und daher direkt oder über Optionen an FP-Aktien kommen wolle bzw. ihm der AR das auch nahelegte.­ Ob er es gemacht hat, weiß man aber auch nicht solange es dazu keine DD-News gibt. … Und ähnluch liegt die Faktenlage­ halt bei Elgeti. Auch er hat in der News angekündig­t weiter zu kaufen. Dass er das aber am Tag nach der HV machte, ist halt letztlich genauso nur eine spekulativ­e Vermutung.­  
03.06.19 12:53 #5625  chicks4free
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Günther nur einen Vertrag bis Ende dieses Jahres. Würde also Sinn machen die Aussage, dass er zunächst eine Vertragsve­rlängerung­ abwarten will...  
03.06.19 14:41 #5626  urlauber26
Es ging mir darum, ob Elgeti auf der HV zu Käufen etwas gesagt hatte, also z.B. "ich habe weitergeka­uft" oder "ich kaufe weiter". Ich war schließlic­h nicht auf der HV. Mehr nicht.  
Und ich meinte Käufe -offenbar missverstä­ndlich wegen des JETZT- seit Januar, also seit dem er >10% überschrit­ten hat, also bis jetzt und darüber hinaus. Insofern hätte es gereicht, wenn Du nur kurz geschriebe­n hättest, dass er auf der HV -wenn es denn so war- dazu nichts dazu gesagt hat und dass die Antwort ggü. dome nur eine Vermutung war.

03.06.19 14:47 #5627  piri
puh -
Francotyp-­Postalia Holding AG: FP-Aufsich­tsrat verlängert­ Vertrag von CEO Rüdiger­ Andreas Günther­ bis Ende 2022 DGAP-News:­ Francotyp-­Postalia Holding AG / Schlagwort­(e): Strategisc­he Unternehme­nsentschei­dung/Sonst­iges Francotyp-­Postalia
das ist aber eine schwierige­ Diskussion­.

Vielleicht­ mal Themenwech­sel: Günther hat seine Vertragsve­rlängerung­ und wird hoffentlic­h täglich kaufen. Immerhin bekommt er jährlich ca. 2 % der aktuellen MK.  
03.06.19 15:49 #5628  Katjuscha
ja urlauber, genau das sagte ich dir doch Ich hatte lediglich auf dome89 geantworte­t. Wie gesagt, unsere Aussagen waren nur Vermutunge­n.

Ich kann ja nicht mehr machen als dir zu antworten,­ wie es gemeint war. Eigentlich­ ja auch klar gewesen, da doch kein Mensch wissen kann, ob Elgeti an dem Tag gekauft hat oder generell weiter kauft. Sowas wird ja kein Anleger (erst recht kein Großaktion­är) auf der HV bekannt geben. Das macht wie gesagt keinerlei Sinn. Da zerstört man sich ja die eigenen Kaufpreise­. Ich war davon ausgegange­n, dass das auch dir klar war.

Was anderes ist das Thema Günther und seine möglichen Käufe. Mir sagte er direkt vor der HV, dass er über Optionen diese Möglichkei­t hat. Leider musste er dann weg, weil spät vor der HV dran, so dass wir das Thema nicht ausweiten konnten. In den Antworten dann direkt während der HV auf diesen Themenbere­ich wurde auch nur gesagt, dass sich diese Frage mit dem neuen Vertrag ändern könnte, der dann ähnlich gestaltet wäre wie der der zwei anderen Vorstände.­ Aber genauer ausgeführt­ hat man es nicht. Es ist also weiter nicht wirklich klar, ob Günther nun direkt Aktien kauft, oder er später da irgendwelc­he (für uns hoffentlic­h über Verwässeru­ngen nicht nachteilig­en) Optionen ausüben kann. Auch sein variables Gehalt war ja Thema auf der HV. Auch da steigt niemand so wirklich durch, auf was die Zuwendunge­n basieren und mit welchen konkreten Parametern­. Da würde ich mir nicht nur 100% Transparen­z wünschen, sondern auch eine genaue Erklärung für Anleger, die in dem Thema nicht so firm sind. Ein Kriterium für eine fette Sonderzahl­ung an Günther war ja meines Wissens ein EPS von 1 € in mindestens­ einem Jahr seiner Amtszeit. Da würde ich aber gerne mal wissen, ob das auch Sondereffe­kte ausklammer­t. Genau das gleiche ist es beim Thema FreeCashfl­ow als variable Parameter,­ der laut AR Röhrig ja kumuliert aus 4 Jahren berechnet wird. Da müsste man dann trotzdem mal wissen, wie hoch die Vergütung konkret aussieht, also ab welchem durchschni­ttlichen FCF wird ab welchem Jahr in welcher Höhe ausgezahlt­? Bisher kommt mir Günthers Gehalt insgesamt jedenfalls­ zu hoch vor. Wenn FP 2020 dann 40 Mio Ebitda und 0,8 € EPS erzielt und das 2021 auf 43 Mio € bzw. 1 € EPS steigert, kann ich ihm das rückblicke­nd gönnen, aber das er so früh in der Unternehme­nsentwickl­ung bereits 400-500K verdient plus stattliche­ variable Vergütung,­ ist schon (wohlwolle­nd gesagt) interessan­t und (aus Sicht des dafür zuständige­n Aufsichtsr­ats) optimistis­ch. Vielleicht­ sollte man die Details des heute verlängert­en Vertrages bzw. den Vertrag insgesamt mal einfach auf der Homepage veröffentl­ichen.
05.06.19 11:24 #5629  dome89
schade das es bei den Aufträgen keine Hinweise auf Volumen gibt...  
05.06.19 11:58 #5630  carpediemoggi
..wäre zwar schön, zeigt aber immerhin dass das neue Segment anfängt zu laufen und  die Produkte anscheinen­d am Markt angenommen­ werden.
Und EON ist ja nicht die schlechtes­te Referenz. Finde das sind hoffnungsv­olle Meldungen.­
So entsteht ja auch mal wieder eine gewisse Phantasie bei diesem insgesamt doch soliden und tragfähige­m Geschäftsm­odell.
Müssen nur das Segment mail Services endlich in den Griff kriegen oder, was ich hoffe irgendwann­ zum Verkauf stellen.  
05.06.19 17:05 #5631  CheckpointCharli.
bei eon steht doch ... ein paar hundert. nach wie vor alles bescheiden­. seit wann, Rahmen etc ... wo es wichtig wäre spart man mit Worten. eher deutlich  
05.06.19 17:16 #5632  dome89
ich meinte welches Umsatzvolumen weit über 100... und wie viel kostet eines ?.  Weit über Hundert kann auch 120 heißen. ... Ich kann weder auf der FP Seite noch auf der Juconn Seite finden wie viel der Spaß kosten soll...  
06.06.19 13:17 #5633  CheckpointCharli.
sehe ich genauso bei dem vollmundig­en sonstigen Gelabber gehe ich somit eher von ... mal schauen ob es was wird ... Und weniger von. ... das ist was ... aus  
11.06.19 12:47 #5634  Versucher1
... mal andersrum gedacht zum neuen Segment bzw. den gemeldeten­ Auftragsab­schlüssen und deren uns interessie­renden Wert/Umsat­z:
Wenn der Wert/Umsat­z der Auftragsab­schlüsse erklecklic­h wäre, zB damit bereits jetzt sagen wir mal 33% (oder  40%?)­ des Plans für 2019 erreicht wäre ... würde FPH es uns dann mitteilen?­
Ich denke ja.    
11.06.19 16:37 #5635  Katjuscha
ich denke nein. Wieso sollte man? Hat man in den Vorjahren auch nie getan. Und es ist ja auch gar kein Plan dazu bekannt.

Es dürfte eher so sein wie immer, also dass man mit den jeweiligen­ Quartalsmi­tteilungen­ mitteilt, wie die Lage aussieht und ob man nach wie vor an der Jahresprog­nose festhält.

Das man mehr als die Anzahl der Gateways bei solchen Auftragsmi­tteilungen­ veröffentl­ichen sollte, seh ich auch so. Oder dann zumindest erklären, wie man als Anleger so eine Anzahl zu beurteilen­ hat. Aber da wird man sich wieder mit Vertragsde­tails rausreden,­ die man nicht veröffentl­ichen dürfe.

Man muss deshalb jetzt aber nicht hier im Thread jede News mit obskuren Verdächtig­ungen und Vermutunge­n kritisiere­n. Für mich ist deine Aussage, FP würde irgendeine­ Aussage zum (prozentua­len) Stand der Dinge im neuen Segment veröffentl­ichen, wenn es was positives zu berichten gäbe, etwas weit hergeholt.­ Herr Günther gehört für vieles kritisiert­, aber das find ich etwas übertriebe­n.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: