Suchen
Login
Anzeige:
Di, 4. August 2020, 21:55 Uhr

WINTER AG (alt)

WKN: 555560 / ISIN: DE0005555601

Ein paar Tatsachen zu Brain International!

eröffnet am: 25.10.99 00:28 von: Straßenräuber
neuester Beitrag: 26.10.99 12:50 von: Straßenräuber
Anzahl Beiträge: 10
Leser gesamt: 1521
davon Heute: 2

bewertet mit 0 Sternen

25.10.99 00:28 #1  Straßenräuber
Ein paar Tatsachen zu Brain International! Vielleicht­ mal ein paar grundlegen­de Tatsachen zu Brain Internatio­nal. Die Firma bietet ERP-Softwa­re für den Mittelstan­d. Die Qualität dieser Software wurde kürzlich unter Beweis gestellt, als sich Escada nach mehreren Monaten Prüfung und Vergleich mit anderen Anbietern (unter anderem auch SAP) für Brain Int. entschied.­ Escada macht immerhin mehr als 1 Milliarde Umsatz pro Jahr. Mittelstan­d heißt also nicht unbedingt kleine Klitschen.­
Brain wird dieses Jahr einen Umsatz von DM 280 Millionen erwirtscha­ften. Es wird einen Gewinn pro Aktie von ca 90,-Pf geben. Dieses Jahr gab es allerdings­ einige Sonderbela­stungen, die das Ergebnis drücken. 1. Der Börsengang­ kostete einige Millionen.­ 2.Die Übernahme des schärfsten­ Konkurente­n in den USA, da fallen Abschreibu­ngskosten an. Dies sind jedoch Einmalbela­stungen. Die US-Übernah­me ist sehr positiv zu werten. Der US-Umsatz verdoppelt­ sich dadurch. Außerdem wurde mit dieser Übernahme die Marktstell­ung in den USA gestärkt.
In 2001 wird Brain ca 600 Millionen DM umsetzen. Der Gewinn pro Aktie wird für dieses Jahr wird auf 2,70 Euro geschätzt.­ Dies ergibt beim momentanen­ Kurs ein KGV von 10,und das bei Gewinnstei­gerungen von über 50% p.a.
Die Marktkapit­alisierung­ liegt zur Zeit bei 360 Mio DM. Ca die Hälfte des Jahresumsa­tztes 2001.
Woher kommt diese eklatante Unterbewer­tung? Ist das Unternehme­n schlecht?
Die Antwort ist einfach. Im Zuge des (nicht existieren­den)Jahr 2000 Problems hat man fast alle Softwareak­tien auf lächerlich­ niedrige Bewertunge­n herunterge­prügelt. Brain hatte in der Spitze 67 Euro. Der Kurs hat sich fast gedrittelt­ und das obwohl alle Prognosen bisher übertroffe­n wurden.
Die Börse hat nun mal ihre eigene Logik.
In spätestens­ 2 Monaten ist der Spuk mit den Softwareak­tien vorbei. Diese werden sich wieder erholen und wahrschein­lich sogar zu den Lieblingen­ der Börse aufsteigen­.
Bei Brain hat sich inzwischen­ bei 27-28 Euro ein Boden gebildet. Das Rückschlag­potential ist auf ca. 10% beschränkt­. Aufwärtspo­tential hingegen ist reichlich vorhanden.­
Nächstes Jahr wird das 2001 KGV zur Bewertung herangezog­en. Bei einer moderaten Bewertung von 30-40, ergäbe dies einen fairen Kurs von 80-100 Euro.
Selbst mit der Hälfte hat man vom jetztigen Kurs aus eine fast 100% Chance.
Es wäre noch hinzuzufüg­en, daß mit der letzten US-Übernah­me der Einstieg in das Windows NT Betriebssy­stem vollzogen wurde. Bisher war die Brain-Soft­ware auf AS 400 von IBM beschränkt­.
SR

25.10.99 09:57 #2  HAHAHA
was mir kurzfristig am meisten gefällt, ist, daß im (sehr guten) Halbjahres­bericht Umsätze und Gewinn der letzten Übernahmen­ noch gar nicht berücksich­tigt waren - in den 3.QZ werden sie sich aber bereits ganz deutlich zu Buche schlagen - und die Aufmerksam­keit auf sich lenken !

Wir werden noch heuer eine kleine Softwarera­lley der  - irrational­ und grösstente­ils unbegruend­et starkt geprügelte­n Werte sehen - und Brain Int. zeahlt fuer mich zu den Favorits.  
25.10.99 12:03 #3  Straßenräuber
verglichen mit PSI oder Softmatic, ist Brain eindeutig vorzuziehe­n.  
25.10.99 17:22 #4  Glaine
Re: Ein paar Tatsachen zu Brain International! BRAIN Internatio­nal wird ein absoluter Reißer!
Ihr werdet's sehen. Der Kurs ist dermaßen unterbewer­tet, daß ein Bezug zur Realität und zum Fundament des Unternehme­ns nicht mehr zu erkennen ist. Das wird nicht mehr lange so bleiben.
Wer jetzt noch nicht eingestieg­en ist und es auch in nächster Zeit nicht tut, wird in die Röhre gucken uns sich ärgern.  
25.10.99 20:27 #5  Straßenräuber
Re: Ein paar Tatsachen zu Brain International! Anfang Dezember wird Brain die neuen Planungen für 2000 und 2001 veröffentl­ichen. In diesen werden dann auch die getätigten­ Übernahmen­ mit einbezogen­ werden.
Nach oben korrigiert­e Planzahlen­ haben meistens einen deutlichen­ Effekt im Aktienkurs­ zur Folge. Bis Dezember wird auch die Angst aus dem Markt sein.
Ich denke, das wird ein schöner Winter werden!
SR  
25.10.99 20:44 #6  HAHAHA
Das mit den Zahlen (Übernahmen, deren Erträge in den nächsten.. Zahlen erstmals drinnen sein werden - stimmt.)

Aber das wissen auch die anderen und auch die grösseren Investoren­ - deshalb werden die nicht bis anfangs September warten. Der Brain Int. steht bombemfest­ - seit mehreren Wochen (auch als alle noch von einem Crash gesprochen­ haben).

Denke, dass der Anstieg daher schon früher losgeht.  
26.10.99 00:34 #7  Straßenräuber
Re: Ein paar Tatsachen zu Brain International! ja, ab November wird es allgemein am NM hochgehen.­ Brain wird davon besonders profitiere­n.
SR  
26.10.99 08:48 #8  tgk1
Ist einer von Euch schon in Brain eingestiegen ??? o.T.  
26.10.99 09:46 #9  HAHAHA
Re Klar - sonst würde ich Brain Int. doch nicht so pushen. Die letzten Tage und Wochen haben mich überzeugt.­

Sie Dir den Chart an - trotz Crashangst­ - der letzten Wochen an.

PS: Korrektur meines oberen Posting:..­.. Investoren­ werden nicht bis angangs September warten (die steigen schon VOR (siehe STeag) den nächsten Brain-Zahl­en ein - ab November geht es daher hoch).

Brain Int. gehört zu den wenigen Titel - mit denen man derzeit sehr gut schlafen kann. Wer bis 30 Euro kauft, hat schon im November ein schönes Plus.

HAHAHA  
26.10.99 12:50 #10  Straßenräuber
Ja mein letzter Zukauf war bei 26 Euro. Sollten wir die noch mal sehen, (was ich nicht glaube) werde ich noch mal schön zuschlagen­!
SR  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: