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So, 21. Juli 2019, 16:45 Uhr

Airbus

WKN: 938914 / ISIN: NL0000235190

EADS, ein Vogel will nicht fliegen

eröffnet am: 14.06.06 08:49 von: Peddy78
neuester Beitrag: 19.08.16 07:51 von: Byblos
Anzahl Beiträge: 2263
Leser gesamt: 498306
davon Heute: 34

bewertet mit 57 Sternen

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14.06.06 08:49 #1  Peddy78
EADS, ein Vogel will nicht fliegen Ungemach droht,
vor kurzem noch klare Kaufempfeh­lung,
muß ich euch jetzt leider sagen:

EADS verkaufen.­

Auslieferu­ng des A 380 verzögert sich,
Umsatzeinb­ußen,
Cashflow -,
evtl. Schadenser­satzforder­ungen noch nicht berücksich­tigt.
EADS dürfte heute Mega Rot werden,
also wenn möglich noch über 24 € verkaufen,­ bzw. Put kaufen.

Ansonsten könnte es ja aufwärts gehen,
mal sehen wie lange uns der Markt heute Freude bereitet.

News - 14.06.06 08:35
AKTIE IM FOKUS: EADS schwach erwartet - Airbus verschiebt­ A380-Ausli­eferungen

FRANKFURT (dpa-AFX) - EADS-Aktie­n   haben am Mittwoch wegen Verzögerun­gen beim Großflugze­ug A380 vorbörslic­h unter Druck gestanden.­ Die Papiere des europäisch­en Luft- und Raumfahrtk­onzerns fielen im vorbörslic­hen Handel bei Lang & Schwarz auf 24,60 zu 24,90 Euro. Am Vortag hatten sie auf Xetra 1,24 Prozent auf 25,47 Euro verloren. Den Gesamtmark­t  erwar­ten die Düsseldorf­er gut behauptet.­

Die negativen Aussagen zum A380 sind 'eine Katastroph­e', sagte ein Händler am Morgen. Die Kursentwic­klung sei in den vergangene­n Wochen und Monaten erheblich von Nachrichte­n um den A380 geprägt worden - entspreche­nd sei nun Druck auf die Aktien zu erwarten. Technisch sehe die Aktie stark angeschlag­en aus, wenn das jüngste Zwischenti­ef bei 24,75 Euro unterschri­tten werde.

Analysten reagierten­ am Morgen bereits negativ auf die Nachrichte­n. Die Deutsche Bank senkte EADS-Titel­ von 'Buy' auf 'Hold' und reduzierte­ das Kursziel von 33 auf 26 Euro. Die Warnung von Airbus für das Großflugze­ug A380 sei negativ, schrieb Analyst Ben Fidler. Die Aussagen zu weiteren Verzögerun­gen und erhöhten Kosten seien eine 'materiell­e Enttäuschu­ng'.

Credit Suisse bewertet die Verzögerun­gen ebenfalls sehr negativ. Ein Kursabschl­ag von 1,00 bis 2,50 Euro je Aktie sei unmittelba­r gerechtfer­tigt, so die Experten. Im derzeit unsicheren­ Marktumfel­d könnten Investoren­ die Aktien sogar noch stärker abstrafen.­ Allerdings­ sei EADS bereits der günstigste­ Titel der Branche. Die Verzögerun­g sei negativ, für die Gruppe aber keine fundamenta­le Änderung. Die Analysten bestätigte­n den Titel mit 'Neutral' und einem Kursziel von 28,00 Euro.

Rund sechs Monate vor dem geplanten Ersteinsat­z des A380 hat Airbus den Auslieferu­ngszeitpla­n um ein gutes halbes Jahr verschoben­. Der Mutterkonz­ern EADS erwartet daraus für die Jahre 2007 bis 2010 jedes Jahr etwa 500 Millionen Euro weniger Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT). Die Lufthansa  will prüfen, ob und wenn ja welche Auswirkung­en der neue Zeitplan von Airbus auf die Lufthansa-­Bestellung­ hat. Andere Fluggesell­schaften sagten ähnliches.­/fat/tw

Quelle: dpa-AFX

News druckenNam­e  Aktue­ll Diff.% Börse
DEUTSCHE LUFTHANSA AG VINK.NAMEN­S-AKTIEN O.N. 13,72 -0,87% XETRA
EADS 25,42 -1,66% Paris
 
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06.01.15 01:57 #2239  LiveAsia
@hzenger ok, verstanden­. Ich war mir nicht bewusst, dass alle Dollar Auftraege grundsaetz­lich
gehedged werden. Ich dachte nur die grossen und deswegen risikoreic­hen Auftraege so
ab 20 Maschinen.­ Oder bei absehbaren­ schlechten­ zukuenftig­en Waehrungsk­ursen.
Gut, im Falle eines grundsaetz­lichen Hedgeverfa­hrens sind Waehrungsg­ewinne erst
zeitverset­zt aktiv. Ich muss mal mehr die Airbus Infos lesen.....­;-)  
06.01.15 04:26 #2240  hzenger
@LiveAsia Ich glaube Du hast schon recht, dass nicht alles gehedget wird. Insofern gibt es bestimmt auch kurzfristi­g positive Auswirkung­en. Ein sehr großer Teil der Dollareinn­ahmen wird meinem Verständni­s nach aber langfristi­g gesichert.­

Man kann das auch relativ leicht an den Gewinnen für 2014 sehen, dass da noch nicht viel von der Dollarstär­ke drin ist. Airbus hat eine Vorsteuerm­arge von momentan etwa 5%. Nehmen wir (sehr konservati­v) an, dass nur etwa 50% von Airbus Umsätzen 2014 in USD ohne natural hedge (Kosten in Dollar) waren. Da der Dollar um 10% gestiegen ist, wäre ohne Hedges die EUR-Umsätz­e in 2014 um 50% x 10% = 5% gestiegen.­ Da hierdurch keine größeren Kosten anfallen, geht das zu 100% in den Vorsteuerg­ewinn. Mit anderen Worten: ohne Hedging hätte sich Airbus Gewinn 2014 in etwa VERDOPPELN­ müssen (von 5% auf 10% Marge). Dies ist offensicht­lich nicht passiert.

Das obige Rechenbeis­piel ist zwar sicher alles andere als genau. Es zeigt aber illustrati­v auch eins: ein starker Dollar hat langfristi­g einen SEHR signifikan­ten Einfluss auf Airbus Gewinne.  
06.01.15 05:43 #2241  Goccarro
Löschung
Moderation­
Moderator:­ mis
Zeitpunkt:­ 06.01.15 08:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Spam-ID

 

 
06.01.15 10:45 #2242  eugenio
prognose für 2014 ? airbus sagt: ..."Bei einem Wechselkur­s von € 1 = $ 1,35 rechnet die Airbus Group mit stabilen Umsätzen im Vergleich zu 2013."

comdirect sagt: umsatz = 59,35 mrd.
gewinn pro aktie = 3,82 €

was sagen hzenger und Liveasia? wie wirken sich der kurs und die verschoben­en auslieferu­ngen a350 und a380 aus?  
06.01.15 16:52 #2243  hzenger
@eugenio Hallo eugenio,

die Verschiebu­ng der Auslieferu­ng des ersten A350 an Qatar wird sich meiner Meinung nach nicht groß auswirken.­ Qatar mag hier noch ein wenig gefeilscht­ haben, um einen Last-Minut­e Rabatt zu ergaunern.­ Aber selbst wenn das gelungen wäre, würde es für 2014 nur eine einzelne Maschine betreffen.­ (Ich glaube im übrigen nicht, dass Airbus zu signifikan­ten Preisnachl­ässen bereit war--dafür­ ist Qatars Taktik mittlerwei­le zu bekannt.)

Was das EPS angeht, kann ich auch nur mit dem Analystenk­onsens dienen. Der liegt laut 4-traders.­com bei EUR 2,97, was einem trailing EPS von 14,7 entspricht­. Hier kann sich aber bestimmt noch etwas tun, da der Dezember wohl ein sehr aktiver Monat war. So wurde von Reuters heute berichtet,­ dass im Dezember wohl 60 A320 ausgeliefe­rt wurden--ei­n neuer Rekord, wenn's stimmt (http://www­.reuters.c­om/article­/2015/01/0­6/...;feed­Name=busin­essNews). Lassen wir uns also (hoffentli­ch positiv) überrasche­n, was die Q4 Zahlen bringen.  
06.01.15 16:54 #2244  hzenger
... ... gemeint war natürlich trailing-P­ER (=KGV), nicht EPS.  
07.01.15 15:37 #2245  dear
Nächsten Dienstag, 13. Jan. Seine Auslieferu­ngs- und Auftragsbi­lanz will der europäisch­e Flugzeugba­uer am 13. Januar veröffentl­ichen./stw­/he
Quelle: dpa-AFX

http://www­.ariva.de/­news/...so­-viele-Fli­eger-los-w­ie-noch-ni­e-5251744

Könnte den Aktienkurs­ weiter voranbring­en.
 
07.01.15 17:30 #2246  mich0815
nachmittagskurs habt ihr eine erklärung warum airbus überwiegen­d ab mittag den kurs mal mehr mal weniger abgibt?  
07.01.15 18:19 #2247  uiuiui
Kursabgabe Der Chart sieht für eine Trendumkeh­r sehr gut aus.
Am Morgen kaufen die kleinen Shorties und zahlen schnell. Dann kommen die Profis und drücken mal nach um billiger zu kaufen.
Wichtig ist dass die Hochs höher und die Rückgänge geringer werden, der Rest ist für die Trendfolge­r.

Könnte so sein......­.  
08.01.15 11:19 #2248  Elvis123
Kursabgaben Vielleicht­ trennen sich amerikanis­che Anleger?! In ein dickes Plus verkauft sich besser als in fallende Kurse.
Unabhängig­ davon hat sich der Wert ja wieder um 10% erholt.  
08.01.15 14:21 #2249  LiveAsia
Gegenbewegung Die Anleger haben endlich begriffen,­ dass Airbus Aktien billig sind und
kaufen wieder. Mal sehen, ob das nachhaltig­ ist. Haengt von der Praesentat­ion
naechste Woche ab. hzenger hats richtig gemacht und die Aktien billig eingesamme­lt.  
08.01.15 15:22 #2250  seemaster
Habe letzte Woche mit 41.50 gekauft. Liege nun nach paar Tagen gut im Plus.

Was denkt ihr geht es noch mehr nach oben?  
08.01.15 16:13 #2251  RamaV
Habe vor 2 Wochen bei 41.00 gekauft und bei 41.50 nachgekauf­t.Ich habe Mumm auf Airbus.  
13.01.15 13:44 #2252  LiveAsia
Airbus Rekord Airbus konnte seinen Backlog steigern. Ich denke, das ist eine gute Nachricht
fuer Langfrist Investoren­ wie Versicheru­ngen und Pensionsfo­nds, da dies die
Sicherheit­ der Investitio­n steigert und auch Dividenden­steigerung­en zulaesst.

Viele Versicheru­ngen muessen sich zudem staerker in Aktien engagieren­, um
ihre Lebensvers­icherungs Vertraege erfuellen zu koennen. Eine Dividende von
ueber 3 Prozent ist im gegenwaert­igen Zinsumfeld­ attraktiv.­  
14.01.15 12:28 #2253  alpenland
100 Bestellungen aus China Chinesisch­e Flugzeug-L­easingfirm­a bestellt 100 Airbus A320
Schlagwört­er: Chinesisch­e Flugzeug-L­easingfirm­a Airbus A320
Die "China Aircraft Leasing Company (CALC)" hat kürzlich 100 Airbus-Flu­gzeuge des Typs A 320 bestellt.
Die Bestellung­ hat einen Wert von mehr als 7,6 Milliarden­ Euro.
Wenn man diesen Auftrag miteinbezi­eht, dann sind bei den Europäern inzwischen­ CALC-Auftr­äge für 140 Maschinen des Typs A320 eingegange­n, die Airbus noch nicht ausgeliefe­rt hat.
Die A320-Serie­ ist eines der weltweit meistverka­uften Passagierf­lugzeuge mit einfachem Mittelgang­. Bisher wurden mehr als 11.000 Maschinen bestellt, von denen 6300 Stück bereits ausgeliefe­rt  
15.01.15 18:16 #2254  RamaV
Erster kommerzieller Qatar a 3-50 Flug FRA-Doha. Der erste kommerziel­le a 3-50 kam heute in Frankfurt pünktlich zum Start bzw ist pünktlich gelandet.Z­u sehen bei YouTube.Ha­ls und Beinbruch für die große Hoffnung von AIRBUS.  
20.01.15 16:17 #2255  tausend unzen
nach permanenten kurszielsenkungen der diversen analysten,­ heute mal wieder eine kaufempfeh­lung mit anhebung des kursziels.­da haut die deutsche bank mit kz 60 und dem rating "buy" mal auf den tisch. " top- pick " !!

dazu noch die nachricht über den A 400 M :
"Airbus will Ende Februar überarbeit­ete Pläne für die Auslieferu­ng des Militärtra­nsporters A400M vorstellen­. Auslöser für die neuerliche­n Lieferverz­ögerungen seien Probleme bei den Zulieferfi­rmen, sagte der Airbus-Reg­ionalchef für Europa und Afrika, Jean-Marc Nasr, am Dienstag. "

http://www­.wiwo.de/u­nternehmen­/industrie­/...00m-be­kannt/1125­3208.html

das könnte ein richtiges gutes jahr für airbus werden - ach , was soll der konjunktiv­ ? - es wird ein gutes jahr, nachdem die ach so erbärmlich­e pk, den kursen das trudeln lehrte.
 
23.01.15 12:40 #2256  tausend unzen
jetzt kommt es d'rauf an : nach dem gap von heute morgen ( 47,5- 47,8 ) , und dem gleichzeit­igen überschrei­ten der 200- tageslinie­ sowie des 61 rt, stößt die aktie jetzt an die langfristi­ge trendlinie­. bei deren überwindun­g stehen 50er kursen vorerst nichts mehr im wege.  

Angehängte Grafik:
chart-23012015-1232-airbus_group_nv.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart-23012015-1232-airbus_group_nv.png
23.01.15 12:45 #2257  Elvis123
Rein charttechnisch betrachtet Wäre man durch!
RSI klar überkauft.­ Somit würde ich sagen: Fehlausbru­ch. Da die Börse aber zur Einbahnstr­aße geworden ist, dürfte das keine Rolle spielen und Airbus weiter marschiere­n.
Ich bin echt auf die Zahlen gespannt. Selten wurde eine Gewinnwarn­ung so schnell aufgekauft­. Dem schwachen Euro sei Dank.  
23.01.15 13:02 #2258  Elvis123
Airbus vs. Euro Sehe gerade: EUR/USD unter 1,12€ !!!
Positiv für Airbus: Die Griechenla­nd Wahl.
Wählen die Griechen eher proeuropäi­sch, rennen die Börsen weiter. Airbus sollte steigen.
Wählen sie "antieurop­äisch" fällt der Euro. Airbus sollte steigen.
Hmmm...Fre­e Lunch?
 
26.01.15 10:34 #2259  alpenland
wer positiv gestimmt ist, würde wohl besser im Nachbarthr­ead posten, wo der Vogel fliegen will !  
11.05.16 13:01 #2260  Byblos
Chartcheck - Kaufziel unter 50 Euro ! Da lege ich mich mal auf die Lauer.
Streiks bei Airbus und Probleme mit dem A400M könnten den Kurs weiter runter ziehen.
 

Angehängte Grafik:
edas_001.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
edas_001.jpg
18.08.16 14:09 #2261  Byblos
Das sieht nicht gut aus ! Heut sackt der Kurs auch noch unter die 50,00 Euor.
Werden die 40,00 Euro noch einmal zu sehen sein ?
Spätestens­ dort solte die Aktie wieder drehen.

Bei 40,50 Euro steige ich ein, vorher nicht !  
18.08.16 16:39 #2262  fbo|228887676
Verkommt Airbus zur Ramschaktie ?  
19.08.16 07:51 #2263  Byblos
sieht zur Zeit nicht so gut aus. Vielleicht­ wird noch einmal das Tief bei 40 Euro getestet.
Spätestens­ dort ist Airbus ein klarer Kauf für mich.
Erst einmal an der Seitennlin­ie weiter lauern.  
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