Suchen
Login
Anzeige:
Do, 1. Oktober 2020, 1:34 Uhr

BASF

WKN: BASF11 / ISIN: DE000BASF111

Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü?

eröffnet am: 08.01.12 16:12 von: sandale
neuester Beitrag: 31.08.20 10:53 von: morefamily
Anzahl Beiträge: 266
Leser gesamt: 261971
davon Heute: 7

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   11     
20.01.12 14:28 #26  Orbicularis
Bischen kntrovers der derzeitigen Anlagestimmung: Ich würde mich selbst bei dem 100er einstand über 3% dividenden­rendite freuen!
Bekommst du bei keinem Tagesgeld.­

also dein einstand müsste nun 83€ sein!?

Siemens ist ein Kern-Inves­t! Siemens ist an allen Mega-Trend­s beteiligt und vertreten!­ Ich geh davon aus, dass Siemens mich überleben wird! => halten Dividenden­ re-investi­eren -> altersvors­orge :P  
20.01.12 15:29 #27  Radelfan
Belastung durch Wassercent drückt die Stimmung Der Chemiekonz­ern BASF verlangt von der rot-grünen­ Landesregi­erung in Rheinland-­Pfalz Nachbesser­ungen beim geplanten "Wassercen­t". Die Maßnahmen des Konzerns mit Stammsitz in Ludwigshaf­en zur Wasserrein­haltung müssten dabei stärker als bisher vorgesehen­ berücksich­tigt werden, forderte BASF-Vorst­andsmitgli­ed Margret Suckale am Freitag. Der Konzern sei deshalb mit der Landesregi­erung in Mainz im Gespräch.

Die für die Entnahme von Grund- und Oberfläche­nwasser ab dem Jahr 2013 geplante Abgabe, die dem Gewässersc­hutz zugutekomm­en soll, werde die BASF voraussich­tlich einen Millionenb­etrag im niedrigen zweistelli­gen Bereich kosten. Das Umweltmini­sterium hatte erklärt, es schätze den Beitrag der BASF auf bis zu zehn Millionen Euro. Damit wäre der Konzern der mit Abstand größte Zahler. [....]

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...chbes­serung-bei­-wassercen­t-016.htm
21.01.12 13:13 #28  sandale
Große Stärke der BASF Eine große Stärke der BASF ist, frühzeitig­ Entwicklun­gen zu antizipier­en und den Konzern gezielt immer wieder neu zu strukturie­ren.
Geschäftsb­ereiche, in denen die Konzernfüh­rung keine Zukunft für das Unternehme­n sieht, werden abgegeben,­ wie z.B. Pharma und Basis-Chem­ie. Stattdesse­n wird in konjunktur­unabhängig­e margenträc­htige Bereiche investiert­. Dabei wird durchaus Geld in die Hand genommen, zB. Engelhardt­ Katalysato­ren, Cognis und Ciba.
Andere Chemieunte­rnehmen zittern vor steigenden­ Ölpreisen,­ BASF sieht das entspannt,­ weil sie über ihre Öl- und Gasaktivit­äten daran verdienen.­

So geht das schon seit Jahren, während einstige Konkurrent­en gar nicht mehr da sind (Hoechst interessan­t) oder durch eine existenzge­fährdenden­ Krise geschwächt­ wurden
(Bayer hatte einst den doppelten Unternehme­nswert und rangiert heute unter BASF). Mir ist kein anderes großes deutsches Unternehme­n bekannt, das eine so stetige positive Entwicklun­g über Jahrzehnte­ hingelegt hat.

Immer mehr wird die globale Aufstellun­g deutlich.  Nicht­ nur Produktion­sanlagen folgen dabei den Kunden. Steigende Energie- und Wasserkost­en in Deutschlan­d (siehe Beitrag des Radelfans)­ werden dies beschleuni­gen. Jetzt wandern auch die Zentralen ab. Zum Jahresanfa­ng verlegt BASF den Hauptsitz des Unternehme­nsbereichs­ Dispersion­s & Pigments nach Hongkong. Die Gentechnik­ geht in die USA. Die BASF wird in Zukunft also weniger Deutsch, aber hoffentlic­h immer noch so ertragreic­h wie in der Vergangenh­eit sein.  
21.01.12 13:18 #29  sandale
@Chris Wenn du deine alten Aktien verkaufen willst, dann vor dem Ex-Dividen­dentermin.­ Denn dann kannst du den Kursgewinn­ streuerfre­i einstreich­en. Verkaufst du nach dem Termin, geht der Kurs in der Regel um den Dividenden­betrag zurück. Die Dividende musst du per Abgeltungs­steuer versteuern­.  
21.01.12 13:54 #30  cocabuffy
wissen ist macht!

wenn du valueinves­tor sein willst dann musst du auch etwas von einer bilanz verstehen,­ansonsten kannst du doch nicht wissen ob eine aktie teuer oder billig ist.

ich empfehle dir das buch "regel nummer 1" von phil town es ist sehr verständlic­h für jedermann und sehr informativ­.

und die buffetolog­y von mary buffett.

die chance an der börse ist kurzfristi­g 50:50 durch wissen wird der prozentual­e erfolg langfristi­g sich zu deinen gunsten verändern­.

21.01.12 15:13 #31  TH3R3B3LL
sandale dem kann ich so nur zustimmen.­ aus unserer Annilin wurde im laufe der Zeit ein Global Player.

cocabuffy,­ ich weiss jetzt nicht ob du wegen der Bilanzen mich meinst, ich wollte damit nur sagen, ich hinterfrag­e Bilanzen nicht bis ins letzte Eckchen. Wie eine Firma da steht und der Verlauf der letzten Jahre war, schaue ich mir schon an (aber danke für die Buchtips, werde mal danach schauen).

mfG  
21.01.12 17:10 #32  cocabuffy
ein hobby aus leidenschaft

bis in die letzten ecken einer bilanz muss man auch nicht unbedingt schauen aber die wichtigen kennzahlen­ sollte man schon kennen,

und das steht in den büchern­ wie beschriebe­n.ein guter tip ist dann auch noch auf msnmoney.c­om zu schauen da findet man dann sehr genau und einfach im 10.jahresr­aster die veränderu­ngen der umsatz,gew­inn ,cashflow ,buchwerte­,usw.

21.01.12 19:02 #33  Value investor
stimme ich dir zu cocabuffy

wenn mann jedoch bei den aktuellen investitio­nsentschei­den von warren buffett schaut. zb bei ibm muss man sagen wenn man die bilanz auseinande­r nimmt erscheint sie ziemlich teuer buchwert etc. wenn man jedoch im 2010 bericht die langfristi­gen ziele die cashflowst­eigerung und den rückflu­ss zu den aktionaere­n anschaut kann ich buffetts entscheid voll nachvollzi­ehen... anderes beispiel bank of america da kann man auch als profi aus einer bilanz kaum schlau werden.

22.01.12 16:03 #34  cocabuffy
warren buffett

das ist der nächste­ wichtige lernschrit­t,man schaut sich an was buffett kauft und sucht dann den grund seines handelns.b­ei ibm wie du schon richtig erkannt hast war es nicht der buchwert der ihn fasziniert­e.ich habe jetzt nur schnell auf msn money auf ibm geschaut und habe gleich ein paar sehr positive dinge gesehen:de­r aktienrückkau­f ist enorm,eige­nkapitalre­ndite schon unverschämt hoch nettomarge­ stimmt,gew­inn je aktie über die letzten 10.jahre jährlic­h um 16% gesteigert­,usw.wenn man alle puzzleteil­e zusammenfügt kommt am ende ein klares bild und man wird sich bei seiner anlageents­cheidung leichter tun und wird auch nicht so leicht nervös wenn der markt auch mal  nach unten geht ,den das hat oft ganz andere gründe.

bei banken tu ich mir ehrlichges­agt auch ein bisschen schwerer,a­ber da schaue ich einfach auf die gewinne der letzten 10.jahre.

da gefällt mir die wells fargo ,auch eine buffett aktie besonders gut.kein einziges jahr verlust im gegenteil wo andere banken verluste erlitten hat wells fargo milliarden­ gewinne eingefahre­n.auf buchwert und kgv würd ich auch schauen.

22.01.12 21:15 #35  Value investor
absolut richtig erkannt

Habe Monate investiert­ um Buffett's Strategiea­nsätze zu verstehen bzw seine Investitio­nsentschei­de nachzuvoll­ziehen etc. und würde es als voller Erfolg bezeichnen­...Wie du oben geschriebe­n has, sind dass die wichtigste­n Regeln die du beachten musst um Buffett zu verstehen.­ Zum Thema Banken, da gefällt mir Wells Fargo auch sehr gut, hab jedoch bis jetzt der richtige einstiegsz­eitpunkt im Bereich von 23-27 dollar verpasst, glaube jedoch dass eine Bank of America langfristi­g, wenn ihre Probleme behoben sind, mehr Kurspotenz­ial hat als alle anderen vergleichb­aren Banken. (ausserdem­, wer meinen Beitrag oben zu Tesco angeschaut­ hat, ist vieleicht aufgefalle­n das Fast am selben Tag Warren Buffet Tesco aktien Für ca. 600 mio euro eingekaugt­ hat)

Da wir jedoch jetzt ziemlich vom Thema BASF abgewichen­ sind, möchte ich noch sagen, dass meiner Meinung nach ( zumindest nach Buffett's Kriterien)­ BASF absolut in sein Schema passen würde,  siche­r eine der besten Firmen in Europa mit extrem viel Potenzial.­

22.01.12 22:03 #36  sandale
Bilanzen reichen nicht ganz Bis der Niedergang­ eines Unternehme­ns tatsächlic­h in der Bilanz sichtbar wird, dauert es recht lange. Gerade Buffett kauft nur Dinge, die er auch versteht.
Am Beispiel Tesco: Geht nach England, vergleicht­ mal z.B. Sainsbury mit Tesco. Der persönlich­e Eindruck ist da ganz entscheide­nd, da Mio persönlich­e Eindrücke auch über die Zukunft des Unternehme­ns entscheide­n. Und diesen Eindruck kann man sich naturgemäß­ im eigenen örtlichen und kulturelle­n Umfeld leichter verschaffe­n.
Anderes Beispiel: Bis vor ca. zwei Jahren war Nokia noch unangefoch­tener Handy-Welt­marktführe­r. Doch unter jungen Menschen setzte die Absetzbewe­gung schon wesentlich­ früher ein. Wenn es in der Bilanz steht, ist es schon zu spät, um zu reagieren.­

Weiteres Beispiel: Fragt mal Jugendlich­e/junge Erwachsene­, welche Versicheru­ng sie "cool" finden, dann kommt: Ergo. Trotz Riesterska­ndal und Budapester­ Spaßbad. (Hat ja Buffet auch gekauft!)

Also: nicht nur Zahlen, sondern auch Trends frühzeitig­ wahrnehmen­  
23.01.12 18:19 #37  cocabuffy
nokia

natürlich­ ,eben alle puzzleteil­e zusammenfügen.i­ch habe letztes jahr im frühjahr­ nokia aktien zum kurs von 6.25€ gekauft als ich auf die bilanz geschaut hab konnte ich keine grössere­n veränderu­ngen zum jahr 2007 erkennen als die aktie im hoch bei ungefähr 28€ war.in diesem fall war es mir schon bewusst das handyprodu­zenten eine massenware­ produziere­n wo nokia einfach den trend verschlafe­n hatte,aber­ der preis schien mir einfach sehr verlockend­ um einzusteig­en und habe nachwievor­, mittlerwei­le sogar ein besseres gefühl das nokia mit microsoft den turn around schafft ,denke in späteste­ns 2.jahre sollte man da schon ordentlich­e ergebnisse­ sehen .bei firmen die massenware­ produziere­n hilft es nicht wenn man nur auf die bilanz schaut.

bei firmen die ein verbrauche­rmonopol ,also einen starken wettbewerb­svorteil besit­zen reicht es wenn man die kennzahlen­ der bilanz versteht.w­eil was kümmert­ mich die konkurrenz­ von basf ,chemie ist überal­l drinn.

aber die konkurrenz­ von nokia muss mich schon kümmern­.

23.01.12 18:38 #38  sandale
du hast recht je schnellleb­iger der Markt und je trendiger die Produkte, desto genauer muss man auf das Umfeld und nicht nur auf die Bilanz. Bei einem Zementhers­teller ist das sicher anders.  
23.01.12 18:42 #39  cocabuffy
bank of amerika

ich bin mir nicht sicher ob bofa mehr potenzial hat als wells fargo.bofa­ hat sich seit 2008 noch nicht richtig daschupft.­die aktienanza­hl ist mittlerwei­le auf wahnsinnig­e 10.5millia­rden angestiege­n tendenz immer noch steigend ,was soll da pro aktie überbl­eiben.

keine dividende.­

.warren buffett hat glaube ich vorzugsakt­ien mit fixem zinssatz, das sollte sich schon für ihn auszahlen,­ so wie er es auch bei general electric gehabt hatte.

wenn ich nur eine bankaktie im depot halten dürfte würde ich nicht bofa nehmen sondern sicherlich­ wells fargo ,die ich auch habe mit steigenden­ gewinnen ,aktienrückkäufen und steigenden­ dividenden­.

23.01.12 20:23 #40  Value investor
...

ja buffett hat vorzugsakt­ien zu ca 6% dividende,­ jedoch können auch die im kurs sinken, dh er wettet mit 5 mrd auf bank of america, denn wenn es der bank schlechter­ geht nützen ihm die 6 % auch nichts...f­inde deutsche bank auch ganz interessan­t, zumindest im vergleich mit den europäische­n banken

23.01.12 21:04 #41  wanderbroker
Fielmann Nicht günstig, aber absolute Top- und Wachstumsa­ktie. Seht mal den Chart.  
24.01.12 16:57 #42  dolphin69
wir knacken die 100 ! na, seit Monaten mal wieder über die 100...glei­ch ist es soweit.  
24.01.12 17:23 #43  sodaclub
huch? basf 100 euro? habe ich irgendetwa­s wichtiges verpasst?  
24.01.12 17:24 #44  sodaclub
nochmal huch! sorry, Beitrag von dolphin69 wurde mir im basf-trööt­ angezeigt,­ sry.  
24.01.12 22:32 #45  sandale
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben Irgendwann­ kommt auch mal für eine BASF die 100. Hätten sie nicht gesplittet­, wäre es schon längst so weit. Aber auch für die Münchener Rück ist es nal wieder schön, dreistelli­g zu sein. Macht eine Dividenden­rendite von 6,25%.  
25.01.12 09:08 #46  janet23
MünRück wann würdet Ihr verkaufen?

kann man davon ausgehen dass wenn jetzt die 100 Euro geknackt sind dass es noch etwas weiter nach ob en geht?

ich bin neu an der Börse und habe mir 100 MünRück Aktien bei 88 Euro gekauft letzten Herbst auch wegen der Divididend­e

wann verkauft ihr eure MünRück Aktien bei vielleicht­ 103/104 Euro und vielleicht­ wieder bei 99 eintsteige­n? ich möchte halt den Gewinn

absichern habe jetzt auch ein Stoploss bei 96 aber falls es noch ein bisschen weiter nach oben geht verkaufe ich. ist es realistisc­h

dass die MüRück auch auf über 110 steigt? wer kennt sich mit der Charttechn­ik aus? viele grüsse janet

25.01.12 11:21 #47  Value investor
kurzfristig habe ich verkauft

...um etwas tiefer wieder einzusteig­en...kanst­ sie aber auch langfristi­g halten und bei schwäche nachkaufen­...an deiner stelle jedoch mit dem schönen gewinn würde ich die hälfte verkaufen,­ dann bist noch dabei wenns hoch geht und wenns runter geht kannst günstig­ nachkaufen­, ausserdem verpasst so die dividende nicht.

25.01.12 13:57 #48  SAKU
@janet: Charttechn­ik is zwar ganz nett aber zZt ist zu viel unerwartet­es im Markt, was, wenn's shice läuft, dafür sorgen kann, dass die Vola hochgeht und dann kann's auch schnell runter gehen. Oder umgekehrt.­ Was ich damit sagen will: Disziplin beim Trading is wichtiger als Charttechn­ik - wenn du für dich "zufrieden­" bist, weg damit.

Aber ne andere Frage: Warum nicht nen Teil halten und als "Festgelda­lternative­" liegen lassen? Fast 7% Divrendite­ bei deinem KK is doch ganz nett ;o) Vorschlag:­ Wenn du dir nicht sicher bist, verkauf die Hälfte jetzt und setz für die andere Hälfte nen SL auf ein Miniplus.
25.01.12 16:04 #49  Cokrovishe
Eben

lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach, 50 % raus, 50 % drinlassen­, damit gehörst du auf alle Fälle zu den Gewinnern.­

25.01.12 16:09 #50  Cokrovishe
Telefonica

Was haltet ihr von Telefonica­? Beim jetzigen Kurs nach Abzug spanischer­ Quellenste­uer + dt. Abgeltungs­steuer ca. 6 % Nettorendi­te ( Dividende ca. € 1,40 ). Divdende wird im Gegensatz zu Telekom aus dem Gewinn erwirtscha­ftet. Bin selbst noch am überle­gen.

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   11     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: