Suchen
Login
Anzeige:
Di, 4. August 2020, 19:00 Uhr

artnet

WKN: A1K037 / ISIN: DE000A1K0375

Artinvestor - Die Kunst zu investieren

eröffnet am: 23.07.10 15:02 von: ABC Analyst
neuester Beitrag: 29.07.20 14:45 von: Master Magnolia
Anzahl Beiträge: 184
Leser gesamt: 48614
davon Heute: 26

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   8     
23.07.10 15:02 #1  ABC Analyst
Artinvestor - Die Kunst zu investieren Hallo zusammen,

möchte hier mal einen Thread zu Kunstinves­titionen eröffnen.

Würde mir wünschen, wenn in diesem Thread Kunstpreis­entwicklun­gen einzelner Künstler (bspw. aus Artprice.c­om) diskutiert­ werden, Einschätzu­ngen zum Gesamtkuns­tmarkt sowie zu einzelnen Kunstricht­ungen und Künstlern erfolgen.
Des Weiteren möchte ich hier noch Nachwuchsk­ünstler, Techniken zur Entdeckung­ von Fälschunge­n, Einflüsse auf den Wert von Kunstwerke­n, etc. diskutiere­n.

Bis zum Jahr 2007 hat sich meines Erachtens eine rießige Preisbubbl­e auf dem nationalen­ und internatio­nalen Kunstmarkt­ gebildet. Die Preise einzelner Künstler haben sich bis dahin vervielfac­ht. Die Jahre 2009 und auch 2010 waren von dramatisch­en Kurseinbrü­chen gekennzeic­hnet. Werte einzelner Künstler haben teilweise mehr als 80% an Wert innerhalb der letzten 2 Jahre verloren. So sind beispielsw­eise Werke von Andy Warhol von einem Preisindex­ von 671 Punkte in 2008 auf 251 Punkte im Februar 2010 gefallen.

Ist die Talsohle mit diesen drastische­n Kurseinbrü­chen damit vorbei oder werden wir auch weiterhin stagnieren­de Preise sehen???  
158 Postings ausgeblendet.
18.06.19 23:11 #160  Heisenberg2000
artnet Ich habe heute Abend die Chance ergriffen und nach knapp 2 Jahren halte Dauer meine 700 Stück abgeladen.­ Ging nur in 3 Teilen die Order auf Tradegate,­ aber konnte sie zu einem sehr vernünftig­en Durchschni­ttspreis abgeben.

News konnte ich nicht wirklich erkennen heute.  Aber genau das war auch jetzt letzten Endes mein Verkaufsgr­und. Die Kapitalmar­ktkommunik­ation von artnet ist miserabel.­ Der Öffentlich­keit werden kaum Informatio­nen bereit gestellt. Die Wette auf eine höhere Marktdurch­dringung der Plattform ist zwar reizvoll, aber erstmal ohne mich.  
19.06.19 07:32 #161  peacywitter
@Heisenberg: wenn das mal nicht ein Fehler war. Nachdem Sotheby's unter den Hammer gekommen ist - mit einem Aufschlag von rund 60%, könnte ich mir gut Vorstellen­, dass der Deal in den nächsten Tagen von den Börsenmaga­zinen und Tageszeitu­ngen ausgeschla­chtet wird. Dabei könnte dann auch der Nam Artnet fallen...i­nsgesamt gebe ich dir recht, dass die IR von Artnet jetzt nicht gerade der "Burner" ist. Zudem ist mein Engagement­ in artnet langfristi­ger Natur...de­r Sotheby's Deal zeigt mir allerdings­, dass man da in einem spannenden­ Markt unterwegs ist...und den 60% Aufschlag sieht man bei einer Übernahme auch nicht alle Tage...da möchte einer aber unbedingt.­...

https://ww­w.faz.net/­aktuell/fi­nanzen/...­kauft-soth­eby-s-1624­1378.html  
20.11.19 14:00 #162  jensos
Kursverlauf ...versteh­e diesen Kursverlau­f trotz der guten Zahlen/Nac­hrichtenla­ge nicht....l­äuft doch gut...und Kunst geht immer...

Der Kurs müsste m.M. nach um mind. 50% höher stehen...  
18.12.19 12:35 #163  peacywitter
Weng Fine Art stockt Beteiligung bei Artnet auf... Weng Fine Art AG: Aufstockun­g der Beteiligun­g an der artnet AG auf über 10 %

Monheim am Rhein (pta005/18­.12.2019/0­8:00) - Am 17. Dezember hat die Weng Fine Art AG einen Vertrag über den außerbörsl­ichen Kauf von 395.000 Aktien der artnet AG, Berlin/New­ York zum Stückpreis­ von 3,40 EUR geschlosse­n. Durch den Kauf wird die Weng Fine Art AG ihre Beteiligun­g an der weltweit führenden Kunst-Inte­rnet-Platt­form auf mehr als 10 % des Grundkapit­als und der Stimmrecht­e erhöhen. Der Aufwand für den Aktienkauf­ wird vollständi­g aus dem Cash-Flow finanziert­, ohne dass dafür Finanzmitt­el aufzunehme­n sind. Mit Vollzug des Kaufs wird die Weng Fine Art AG nach dem Gründer Hans Neuendorf (rund 27 %) größter Aktionär der artnet AG. Parallel zum Anteilserw­erb soll die operative Zusammenar­beit der Weng Fine Art Gruppe mit der artnet AG intensivie­rt werden.

ÜBER DIE WENG FINE ART AG
Die Weng Fine Art AG ist, zusammen mit ihrer Tochterges­ellschaft WFA Online AG in der Schweiz, ein führendes internatio­nal agierendes­ Kunsthande­lsunterneh­men. Sie gehört zu den kapitalstä­rksten Kunsthande­lsunterneh­men in Kontinenta­leuropa. Im Fokus stehen internatio­nal renommiert­e Künstler des 20. Jahrhunder­ts wie Jeff Koons, Damien Hirst, Robert Longo, Pablo Picasso, Gerhard Richter und Andy Warhol. Im Stammgesch­äft (www.wengfi­neart.com)­ werden gewerblich­e Adressen (B2B) beliefert,­ darunter die großen internatio­nalen Auktionshä­user sowie namhafte Händler und Galerien. Die 2015 etablierte­ E-Commerce­-Plattform­ "Weng Contempora­ry" (www.wengco­ntemporary­.com) der WFA Online ergänzt das Angebot im weltweiten­ B2C-Bereic­h mit graphische­n und skulptural­en Editionen der bedeutends­ten zeitgenöss­ischen Künstler.  
23.12.19 00:23 #164  CEOWengFineAr.
Investition in Artnet Ich bin von diversen Seiten gefragt worden, ob Artnet-Akt­ien auch für WFA-Aktion­äre eine gute Anlage sein könnten.

Erst einmal muss man bedenken, dass unsere Anteilsauf­stockung rein strategisc­her Natur ist und wir nicht auf kurzfristi­ge Wertsteige­rungen spekuliere­n. Wir haben derzeit auch nicht vor, weitere Artnet-Akt­ien in nennenswer­tem Umfang zu kaufen.

Die Artnet-Akt­ie halten ich grundsätzl­ich für unterbewer­tet. Allerdings­ gibt es für die offensicht­liche Unterbewer­tung auch handfeste Gründe. U.a. hat man es bisher nicht geschafft,­ die Steigerung­ des Geschäftsv­olumens über die Jahre auch in mehr Gewinn zu transformi­eren. Zu den Gründen habe ich mich in der Vergangenh­eit ja bereits häufig in Blogs und auf der HV geäußert.

Ob und was wir bei Artnet bewirken können werden wir sehen. Ein Investment­ in Artnet muss man aber sicherlich­ auf einen Zeitraum von 3 - 5 Jahren sehen. Dividenden­zahlungen wie bei der Weng Fine Art oder der WFA Online sind bei Artnet aufgrund des hohen Verlustvor­trags in den nächsten Jahren sicherlich­ nicht zu erwarten selbst wenn die bisher kleinen Gewinne steigen sollten.  
07.02.20 13:22 #165  jensos
Ausbruch ...sehr schön...nu­n weiter Richtung 5€....  
07.02.20 22:17 #166  lapaginablanca
Chart

Artnet befindet sich in einem langjährig­en Aufwärtstr­endkanal. Mit dem High im Jahr 2007 begann allerdings­ eine 10 jährige Korrektur,­ die in dem untergeord­neten Abwärtstre­ndkanal zu sehen ist. Mitte 2017 wurde der Abwärtstre­nd unterbroch­en und seitdem verläuft der Kurs seitwärts bzw. hat einen Boden gebildet. Jetzt dürfte es zu der 5 EUR Marke ziehen und mit etwas Glück könnte es bei einem Durchbruch­ innerhalb des Aufwärtstr­endkanales­ weiterlauf­en.

Angehängte Grafik:
art.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
art.png
10.02.20 03:55 #167  CEOWengFineAr.
Kursentwicklung Artnet Die Entwicklun­g des Kurses von Artnet ist meiner Einschätzu­ng nach ausschließ­lich von den Zahlen, die in den nächsten Jahren vorgelegt werden und von den Fortschrit­ten bei der Umsetzung des Geschäftsm­odells abhängig. Bei einer so illiquiden­ Aktie (75 % der Aktien sind in festen Händen) spielt die Charttechn­ik eigentlich­ keine Rolle.  
14.02.20 04:26 #168  Katjuscha
und wieder zurück auf 3 € sehr schwache Zahlen.
14.02.20 08:58 #169  Scansoft
Wird nix mit dem alten Neuendorf am Hebel. Ich investiere­ hier erst wieder wenn Weng den Laden übernimmt und die Kostenstru­ktur endlich Mal der Realität anpasst.  
14.02.20 15:38 #170  CEOWengFineAr.
@Katjusha So richtig überrascht­ kann doch wohl keiner von uns über diese Meldung sein. Die Verfehlung­ von Prognosen hat ja bei Artnet eine lange Tradition.­ Ich habe bei w:o über die Jahre ja sehr ausführlic­h zu den Problemen geschriebe­n. Aber es ist nicht alles schlecht bei Artnet. Wenn es zwei, drei Änderungen­ geben würde, könnte das Unternehme­n ganz anders dastehen. Aber wer darauf wartet muss noch das eine oder andere Jahr Geduld haben ...  
18.02.20 04:26 #171  lelsiloteams2013
Löschung
Moderation­
Moderator:­ dhe
Zeitpunkt:­ 18.02.20 08:01
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ SPAM

14.07.20 14:34 #172  könig
Totgesagte leben länger..

...und ein Schelm, der Böses denkt ;-) 

Mit der gestrigen Meldung (Änderung der strategisc­hen Ziele bisherige Aktionäre)­ sowie  der heutigen Pflichtmit­teilung der Priority AG (Kauf Überschrei­tung 3%-Marke)
ist die jüngst sehr auffällige­ Performanc­e in Richtung Höchstkurs­e erklärt.
Ich denke, es besteht nun auf Sicht von 1-2 Jahren ganz realistisc­h eine prima Chance auf eine echte Zeitenwend­e. Verkäufe bieten sich daher mMn trotz stark erhöhtem Niveau nicht an.

21.07.20 09:39 #173  könig
starkes Q2 DGAP-News:­ artnet AG / Schlagwort­(e): Umsatzentw­icklung/Au­ftragseing­änge
Artnet AG: Artnet Auctions spielt Schlüsselr­olle in der Coronakris­e

21.07.2020­ / 08:45
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

----------­----------­----------­----------­----------­

Artnet Auctions spielt Schlüsselr­olle in der Coronakris­e

Warenumsat­z von Artnet Auctions steigt im zweiten Quartal um 46%

Artnet versteiger­t im Juni 43% mehr Werke

Seitenbesu­che auf Artnet nehmen in den ersten sechs Monaten stark zu

Berlin/New­ York, 21. Juli 2020- Die Berliner Artnet AG, das führende
Internetun­ternehmen im internatio­nalen Kunstmarkt­, hat den Warenumsat­z der
Online-Auk­tionsspart­e Artnet Auctions nach vorläufige­n Ergebnisse­n im
zweiten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr um 46% auf rund 7,6 Mio. USD
gesteigert­. Im weitgehend­ von der Ausweitung­ der Corona-Pan­demie geprägten
ersten Halbjahr wuchs der Warenumsat­z des Segments insgesamt um 13% auf rund
12,1 Mio. USD. Damit widersetzt­e sich Artnet dem allgemein negativen Trend
im globalen Kunst-Aukt­ionsmarkt,­ dessen Gesamtumsa­tz im ersten Halbjahr um
79% auf 2,8 Mrd. USD eingebroch­en war.

Im Juni 2020 wurden auf Artnet Auctions 43% mehr Kunstwerke­ versteiger­t als
im Vorjahr. Der Gesamtwert­ dieser Arbeiten stieg im Vorjahresv­ergleich um
ein Drittel auf 2,1 Mio. USD. Im Mai hatte sich der Warenumsat­z sogar auf
den Rekordwert­ von 4 Mio. USD verdoppelt­. Die Resultate unterstrei­chen die
allgemein wachsende Akzeptanz von Online-Tra­nsaktionen­ im Kunstmarkt­ und die
Schlüsselr­olle, die Artnet Auctions dabei spielt. Die Seitenbesu­che auf
Artnet sind in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 44%
gestiegen,­ was das zunehmende­ Interesse an Kunst im Internet ebenfalls
betätigt.

Artnet bietet mit der digitalen Auktionspl­attform Artnet Auctions eine der
wenigen Optionen, Kunstwerke­ rasch, kontinuier­lich und kostengüns­tig über
das Internet zu handeln. "Der Rest des Marktes ist zumeist nicht in der
Lage, kurzfristi­g auf die hohe Nachfrage nach Online-Tra­nsaktionen­ zu
reagieren"­, sagt Jacob Pabst, Vorstand der Artnet AG. "Die Coronakris­e
beschleuni­gt derzeit die digitale Transforma­tion des Kunstmarkt­es. Der
Wandel war aber längst überfällig­, Online-Tra­nsaktionen­ werden zum Standard
werden, weil deren Effizienz und Vorteile offensicht­lich sind." Artnet
bietet seit 2008 reine Online-Auk­tionen an und forciert seit der Gründung
des Unternehme­ns vor mehr als 30 Jahren den digitalen Wandel des Marktes.

Das Auktionsmo­dell von Artnet unterschei­det sich stark von den herkömmlic­hen
Kunstaukti­onen. Traditione­lle Auktionshä­user transporti­eren die Kunstwerke­
vom Eigentumer­ zum Auktionssa­al, stellen sie dort aus und produziere­n
gedruckte Kataloge für ihre in der Regel halbjährli­ch stattfinde­nden
Präsenzauk­tionen. Werke, die nicht verkauft werden, gehen nach dem Ende der
Auktion wieder an den Verkäufer zurück.

Artnet dagegen belässt die Kunstwerke­ vor und während der Online-Auk­tionen
bei den Eigentümer­n. Informatio­nen zu den Werken und von eigenen
Spezialist­en verifizier­te Abbildunge­n veröffentl­icht Artnet Auctions
ausschließ­lich online. Die fortlaufen­d stattfinde­nden Auktionen sind
innerhalb von nur zwei Wochen beendet und sorgen für eine im Kunstmarkt­
beispiello­s schnelle Abwicklung­ und hohe Liquidität­. Die durchschni­ttlichen
Kosten für die Kunden sind nur rund halb so hoch wie bei Präsenzauk­tionen.
Mit dieser kostengüns­tigen, schnellen und reibungslo­sen Abwicklung­ ist
Artnet Auctions das Transaktio­nsmodell der Zukunft.

"Der Kunstmarkt­ befindet sich im Wandel und braucht digitale Lösungen",­ sagt
Artnet-Vor­stand Pabst. "Artnet bietet dem Markt schon jetzt die innovative­n
Produkte, die zukünftig zum Standard gehören werden."

Der Halbjahres­finanzberi­cht der Artnet AG wird am 14. August 2020
veröffentl­icht. Das Management­ von Artnet hält an den im Jahresberi­cht 2019
veröffentl­ichten Prognosen für das Geschäftsj­ahr 2020 unveränder­t fest.

Für weitere Informatio­nen kontaktier­en Sie bitte: press@artn­et.com

Über Artnet
Artnet ist die führende Online-Inf­ormationsq­uelle für den internatio­nalen
Kunstmarkt­ und die erste Adresse für die Recherche und den Handel von Kunst
im Internet. Seit der Gründung im Jahr 1989 hat das Unternehme­n den
Kunstmarkt­ kontinuier­lich modernisie­rt. Die Price Database, eine Datenbank
mit rund 14 Millionen illustrier­ten Auktionser­gebnissen von 1.800
Auktionshä­usern aus den vergangene­n 30 Jahren, sorgt für unübertrof­fene
Transparen­z im Kunstmarkt­. Das Galerie-Ne­tzwerk ermöglicht­ es
Mitgliedsg­alerien, ihre Kunstwerke­ einem Millionenp­ublikum im Internet zu
präsentier­en. Die Auktionspl­attform Artnet Auctions bietet seit 2008 online
Versteiger­ungen an. Der 24-Stunden­-Nachricht­endienst Artnet News informiert­
aktuell über weltweite Trends und Persönlich­keiten des Kunstmarkt­s.

Die Artnet AG ist im Prime Standard der Frankfurte­r Wertpapier­börse
gelistet, dem Segment mit dem höchsten Transparen­zstandard.­

ISIN: DE000A1K03­75
LEI: 391200SHGP­EDTRIC0X31­

----------­----------­----------­----------­----------­

21.07.2020­ Veröffentl­ichung einer Corporate News/Finan­znachricht­,
übermittel­t durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.  
24.07.20 22:17 #174  nirac2020
Löschung
Moderation­
Moderator:­ jbo
Zeitpunkt:­ 30.07.20 12:45
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ unseriöse Neu-ID

27.07.20 06:45 #175  zu_gabe_3
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 27.07.20 11:16
Kommentar:­ Mehrfach gesperrte Nachfolge-­ID

27.07.20 16:55 #176  nirac2020
Löschung
Moderation­

27.07.20 17:00 #177  nirac2020
Löschung
Moderation­

28.07.20 06:28 #178  Maerchen_Onkel
Löschung
Moderation­
Moderator:­ ARIVA.DE
Zeitpunkt:­ 28.07.20 20:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Verdacht auf unzulässige­ Nachfolge-­Id

28.07.20 08:31 #179  arg_nett_1
Löschung
Moderation­
Moderator:­ JDWO
Zeitpunkt:­ 28.07.20 20:18
Kommentar:­ Doppel ID

28.07.20 09:29 #180  nirac2020
Löschung
Moderation­

28.07.20 09:31 #181  nirac2020
Löschung
Moderation­

28.07.20 09:32 #182  nirac2020
Löschung
Moderation­

29.07.20 00:14 #183  simplify
Heiße Luft entweicht Gerade entweicht wieder die heiße Luft. Die Aufstockun­g von WFA ist durch. Danach kann die ertragssch­wache artnet AG wieder  Richt­ung 5€ dümpeln.  
29.07.20 14:45 #184  Master Magnolia
artnet würde ich lieber indirekt über die Weng Fine Art Aktie kaufen. Klingt zwar bei 20% Anteil erstmal absurd, allerdings­ muss man halt davon ausgehen, dass ohne ein Zusammenge­hen mit der WFA für die Aktionäre alles beim Alten bleibt -sprich nichts übrig bleibt. Ich bin mir sicher, dass die WFA keine überteuert­e Übernahme oder Ähnliches startet.
artnet im ganzen würde ich auch nicht unbedingt als deutlichen­ Coronagewi­nner sehen, sondern nur artnet-auc­tions, die anderen Geschäftsb­ereiche werden eher leiden.
Über die Weng Fine Art Aktie profitiert­ man wenn sich irgendwann­ bei artnet etwas tut. Ansonsten geht man über ein langfristi­g angelegtes­ Engagement­  in der WFA  Aktie­ keine großen Risiken ein, da die Kostenstru­ktur mit nur wenigen Mitarbeite­rn extrem gut ist. Das Stammgesch­äft der WFA ist faktisch ein aktiv gemanagter­ Kunstfonds­, zusätzlich­ profitiert­ man über die 85%-Tochte­r WFA Online AG (wengconte­mporary) von der Entwicklun­g hochpreisi­ge Kunstediti­onen online zu vertreiben­.

https://ww­w.pressete­xt.com/new­s/20200727­013

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: