Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 21. September 2020, 9:35 Uhr

Siemens

WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101

Siemens: Das macht Sinn! Aktienanalyse


04.08.20 16:08
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Siemens-Aktienanalyse von "Der Aktionär":

Maximilian Völkl vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des Industriekonzerns Siemens AG (ISIN: DE0007236101, WKN: 723610, Ticker-Symbol: SIE, NASDAQ OTC-Symbol: SMAWF) unter die Lupe.

Siemens Gamesa, Siemens Healthineers und bald auch Siemens Energy. Immer mehr Ausgliederungen von Siemens seien eigenständig an der Börse. Mit Healthineers stehe die größte Tochter nun selbst vor der Aufnahme in den DAX. Die milliardenschwere Übernahme von Varian mache aus Sicht der Mutter durchaus Sinn.

In den vergangenen Monaten habe es immer wieder Forderungen gegeben, dass Siemens die Beteiligung an Healthineers reduzieren solle. Mit der Kapitalerhöhung der Tochter gelinge das nun ohne kursschädigende Verkäufe der Mutter. So werde für Healthineers der Weg in den DAX frei, noch mehr Investoren dürften sich für den Medizintechnikkonzern interessieren.

Finanziert werde der Varian-Deal zur Hälfte durch Fremdkapital. Siemens wolle dieses in Form von Anleihen aufnehmen und über konzerninterne Darlehen zu marktüblichen Bedingungen an Healthineers weitergeben. Der finanzstarke DAX-Konzern strebe dabei an, das "A+/A1"-Rating zu erhalten.

Siemens habe nun zwar die Beteiligung reduziert. Der Konzern wolle aber starker und langfristiger Mehrheitsaktionär bei Healthineers bleiben, habe Vizechef Roland Busch, der designierte Nachfolger von Joe Kaeser an der Siemens-Spitze, gesagt. Durch den Deal entstehe ein weltweit führendes Unternehmen für Krebstherapien.

Am Donnerstag werde Siemens Quartalszahlen vorlegen. Nach dem starken Lauf der vergangenen Wochen seien die Erwartungen angesichts der Corona-Pandemie durchaus hoch. Doch die Aussicht auf eine Abspaltung von Siemens Energy und wachstumsstarke Bereiche wie die Digitalen Fabriken oder die Healthineers-Beteiligung würden langfristig für Fantasie sorgen.

Anleger sollten die Gewinne laufen lassen, so Maximilian Völkl von "Der Aktionär". (Analyse vom 04.08.2020)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link.

Börsenplätze Siemens-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs Siemens-Aktie:
111,38 EUR -0,66% (04.08.2020, 15:53)

Xetra-Aktienkurs Siemens-Aktie:
110,82 EUR -1,05% (04.08.2020, 15:39)

ISIN Siemens-Aktie:
DE0007236101

WKN Siemens-Aktie:
723610

Eurex Optionskürzel Siemens-Aktienoption:
SIE

Ticker-Symbol Siemens-Aktie:
SIE

NASDAQ OTC Ticker-Symbol Siemens-Aktie:
SMAWF

Kurzprofil Siemens AG:

Die Siemens AG (ISIN: DE0007236101, WKN: 723610, Ticker-Symbol: SIE, NASDAQ OTC-Symbol: SMAWF) (Berlin und München) ist ein führender internationaler Technologiekonzern, der seit mehr als 170 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität steht. Das Unternehmen ist weltweit aktiv, und zwar schwerpunktmäßig auf den Gebieten Stromerzeugung und -verteilung, intelligente Infrastruktur bei Gebäuden und dezentralen Energiesystemen sowie Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie.

Durch das eigenständig geführte Unternehmen Siemens Mobility, einer der führenden Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen für den Schienen- und Straßenverkehr, gestaltet Siemens außerdem den Weltmarkt für Personen- und Güterverkehr. Über die Mehrheitsbeteiligungen an den börsennotierten Unternehmen Siemens Healthineers und Siemens Gamesa Renewable Energy gehört Siemens zudem zu den weltweit führenden Anbietern von Medizintechnik und digitalen Gesundheitsservices sowie umweltfreundlichen Lösungen für die On- und Offshore-Windkrafterzeugung.

Im Geschäftsjahr 2019, das am 30. September 2019 endete, erzielte Siemens einen Umsatz von 86,8 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 5,6 Milliarden Euro. Ende September 2019 hatte das Unternehmen weltweit rund 385.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com (04.08.2020/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
20.09.20 , Aktiennews
Siemens Healthineers: Was soll die Aufregung?
An der Börse Xetra notiert die Aktie Siemens Healthineers am 20.09.2020, 02:00 Uhr, mit dem Kurs von 38.4 EUR. Die ...
20.09.20 , Finanztrends.info
Siemens: Noch ist nichts entschieden
Die Siemens-Aktie konnte sich auch in der vergangenen Woche nicht aus ihrer recht unbefriedigenden Situation ...
20.09.20 , Finanztrends
Siemens: Noch ist nichts entschieden
Die Siemens-Aktie konnte sich auch in der vergangenen Woche nicht aus ihrer recht unbefriedigenden Situation befreien. ...