DAX - Ausbruch geschafft, aber kein Zutrauen in neuen Trend
06.01.21 09:07
Christoph Geyer
Der Ausbruch aus dem Seitwärtstrend kurz vor der Jahreswende war erfreulich, erfolgte aber zunächst nicht überzeugend. Es konnte zwar ein neues Rekordhoch generiert werden, der Ausbruch wurde aber sofort mit einem Shooting-Star geniert. Trotzdem schaffte es der Dax nach einem kräftigen Rückschlag sehr schnell erneut über die obere Trendkanalbegrenzung zu steigen. Hier hält sich der deutsche Leitindex nun seit den Weihnachtsfeiertagen. Allerdings sind in den letzten Handelstagen immer wieder Doji`s (Eröffnungs- und Schlusskurs nahezu auf einem Niveau) zu beobachten. Solche Doji`s sind immer ein Zeichen für Unsicherheit im Markt. Auch gestern wurde eine solche Formation hinterlassen. Das Verhalten nach einem Ausbruch aus einem Trendkanal ist aktuell normal. Ein Rückschlag an die Ausbruchslinie sollte damit nicht überraschen. Trotzdem bleibt die Lage angespannt. Der Stochastik-Indikator hat eine Divergenz gebildet (das neue Top im Index konnte nicht mehr vom Indikator nachvollzogen werden) und der MACD-Indikator steht vor einem Verkaufssignal. Daher dürfte im Wochenverlauf noch mit rückläufigen Kursen zu rechnen sein. Der Januar ist statistisch betrachtet in einem Nachwahljahr der USA ohnehin eher von einer Seitwärtsbewegung geprägt.
Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH
Impressum
Herausgeber: Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main. Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert noch weitergegeben werden, ©2021. | Verantwortlich: Autor: | Chris-Oliver Schickentanz, CEFA Christoph Geyer, CFTe |
Wichtige Hinweise
Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.
Kein Angebot; keine Beratung
Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.
powered by stock-world.de
Trotz aller Hoffnungen und auch Sorgen der Marktteilnehmer hat sich in den letzten Wochen technisch betrachtet ...
Es sieht wie eine unüberwindliche Barriere aus, an der der DAX in den letzten Wochen zu knabbern hat. Der ...
Es bleibt dabei: Der Jahresauftakt gestaltet sich schwierig. Zum Wochenschluss der vergangenen Woche hatte es ...
Es ist ja immer eine Frage des Standpunktes oder im Falle der Börse der Positionierung. Wenn man auf fallende ...
Die Statistik der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass in den ersten Monaten des Jahres kein eindeutiger Trend ...
Der Kurs der Aktie Legal & General UCITS ETF PLC ETFs Dax Daily 2x Short Go Ucits ETF steht am 27.02.2021, 00:03 Uhr ...
Ich möchte Ihnen heute einen Titel vorstellen der selbst einen gewichtigen Anteil meines Depots ausmacht und den ...
An derBörse notiert Xtrackers SICAV - Xtrackers DAX UCITS ETF per 26.02.2021, 19:49 Uhr bei 132.85 EUR.Xtrackers ...