Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 21. Oktober 2019, 2:12 Uhr

Apple

WKN: 865985 / ISIN: US0378331005

Apple vs. Netflix - wer ist besser positioniert? Aktienanalyse


19.03.19 15:56
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Apple-Aktienanalyse von Markus Horntrich, Chefredakteur des Online-Anlegermagazins "Der Aktionär":

Markus Horntrich von "Der Aktionär" nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des US-Giganten Apple Inc. (ISIN: US0378331005, WKN: 865985, Ticker-Symbol: APC, Nasdaq-Symbol: AAPL) unter die Lupe.

Der US-Gigant werde am kommenden Montag seinen lang ersehnten TV-Streaming-Service präsentieren. Kurz vor der Veranstaltung habe Streaming-Konkurrent Netflix (ISIN: US64110L1061, WKN 552484) nun bestätigt, dass man nicht am Streaming-Angebot von Apple teilnehmen werde. Ein zu erwartender Schritt. Die Rivalität zwischen Netflix und Apple werde größer. Wer sei besser positioniert?

Netflix habe als Pionier im Streaming-Geschäft sicherlich große Vorteile. Jedoch zu einem hohen Preis. Video-Streaming sei ein teures Geschäft, man benötige tiefe Taschen, um Netflix ansatzweise zu kopieren. Netflix werde dieses Jahr ca. 14 Mrd. Dollar in Inhalte investieren. Bei Apple seien es eine Milliarde, wobei Apples Taschen tief genug wären, um zumindest bei der Inhalteproduktion auf Netflix aufzuschließen.

Netflix habe nicht nur beim Content hohe Kosten. Die Kundenakquise gehe ebenso ins Geld. In Q4 habe jeder Netto-Neukunde mit 105 Dollar Marketingkosten zu Buche geschlagen. Das sei nur der globale Durchschnitt. In den USA, wo der Wettbewerb deutlich größer sei als auf der internationalen Bühne, habe Netflix 252 Dollar je Neukunden in Marketing investieren müssen. Gleichzeitig liege auf Quartalsbasis der Umsatz je Kunde gerade einmal bei 29 Dollar.

Apples Ansatz sei ein anderer. Der US-Gigant verfüge über den AppStore bereits über profitable Kundenbeziehungen. 360 Millionen User seien bereits Abokunden. Netflix zähle derzeit rund 140 Millionen zahlende Abonnenten. Zudem dürfte Apple rund eine Milliarde unique Geräte-Nutzer haben, und damit auch deren Kontakt und vor allem Kreditkartendaten. Apple müsse deshalb weniger in Marketing zur Kundenaquise investieren als Netflix. Damit habe der Tech-Konzern gute Chancen, in relativ kurzer Zeit auf einen nennenswerte Abobasis für den Streaming-Dienst zu kommen. Netflix habe für die aktuell rund 140 Millionen zahlenden Kunden immerhin rund zehn Jahre gebraucht.

Wie attraktiv das Konkurrenzangebot zu Netflix und Co sein werde, werde Apple am kommenden Montag veröffentlichen. DER AKTIONÄR bleibe vor dem Hintergrund des richtungsweisenden Events bei der bisherigen positiven Einschätzung zur Aktie. Unter Bewertungsaspekten sei Apple ohnehin die bessere Wahl, auch wenn Netflix zuletzt mit deutlich über 30 Prozent kräftiger gewachsen sei. Diese Wachstumsraten dürften sich aber mit zunehmender Streaming-Konkurrenz abschwächen, so Markus Horntrich von "Der Aktionär". (Analyse vom 19.03.2019)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link.

Börsenplätze Apple-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs Apple-Aktie:
166,50 EUR +0,18% (19.03.2019, 13:16)

Xetra-Aktienkurs Apple-Aktie:
166,52 EUR +0,80% (19.03.2019, 13:01)

Nasdaq-Aktienkurs Apple-Aktie:
188,02 USD (18.03.2019)

ISIN Apple-Aktie:
US0378331005

WKN Apple-Aktie:
865985

Ticker-Symbol Apple-Aktie Deutschland:
APC

Ticker-Symbol Apple-Aktie Nasdaq:
AAPL

Kurzprofil Apple Inc.:

Apple Inc. (ISIN: US0378331005, WKN: 865985, Ticker-Symbol: APC, Nasdaq-Symbol: AAPL) ist ein US-amerikanischer Hersteller von Unterhaltungselektronik mit Hauptsitz im kalifornischen Cupertino. Aktuelle Verkaufsschlager des Elektronikriesen sind die Smartphones der iPhone-Modellreihe, die Tablets der iPad-Serie sowie die Notebooks der MacBook-Reihe. Neben dem Verkauf von Elektronik-Hardware gewinnt stark zunehmend der Verkauf von Medien über den iTunes Store und Applikationen über den Apple-App Store an Bedeutung. Die Marke Apple gilt mit einem Wert von USD 185 Mrd. als die wertvollste Marke der Welt. (19.03.2019/ac/a/n)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Der Vorstand und/oder Mitarbeiter der aktiencheck.de AG halten eine Netto-Longposition in den Aktien des analysierten Unternehmens. Es besteht also ein Interessenkonflikt auf den wir hiermit ausdrücklich hinweisen wollen.





 
Werte im Artikel
236,41 plus
0,00%
275,30 plus
0,00%
20.10.19 , Motley Fool
2 Aktien für die 5G-Smartphone-Revolution
Der Roll-out der drahtlosen Netzwerke der fünften Generation (5G) hat bereits weltweit begonnen und es wird nicht ...
19.10.19 , Aktiennews
Apple Rush: Was wird sich hier jetzt tun?
Apple Rush weist am 19.10.2019, 20:28 Uhr einen Kurs von 0.01 USD an der Börse auf.Auf Basis von insgesamt 4 Bewertungskriterien ...
19.10.19 , Motley Fool
3 großartige Tech-Aktien, die du dir ins Depot leg [...]
Wer Technologieaktien im Depot hat, könnte nervös werden, wenn der Handelskrieg zwischen den USA und China ...