Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 18. September 2020, 10:53 Uhr

technotrans SE

WKN: A0XYGA / ISIN: DE000A0XYGA7

technotrans kein Einstieg


05.06.09 11:18
Nebenwerte Journal

Sauerlach (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten vom "Nebenwerte Journal" kommt ein Einstieg in die Aktie von technotrans aktuell nicht in Betracht.

Für den Systemanbieter für die Druckindustrie sei das Jahr 2008 in jeder Hinsicht deprimierend gewesen. Anstelle der angestrebten 160 Millionen Euro sei nur ein Umsatz von 141,7 Millionen Euro erreicht worden. Das EBIT sei drastisch auf -0,038 Millionen Euro eingebrochen. Der Jahresverlust habe bei 2,9 Millionen Euro oder 0,45 Euro je Aktie gelegen.

Im Oktober 2008 habe der Konzern erste betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen und Zeitverträge nicht mehr verlängert. Zudem sei im zweiten Halbjahr 2008 ein Kostensenkungsprogramm aufgelegt worden. Die auf der Drupa 2008 hereingeholten Aufträge hätten eher am unteren Ende der Erwartungen gelegen. Zudem seien sehr viele dieser Messe-Aufträge später wieder storniert worden.

Im ersten Quartal 2009 sei der Umsatz um 37,7% auf 23,2 Millionen Euro gesunken. Das EBIT habe sich auf -0,9 Millionen Euro belaufen. Der Quartalsfehlbetrag habe 1,2 Millionen Euro betragen. Der freie Cashflow habe sich auf 5,1 Millionen Euro belaufen. Auch für das Gesamtjahr werde mit einem positiven Cashflow gerechnet. Die Liquidität habe per Ende März bei 10,7 Millionen Euro gelegen.

Nach Angaben des Vorstandssprechers Brickenkamp erscheine aus heutiger Sicht ein Umsatz von 85 bis 95 Millionen Euro möglich. Auf dieser Grundlage könne es knapp gelingen, 2009 zumindest ein positives operatives Ergebnis auszuweisen. Die Perspektiven für 2009 seien alles andere als rosig. Wenn sich die konjunkturelle Lage deutlich aufhelle, könnte der ausgebombte Aktienkurs nach Meinung der Experten ins Laufen kommen. Daher sollten Anleger den Titel beobachten.

Nach Meinung der Experten vom "Nebenwerte Journal" kommt ein Einstieg in die Aktie von technotrans aktuell nicht in Betracht. (Ausgabe 06) (05.06.2009/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
15.09.20 , Aktiennews
Technotrans: Was jetzt zu tun ist!
Per 15.09.2020, 18:06 Uhr wird für die Aktie Technotrans am Heimatmarkt Xetra der Kurs von 18.5 EUR angezeigt. Das ...
08.09.20 , Aktiennews
Technotrans: Jetzt könnte alles passieren
Technotrans, ein Unternehmen aus dem Markt "Industriemaschinen", notiert aktuell (Stand 13:32 Uhr) mit 18.12 ...
04.09.20 , Aktiennews
Technotrans: Es wird immer turbulenter!
Technotrans, ein Unternehmen aus dem Markt "Industriemaschinen", notiert aktuell (Stand 08:55 Uhr) mit 17.82 ...