Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 12. August 2020, 11:27 Uhr

Seven Principles

WKN: A2AAA7 / ISIN: DE000A2AAA75

Seven Principles: Immer noch keine Wende


01.12.14 11:30
Aktien Global

SMC-Research zeigt sich von den Neunmonatszahlen des IT-Dienstleister Seven Principles enttäuscht und sieht bei der Aktie nun ein typisches Chance-Risiko-Profil einer Turnaround-Spekulation. Bei einem auf 4,35 Euro je Aktie reduzierten Kursziel vergeben die Analysten das Rating „Speculative Buy“.


Seven Principles habe im dritten Quartal einen Umsatz von 23,0 Mio. Euro erzielt und dabei einen EBIT-Verlust von -0,6 Mio. Euro eingefahren. Damit sei der Kölner IT-Dienstleister erneut unter den Erwartungen der Analysten von SMC-Research geblieben. Dies gelte insbesondere für die Ergebnisentwicklung, die das Researchhaus als klar enttäuschend bezeichnet. Statt der erwarteten spürbaren Geschäftsbelebung und der Rückkehr in die Gewinnzone sei das Ergebnis bei einer weiterhin nur sehr verhaltenen Umsatzentwicklung weiter in die roten Zahlen gerutscht. Die Hoffnung, im zweiten Halbjahr den Verlust der ersten sechs Monate kompensieren und auf Jahressicht ein positives EBITDA ausweisen zu können, habe das Unternehmen dadurch aufgeben müssen. Das Management rechne nun auch für das vierte Quartal mit einer nur verhaltenen Entwicklung, die Rückkehr in die Gewinnzone werde erst im Jahresverlauf 2015 erwartet.


SMC-Research befürchte vor dem Hintergrund dieser Entwicklung, dass die Krise tiefgreifender und langwieriger ist, als bisher erwartet. Die Analysten haben deswegen ihr Schätzmodell umfassend revidiert. Sie halten zwar weiterhin an dem grundsätzlichen Szenario fest, dass der Turnaround gelingen werde, doch das dabei unterstellte Tempo und das Ausmaß der erwarteten Erholung habe SMC-Research nach eigener Aussage nun spürbar abgesenkt.


Dementsprechend läge der nun aus dem DCF-Schätzmodell resultierende faire Wert je Aktie mit 4,35 Euro deutlich unter dem letzten Wert. Da er aber selbst auf dem reduzierten Niveau noch ein signifikantes Kurspotenzial für die 7P-Aktie signalisiere, vergeben die Experten das Rating „Spekulative Buy", in dem sowohl die erhöhten Risiken als auch die, im Erfolgsfall, weiterhin hohe Chancen zum Ausdruck kämen.


(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)



 
05:25 , Aktiennews
Seven Principles: Ist das wirklich wahr?
Für die Aktie Seven Principles aus dem Segment "IT-Beratung und andere Dienstleistungen" wird an der heimatlichen ...
02.08.20 , Aktiennews
Seven Principles: Was jetzt zu tun ist!
Der Seven Principles-Kurs wird am 02.08.2020, 09:05 Uhr an der Heimatbörse Xetra mit 7.95 EUR festgestellt. Das ...
26.07.20 , Aktiennews
Seven Principles: Was jetzt noch richtig spannend [...]
Seven Principles weist am 26.07.2020, 09:16 Uhr einen Kurs von 8.05 EUR an der Börse Xetra auf. Das Unternehmen ...