Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 10. August 2020, 11:16 Uhr

Merkur Bank

WKN: 814820 / ISIN: DE0008148206

Merkur Bank ordentliches Halbjahresergebnis


31.08.10 16:20
SdK AktionärsNews

München (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von "SdK AktionärsNews" bleibt die Merkur Bank-Aktie auf dem aktuellen Kursniveau von etwa 4 Euro eine Halteposition.

Die Münchener Privatbank Merkur Bank KGaA habe im ersten Halbjahr ordentliche Zahlen vorlegen können. Auch der Ausblick deute auf bessere Zeiten für die Aktionäre hin.

Das Ergebnis vor Steuern habe im ersten Halbjahr mit 1,2 Mio. Euro um 40% höher als im Vorjahreszeitraum gelegen, das Ergebnis nach Steuern habe um 20% auf 647.000 Euro gesteigert werden können. Die strategische Neuausrichtung der Refinanzierung habe sich erstmals bemerkbar gemacht. So habe die Merkur Bank Mitte letzten Jahres damit begonnen, attraktive Tagesgeldangebote online zu vermarkten. Mittlerweile hätten so bundesweit Einlagen von 90 Mio. Euro generiert werden können. Durch die Vergünstigung der Refinanzierung habe sich das Zinsergebnis im zweiten Quartal auf 11,3 Mio. Euro (Vj. 9,2 Mio. Euro) verbessert.

Das Ergebnis könnte jedoch noch um ein Vielfaches besser aussehen, wenn nicht große Teile des erwirtschafteten Gewinns in die Risikovorsorge eingestellt werden würden. So seien im ersten Halbjahr insgesamt 5,4 Mio. Euro der Risikovorsorge zugeführt worden. Grund: "Die weiterhin schwer einschätzbare Lage", wie die Gesellschaft mitteile.

Doch es bestehe Grund zur Hoffnung. Da im zweiten Halbjahr "eine Verbesserung der Risikolage" erwartet werde, sollte auch weniger in die Risikovorsorge eingestellt werden. Das schlage sich dann natürlich positiv auf das Ergebnis nieder.

Die Aktie der Merkur Bank bleibt auf dem aktuellen Kursniveau von etwa 4 Euro eine Halteposition, so die Experten von "SdK AktionärsNews". Anleger sollten aber genau beobachten, wie die Geschäftsführung agiere und bei einem deutlichen Zurückfahren der Risikovorsorge im dritten Quartal ihr Engagement aufstocken. (Ausgabe 219 vom 30.08.2010) (31.08.2010/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
07.08.20 , AnlegerPlus
MERKUR BANK: Wachstumstrend fortgesetzt - A [...]
München (www.aktiencheck.de) - MERKUR BANK-Aktienanalyse von "AnlegerPlus News": Bereits öfter ...
28.07.20 , Aktiennews
Merkur Privatbank: Lohnt sich die Aufruhr?
Für die Aktie Merkur Privatbank aus dem Segment "Diversifizierte Banken" wird an der heimatlichen Börse ...
23.07.20 , Aktiennews
Merkur Privatbank: Ist das wirklich alles?
An der Heimatbörse Xetra notiert Merkur Privatbank per 23.07.2020, 23:07 Uhr bei 9.8 EUR. Merkur Privatbank zählt ...