Suchen
Login
Anzeige:
Do, 5. Dezember 2019, 16:49 Uhr

Mediclin

WKN: 659510 / ISIN: DE0006595101

Mediclin halten


01.09.03 13:48
Independent Research

Die Analysten von Independent Research empfehlen weiterhin, die Aktien der Mediclin AG (ISIN DE0006595101 / WKN 659510) zu halten.

Die Geschäftsleitung habe endgültige Zahlen für das abgelaufene erste Halbjahr 2003 veröffentlicht.

Demnach habe die Gesellschaft in diesem Zeitraum einen Umsatz von 180 Millionen Euro, ein Betriebsergebnis von -7,3 Millionen Euro und ein Konzernergebnis von -10,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Auslastung der Kliniken sei auf 76,8% gesunken.

Das EBIT sei im zweiten Quartal mit einem Verlust von 3,3 Millionen Euro besser ausgefallen als im ersten Quartal. Die Analysten von Independent Research würden davon ausgehen, dass der Break-Even-Umsatz derzeit bei 97 Millionen Euro pro Quartal liege. Eine deutliche Senkung der Kostenstrukturen sei bislang noch nicht gelungen.

Der Aktienkurs habe nicht negativ auf die nach Ansicht der Analysten von Independent Research schwachen Quartalszahlen reagiert. Zudem gehe der Vorstand aufgrund der anhaltend unbefriedigenden Situation nicht von einer deutlichen Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2003 aus. Das Unternehmen erwarte erst im Geschäftsjahr 2004 deutliche Ergebnisverbesserungen.

Derzeit halte man ein Investment in die Aktie für noch nicht aussichtsreich. Die Verabschiedung der Gesundheitsreform werde die Krankenhauslandschaft weiter entscheidend verändern. Mediclin sei derzeit aufgrund der fehlenden Ertragskraft und des negativen freien Cashflows kein Promotor dieser Strukturveränderungen. Grundsätzlich würden allerdings die großen bereits bestehenden Krankenhauskonzerne langfristig Vorteile am Markt besitzen. Die endgültigen Auswirkungen der Gesundheitsreform seien allerdings noch ungewiss. Skalenvorteile würden das Überleben großer Krankenhauskonzerne im Vergleich zu der Vielzahl der kleineren freien und kommunalen Krankenhäuser jedoch eher sichern.

Die Analysten von Independent Research empfehlen daher weiterhin, die Aktien der Mediclin AG zu halten.





 
01.12.19 , Aktiennews
Mediclin: Das hätte keiner erwarten können!
Per 01.12.2019, 01:00 Uhr wird für die Aktie Mediclin am Heimatmarkt Xetra der Kurs von 5.27 EUR angezeigt. Das ...
27.11.19 , Aktiennews
Mediclin: Einfach unglaublich
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Mediclin, die im Segment "Gesundheitseinrichtungen" ...
05.11.19 , dpa-AFX
DGAP-News: MediClin: Konzernumsatz plus 4 % ge [...]
MediClin: Konzernumsatz plus 4 % gegenüber Vorjahreszeitraum ^ DGAP-News: MediClin AG / Schlagwort(e): ...