Suchen
Login
Anzeige:
Di, 14. Juli 2020, 3:08 Uhr

Lanxess

WKN: 547040 / ISIN: DE0005470405

LANXESS Underperformer


27.04.05 11:22
LRP

Dr. Silke Stegemann, Analystin der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, bewertet die LANXESS-Aktie mit "Underperformer".

Auf der gestrigen Analystenkonferenz habe sich das Management der schwierigen Ausgangssituation bewusst gezeigt. Allerdings seien ihm in vielen Punkten (z.B. Standortsicherungsvertrag bis 2007) weitestgehend die Hände gebunden. Im Restrukturierungsplan der beiden Sorgenkinder Styrenic Resins und Fine Chemicals sei man etwas konkreter geworden. So möchte man sich bei den Styrenic Resins verstärkt auf Spezialitäten fokussieren. Noch im 2. Quartal solle die Entscheidung fallen, ob die Produktion in Dormagen oder Tarragona eingestellt werde.

Bei der Feinchemie solle der Fokus auf profitable Projekte gelegt werden, dies beinhalte eine weitere Reduzierung der Produktionsbasis. Man beabsichtige dabei dennoch international wettbewerbsfähige Jobs in Deutschland und Europa zu belassen.

Das erste Quartal 2005 sei im Januar und Februar erfolgsversprechend verlaufen. So hätten die Preiserhöhungen eine gewisse Kompensation für die steigenden Rohstoffkosten liefern können. Aufgrund der weiter gestiegenen Rohstoffpreise habe sich die Situation im März allerdings weiter eingetrübt. Für das Gesamtjahr habe LANXESS nur einen moderaten Ausblick gegeben. Eine konkretere Prognose 20005 möchte das Management bei der Veröffentlichung der Zahlen für das 1. Quartal/05 am 31. Mai geben.

Die Analysten der LRP bestätigen ihr "Underperformer"-Rating für die LANXESS-Aktie und setzen ein Kursziel 12/05 von 17 Euro.


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
13.07.20 , dpa-AFX
Lanxess-Chef bekräftigt gesenkte Jahresprognose
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Lanxess hält an seiner im Mai abgegeben Jahresprognose fest. ...
09.07.20 , Aktiennews
Lanxess: Das gibt’s ja gar nicht!
Für die Aktie Lanxess stehen per 09.07.2020, 22:44 Uhr 47.38 EUR an der Heimatbörse Xetra zu Buche. Lanxess ...
09.07.20 , JEFFERIES
Jefferies hebt Ziel für Lanxess auf 53 Euro - 'Ho [...]
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Lanxess vor Quartalszahlen von 48 auf ...