Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 14. August 2020, 14:10 Uhr

Lanxess

WKN: 547040 / ISIN: DE0005470405

LANXESS Underperformer


26.04.05 10:27
LRP

Dr. Silke Stegemann, Analystin der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, stuft die Aktie von LANXESS weiterhin mit "Underperformer" ein.

LANXESS habe heute Morgen seinen vollständigen Geschäftsbericht 2004 veröffentlicht. Da schon am 15. März die Eckdaten für Umsatz, EBIT und EBITDA bekannt gegeben worden seien, habe das Interesse nun auf dem Vorsteuerergebnis, dem Jahresüberschuss und der EBITDA-Margenentwicklung der einzelnen Sektoren gelegen. Das Vorsteuerergebnis und der Jahresüberschuss hätten mit -20 Mio. EUR (LRP -41 Mio. EUR) und -12 Mio. EUR (LRP -26 Mio. EUR) leicht die Schätzungen der Analysten übertroffen, seien aber immer noch im negativen Bereich gewesen. Sehr enttäuschend werte man die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen von 6,6% (ursprüngliches Ziel ungefähr 7%). Damit sei LANXESS auf den letzten Platz in Europa zurückgefallen. Der Branchendurchschnitt liege bei 12,5%.

LANXESS gebe nur eine moderaten Ausblick. So dürfte eine Verbesserung der Ertragslage in 2005 schwierig werden. Der feste Euro und die hohen Rohstoffkosten würden die Wettbewerbsfähigkeit belasten. Bisher seien die Wertpapierexperten in 2005 von einem Turnaround ausgegangen mit einem EPS von 0,87 EUR. An seinem mittelfristigen EBITDA-Margenziel von 9-10% halte das Unternehmen weiterhin fest. Für die weitere Kursentwicklung sei entscheidend wie schnell sich Restrukturierungsfortschritte zeigen würden. Nähere Details erwarte man von der heutigen Analystenveranstaltung.

Die Analysten der LRP bewerten die LANXESS-Aktie unverändert mit "Underperformer". Das Kursziel sehe man bei 17 EUR.


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
13.08.20 , Finanztrends
Lanxess Aktie: So will man die Anleger überzeuge [...]
Trotz deutlicher Ergebniseinbußen in Q2 hat Lanxess seine Jahressziele bestätigt: Wie Konzernchef Matthias ...
13.08.20 , dpa-AFX
DGAP-DD: LANXESS Aktiengesellschaft (deutsch)
DGAP-DD: LANXESS Aktiengesellschaft deutsch ^ Meldung und öffentliche Bekanntgabe der Geschäfte ...
13.08.20 , KEPLER CHEUVREUX
Kepler Cheuvreux belässt Lanxess auf 'Reduce' - Z [...]
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Lanxess nach Zahlen zum zweiten ...