Suchen
Login
Anzeige:
So, 20. Oktober 2019, 23:49 Uhr

Lanxess

WKN: 547040 / ISIN: DE0005470405

LANXESS-Aktie aufgrund schlechter Quartalsergebnisse und schwachen Ausblicks unter Druck


06.08.13 12:19
Der Aktionär-online

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Die Experten von "Der Aktionär-online" raten Anlegern bei der Aktie von LANXESS abzuwarten.

Die Aktie des Spezialchemiekonzerns befinde sich unter Druck. Dies aufgrund der Ergebnisse zum 2. Quartal und des schwachen Ausblicks. Die Autokrise in Europa habe LANXESS gehörig zugesetzt.

Das operative Ergebnis (EBITDA) vor Sondereffekten sei im 2. Quartal um 45,2 Prozent auf 198 Millionen Euro gefallen. Der Gewinn habe um knapp 95 Prozent auf 9 Millionen Euro nachgegeben, womit Analysten in etwa gerechnet hätten.

Für 2013 gehe LANXESS von einem herben operativen Ergebnisrückgang aus. Das EBITDA vor Sondereffekten dürfte nur 700 bis 800 Millionen Euro erzielen, wobei mögliche Wertberichtigungen auf Vorräte nicht berücksichtigt seien, wie Konzernchef Axel Heitmann sage. Der Konzern habe zuletzt einen Wert unter 1 Milliarde Euro angepeilt.

Das Unternehmen habe zudem das Ertragsziel für das kommende Jahr aufgegeben. Ein EBITDA vor Sondereffekten von 1,4 Milliarden Euro wie bislang geplant sei 2014 aufgrund der anhaltenden Schwäche in der Auto- und Reifenindustrie nicht mehr realistisch. Diesen Wert dürfte man auch bei einer erwarteten Nachfrageerholung 2014 nicht verzeichnen können.

Das Ziel für das Jahr 2018 bestätige der Konzern indes. Heitmann halte es nun jedoch für "herausfordernder". Das operative Ergebnis solle 2018 auf 1,8 Milliarden Euro steigen. Im zurückliegenden Jahr habe der Konzern operativ noch 1,2 Milliarden Euro erreicht.

Anleger sollten vorerst bei der LANXESS-Aktie abwarten und das Geschehen von der Seitenlinie aus betrachten, so die Experten von "Der Aktionär-online". (Analyse vom 06.08.2013) (06.08.2013/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
20:18 , Aktiennews
Lanxess: Das wird noch ein spannendes Thema!
An der Heimatbörse Xetra notiert Lanxess per 20.10.2019, 02:00 Uhr bei 59.27 EUR. Lanxess zählt zum Segment ...
18.10.19 , aktiencheck.de
LANXESS: Millennium Capital Partners steigert Sho [...]
Leverkusen (www.aktiencheck.de) - Leerverkäufer Millennium Capital Partners LLP steigert Netto-Leerverkaufsposition ...
18.10.19 , aktiencheck.de
LANXESS: Hedgefonds Citadel Europe zieht sich k [...]
Leverkusen (www.aktiencheck.de) - Leerverkäufer Citadel Europe verringert Netto-Leerverkaufsposition in LANXESS-Aktien ...