Suchen
Login
Anzeige:
Do, 1. Oktober 2020, 11:04 Uhr

Indus Holding

WKN: 620010 / ISIN: DE0006200108

INDUS Holding kaufen


14.05.07 10:09
Sparkasse Essen

Essen (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Sparkasse Essen raten zum Kauf der INDUS Holding-Aktie.

Die 1989 gegründete Indus Holding AG gliedere ihr Beteiligungsportfolio, das mittlerweile mehr als 40 profitable mittelständische Unternehmen umfasse, in fünf Segmente: Bauindustrie, Maschinenbau, Automobilindustrie, Konsumgüter und übrige Beteiligungen. Dabei werde die Autonomie im operativen Geschäft bei der übernommenen Gesellschaft belassen, die Holding unterstütze lediglich die Bereiche Controlling, Finanzierung, Steuern, Recht und Technik. Dadurch liege die Umsatzrendite der INDUS Holding deutlich höher als bei vergleichbaren Mittelstandsunternehmen.

INDUS Holding habe in 2006 den Nettogewinn trotz gestiegener Abschreibungen im Automobilsektor um 35% auf 29,1 Mio. Euro steigern können.

Für 2007 plane INDUS Holding neben dem Haustürhersteller Obuk ein bis zwei weitere Übernahmen mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Bauindustrie und Maschinenbau. Die zuletzt am 12 Juli vergangenen Jahres ausgezahlte Dividende betrage 1,20 Euro. Dies entspreche einer attraktiven Dividendenrendite von 3,9%.

INDUS Holding habe gerade zwei Spitzen im Bereich um 32,00 Euro ausgebildet, die jetzt einen Widerstand nach oben darstellen würden. Für einen Einstieg biete sich der Bereich um 30,00 Euro an.

INDUS Holding sei mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von ca. 10 im Vergleich zum MDAX (ca. 18) noch günstig bewertet. Zudem weise der Titel ein risikoarmes Profil und eine relativ hohe Dividendenrendite von fast 4% auf (Durchschnitt MDAX: 1,85%). Die WestLB komme auf einen fairen Wert von 38,00 Euro. Das entspreche noch annähernd gut 25% Kurspotenzial.

Die Analysten der Sparkasse Essen empfehlen daher den Kauf der INDUS Holding-Aktie. (Analyse vom 14.05.2007) (14.05.2007/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
27.09.20 , Aktiennews
Indus: War es das nun?
Indus, ein Unternehmen aus dem Markt "Industriekonglomerate", notiert aktuell (Stand 15:23 Uhr) mit 26.15 EUR ...
15.09.20 , dpa-AFX
DGAP-News: INDUS Holding AG: Nachhaltige Finan [...]
INDUS Holding AG: Nachhaltige Finanzierung: INDUS platziert zum ersten Mal ESG-linked Schuldscheindarlehen ...
15.09.20 , Finanztrends
INDUS Holding holt sich 60 Mio. vom Kapitalmarkt [...]
60 Mio. Euro hat sich die auf die Beteiligung an mittelständischen Unternehmen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft ...