Suchen
Login
Anzeige:
So, 27. September 2020, 13:36 Uhr

Indus Holding

WKN: 620010 / ISIN: DE0006200108

INDUS Holding-Aktie: trotz Ertragsdelle in 2012 langfristig aussichtsreiche Perspektiven


24.09.12 13:00
SMC Research

Münster (www.aktiencheck.de) - Der Analyst von SMC Research, Holger Steffen, stuft die INDUS Holding-Aktie in einer Ersteinschätzung mit "hold" ein.

INDUS gehöre in Deutschland zu den Vorreitern des Konzepts einer Mittelstandsholding, die führende Nischenanbieter erwerbe und anschließend weiterentwickle, wobei die Töchter ihre Eigenständigkeit weitgehend behalten würden. Die Zahlen zur langfristigen Geschäftsentwicklung würden diesen Ansatz bestätigen, seit dem Millenniumswechsel habe der Umsatz mehr als verdoppelt und die Nettorendite von 3,2 auf 5,0 Prozent gesteigert werden können.

Nach dem Rekordjahr 2011, in dem erstmals die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz übertroffen worden sei, spüre der Konzern in der aktuellen Periode allerdings den Konjunkturabschwung. Im zweiten Quartal seien die Erlöse in vier der fünf Sparten rückläufig gewesen. Die Analysten würden daher auch für das Gesamtjahr einen Umsatzrückgang auf 1.084 Mio. Euro (-1,8 Prozent) erwarten, der Gewinn dürfte dabei deutlich überproportional um 13,5 Prozent zurückgehen.

Mittel- und langfristig würden die Wachstumsperspektiven von INDUS aber hervorragend bleiben. Der Konzern besetze bereits heute Schlüsselindustrien wie Fahrzeuge, Maschinenbau und Infrastruktur und werde in weitere Bereiche expandieren. Aktuell stünden beispielsweise Engagements in den Sektoren Logistik und Verkehr sowie Energie- und Umwelttechnik zur Disposition. Dank einer aktuellen Liquidität von 135,7 Mio. Euro bestehe eine komfortable Reserve, um dabei auch auf externes Wachstum zurückgreifen zu können.

In Abwägung der kurzfristigen Konjunkturbelastungen und der langfristig guten Aussichten vergeben die Analysten von SMC Research derzeit für die INDUS Holding-Aktie das Rating "hold", den fairen Wert sehen sie bei 20,45 Euro je Aktie. Das Kursziel werde bei 20,45 Euro gesehen. (Analyse vom 24.09.2012) (24.09.2012/ac/a/nw)


Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
15.09.20 , dpa-AFX
DGAP-News: INDUS Holding AG: Nachhaltige Finan [...]
INDUS Holding AG: Nachhaltige Finanzierung: INDUS platziert zum ersten Mal ESG-linked Schuldscheindarlehen ...
15.09.20 , Finanztrends
INDUS Holding holt sich 60 Mio. vom Kapitalmarkt [...]
60 Mio. Euro hat sich die auf die Beteiligung an mittelständischen Unternehmen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft ...
14.09.20 , Aktiennews
Indus: Geht es jetzt los?
Für die Aktie Indus stehen per 14.09.2020, 14:40 Uhr 29.1 EUR an der Heimatbörse Xetra zu Buche. Indus zählt ...