Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 24. August 2019, 23:54 Uhr

Friwo

WKN: 620110 / ISIN: DE0006201106

CEAG interessant


06.04.01 00:00
Platow Brief

Die Aktie der CEAG AG (WKN 620110) kann bei Kursen um 15 Euro als spekulative Depotbeimischung kaufen, so lautet die Einschätzung vom Platowteam.

Mit einer Aufstockung der Dividende von 0,31 auf 0,55 Euro möchte CEAG seine Aktionäre beglücken. Damit wolle der Spezialist für Netz- und Ladegeräte, der in absehbarer Zukunft eine Zulassung für den SMax beantragen werde, dem starken Anstieg des Jahresüberschusses von 9 auf 16,6 Millionen Euro Rechnung tragen. Der Umsatz sei im vergangenen Jahr derweil um circa 52% auf rund 261 Millionen Euro geklettert.

Der starke Wachstumskurs des Telekommunikationsausrüsters im Jahr 2000 wäre auf den boomenden Handymarkt zurückzuführen gewesen und wäre über eine stärkere Fremdkapitalfinanzierung getragen worden. So habe sich der Investitions-Cash Flow von rund minus 10,5 Millionen Euro nur zu 2 Millionen Euro aus dem laufenden Zufluss gespeist, dafür hätten die Finanzschulden um 16,4 Millionen Euro zugenommen.

Die Vorstände Rolf Endreß und Hans-Heiner Eddelbüttel blickten im Platow-Gespräch verhalten ins Jahr 2001. Der Umsatz solle geringfügig zweistellig wachsen, auch das EBIT solle zulegen. Da das Platowteam aber nicht mit einem sinkenden Zinsaufwand rechne, und der steuerliche Verlustvortrag aufgebraucht sei, erwarteten die Börsenexperten ein sinkendes Nettoergebnis. Der sich abschwächende Handymarkt und übermächtige Großkunden sollten weiter auf der Bruttomarge lasten. Anleger sollten bedenken, dass 5 Großabnehmer für 86% der Forderungen stünden, die CEAG zum Stichtag in der Bilanz habe.

Die Aktie, die sich zu rund 75% im Besitz von Stefan Quandt befinde, erscheine den Börsenexperten nach dem starken Anstieg im März aktuell ausgereizt. Als spekulative Depotbeimischung könne der Wert in der Region um 15 Euro gekauft werden.





 
08.08.19 , dpa-AFX
DGAP-News: FRIWO AG: FRIWO legt im Übergan [...]
FRIWO AG: FRIWO legt im Übergangsjahr 2019 Grundlagen für profitables Wachstum - erstes Halbjahr im Zeichen ...
28.07.19 , Aktiennews
Friwo: Alles unter Kontrolle?
Friwo, ein Unternehmen aus dem Markt "Elektrische Komponenten und Ausrüstung", notiert aktuell (Stand ...
17.07.19 , dpa-AFX
DGAP-News: FRIWO AG: FRIWO passt die wirtsc [...]
FRIWO AG: FRIWO passt die wirtschaftlichen Erwartungen an das Geschäftsjahr 2019 an ^ DGAP-News: FRIWO ...